bp-chargemaster-hpc-charging-station-ladestation-polar-network-2019-02-min


Bis 2021 plant BP Chargemaster 400 Schnellladestationen in Großbritannien. Das Unternehmen hat auch ein neues 150 kW Hochleistungsladegerät vorgestellt. Bis Ende des Jahres sollen bereits 100 der neuen Ladestationen im Einsatz sein.

Das Hochleistungs-Ladegerät sollte es ermöglichen, die Leistung für 161 Kilometer in 10 Minuten zu laden. Im Gegensatz zu vielen Schnellladegeräten, die derzeit in Europa installiert werden, bieten die BP Chargemaster Ladestationen sowohl CSS- als auch Chademo-Stecker an.

Der 2018 von British Petrol übernommene Anbieter plant, bis 2021 ein Netz von 400 Hochleistungsladestationen an BP-Standorten, vor allem Tankstellen, in Großbritannien aufzubauen. Die ersten 100 Säulen sollen noch in diesem Jahr an 50 Standorten installiert werden. Der Baubeginn ist für Juli geplant.

In Großbritannien werden die Schnellladegeräte in das von Chargemaster initiierte POLAR-Netzwerk mit derzeit über 6.500 Ladepunkten integriert. BP hat die Firma nach der Übernahme in BP Chargemaster umbenannt. Bereits in diesem frühen Stadium erklärte die britische Mineralölgesellschaft ihre Absicht, der Einführung einer Schnellladeinfrastruktur hohe Priorität einzuräumen. Nach eigenen Angaben verfügt BP in Großbritannien über ein Netz von 1.200 Vorplätzen - damit sind sie gut aufgestellt, um eine landesweite Infrastruktur aufzubauen, hieß es damals.

Neben BP arbeiten Pod Point, Fastned und Ionity auch am Aufbau eines Schnellladennetzes mit Ladekapazitäten von mehr als 150 kW in Großbritannien.