Active Noise Cancellation (ANC) wirkt unerwünschten Geräuschen durch Geräuschunterdrückung entgegen. Dazu nutzt das System das Prinzip der destruktiven Interferenz, das auch als Gegenschallprinzip bezeichnet wird: Wenn sich zwei Wellen mit derselben Frequenz überlagern, heben sich ihre Amplituden gegenseitig auf, sofern sie gleich sind und ihre Phasen um 180 Grad verschoben sind.
Im Innenraum des Autos registrieren kleine Mikrofone die Hintergrundgeräusche in verschiedenen Bereichen. Das ANC-Steuergerät errechnet aus ihren Signalen ein differenziertes räumliches Schallfeld. Ergänzend dazu verwendet es Informationen über die Motordrehzahl. In allen Bereichen, in denen das System Störgeräusche erkennt, für die es zuvor kalibriert wurde, löst es ein genau moduliertes Gegengeräusch aus. Das ANC-System ist immer aktiv, unabhängig davon, ob das Soundsystem eingeschaltet, ausgeschaltet, laut, leise oder stumm ist. Es funktioniert mit allen verfügbaren Tonsystemen.
Im Innenraum des Autos registrieren kleine Mikrofone die Hintergrundgeräusche in verschiedenen Bereichen. Das ANC-Steuergerät errechnet aus ihren Signalen ein differenziertes räumliches Schallfeld. Ergänzend dazu verwendet es Informationen über die Motordrehzahl. In allen Bereichen, in denen das System Störgeräusche erkennt, für die es zuvor kalibriert wurde, löst es ein genau moduliertes Gegengeräusch aus. Das ANC-System ist immer aktiv, unabhängig davon, ob das Soundsystem eingeschaltet, ausgeschaltet, laut, leise oder stumm ist. Es funktioniert mit allen verfügbaren Tonsystemen.