GM will China-Geschäft elektrifizieren und lokalisierenGeneral Motors hat mit sinkenden Marktanteilen in China zu kämpfen und möchte sich daher künftig auf Elektromobilität und autonomes Fahren konzentrieren. Die Amerikaner planen, bis 2025 weltweit mehr als 20 Milliarden Dollar in diese beiden Gebiete zu investieren.

Um den Übergang zu vollziehen, beabsichtigt GM, dass über 40 Prozent der Neueinführungen von Fahrzeugen in China in den nächsten fünf Jahren elektrifizierte Modelle sind und vor Ort hergestellt werden. Zu diesem Zweck setzt GM auf seine neue E-Plattform und das im März vorgestellte Ultium-Batteriesystem .

Letzteres sieht GM vor allem aufgrund der möglichen Formate als einzigartige Chance in der Branche: Die großformatigen Beutelzellen können vertikal oder horizontal im Akkupack angeordnet werden. Die Kapazitäten der Akkus liegen zwischen 50 und 200 kWh, was eine Reichweite von 644 km und mehr ermöglichen sollte. Außerdem werden die von GM entwickelten Elektromotoren in der neuen Plattform für die Layouts mit Front-, Heck- und Allradantrieb eingesetzt.

Sowohl die Plattform als auch der Akku können markenübergreifend eingeführt werden. In China soll Cadillac eine entscheidende Rolle spielen. Cadillac soll angeblich die führende Elektromarke von GM werden und soll nun auch in China eine Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung der Modellpalette und der Integration von Konnektivität und autonomen Fahrfunktionen einnehmen. Der Grund dafür ist, dass GM die chinesischen Verbraucher als "sehr technikbegeistert" ansieht, sagte der neue China-Chef von GM, Julian Blissett, gegenüber Reuters .

Außerdem beabsichtigt General Motors, die chinesische Marke Wuling, die der Konzern zusammen mit seinem lokalen Partner SAIC aufgebaut hat, in einen Hersteller erschwinglicher E-Vans (sogenannte People Mover) umzuwandeln. Das Joint Venture bietet bereits ein rein elektrisches, ultrakleines und preisgünstiges Elektroauto namens Hong Guang Mini EV an. GM ist auch im elektrifizierten Raum in China mit der Marke Buick aktiv, wie berichtet .

Blissett bestätigte den Ansatz, als er Reuters sagte, dass es Pläne gibt, sowohl billige Elektroautos als auch größere, umweltfreundlichere SUVs auf den Markt zu bringen. General Motors hofft, dass die neue Strategie es ihm ermöglichen wird, seinen Marktanteil in China auszubauen, der in den letzten Jahren geschrumpft ist.