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  • Radikales neues Renault-Konzept zeigt Wasserstoff-Pläne

    Radikales neues Renault-Konzept zeigt Wasserstoff-Pläne

    Renault wird im Mai ein neues Konzeptfahrzeug vorstellen, das einen neuen Designansatz verfolgt und einen Ausblick auf die Pläne für einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor gibt.

    Das Auto wurde bei der Präsentation der Jahresergebnisse des Unternehmens vorgestellt, und obwohl es nur wenige Details gibt, zeigt es eine Reihe von neuen Designmerkmalen - darunter kantige neue Tagfahrlichter, eine stark geformte Motorhaube und eine bündige Frontpartie, die dem neuen Renault 5 nachempfunden...
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  • Extreme E plant 2024 Wasserstoff-Offroad-Rennserie

    Extreme E plant 2024 Wasserstoff-Offroad-Rennserie

    Die Chefs von Extreme E werden 2024 die erste wasserstoffbetriebene Offroad-Motorsportserie der Welt mit dem Namen Extreme H starten.

    Sie wird praktisch eine Schwester der bestehenden Extreme E-Serie sein, mit demselben Kontrollchassis und sportlichen Reglement und auf denselben Veranstaltungen stattfinden.

    Das bedeutet, dass sie an abgelegenen Orten, die vom Klimawandel betroffen sind, ausgetragen wird und Teams mit männlichen und weiblichen Fahrern an den Start gehen...
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  • Schaeffler macht die Nutzung von Wasserstoff durch LOHC-Technologie einfacher, sicherer und kostengünstiger

    Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat einen weiteren Meilenstein in seiner Wasserstoffstrategie erreicht. Das Unternehmen hat einen Kooperationsvertrag mit der Hydrogenious LOHC Technologies GmbH und dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HIERN) geschlossen. Das gemeinsame Ziel ist die Entwicklung einer Wasserstoff-Brennstoffzelle, die mit einem flüssig-organischen Wasserstoffträger (LOHC) betrieben wird. "Die Wasserstofftechnologie spielt eine...
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  • So entsteht Wasserstoff für Autos aus Kunststoffmüll

    So entsteht Wasserstoff für Autos aus Kunststoffmüll

    Der steigende CO2-Gehalt ist vielleicht die größte Bedrohung für das Leben auf der Erde, aber er ist bei weitem nicht das einzige vom Menschen verursachte Umweltproblem, mit dem unser Planet konfrontiert ist.

    Kunststoffabfälle sind ständig in den Nachrichten, und viele argumentieren, warum sie nicht zu sauberem Wasserstoffkraftstoff recycelt werden sollten, der so rein ist, dass er für den Straßenverkehr, einschließlich Autos, verwendet werden kann, anstatt sie auf Mülldeponien...
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  • Warum ist Wasserstoff nicht mehr der Kraftstoff der Zukunft?

    Warum ist Wasserstoff nicht mehr der Kraftstoff der Zukunft?

    Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs) sollten gerade jetzt ihren großen Auftritt haben. Benzin- und Dieselfahrzeuge stehen unter Beschuss, da die Regierung im Vorfeld ihres Verbots von ICE-Neuwagen ab 2030 verstärkt auf Nullemissionen drängt.

    In der Zwischenzeit ist Wasserstoff ein wichtiger Bestandteil der Emissionsreduzierung bei der britischen Stromerzeugung (letztes Jahr wurden Pläne bekannt gegeben, bis 2030 jährlich 5 GW zu produzieren - das entspricht...
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  • Frankreich will führender Hersteller von Elektrofahrzeugen werden

    Frankreich will führender Hersteller von Elektrofahrzeugen werden

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen 30-Milliarden-Euro-Investitionsplan zur wirtschaftlichen Modernisierung des Landes vorgelegt. Interessant aus Sicht der eMobility-Branche ist, dass bis 2030 in Frankreich zwei Millionen Elektro- und Hybridfahrzeuge produziert werden sollen.

    Der von Macron vorgelegte Investitionsplan trägt den Titel „Frankreich 2030“ und zielt in erster Linie darauf ab, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken und Zukunftstechnologien...
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  • BMW startet Straßentests des i-Hydrogen Next

    BMW startet Straßentests des i-Hydrogen Next

    Die BMW Group hat mit der täglichen Erprobung des i-Hydrogen Next-Prototyps begonnen. Das Fahrzeug wird rein elektrisch angetrieben und nutzt Wasserstoff als Energieträger. Praktische Erfahrungen will das Unternehmen nun in einem breit angelegten Feldversuch sammeln.

    Das Zusammenspiel von Antrieb, modellspezifischer Fahrwerkstechnik und Fahrzeugelektronik soll unter realistischen Bedingungen getestet werden, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erläutert. Das Testprogramm...
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  • JLR stellt wasserstoffbetriebenen Land Rover Defender vor

    JLR stellt wasserstoffbetriebenen Land Rover Defender vor

    Jaguar Land Rover (JLR) entwickelt einen brennstoffzellenbetriebenen Prototyp des Land Rover Defender, der noch in diesem Jahr in Großbritannien getestet werden soll. Der H2-Geländewagen entsteht im Rahmen der Forschung und Entwicklung von Jaguar Land Rover in Zukunftstechnologien.

    Das Entwicklungsprojekt stellt einen Aspekt der neuen „Reimagine“-Strategie des Unternehmens dar, die CEO Thierry Bolloré im Februar präsentierte und in deren Zuge er ankündigte, dass Jaguar ab 2025...
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  • Schaeffler | Zentrallabor für Grundlagenforschung

    Schaeffler | Zentrallabor für Grundlagenforschung

    Schaeffler investiert im Rahmen seiner im vergangenen Jahr angekündigten Roadmap 2025 rund 80 Millionen Euro in einen neuen zentralen Laborkomplex in Herzogenaurach. Auf einer Fläche von rund 15.000 m² werden künftig 15 Labors und mehr als 360 Mitarbeiter Platz finden. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt hauptsächlich in den Bereichen Mess-, Prüf- und Kalibriertechnik, Materialforschung und -design, Elektrochemie, Optimierung von Lebensdauer, Festigkeit und Zuverlässigkeit. Es wird auch ein...
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  • Schaeffler unterzeichnet Brennstoffzellenkooperation mit Refire

    Schaeffler unterzeichnet Brennstoffzellenkooperation mit Refire

    Auf der Auto Shanghai unterzeichnete Schaeffler eine strategische Kooperationsvereinbarung mit Refire, einem chinesischen Anbieter von Brennstoffzellentechnologie. Das Duo möchte die Entwicklung von FC-Komponenten wie Bipolarplatten oder Wärmemanagementsystemen vorantreiben.

    Der Hintergrund der neuen Partnerschaft bleibt ansonsten vage. Schaeffler belässt es bei allgemeinen Aussagen: Beide Unternehmen wollen durch ihre Zusammenarbeit „die Industrialisierung von Brennstoffzellen...
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  • IMMORTAL Forschungsprojekt zum Aufbau der Lebensdauer von Brennstoffzellen

    Die Entwicklung leistungsfähigerer Brennstoffzellenkomponenten für schwere Lastkraftwagen mit einer Lebensdauer von mindestens 30.000 Stunden ist das Ziel eines neuen Projektkonsortiums namens IMMORTAL (Verbesserte Lebensdauerstapel für schwere Lastkraftwagen durch ultraleichte Komponenten).

    Das dreijährige Projekt hat ein Budget von 3,8 Millionen Euro und wird vom gemeinsamen Unternehmen für Brennstoffzellen und Wasserstoff (FCH 2 JU) unterstützt. Zu den Teilnehmern zählen Bosch,...
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  • Toyota & SinoHytec gründen Joint Venture für Brennstoffzellen

    Toyota & SinoHytec gründen Joint Venture für Brennstoffzellen

    Toyota gründet in China ein weiteres Joint Venture für Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen. Das neue Joint Venture, an dem Toyota und der Brennstoffzellenspezialist SinoHytec jeweils zu 50 Prozent beteiligt sind, wird sich auf die Produktion und den Verkauf von FC-Systemen konzentrieren.

    Das geplante Joint Venture wird seinen Sitz in Peking haben und den Namen Toyota Sinohytec Fuel Cell (FCTS) tragen. Nach Angaben des japanischen Automobilherstellers wird das Unternehmen für die Produktion...
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  • Mahle | Ballard | Zusammenarbeit bei Nutzfahrzeugbrennstoffzellen

    Mahle | Ballard | Zusammenarbeit bei Nutzfahrzeugbrennstoffzellen

    Mahle und Ballard Power Systems haben vereinbart, künftig gemeinsam Brennstoffzellensysteme für Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen zu entwickeln. Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit ist die Herstellung kompletter Brennstoffzellensysteme für den europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Markt. In der ersten Phase wird Ballard in erster Linie für das Systemdesign des Brennstoffzellenstapels verantwortlich sein, während Mahle Lösungen in Bereichen wie Wärme- und Luftmanagement,...
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  • Gaussin & Plug Power H2 Logistikfahrzeuge

    Gaussin & Plug Power H2 Logistikfahrzeuge

    Der französische Fahrzeughersteller Gaussin arbeitet mit dem Brennstoffzellenspezialisten Plug Power zusammen, um Logistikfahrzeuge für Wasserstoffbrennstoffzellen auf den Markt zu bringen. Gaussin kündigte auch die kommerzielle Einführung einer Reihe von Fahrzeugen für den Einsatz auf Flughäfen an.

    Gaussin und der in New York ansässige Wasserstoff-Brennstoffzellenspezialist Plug Power wollen eine Reihe von Brennstoffzellenfahrzeugen anbieten, von Terminal-Traktoren bis hin zu...
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  • Daimler & Linde entwickeln Tankstellen für flüssigen Wasserstoff

    Daimler & Linde entwickeln Tankstellen für flüssigen Wasserstoff

    Linde und Daimler Truck haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung der nächsten Generation der Flüssigwasserstoff-Betankungstechnologie für Brennstoffzellen-Lkw unterzeichnet.

    Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Partner laut Daimler das Auftanken von Wasserstoff so einfach und praktisch wie möglich gestalten. Daimler Trucks gab im September die Entwicklung des GenH2 bekannt, eines Brennstoffzellen-Lkw mit einer Reichweite von 1.000 Kilometern , der voraussichtlich in der...
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