Hilfe bei Fiat Ducato Dauer plus

Einklappen

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dwolf94
    Junior Member
    • 01.02.2024
    • 2

    Hilfe bei Fiat Ducato Dauer plus

    Guten Tag,

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kannst.

    Mein Problem ist, ich wollte mein Fiat Ducato (250 130 Multijet) bj 2014 EZ2015 mit einem neuen Radio nachrüsten.

    Ich habe es auch gemacht und es hat funktioniert. Ich habe aber weiter mit der Leitung gespielt und jetzt gibt es kein Strom mehr bei dem Dauerplus 12V Anschluss, wo normalerweise immer und auch ohne zündung 12V rauskam. Also Dauer plus.
    Parallel die AC Taste, also um AC an und aus zu machen funktioniert irgendwie auch nicht mehr. Ventilator doch, nur AC nicht.
    Ich habe die Sicherung im Boardnetz kontrolliert und alle sind i.o.

    Weißt jemand woran das liegen könnte? Welche Sicherung dafür? Vielleicht im Motorraum?

    Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen und bedanke mich dafür im Voraus.

    VG, Said​
  • Steffan
    Senior Member
    • 21.03.2017
    • 922

    #2
    Hallo Said,

    es klingt so, als hättest du beim Basteln an deinem Fiat Ducato vielleicht versehentlich eine Verbindung unterbrochen oder eine Sicherung übersehen, die durchgebrannt sein könnte. Auch wenn du bereits die Sicherungen im Innenraum überprüft hast und alles in Ordnung zu sein scheint, gibt es noch ein paar Schritte, die du unternehmen kannst.
    1. Überprüfung der Sicherungen im Motorraum: Es ist möglich, dass die Stromversorgung für das Radio und die AC-Steuerung auch über Sicherungen im Motorraum abgesichert ist. Oft gibt es dort eine oder mehrere Sicherungen, die speziell für das Infotainment-System und die Klimaanlage zuständig sind. Ein Blick in das Handbuch deines Ducato könnte dir genau zeigen, welche Sicherungen das sind.
    2. Multimeter verwenden: Wenn du Zugang zu einem Multimeter hast, würde ich dir empfehlen, die Spannung direkt an den Anschlüssen des Radios und der Klimaanlage zu messen. Damit kannst du feststellen, ob wirklich kein Strom ankommt oder ob das Problem vielleicht woanders liegt.
    3. Kabelverbindungen prüfen: Da du erwähnt hast, dass du "weiter mit der Leitung gespielt" hast, besteht die Möglichkeit, dass eine Verbindung nicht richtig sitzt oder ein Kabel beschädigt wurde. Überprüfe alle Verbindungen, die du gelöst hast, auf festen Sitz und auf sichtbare Beschädigungen.
    4. Masseverbindung kontrollieren: Eine schlechte Masseverbindung kann ebenfalls solche Symptome verursachen. Überprüfe, ob alle Massekabel, die du während der Installation berührt hast, ordnungsgemäß angeschlossen und nicht korrodiert sind.
    5. Fachwerkstatt aufsuchen: Solltest du keine Lösung finden und weiterhin Unsicherheit bestehen, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Fachmann oder eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Elektrische Probleme können komplex sein, und manchmal ist es das Beste, sie von jemandem mit Erfahrung und den richtigen Diagnosewerkzeugen untersuchen zu lassen.

    Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind und du das Problem bald beheben kannst. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Dwolf94
      Junior Member
      • 01.02.2024
      • 2

      #3
      Zitat von Steffan
      Hallo Said,

      es klingt so, als hättest du beim Basteln an deinem Fiat Ducato vielleicht versehentlich eine Verbindung unterbrochen oder eine Sicherung übersehen, die durchgebrannt sein könnte. Auch wenn du bereits die Sicherungen im Innenraum überprüft hast und alles in Ordnung zu sein scheint, gibt es noch ein paar Schritte, die du unternehmen kannst.
      1. Überprüfung der Sicherungen im Motorraum: Es ist möglich, dass die Stromversorgung für das Radio und die AC-Steuerung auch über Sicherungen im Motorraum abgesichert ist. Oft gibt es dort eine oder mehrere Sicherungen, die speziell für das Infotainment-System und die Klimaanlage zuständig sind. Ein Blick in das Handbuch deines Ducato könnte dir genau zeigen, welche Sicherungen das sind.
      2. Multimeter verwenden: Wenn du Zugang zu einem Multimeter hast, würde ich dir empfehlen, die Spannung direkt an den Anschlüssen des Radios und der Klimaanlage zu messen. Damit kannst du feststellen, ob wirklich kein Strom ankommt oder ob das Problem vielleicht woanders liegt.
      3. Kabelverbindungen prüfen: Da du erwähnt hast, dass du "weiter mit der Leitung gespielt" hast, besteht die Möglichkeit, dass eine Verbindung nicht richtig sitzt oder ein Kabel beschädigt wurde. Überprüfe alle Verbindungen, die du gelöst hast, auf festen Sitz und auf sichtbare Beschädigungen.
      4. Masseverbindung kontrollieren: Eine schlechte Masseverbindung kann ebenfalls solche Symptome verursachen. Überprüfe, ob alle Massekabel, die du während der Installation berührt hast, ordnungsgemäß angeschlossen und nicht korrodiert sind.
      5. Fachwerkstatt aufsuchen: Solltest du keine Lösung finden und weiterhin Unsicherheit bestehen, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Fachmann oder eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Elektrische Probleme können komplex sein, und manchmal ist es das Beste, sie von jemandem mit Erfahrung und den richtigen Diagnosewerkzeugen untersuchen zu lassen.

      Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind und du das Problem bald beheben kannst. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

      Viele Grüße

      Hallo Steffan,

      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich habe heute tatsächlich die Sicherungen am Board geprüft und es war tatsächlich die Sicherung von Radio und AC steuerung durchgebrannt. Ich habe vorher nur mit dem Multimeter an Sicherung gemessen und da liegt immer eine Spannung. Nur wenn man sich die Sicherung anguckt, kann man erkennen, dass sie durch ist.

      VG, Said

      Kommentar

      • Fiat Automobiles S.p.A. (FIAT, Italienisch: Fabbrica Italiana Automobili Torino) ist der größte Automobilhersteller in Italien, eine Tochtergesellschaft von FCA Italy S.p.A., die Teil von Fiat Chrysler Automobiles ist. Fiat Automobiles S.p.A. wurde im Januar 2007 gegründet, als Fiat sein Automobilgeschäft reorganisierte und seine Geschichte reicht zurück bis 1899, als das erste Fiat Automobil, der Fiat 4 HP, produziert wurde.

        Während seiner mehr als einhundertjährigen Geschichte blieb Fiat der größte Automobilhersteller in Europa und der dritte in der Welt nach General Motors und Ford - für mehr als zwanzig Jahre, bis zur Automobilkrise in den späten 1980er Jahren. Fiat hat auch Eisenbahnmotoren, Militärfahrzeuge, Ackerschlepper, Flugzeuge und Waffen wie den Fiat-Revelli Modello 1914 hergestellt.

        Fiat Automobiles hat zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine Fahrzeuge erhalten, darunter neun europäische Auszeichnungen für das Auto des Jahres.

      Lädt...