Wie funktioniert ein Dieselpartikelfilter?

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  • Florida
    Administrator
    • 08.02.2017
    • 1152

    Wie funktioniert ein Dieselpartikelfilter?

    Dieselpartikelfilter

    Wenn Dieselöl in einem Motor verbrannt wird, bilden sich in bestimmten Betriebsbereichen Rußpartikel in der Brennkammer. Um diese Partikel zu eliminieren, setzt Audi Dieselpartikelfilter ein - Kreislaufsysteme mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95 Prozent.

    Wenn die Teilchen in den Filter strömen, haften sie an ihrer porösen Wand und werden kontinuierlich oxidiert, wenn Energie zugeführt und in gasförmiges CO & sub2; umgewandelt wird. ** Die genauen Intervalle hängen von der Art und Weise ab, wie das Fahrzeug gefahren wird. Die verzögerte Nacheinspritzung von Kraftstoff in den Motor bewirkt, dass die Temperatur des Abgases kurzzeitig auf etwa 600 Grad Celsius (1,112 Grad Fahrenheit) ansteigt - die Zyklustemperatur, die zum Abbrennen der Partikel erforderlich ist. Audi hat seit Anfang 2006 an allen TDI-Modellen serienmäßig geregelte Partikelfilter eingebaut.


    V12 TDI: zweiflutige Abgasanlage mit je einem Partikelfilter



  • Deamon
    Junior Member
    • 21.10.2022
    • 11

    #2
    Filtert Rußpartikrl, bei vollem Füllgehalt sorgt die Regernation fürs freibennen und es wird das Ruß zur Asche

    Kommentar

    • Ein Motor ist eine Maschine, die entwickelt wurde, um eine Energieform in mechanische Energie umzuwandeln. Wärmekraftmaschinen verbrennen einen Brennstoff, um Wärme zu erzeugen, die dann für die Arbeit verwendet wird. Elektromotoren wandeln elektrische Energie in mechanische Bewegung um, pneumatische Motoren verwenden Druckluft und Uhrwerkmotoren in Aufziehspielzeugen verwenden elastische Energie.

      Das erste kommerziell erfolgreiche Automobil von Karl Benz sorgte für das Interesse an leichten und leistungsstarken Motoren. Der leichte Otto-Verbrennungsmotor, der in einem Viertakt-Otto-Zyklus arbeitet, war der erfolgreichste für leichte Automobile, während der effizientere Dieselmotor für Lastwagen und Busse verwendet wird. In den letzten Jahren sind Turbodieselmotoren jedoch zunehmend populär geworden.

      Ein Elektromotor verwendet elektrische Energie, um mechanische Energie zu erzeugen, üblicherweise durch die Wechselwirkung von Magnetfeldern und stromführenden Leitern. Der umgekehrte Vorgang, der elektrische Energie aus mechanischer Energie erzeugt, wird durch einen Generator oder Dynamo erreicht. Traktionsmotoren, die in Fahrzeugen verwendet werden, erfüllen häufig beide Aufgaben. Elektromotoren können als Generatoren betrieben werden und umgekehrt.

      Ein Getriebe ist ein Maschinenelement in einem Kraftübertragungssystem, die eine kontrollierte Kraft bereitstellt. Oft bezieht sich der Ausdruck Übertragung nur auf das Getriebe, das Zahnräder und Zahnradzüge verwendet, um Geschwindigkeits- und Drehmomentumwandlungen von einer rotierenden Energiequelle zu einem anderen Gerät bereitzustellen.

      Das Getriebe ist eine Vorrichtung im Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, welches für unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen Motor und Antriebsrädern sowie Vorwärts- und Rückwärtsgänge verantwortlich ist. Ein Verbrennungsmotor entwickelt ein relativ niedriges Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und ein maximales Drehmoment bei hoher Geschwindigkeit, wobei sich die Kurbelwelle immer in der gleichen Richtung dreht. Um die Zugkraftanforderung des Fahrzeugs zu erfüllen, wandelt das Getriebe die Motordrehzahl und das Drehmoment in eine Ausgangsdrehzahl und ein Drehmoment in der ausgewählten Richtung für den Achsantrieb um. Diese Anordnung ermöglicht es einem kleineren Motor, eine akzeptable Leistung und Kraftstoffwirtschaftlichkeit bereitzustellen, während das Fahrzeug von Stillstand zu maximaler Geschwindigkeit bewegt wird. Das Getriebe kann eine separate Einheit wie bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb sein oder kann mit der Antriebsachse kombiniert sein, um wie bei den meisten Fahrzeugen mit Frontantrieb ein Transaxle zu bilden.

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