SGL-Gruppen-Handschuhbox


SGL Carbon stählt sich selbst für die steigende Nachfrage nach EV-Batterien. Der Lieferant sagt, dass er die Produktionskapazitäten für Anodenmaterial aus synthetischem Graphit "deutlich erhöht" hat und wird die Expansion 2019 abschließen, während er gleichzeitig in sein Batterielabor investiert.

SGL Carbon produziert in den Staaten und in Polen Batteriematerialien. Insgesamt werden 2019 im Morganton (USA), Raciborz und Nowy Sacz (beide Polen) Investitionen im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich getätigt. Gleichzeitig erweitert SGL seine Batterieprüf- und -entwicklungsanlagen in Meitingen ( Deutschland).

Dr. Jürgen Köhler, CEO von SGL Carbon, erläutert: "Die Nachfrage nach leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge und damit nach hochwertigen synthetischen Graphitanodenmaterialien steigt stetig. Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten werden wir dieser Nachfrage auch in Zukunft gerecht werden. Durch den Ausbau unseres Entwicklungs- und Applikationslabors können wir unsere Kunden noch besser bei der Suche nach Lösungen für die stetig steigenden Anforderungen an die Batterieleistung unterstützen. "

In Morganton wurde im vergangenen Jahr eine neue Produktionslinie für Graphitanodenmaterialien qualifiziert. An den europäischen Standorten von SGL, die als Produktionsnetzwerk arbeiten, wurden erste Maßnahmen ergriffen. In Meitingen wird das Batterielabor stark erweitert, um die Kapazitäten für Forschung und Entwicklung sowie die anwendungsbezogene Beratung und den Kundendienst für verschiedene Batteriesysteme zu erhöhen.

Darüber hinaus erwägt SGL bereits, weiter zu expandieren. Köhler: "Wir befinden uns derzeit in einem Bewertungsprozess dieses sehr dynamischen Marktes, um über die bereits unternommenen Schritte hinaus über mögliche Kapazitätssteigerungen zu entscheiden."

SGL Carbon behauptet, der einzige große westliche Hersteller von Anodenmaterialien aus synthetischem Graphit in der Welt zu sein. Einer ihrer bekanntesten Kunden ist die Hitachi Chemicals Corporation, die seit fast zwei Jahrzehnten Anodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien liefert. SGL hat auch mit BMW an ihren Elektroautos gearbeitet.

sglnewsroom.com