Neuer Porsche Cayenne wird am 18. April 2023 enthüllt​Wir haben den neuen Porsche Cayenne bereits von innen gesehen und jetzt, kurz vor der großen Präsentation, hat Porsche auch das Äußere angeteasert. Wie von Porsche nicht anders zu erwarten, wird der Range-Top-SUV eher evolutionäre als revolutionäre Styling-Änderungen im Vergleich zum bisherigen Cayenne-Modell aufweisen.

Nach der Premiere des Fahrzeugs auf der Shanghai Motor Show 2023 hofft Porsche, dass der Cayenne die guten Verkaufszahlen seines Vorgängers in China fortsetzt. Das neue Teaserbild zeigt ein dünneres Scheinwerferdesign, das bereits auf unseren Spy Shots zu sehen war. Darunter befindet sich ein breiter, rechteckiger Kühlergrill, in den die Nebelscheinwerfer integriert sind und der ein ähnliches Frontdesign wie beim aktuellen Cayenne aufweist.

Der neue Cayenne soll gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen, was bedeutet, dass er wahrscheinlich bis zum Ende des Jahrzehnts verkauft werden wird. Ein rein elektrisch angetriebener Cayenne wurde bereits bestätigt, und wir werden eine Art Crossover der beiden Modelle sehen. Der Cayenne wird auch nicht das Spitzenmodell unter den Porsche-SUVs sein. Ein noch größeres Modell mit dem Codenamen "K1" ist ebenfalls in Planung.


Der Innenraum des neuen Porsche Cayenne

Porsche hat uns auch einen Blick in das Innere des neuen Wagens gewährt. Wie beim Cayenne seit seiner Markteinführung im Jahr 2002 üblich, muss der Innenraum ein Gleichgewicht zwischen Luxus und Sportlichkeit und den praktischen Anforderungen eines SUVs herstellen. Porsche sagt, dass dieses Konzept mit einer umfassenden Reihe von digitalen Hightech-Schnittstellen, die in das erneuerte Armaturenbrett und die Konsole des Cayenne integriert sind, auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Der neue Porsche Cayenne basiert im Wesentlichen auf dem 2017 eingeführten Modell der dritten Generation, so dass das Platzangebot im Innenraum gleich geblieben ist. Er ist nach wie vor ein reiner Fünfsitzer, bietet aber dank eines proportional langen Radstands und tiefer Fußräume viel Platz im Innenraum. Da Porsche seine SUV-Palette in den nächsten Jahren um ein neues siebensitziges Flaggschiff erweitern wird, war es nicht nötig, das Angebot zu vergrößern, um diesen Teil des SUV-Marktes zu bedienen.

Die Änderungen, die die Kunden sehen und anfassen werden, konzentrieren sich auf das Armaturenbrett und die Mittelkonsole, die beide völlig neu sind. Der 12,3-Zoll-Touchscreen, der vom vollelektrischen Taycan inspiriert ist, wird durch ein geschwungenes digitales Kombiinstrument ergänzt, das den bisherigen analogen Drehzahlmesser und seine beiden flankierenden Bildschirme ersetzt. Während der zentrale Touchscreen selbst die gleiche Hardware wie zuvor verwendet, verfügt er über die neueste digitale Schnittstelle von Porsche, die mehr Anpassungsmöglichkeiten und schnellere Reaktionszeiten bietet.

​Hinzu kommt ein optionales Beifahrerdisplay, das in die schwarze, über die gesamte Breite des Armaturenbretts reichende Platte integriert ist. Die Software dieses zweiten Displays im Armaturenbrett wurde ebenfalls modifiziert, integriert Streaming-Dienste und wird in Zukunft auch Bluetooth-Headsets unterstützen. Die Bedienelemente für Heizung und Lüftung befinden sich jetzt auf einer deutlich aufgeräumteren Mittelkonsole, wobei die wichtigsten Funktionen wie Temperatur und Gebläsedrehzahl weiterhin über die physischen Bedienelemente gesteuert werden, während die zusätzlichen Funktionen in die schwarze Blende integriert sind. Es gibt auch noch einen Lautstärkeregler, wie Porsche betonte.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass im Innenraum etwas fehlt, dann haben Sie vielleicht bemerkt, dass der physische Gangwahlschalter wie beim Taycan auf die rechte Seite des Lenkrads verlegt wurde, während der traditionelle, schlüsselfertige Startschalter nicht mehr vorhanden ist, sondern durch einen einfachen Einschaltknopf ersetzt wurde.

Wie man es von einem High-End-SUV wie dem Cayenne erwarten kann, ist die Verarbeitungsqualität hervorragend. Die Materialien sind erstklassig, und mit Ausnahme des kratzanfälligen schwarzen Kunststoffs auf der Mittelkonsole sehen sie alle robust genug aus, um die Strapazen des Familienlebens zu überstehen, während sie gleichzeitig sehr plüschig und sehr hochwertig sind.

Porsche hat auch eine ganze Reihe neuer Farb- und Ausstattungsoptionen für den Innenraum eingeführt, die das Spektrum von dunkel und sportlich bis hell und luxuriös erweitern. Neue Zierelemente wie optionales Karbonfasergewebe mit Goldelementen (oder Neodyne in der Porsche-Sprache) gehören zu den auffälligeren Optionen, aber bei einem so breiten Spektrum an Kunden, die angesprochen werden sollen - auf dem chinesischen, amerikanischen oder dem traditionell konservativeren europäischen Markt - ist es ein kluger Schachzug, alle Bereiche abzudecken.

Bei den Motoren handelt es sich um Weiterentwicklungen der aktuellen Modellreihe mit V6- und V8-Benzinmotoren, die mit und ohne Plug-in-Hybridmodul erhältlich sein werden. Erwarten Sie bei den Hybriden erhebliche Verbesserungen bei der Reichweite sowie einen stärkeren E-Motor, der neben der Gesamteffizienz auch die Leistung steigern dürfte. In einigen Jahren wird ein rein elektrischer Cayenne auf den Markt kommen, der um das Jahr 2026 auf den Markt kommen wird.

Neuer Porsche Cayenne wird am 18. April 2023 enthüllt

Neuer Porsche Cayenne wird am 18. April 2023 enthüllt

Neuer Porsche Cayenne wird am 18. April 2023 enthüllt

Neuer Porsche Cayenne wird am 18. April 2023 enthüllt

Neuer Porsche Cayenne wird am 18. April 2023 enthüllt