Probleme / Erfahrungen Carneoo.de

Einklappen

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone
    Senior Member
    • 30.04.2018
    • 477

    Probleme / Erfahrungen Carneoo.de

    Hallo Leute, ich brauche gerade mal etwas rechtliche Unterstützung.
    Ich habe am 9.6. (somit eine Woche vor den Preiserhöhungen durch Cupra) über das Vermittlungsportal Carneoo.de meinen Formentor bestellt. Vermittelt wurde ich dann an einen Händler der Schneider-Gruppe mit Hauptsitz in Chemnitz. Mit dem Vertragsunterlagen hat auch alles ohne Probleme funktioniert, am 23.6. erhielt ich dann die vom Autohaus gezeichnete Kaufvertagsbestätigung. Soweit so gut.
    Gestern erhielt ich dann eine Mail von Carneoo, dass der Händler die Info gegeben hätte, dass der Wagen in den Modelljahreswechsel gekommen sei und die Preise erhöht worden seien (war mir im Vorfeld ja auch bekannt, weswegen ich extra davor bestellt hatte).
    Cupra würde die Kunden angeblich zwingen, einen Vertrag zu den geänderten neuen Konditionen abzuschließen.
    Mein Semester Wirtschaftsprivatrecht ist nun zwar schon 15 Jahre her, aber gem. §433 Abs. 1 S.1 BGB ist der Verkäufer doch verpflichtet den Kaufvertrag zu den "alten" Konditionen zu erfüllen, oder sehe ich das jetzt falsch?
    Mir wurde seitens Carneoo jetzt nahegelegt einen neuen Kaufvertrag zu den teureren Konditionen abzuschließen (höherer Fahrzeugpreis i.V.m. einem niedrigeren Rabattniveau, würden für mich konkret Mehrkosten von immerhin fast 1.200 € bedeuten), oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Beide Optionen kommen eigentlich nicht für mich in Frage.
  • drift_king
    Senior Member
    • 26.01.2018
    • 711

    #2
    Selbst wenn die rechtliche Lage eindeutig ist / wäre, wird es wie so oft einen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen geben.
    Im Grunde ist die Sachlage ja eindeutig, jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich Händler & Hersteller mit Klauseln eine Hintertür offen lassen. Besonders eine Änderung des Modelljahres und eine Anpassung der Grundausstattung ist in fast jedem Vertrag zu finden, da gerade die Ausstattung einer der Hauptstreitpunkte ist.

    Kommentar

    • Simone
      Senior Member
      • 30.04.2018
      • 477

      #3
      Der einzige Passus der in meinem "Kleingedruckten" dazu steht ist folgender:
      "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden."
      Dies finde ich allerdings eher vage formuliert und nicht zwangsläufig mit einer Preiserhöhung in Verbindung zu bringen.

      Kommentar

      • drift_king
        Senior Member
        • 26.01.2018
        • 711

        #4
        Lass dich nicht veraschen, du hast den alten Vertrag unterschrieben, und der Händler bleibt auf seiner Kalkulation hängen. Ich würde auf das bestellte Auto warten und ggfs. Rechtsbeistand einholen. Sofern du beim ADAC bist hast du eine RechtsBeratung kostenlos frei.

        Kommentar

        • blackie
          Senior Member
          • 03.10.2018
          • 309

          #5
          Nimm ihn doch einfach so wie bestellt.... Oder ist dir der Aufwand und Ärger wert?

          Kommentar

          • drift_king
            Senior Member
            • 26.01.2018
            • 711

            #6
            also ich find 1200€ ist viel Geld ich hätte das auch nicht mit mir machen lassen

            Kommentar

            • Simone
              Senior Member
              • 30.04.2018
              • 477

              #7
              es sind sogar 2.100€ - muss noch die Garantieverlängerung (die nicht rabattfähig ist) und die Copper-Felgen mit draufrechnen (wg. der noch immer vorhandenen Zwangskopplung an die Brembo im Konfigurator)…

              Kommentar

              • Charlie
                Senior Member
                • 08.02.2017
                • 2149

                #8
                Erhöht der Hersteller zwischen Vertragsabschluss und geplanter Auslieferung um mehr als 5 Prozent, so kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Das gilt bei einem Zeitraum von mehr als 4 Monaten zwischen Bestellung und Lieferung.

                Kommentar

                • Das Cupra Formentor Forum ist ein Ort, an dem Besitzer und Fans des neuen Cupra-Modells zusammenkommen können, um ihre Erfahrungen auszutauschen und miteinander zu interagieren. Es ist eine Online-Community, die sich ausschließlich dem Cupra Formentor widmet und eine Plattform für Diskussionen, Fragen und Antworten bietet.

                  Im Forum kann man über verschiedene Themen diskutieren, wie z.B. das Design, die Leistung und die Funktionen des Autos, aber auch über den Cupra-Fahreralltag, Reisen und Abenteuer. Die Mitglieder sind sehr hilfsbereit und teilen gerne ihre Erfahrungen und Tipps mit anderen.

                  Ein besonderes Merkmal des Cupra Formentor Forums ist seine aktive und engagierte Gemeinschaft. Hier findet man immer jemanden, mit dem man über das Auto sprechen und seine Leidenschaft teilen kann. Es ist auch eine großartige Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und sich mit anderen Cupra-Enthusiasten zu vernetzen.

                  Der Cupra Formentor ist ein kompaktes Crossover-SUV (C-Segment), das der spanische Automobilhersteller SEAT unter seiner leistungsorientierten Submarke Cupra herstellt. Er wird als Coupé-SUV vermarktet und ist das erste Fahrzeug, das speziell für die Untermarke entwickelt wurde. Die Serienversion wurde im März 2020 vorgestellt, nachdem die Präsentation verschoben wurde, als die COVID-19-Pandemie zur Absage des Genfer Automobilsalons 2020 führte. Er wurde als seriennahes Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Automobilsalon 2019 vorgestellt. Er ist nach der Halbinsel Formentor auf der spanischen Insel Mallorca benannt. Die Produktion des Formentor begann Ende September 2020.

                   

                Lädt...