Automobil News

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Automobil

  •  
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Giga Berlin: Umweltrechtliche Genehmigung erteilt

    Giga Berlin: Umweltrechtliche Genehmigung erteilt

    Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat Tesla jetzt die endgültige Umweltgenehmigung für Giga Berlin in Grünheide erteilt. Die Genehmigung besagt, dass die Produktion erst dann beginnen kann, wenn Tesla die in einem 536-seitigen Dokument festgelegten Bedingungen erfüllt.

    Die Nachricht über die Erteilung der Genehmigung war bereits letzte Woche durch das Handelsblatt bekannt geworden. Nun haben Regierungsvertreter die Genehmigung bestätigt und Tesla das Dokument mit...
    Zum Beitrag gehen

  • Volvo präsentiert XC40 facelift

    Volvo präsentiert XC40 facelift

    Volvo Cars hat seinem Elektro-SUV XC40 Recharge ein Facelift verpasst. Unter anderem sorgen eine neue Frontstoßstange und ein rahmenloser Kühlergrill dafür, dass der XC40 Recharge optisch an den Volvo C40 Recharge angeglichen wird. Außerdem bekommt der C40 Recharge einen neuen Motor.

    Bisher hatte der XC40 nur einen geschlossenen Kühlergrill, um ihn von den Verbrenner- und PHEV-Varianten des Kompakt-SUV zu unterscheiden. Die Scheinwerfer waren jedoch die gleichen. Im März 2021...
    Zum Beitrag gehen

  • Volkswagen richtet seine technische Entwicklung neu aus

    Volkswagen richtet seine technische Entwicklung neu aus

    Volkswagen hat angekündigt, den Fokus und die Arbeitsweise der Technischen Entwicklung (TD) auf Elektromobilität und Digitalisierung neu auszurichten. Das wird laut Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich auch künftige Elektroautos wie den Trinity massiv beeinflussen.

    Ulbrichs Motto für die von ihm geleitete F&E-Einheit lautet jetzt „Software first“ statt „Hardware first“, die seit langem das Motto des deutschen Autoherstellers ist. „Software ist der Kern und Treiber unserer...
    Zum Beitrag gehen

  • RAM 1500 Electric Pickup Truck: Markteinführung 2024

    RAM 1500 Electric Pickup Truck: Markteinführung 2024

    Der erste vollelektrische Pickup von Ram wird im Jahr 2024 auf den Markt kommen, und die amerikanische Marke hat bereits einen Teaser des kommenden Modells enthüllt. Genau wie beim ersten vollelektrischen Jeep hat das Stellantis-Konglomerat einige Bilder des kommenden Modells enthüllt, die Details aber auf ein Minimum beschränkt.

    Im Gegensatz zum ersten elektrischen Jeep, der für die Produktion bestimmt war, gibt es sogar noch weniger Details über das kommende Ram-Elektromodell....
    Zum Beitrag gehen

  • Der neue Polestar O2 - ein leistungsstarker Elektro-Roadster inkl. Drohne für Filmaufnahmen

    Das neue Polestar O2-Konzept wurde als atemberaubender Elektro-Roadster vorgestellt.

    Der potenzielle Tesla-Roadster-Konkurrent basiert auf einer angepassten Version der Aluminium-Architektur, die von Polestars britischer Entwicklungsabteilung in Warwickshire für die kommende Sportlimousine Polestar 5 entwickelt wurde und die, wie das Unternehmen bereits sagte, eine Karosseriesteifigkeit auf Supersportwagen-Niveau" bietet.

    Der O2 basiert auf dem Precept-Konzept, das...
    Zum Beitrag gehen

  • Ford trennt Sparten von Elektro- und Verbrennungsfahrzeugen

    Ford trennt Sparten von Elektro- und Verbrennungsfahrzeugen

    Ford trennt seine Elektroauto-Sparte von seinem Geschäft mit Verbrennungsmotoren und hofft so, dass Investoren die Sparte höher bewerten werden.

    Ford Model E wird sich auf Elektrofahrzeuge sowie auf die Entwicklung von Software und vernetzten Fahrzeugdiensten konzentrieren. In der Zwischenzeit wird Ford Blue für die gesamte Entwicklung von Verbrennungsfahrzeugen zuständig sein, um die Kosten zu senken, den Betrieb zu vereinfachen und die Qualität zu verbessern.

    Die...
    Zum Beitrag gehen

  • Volvo setzt Verkäufe in Russland wegen Handelssanktionen aus

    Volvo setzt Verkäufe in Russland wegen Handelssanktionen aus

    Volvo hat nach dem Einmarsch des Landes in der Ukraine die Lieferung von Autos und Lastkraftwagen nach Russland ausgesetzt.

    In einer von Reuters eingesehenen Erklärung nannte der schwedische Hersteller die "potenziellen Risiken, die mit dem Handel von Material mit Russland verbunden sind, einschließlich der von der EU und den USA verhängten Sanktionen" als einen Faktor für die Entscheidung.

    Es ist der erste internationale Automobilhersteller, der angesichts...
    Zum Beitrag gehen

  • Europa wichtiger Markt für Fisker

    Europa wichtiger Markt für Fisker

    Henrik Fisker hat "ziemlich große Erwartungen" an den vollelektrischen Fisker Ocean SUV, so der CEO des Unternehmens gegenüber Bolidenforum auf dem Mobile World Congress 2022.

    Fisker behauptet, dass Europa "entscheidend" für das Auto und den Erfolg des Unternehmens sein wird, und prognostiziert, dass bis zu 50 % des Gesamtvolumens in Europa verkauft werden wird. Das Unternehmen hofft außerdem, in den nächsten zwei bis drei Jahren rund 60.000 Fahrzeuge in Europa...
    Zum Beitrag gehen

  • Volkswagen Konzern einigt sich auf Eckpunkte für Porsche-Börsengang

    Volkswagen Konzern einigt sich auf Eckpunkte für Porsche-Börsengang

    Der VW-Konzern treibt die Pläne für einen Börsengang von Porsche voran. Die Vorstände beider Unternehmen haben sich auf einen Rahmen für den Prozess geeinigt.

    Eine endgültige Entscheidung hängt zwar noch von "verschiedenen Parametern sowie den allgemeinen Marktbedingungen" ab, aber der Mutterkonzern erklärte, der Börsengang der Sportwagenmarke sei ein wichtiger Faktor für den Übergang des VW-Konzerns zu einem "vertikal integrierten Mobilitätskonzern und führenden...
    Zum Beitrag gehen

  • Neues Elektro-Stadtauto von Skoda

    Neues Elektro-Stadtauto von Skoda

    Nach Volkswagen und Cupra wird nun auch Skoda ein kompaktes Stadtauto auf Basis der MEB-Entry-Architektur des Volkswagen-Konzerns anbieten. Das neue Modell wird im Wesentlichen als Ersatz für den ausgemusterten Citigo-e iV dienen.

    Auf die Frage, wann Skoda ein Geschwistermodell des Volkswagen ID 2 und des Cupra Urban Rebel vorstellen wird, sagte Skoda-Chef Thomas Schäfer: "Unsere Kollegen von Seat, Cupra und Volkswagen treiben die Entwicklung in diesem Bereich etwas stärker...
    Zum Beitrag gehen

  • Lexus und das Royal College of Art (RCA) zeigen die Zukunft der Luxus-Mobilität

    Lexus und das Royal College of Art (RCA) zeigen die Zukunft der Luxus-Mobilität

    Lexus und das Royal College of Art (RCA) haben eine Auswahl von sechs Mobilitätskonzepten vorgestellt, die die Zukunft des Designs von Luxusfahrzeugen zeigen.

    Die Entwürfe wurden von Doktoranden des RCA-Masterstudiengangs "Intelligent Mobility" erstellt und kamen als Finalisten des Designprogramms "Lexus 2040: the Soul of Future Premium" in die engere Wahl.

    Laut Lexus hatten die Studenten die Aufgabe, neue Fahrzeugarchitekturen zu erforschen, um "den...
    Zum Beitrag gehen

  • Cupra: Mehr Reichweite und besserer Absatz

    Cupra: Mehr Reichweite und besserer Absatz

    Anlässlich seines vierten Jahrestages als eigenständige Performance-Marke hat Cupra einen ehrgeizigen Plan zur Verdoppelung seiner Verkäufe und zur Ausweitung seiner globalen Präsenz vorgestellt.

    Die zu Seat gehörende Performance-Marke verkaufte im Jahr 2021 weltweit 79.300 Fahrzeuge, was einer Steigerung von 189 % gegenüber 2020 entspricht, und plant, diesen Wert bis 2022 auf fast 160.000 Einheiten zu verdoppeln, was mehr als einem Drittel des Volumens der Muttergesellschaft...
    Zum Beitrag gehen

  • Cupra bringt zwei neue Elektroautos auf den Markt

    Cupra bringt zwei neue Elektroautos auf den Markt

    Cupra wird zwei maßgeschneiderte neue Modelle in nicht-traditionellen Segmenten auf den Markt bringen, um sich im Vorfeld der vollständigen Elektrifizierung weiter zu profilieren.

    Die beiden neuen Fahrzeuge, die im Rahmen einer Präsentation zum vierten Jahrestag der Marke vorgestellt wurden, folgen dem Cupra Tavascan und dem Cupra Urban Rebel EVs auf dem Markt, werden aber als "elektrifiziert" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass der Verbrennungsmotor noch eine Rolle...
    Zum Beitrag gehen

  • Wie chinesische Autofirmen drastisch ihre Entwicklungszeiten reduzieren

    Wie chinesische Autofirmen drastisch ihre Entwicklungszeiten reduzieren

    Wie kann man die Entwicklung neuer Autos beschleunigen? Diese Frage beschäftigt die Automobilhersteller schon seit Jahrzehnten, denn sie kämpfen darum, ihren Konkurrenten voraus zu sein und neue Trends aufzugreifen. Die Notwendigkeit, relevante Produkte auf den Markt zu bringen, ist jedoch viel akuter geworden, da sich die Batterietechnologie immer schneller weiterentwickelt und insbesondere China das Entwicklungstempo in einem Ausmaß forciert, das auf den traditionellen Märkten nicht zu beobachten...
    Zum Beitrag gehen

  • Radikales neues Renault-Konzept zeigt Wasserstoff-Pläne

    Radikales neues Renault-Konzept zeigt Wasserstoff-Pläne

    Renault wird im Mai ein neues Konzeptfahrzeug vorstellen, das einen neuen Designansatz verfolgt und einen Ausblick auf die Pläne für einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor gibt.

    Das Auto wurde bei der Präsentation der Jahresergebnisse des Unternehmens vorgestellt, und obwohl es nur wenige Details gibt, zeigt es eine Reihe von neuen Designmerkmalen - darunter kantige neue Tagfahrlichter, eine stark geformte Motorhaube und eine bündige Frontpartie, die dem neuen Renault 5 nachempfunden...
    Zum Beitrag gehen

  • Volkswagen ID 3: Ausstattung und Varianten wegen Chipmangel gestrichen

    Volkswagen ID 3: Ausstattung und Varianten wegen Chipmangel gestrichen

    Aufgrund der anhaltenden internationalen Halbleiterkrise wurden mehrere Spezifikationen des Volkswagen ID 3 in vorübergehend gestrichen.

    Die elektrische Schräghecklimousine ist jetzt nur noch in der Life-Ausführung erhältlich, die auf dem 200 PS starken ID 3 Pro Performance basiert und mit einer 58-kWh-Batterie ausgestattet ist, die eine Reichweite von 259 Kilometern ermöglicht.

    Da der ID 3 Life ab 35.835 Euro erhältlich ist, gibt es derzeit keinen ID 3, der die Kriterien...
    Zum Beitrag gehen

  • Der neue Maserati Grecale 2022 wird am 22. März vorgestellt

    Der neue Maserati Grecale 2022 wird am 22. März vorgestellt

    Das endgültige Produktionsdesign des Maserati Grecale ist so gut wie enthüllt, denn der zweite SUV des Unternehmens wird am 22. März erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, nachdem er seine sperrige Tarnung abgelegt hat.

    Ursprünglich sollte der Grecale bereits im vergangenen Jahr vorgestellt werden, doch aufgrund eines Mangels an Halbleitern konnte Maserati die Serienproduktion nicht aufnehmen.

    Das Unternehmen erklärte, es habe diese Entscheidung "angesichts...
    Zum Beitrag gehen

  • Das sind die neuen Audi A8 und S8 Modelle

    Das sind die neuen Audi A8 und S8 Modelle

    Audi hat die aufgefrischten A8- und S8-Modelle für 2022 auf den US-Markt gebracht, mit einem vereinfachten Angebot und Preisen, die den Kunden weniger Optionen lassen. Vorerst ist der Audi A8 2022 nur mit langem Radstand und V6-Motor erhältlich, während der S8 der einzige V8 im Programm bleibt, allerdings mit kürzerem Radstand.

    Audi hat vor kurzem den aufgefrischten Audi A8/S8 der Generation D5 vorgestellt, und jetzt hat die nordamerikanische Niederlassung die Preise und Spezifikationen...
    Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Redaktion; 15.02.2022, 19:45.

  • Tesla-Ingenieur Alan Clarke jetzt bei Ford

    Tesla-Ingenieur Alan Clarke jetzt bei Ford

    Ford hat den führenden Tesla-Ingenieur Alan Clarke eingestellt, um die Umstellung des Unternehmens auf eine reine Elektroauto-Produktion bis 2035 voranzutreiben.

    Clarke ist seit 2009 bei Tesla tätig und hatte verschiedene Positionen bei dem Elektroautohersteller inne, darunter Senior Design Engineer, Senior Manager of New Programmes Engineering und zuletzt Director of New Programmes Engineering.

    Der 35-Jährige spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Tesla...
    Zum Beitrag gehen

  • Dicke Coronavirus-Prämie für Mitarbeiter der Volkswagen AG

    Dicke Coronavirus-Prämie für Mitarbeiter der Volkswagen AG

    Die Volkswagen AG zahlt den Beschäftigten an ihren deutschen Standorten erneut eine Coronavirus-Prämie als Anerkennung für ihr großes Engagement in den vergangenen Monaten unter schwierigen Bedingungen. Die reguläre Coronavirus-Prämie in Höhe von 500 Euro wird Ende Februar 2022 mit dem monatlichen Gehalt der Beschäftigten ausgezahlt. Das haben Vorstand und Betriebsrat heute (Dienstag) bekannt gegeben.

    Die Volkswagen AG hat sich nach Gesprächen mit dem Betriebsrat entschlossen,...
    Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.
Lädt...