Der 3.2l und 3.6l FSI Motor – Selbststudienprogramm 360
Der 3,2-l-, der 3,6-l-V6-FSI-Motor und der 3,6-l-V6-R36-FSI-Motor sind VR-Motoren. Mit einem kleineren V-Winkel im Vergleich zu einem klassischen V-Motor bauen sie äußerst kompakt und platzsparend. VR-Motoren haben bei Volkswagen eine lange Tradition.
Die VR-Erfolgsgeschichte begann 1991 mit dem Produktionsstart des 2,8l VR6-Motors. Der VR5-Motor folgte 1997 und der VR6 wurde 1999 auf Vierventiltechnik umgestellt. Im Jahr 2000 wurde der Hubraum des VR6 auf 3,2 Liter erhöht, was eine Leistung von bis zu 184 kW ermöglichte.
Der 3,2-l-, der 3,6-l-V6-FSI-Motor und der 3,6-l-V6-R36-FSI-Motor sind VR-Motoren. Mit einem kleineren V-Winkel im Vergleich zu einem klassischen V-Motor bauen sie äußerst kompakt und platzsparend. VR-Motoren haben bei Volkswagen eine lange Tradition.
Die VR-Erfolgsgeschichte begann 1991 mit dem Produktionsstart des 2,8l VR6-Motors. Der VR5-Motor folgte 1997 und der VR6 wurde 1999 auf Vierventiltechnik umgestellt. Im Jahr 2000 wurde der Hubraum des VR6 auf 3,2 Liter erhöht, was eine Leistung von bis zu 184 kW ermöglichte.
Das Selbststudienprogramm zeigt Aufbau und Funktion von Neuentwicklungen.
Die Inhalte werden nicht aktualisiert.
Aktuelle Prüf-, Einstell- und Reparaturanleitungen finden Sie in der entsprechenden Serviceliteratur.
INHALTDie Inhalte werden nicht aktualisiert.
Aktuelle Prüf-, Einstell- und Reparaturanleitungen finden Sie in der entsprechenden Serviceliteratur.
- Kurbelwellenantrieb
- Zylinderkopf
- Nockenwellenverstellsystem
- Internes Abgasrückführungssystem
- Kurbelgehäuseentlüftungssystem
- Ansaugkrümmer
- Steuerkette
- Antrieb über Poly-V-Riemen
- Schmiersystem
- Kühlkreislauf
- Abgassystem
- FSI-Technologie