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Ein Gesetzentwurf der Regierung von Pedro Sanchez umreißt ein Verkaufsverbot für Benzin- und Dieselfahrzeuge im Jahr 2040. Sanchez hofft, den Vorschlag noch vor Jahresende vor dem Parlament zu verabschieden.

Der Vorschlag zielt insbesondere darauf ab, „die Registrierung und den Verkauf von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen, die direkt Kohlendioxid ausstoßen - in Spanien zu stoppen.“ Dies bedeutet, dass das Verbot auch Hybridfahrzeuge sowie traditionellere Verbrennungsmotoren betreffen würde. Nach seiner Fertigstellung muss der Vorschlag noch durch das Parlament angenommen werden. Die Partei von Sanchez hat weniger als ein Viertel der Sitze und wird von der konservativen Volkspartei, die sowohl im Ober- als auch im Unterhaus eine Mehrheit besitzt, entschieden abgelehnt.

Verglichen mit der übrigen EU ist Spanien hinsichtlich der Klimaziele oder der Emissionsminderung nicht besonders fortschrittlich, da sowohl Großbritannien als auch Frankreich sich verpflichtet haben, den Verkauf von Benzin und Diesel bis 2040 zu verbieten, und Dänemark und Israel streben eine Erreichung des Jahres 2030 an den Verkauf von Verbrennungsfahrzeugen im Jahr 2032 zu verbieten, was auch der in Großbritannien diskutierte Termin ist .

Die Regierung von Sanchez hat daran gearbeitet, die EV-Bedingungen zu verbessern. Zu diesem Zweck haben sie die Umwelt- und Energieministerien miteinander verbunden. Sie haben Maßnahmen verabschiedet, die die Strompreise senken und die Erzeugung erneuerbarer Energien begünstigen. Gemäß Madrids aktuellem Klimaschutzplan werden die Treibhausgasemissionen bis 2030 auf 20% unter dem Niveau von 1990 gesenkt. Dies steht etwas gegen die Europäische Union, die insgesamt Pläne zur Reduzierung der Emissionen um 40% aufstellt.

In diesem Monat wird in der spanischen Hauptstadt auch der Plan Madrid Central eingeführt , der den Verkehr in der Innenstadt einschränken wird. Jetzt dürfen nur Einwohner, deren Besucher und Fahrzeuge mit Sondergenehmigung in die Innenstadt gelangen. Es gilt auch ein absolutes Verbot von Fahrzeugen ohne Umweltplakette. Dies bedeutet, dass vor 2000 zugelassene Benzinfahrzeuge und vor 2006 Dieselfahrzeuge zugelassen wurden. Alle Fahrzeuge mit einer Reichweite von mehr als 40 km sind jedoch vom Verbot ausgenommen.

reuters.com , elpais.com , xinhuanet.com