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Slowakei subventioniert Plug-in-Elektrofahrzeuge

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    Slowakei subventioniert Plug-in-Elektrofahrzeuge

    Das slowakische Wirtschaftsministerium startet eine neue Förderrunde für Elektrofahrzeuge, um Privatpersonen, Unternehmen und Behörden zum Kauf von Elektrofahrzeugen zu bewegen. Insgesamt sind 5 Millionen Euro für das Programm vorgesehen.

    Der Kauf von rein elektrischen Fahrzeugen wird mit bis zu 8.000 Euro und der Kauf von Plug-In-Hybriden mit bis zu 5.000 Euro, jeweils bis zu einem Bruttolistenpreis von 50.000 Euro gefördert. Die Stipendien können ab dem 17. Dezember beantragt werden und stehen Privatpersonen, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen offen.

    Zuschüsse sind auf BEV und PHEV beschränkt. Zu den Kategorien von Elektrofahrzeugen zählen insbesondere Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern, die in erster Linie für die Beförderung von Fahrgästen und deren Gepäck ausgelegt und gebaut sind und neben dem Fahrersitz höchstens acht Sitzplätze haben - vermutlich Elektroautos. Die zweite Fahrzeugkategorie betrifft Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern, die hauptsächlich für die Güterbeförderung konstruiert und gebaut sind und eine zulässige Höchstmasse von höchstens 3.500 kg haben, was darauf hindeutet, dass hier leichte Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. In beiden Fällen werden BEV mit 5000 Euro und PHEV mit 3000 Euro bezuschusst.


    „Mit dieser Aufforderung setzt das Ministerium sein erfolgreiches Pilotprojekt zur Unterstützung des Kaufs von Elektrofahrzeugen fort, das es Ende November 2016 in Zusammenarbeit mit dem Verband der Automobilindustrie der Slowakischen Republik gestartet hat“, sagte Wirtschaftsminister Peter Ziga. Ende 2017 verlängerte die Slowakei ihre Plug-in-Privilegien und gewährte weiterhin Zuschüsse von bis zu 5.000 Euro für diejenigen, die vor Ende Juni 2018 ein emissionsarmes Auto kauften. Er fügte hinzu, dass dank dieser Unterstützung der Verkauf von Elektroautos möglich sei Fahrzeuge haben im Vergleich zum Vorjahr dramatisch zugenommen. Es gab keine Spezifikation, warum Drei- und Zweiräder von Subventionen ausgeschlossen wurden oder ob diese mit anderen spezifischen Maßnahmen gefördert werden sollen.

    Es scheint, dass hier besonders private Unternehmen im Visier sind, da nicht nur Einzelpersonen, sondern auch öffentliche Verwaltungen nur einen Zuschuss für ein einzelnes Fahrzeug erhalten können, während die Grenze für Unternehmen die maximale Höhe des Zuschusses vom Staat sein wird.

    Diejenigen, die den Zuschuss erhalten, sind verpflichtet, das Fahrzeug in den folgenden zwei Jahren zu behalten, ohne es zu verkaufen, und Leasingoptionen stehen nicht für einen Zuschuss zur Verfügung.

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