XC60 T8 TwinEngine knacken beim lenken

Einklappen

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackDevilT8
    Junior Member
    • 26.06.2023
    • 2

    XC60 T8 TwinEngine knacken beim lenken

    Hi Leute,

    hab seit längerem ein Geräusch beim lenken. Wenn ich aus der Mittelstellung nach links oder rechts einschlage beim langsamen fahren oder anfahren dann habe ich ein klack Geräusch es kommt auch wenn ich im Elektro losfahre oder bremse dann knackt es einmal kurz und dann ist ruhe es kommt aber wieder wenn ich wieder über die mittelstellung lenke oder bremse oder beschleunige! Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte wäre sehr dankbar für eure Ideen

    danke schonmal

  • Andreas
    Senior Member
    • 11.02.2017
    • 1303

    #2

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Zunächst einmal freue ich mich, dass du zu uns gefunden hast und deine Frage hier stellst. Es tut mir leid zu hören, dass du ein Geräusch beim Lenken deines XC60 T8 TwinEngine bemerkst. Gerne versuche ich, dir bei der Lösung des Problems zu helfen.

    Das von dir beschriebene Klackgeräusch beim Einschlagen des Lenkrads könnte auf verschiedene Ursachen hinweisen. Hier sind einige mögliche Gründe, die das Geräusch verursachen könnten:

    Lenkungs- oder Aufhängungsteile: Es besteht die Möglichkeit, dass eines der Lenkungs- oder Aufhängungsteile abgenutzt oder beschädigt ist. Dies kann dazu führen, dass sie beim Lenken ein Geräusch erzeugen. Verschleißteile wie Kugelgelenke oder Spurstangenköpfe sollten in diesem Fall überprüft und möglicherweise ausgetauscht werden.

    Antriebsstrang: Da du erwähnst, dass das Geräusch auch beim Beschleunigen oder Bremsen auftritt, könnte es auch mit dem Antriebsstrang zusammenhängen. Es könnte ein Problem mit den Antriebswellen oder den Gelenken geben, die das Geräusch verursachen.

    Elektromotor: Da du auch erwähnst, dass das Geräusch beim elektrischen Fahren auftritt, könnte es möglicherweise auf den Elektromotor zurückzuführen sein. Es könnte ein elektrisches Problem geben, das das Geräusch verursacht. Eine genaue Diagnose kann hier von einem Fachmann durchgeführt werden.

    Um das Problem genauer zu identifizieren und zu beheben, empfehle ich dir, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich auf Volvo-Fahrzeuge spezialisiert hat. Die Mechaniker dort können dein Fahrzeug untersuchen und eine genaue Diagnose stellen. Es ist immer ratsam, bei solchen Problemen einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass das Problem korrekt identifiziert und behoben wird.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Geräusch an deinem XC60 T8 TwinEngine bald beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Glück bei der Lösung des Problems!

    Viele Grüße,
    Andreas

    Kommentar

    • BlackDevilT8
      Junior Member
      • 26.06.2023
      • 2

      #3
      Hi,
      sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
      Ich war jetzt beim Fachmann in der Vertragswerkstatt und die haben gesagt sie haben ein Motorlager (speziell) geschmiert und jetzt ist es weg!
      Das war auch so für 2 Tage und jetzt ist es wieder da. hatte zwischenzeitlich nicht viel zeit aber am Montag werde ich nochmal hinfahren und es reklamieren und da der Service auch bald ansteht können sie es da gleich mitmachen. Werde berichten ob sie es dann behoben haben und was es war.
      Sollte einer von euch das gleiche Problem haben, gehabt haben, bitte meldet euch!

      Mit freundlichen Grüßen
      Alex

      Kommentar

      • Andreas
        Senior Member
        • 11.02.2017
        • 1303

        #4
        Hallo Alex,

        Vielen Dank für das Update zu deiner Situation. Es freut mich, dass du deinen XC60 T8 TwinEngine zur Vertragswerkstatt gebracht hast und sie ein spezielles Motorlager geschmiert haben, wodurch das Geräusch vorübergehend verschwand. Es ist jedoch ärgerlich, dass es nach nur 2 Tagen wieder auftrat.

        Es klingt vernünftig, dass du am Montag erneut dorthin gehst und das Problem reklamierst, insbesondere wenn der Service ohnehin bald ansteht. Dadurch können sie es noch einmal gründlich untersuchen und hoffentlich eine dauerhafte Lösung finden. Es ist wichtig, dass das Problem richtig diagnostiziert und behoben wird, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

        Sobald du weitere Informationen hast, wäre es super, wenn du hier darüber berichtest. Es könnte anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen helfen, und es ist immer interessant zu sehen, wie solche Situationen gelöst werden können.

        Ich hoffe, dass die Werkstatt das Geräusch endgültig beheben kann und du bald wieder eine ruhige Fahrt genießen kannst. Wenn du weitere Fragen oder Updates hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Volvo Cars (schwedisch: Volvo personvagnar), im Logo stilisiert als VOLVO, ist ein schwedischer Fahrzeughersteller, der 1927 gegründet wurde und seinen Sitz in Torslanda in Göteborg hat. Volvo Cars wird oft mit dem schwedischen Schwerlast- und Baumaschinenkonzern AB Volvo verwechselt, der ebenfalls in Göteborg ansässig ist. Volvo Cars ist seit 2010 im Besitz der Geely Holding Group, ein chinesischer multinationaler Automobilhersteller. Sowohl AB Volvo als auch Volvo Cars teilen sich das Volvo-Logo und kooperieren beim Betrieb des Volvo-Museums.

          Volvo Cars wurde 1927 als Tochtergesellschaft des Kugellagerherstellers SKF gegründet. Als AB Volvo 1935 an der Stockholmer Börse eingeführt wurde, verkaufte SKF die meisten Anteile an der Gesellschaft.

          Volvo Cars fertigt und vermarktet Sport Utility Vehicles, Kombis, Limousinen und kompakte Executive Limousinen. Mit rund 2.300 lokalen Händlern von rund 100 nationalen Vertriebsgesellschaften weltweit sind die größten Märkte von Volvo Cars China, die Vereinigten Staaten, Schweden und die anderen Länder in der Europäischen Union. Die meisten seiner weltweiten Mitarbeiter sind in Schweden ansässig.

          Im Juli 2017 kündigte Volvo an, dass neue Modelle, die ab 2019 eingeführt werden, vollständig elektrisch oder hybrid-elektrisch sein werden, was das Ende der Produktion von fast einem Jahrhundert von Volvo-Fahrzeugen ankündigt, die ausschließlich vom Verbrennungsmotor angetrieben werden.

        Lädt...