Volkswagen Passat B6 (3C2) 2006 - 2010. CC (357) 2009 - 2012 Service- und Reparaturhandbücher, Liste der Fehlercodes, elektrische Schaltpläne, Position des Sicherungskastens, Position des Relais, Diagnose. Kostenloser Download des PDF-Handbuchs
- Passat B6 (3C2) 2006 - 2010
- Passat Variant B6 (3C5) 2006 - 2010
- Passat CC (357) 2009 - 2012
- Magotan B6 (9X2) 2007 - 2011
Andere Bezeichnungen: Volkswagen Magotan Volkswagen Varian Plattform A6
Körper: 5‑dv. Limousine (5 Sitze) 5-türiger Kombi (5 Sitze).
4-Zylinder-Einspritzmotor (1,6 l Rollenkipphebel) Reparaturhandbuch BGU BSE BSF
4-Zyl. Einspritzmotor (1,8 und 2,0 l Motor, Kettenantrieb).
4-Zylinder-Dieselmotor 1,9 l
Der Volkswagen 2,0-Liter-TSI-Motor mit Kettenantrieb
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7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM. Reparaturanleitung
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VW Passat B6 / Passat CC - Wartung
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Relais VW Passat B6, alle Baujahre, alle Varianten
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Volkswagen Passat B6 2005->: Elektrische Ausrüstung
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Volkswagen Passat B6 2005->: Scheinwerfer
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Volkswagen Passat B6 2005->: Innenausstattung - Beleuchtung und Schalter
Volkswagen Passat B6 2005->: Sicherungskasten, Relais, elektronische Steuergeräte usw.
Volkswagen Passat B6
Der Passat B6 kann als eines der beliebtesten Modelle auf dem Zweitmarkt bezeichnet werden. Die sechste Generation bleibt trotz einiger Zuverlässigkeitsprobleme immer noch ein Favorit bei Autofahrern.
Es wird angenommen, dass der „Qualitätsverstoß“ des sechsten Passat auf eine Änderung seines Designs zurückzuführen ist. Er basiert auf der Golf-V-Plattform mit Quermotor und vorderen MacPherson-Federbeinen. Zuvor waren alle Passat mit einem „Multi-Link“ vorn ausgestattet und der Motor war längs eingebaut. Die Hinterradaufhängung wurde jedoch zur Mehrlenkeraufhängung (Versionen mit Vorderradantrieb wurden fünf Generationen lang mit einem halbunabhängigen Träger hergestellt).
Generell ist beim Passat B6 viel technisch anspruchsvolles Know-how zum Einsatz gekommen. Hierbei handelt es sich um eine innovative Doppelkupplungsbox, die ihre „Kinderkrankheiten“ noch immer nicht ganz losgeworden ist, sowie um Benzin- und Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, die sich durch Launen im Betrieb auszeichnen. Fügen wir hier das Zweimassenschwungrad hinzu, das bei leistungsstarken Versionen des Autos verbaut wurde. Bei einer Erweiterung um einen Kupplungswechsel musste sie oft vorzeitig ausgetauscht werden. Doch dazu später mehr.
Wie immer war der Passat B6 mit einer breiten Palette von 1,6-Liter- (102 und 115 PS), 2,0-Liter- (150 und 200 PS) und 3,2-Liter-V6-Benzinmotoren (250 PS) ausgestattet. .) sowie Turbodiesel 1,9 (105 PS) und 2,0 l (140 und 170 PS). Im Jahr 2008 wurde der 1,6-Liter-Motor (115 PS) durch Benzin-Turbomotoren mit 1,4 Litern Hubraum (122 PS) und 1,8 Litern Hubraum (160 PS) ersetzt. Getriebe – mechanische 5- und 6-Gang-6-Band-Automatik sowie ein robotisches 6-Gang-DSG-Getriebe mit zwei im Ölbad arbeitenden Kupplungen,
und 7-Gang mit Trockenkupplungen.
Neben Versionen mit Frontantrieb gibt es Autos mit 4x4-Getriebe. Der Passat B6 wurde zunächst in zwei Karosserievarianten produziert – als Limousine und als Kombi, und 2008 erschien der Passat CC .
Traditionell gibt der Passat in seiner Klasse in allen Belangen den Ton an. Und B6 ist keine Ausnahme. Daher ist er mit einem kompletten Set in Ordnung. Die erste Version des Trendline verfügte über ABS, ESP-Stabilisierungssystem, sechs Airbags, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, beheizbare Spiegel und Sitze. Comfortline wurde durch elektrische Fensterheber hinten und Tempomat ergänzt. Die Sportline-Ausstattung war mit einem Dreispeichen-Lederlenkrad und passender Innenausstattung ausgestattet. Die Highline-Version war mit Leichtmetallfelgen, Zweizonen-Klimaautomatik und einem Regensensor ausgestattet.
Der Passat B6 ist vollgestopft mit technisch komplexen Komponenten und Mechanismen, die sich als problematisch herausstellten. Beginnen wir mit den Motoren. Am beliebtesten ist der 1,8-Liter-Turbomotor. Sein Zeitmechanismus wird von einer Metallkette angetrieben, die bis zu 100.000 km reicht. Ziehen Sie nicht mit einem Ersatz, da Sie sonst den Kopf des Blocks reparieren oder austauschen müssen. Gleichzeitig ändert sich auch die Wasserpumpe, die in einer Einheit mit einem Thermostat montiert ist.
1,6- und 2,0-Liter-Motoren mit FSI-Direkteinspritzung starten bei kaltem Wetter nicht gut. Ein erneutes Flashen des Motorsteuergeräts konnte das Problem nicht vollständig lösen. Mechaniker empfehlen, die Kraftstoffpumpe zu reinigen und die Einspritzdüsen zu spülen. Es ist jedoch besser, eine Heizung zu installieren.
Turbolader mit Direkteinspritzung beginnt nach 120.000 km zu „fressen“
Öl. Der VR6 ist zuverlässig, aber teuer in der Wartung und gefräßig. 2,0-Liter-Dieselmotoren mit Common-Rail-Antriebssystem (seit 2008) sind unprätentiös und langlebig, und 8-Ventil-Turbodiesel mit 1,9 und 2,0 Litern Hubraum und Pumpe-Düse-Einheiten sind viel kapriziöser.
Bei beiden DSG-Boxen verschleißt der Ventilkörper bei 100.000 km, ebenso das Kupplungspaket ...
Am zuverlässigsten ist der Basis-1,6-Liter-Vierzylinder (102 PS). Für den Passat ist es zwar eher schwach. Und der 1,8-Liter-Turbomotor (152 PS) ist dafür optimal. Atmosphärische Motoren FSI 1.6 und 2.0 leiden unter schlechtem Start bei kaltem Wetter. Und ihre Turboversionen fressen nach 100.000 km stark Motoröl. Turbodiesel mit Common-Rail-System sind wesentlich zuverlässiger als Motoren mit Pumpe-Düse-Aggregaten
Auf die Karosserie gibt es eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung, sodass auch die ältesten Roststellen nicht an der Karosserie zu finden sind. Aber an der Vorderseite der Karosserie, den Schwellern und den Radkästen wird es sicherlich viele Absplitterungen geben, aber darunter ist das Metall noch nicht „aufgeblüht“. Passat B6 gilt als laut. Und das aus gutem Grund: Viele Hohlräume im Bodenbereich werden durch Kunststoff statt durch geräuschdämmenden Mastix geschützt.