Daihatsu Altis Besitzer-, Service-, Reparatur- und Wartungshandbücher im PDF-Format, elektrische Schaltpläne, geplante Wartung, Bedienungsanleitungen kostenloser Download
Hintergrundinformationen zum Daihatsu Altis
Der Altis ist ein Auto der japanischen Marke Daihatsu.
Das Fahrzeug entstand als Schwestermodell des Toyota Camry und wurde seit der Markteinführung im Frühjahr 2000 ausschließlich auf dem japanischen Heimatmarkt angeboten. Der Altis der ersten und zweiten Generation ist eine Rarität und wurde nur auf Bestellung gebaut. Pro Monat wurden nur zehn Einheiten hergestellt, wobei der Altis ein extremes Beispiel für Badge-Technik ist.
Der Daihatsu Altis wird im Toyota-Werk Tsutsumi montiert, das sich in der Toyota-Stadt befindet. Altis (SXV20, 2000-2001)
Die erste Generation des Altis kam im März 2000 auf den Markt. Die Karosserie war weitgehend identisch mit der des Toyota Camry.
Der Innenraum hingegen wurde gezielt umgestaltet, um Banker, Firmenkunden, Staatspersönlichkeiten und andere hohe Persönlichkeiten anzusprechen. Der Altis rangiert eine Etage höher als sein Toyota-Schwestermodell. Aus Rücksichtnahme entschied sich Daihatsu, den Altis erst nach Bestellung zu bauen und nicht als Großserienmodell auf den Markt zu werfen. Die ursprüngliche Idee, Altis weltweit anzubieten, wurde von der Toyota Motor Corporation zunächst verworfen. Altis (SXV30, 2001-2006)
Die zweite Generation des Altis kam im September 2001 auf den Markt. Auch hier hielt man an der Idee fest, den Altis über dem Toyota Camry platzieren zu lassen. Mit einem neu gestalteten Innenraum wurden nun allerlei Extras eingebaut und versprachen dem Kunden noch mehr Komfort.
Als Motorisierung kamen 2AZ-Fe-Motoren zum Einsatz. Somit standen nun sechs verschiedene Motorvarianten zur Verfügung. Die Standardversion hatte nur den 117 kW (159 PS) starken Motor. Die nächsten drei höheren Versionen konnten mit zwei verschiedenen 118 kW (160 PS) starken oder einem 120 kW (163 PS) starken VVT I-Motoren bestellt werden. Die Topversion gab es jedoch wahlweise mit einem 123 kW (167 PS) oder einem 125 kW (170 PS) starken Motor.
Altis (SXV40, 2006-2010)
Die dritte Generation des Altis kam im Januar 2006 auf den Markt und wurde bis 2010 gebaut. Grundlegende Änderungen gab es lediglich im Design sowie in der einfachen Modifikation der Abmessungen.
Zusammen mit einigen Modellen des Toyota-Konzerns wurde der Daihatsu Altis einer Modifikation seiner Proportionen unterzogen. Dadurch war der Altis länger, breiter und schwerer als das Schwestermodell. In diesem Zuge musste der Innenraum an die neuen Gegebenheiten angepasst werden und kam erneut in den Genuss einer leichten Stiländerung. Dies trug sogar eine Auswahl des Dekors bei. So konnte der Käufer zwischen Graubeige, Silber, Rot, Braun, Holzdekor (nur in der Top-Version) und sogar Silberdekor wählen. Altis (SXV50, 2012-2017)
Nach über zweijähriger Pause gibt es seit dem 10. Mai 2012 einen neuen Altis, der wiederum auf dem Toyota Camry AVV50 basiert. Wie das zeitgenössische japanische Camry-Modell wird Altis nur mit einem Hybridmotor angeboten. Dieser besteht aus der Kombination eines 2,5-Liter-Vierzylinders und eines AC-Synchron-Elektromotors. Die Gesamtleistung wird mit 149 kW (203 PS) angegeben. Altis (SXV70, seit 2017)
Im Juli 2017 wurde der Altis SXV70 auf Basis des Camry XV70 vorgestellt. Angeboten wird ausschließlich die 160 kW (218 PS) starke Hybridversion.
Titel | Dateigröße | Download links |
Daihatsu Altis 2018 Datenbuch [PDF] | 6,6 MB | Herunterladen |
Presseinformationen zum Daihatsu Altis 2018 [PDF] | 232,7 KB | Herunterladen |
Daihatsu Altis Wartungshandbuch [PDF] | 12,3 MB | Herunterladen |
Daihatsu Altis Bedienungsanleitung [PDF] | 6,9 MB | Herunterladen |
Daihatsu Altis Spezifikation [PDF] | 147,1 KB | Herunterladen |
Der Altis ist ein Auto der japanischen Marke Daihatsu.
Das Fahrzeug entstand als Schwestermodell des Toyota Camry und wurde seit der Markteinführung im Frühjahr 2000 ausschließlich auf dem japanischen Heimatmarkt angeboten. Der Altis der ersten und zweiten Generation ist eine Rarität und wurde nur auf Bestellung gebaut. Pro Monat wurden nur zehn Einheiten hergestellt, wobei der Altis ein extremes Beispiel für Badge-Technik ist.
Der Daihatsu Altis wird im Toyota-Werk Tsutsumi montiert, das sich in der Toyota-Stadt befindet. Altis (SXV20, 2000-2001)
Die erste Generation des Altis kam im März 2000 auf den Markt. Die Karosserie war weitgehend identisch mit der des Toyota Camry.
Der Innenraum hingegen wurde gezielt umgestaltet, um Banker, Firmenkunden, Staatspersönlichkeiten und andere hohe Persönlichkeiten anzusprechen. Der Altis rangiert eine Etage höher als sein Toyota-Schwestermodell. Aus Rücksichtnahme entschied sich Daihatsu, den Altis erst nach Bestellung zu bauen und nicht als Großserienmodell auf den Markt zu werfen. Die ursprüngliche Idee, Altis weltweit anzubieten, wurde von der Toyota Motor Corporation zunächst verworfen. Altis (SXV30, 2001-2006)
Die zweite Generation des Altis kam im September 2001 auf den Markt. Auch hier hielt man an der Idee fest, den Altis über dem Toyota Camry platzieren zu lassen. Mit einem neu gestalteten Innenraum wurden nun allerlei Extras eingebaut und versprachen dem Kunden noch mehr Komfort.
Als Motorisierung kamen 2AZ-Fe-Motoren zum Einsatz. Somit standen nun sechs verschiedene Motorvarianten zur Verfügung. Die Standardversion hatte nur den 117 kW (159 PS) starken Motor. Die nächsten drei höheren Versionen konnten mit zwei verschiedenen 118 kW (160 PS) starken oder einem 120 kW (163 PS) starken VVT I-Motoren bestellt werden. Die Topversion gab es jedoch wahlweise mit einem 123 kW (167 PS) oder einem 125 kW (170 PS) starken Motor.
Altis (SXV40, 2006-2010)
Die dritte Generation des Altis kam im Januar 2006 auf den Markt und wurde bis 2010 gebaut. Grundlegende Änderungen gab es lediglich im Design sowie in der einfachen Modifikation der Abmessungen.
Zusammen mit einigen Modellen des Toyota-Konzerns wurde der Daihatsu Altis einer Modifikation seiner Proportionen unterzogen. Dadurch war der Altis länger, breiter und schwerer als das Schwestermodell. In diesem Zuge musste der Innenraum an die neuen Gegebenheiten angepasst werden und kam erneut in den Genuss einer leichten Stiländerung. Dies trug sogar eine Auswahl des Dekors bei. So konnte der Käufer zwischen Graubeige, Silber, Rot, Braun, Holzdekor (nur in der Top-Version) und sogar Silberdekor wählen. Altis (SXV50, 2012-2017)
Nach über zweijähriger Pause gibt es seit dem 10. Mai 2012 einen neuen Altis, der wiederum auf dem Toyota Camry AVV50 basiert. Wie das zeitgenössische japanische Camry-Modell wird Altis nur mit einem Hybridmotor angeboten. Dieser besteht aus der Kombination eines 2,5-Liter-Vierzylinders und eines AC-Synchron-Elektromotors. Die Gesamtleistung wird mit 149 kW (203 PS) angegeben. Altis (SXV70, seit 2017)
Im Juli 2017 wurde der Altis SXV70 auf Basis des Camry XV70 vorgestellt. Angeboten wird ausschließlich die 160 kW (218 PS) starke Hybridversion.