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  • Vitesco | Kompaktgetriebe für Plug-in-Hybride

    Vitesco | Kompaktgetriebe für Plug-in-Hybride

    Vitesco Technologies hat ein kostengünstiges, kompaktes Hybridgetriebe für Plug-in-Hybridfahrzeuge mit einem integrierten Hochspannungs-Elektromotor auf der Ausgangsseite entwickelt. Dieses dedizierte Hybridgetriebe (DHTicated Hybrid Transmission, DHT) bietet das gleiche reibungslose Fahr- und Schalterlebnis wie Plug-in-Hybride mit einem herkömmlichen Sechsgang-Automatikgetriebe. Es verfügt jedoch nur über vier mechanische Gänge und kein mechanisches Synchronisationssystem, keine Hilfshydraulik...
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  • Getriebegeschichte bei Volkswagen - Vom DSG Automatikgetriebe zum E-Drive mit einem Gang

    Getriebegeschichte bei Volkswagen - Vom DSG Automatikgetriebe zum E-Drive mit einem Gang




    Der 29. Februar 2020 ist ein Schaltjahrtag. Wir zeigen, wie der Volkswagen Konzern das Automatikgetriebe mit dem DSG-Doppelkupplungsgetriebe revolutioniert und wie man am E-Drive den Gang wechselt.

    Da Verbrennungsmotoren für den Fahrzeugantrieb verwendet wurden, waren Getriebe erforderlich. Warum? Ohne sie wäre Fahren einfach nicht möglich. Als Teil des Antriebsstrangs sitzt das Getriebe direkt am Motor und wandelt die Motordrehzahl und das Drehmoment um. Dies...
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  • VW ID: Der Allrounder - das 1-Gang-Getriebe

    VW ID: Der Allrounder - das 1-Gang-Getriebe




    Der ID.3 von Volkswagen tritt in die neue Ära der Elektromobilität ein - leise, aber mit voller Kraft. Schließlich verändern die typischen Eigenschaften des elektrischen Antriebssystems die Art und Weise, wie Energie übertragen wird. Die leistungsstarke E-Drive-Einheit APP310 überträgt die Kraft über ein äußerst kompaktes Getriebe auf die angetriebenen Räder. Der Einzelgang des ID.3 ist in der Lage, alle Fahrsituationen zu bewältigen. Der verwendete Mechanismus...
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  • ZF | EcoLife 2 für Stadtbusse

    ZF | EcoLife 2 für Stadtbusse

    ZF hat die neueste Generation seines Automatikgetriebes für Busse mit einem Eingangsmoment von bis zu 2000 Nm vorgestellt. Technische Verbesserungen haben den EcoLife 2 leichter, robuster und wartungsfreundlicher gemacht. Gegenüber der ersten Generation ergibt sich eine mögliche Kraftstoffeinsparung von bis zu 3%. ZF hat das Grundprinzip eines sechsstufigen Planetengetriebes mit Drehmomentwandler und Primärretarder beibehalten. Ein Drehmomentwandler mit neuem Torsionsdämpfer ermöglicht ein...
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  • Fridolino
    hat ein Thema erstellt Hyundai Erfahrungen mit Automatikgetrieben.

    Hyundai Erfahrungen mit Automatikgetrieben

    Wer hat Erfahrungen mit Automatik-Getriebe bei Hyundai? Egal welches Model....
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  • Fridolino
    hat ein Thema erstellt VW Caddy: Getriebe macht Geräusche im vierten Gang.

    VW Caddy: Getriebe macht Geräusche im vierten Gang

    Hallo, ich hätte da nochmal ne Frage . Ich war so eben beim Freundlichen, da ich das Gefühl habe im 4 Gang ein Geräusch aus dem Getriebe zu hören .
    Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht...
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  • Automatisiertes Design und Optimierung von Getrieben für Elektrofahrzeuge

    Automatisiertes Design und Optimierung von Getrieben für Elektrofahrzeuge

    Derzeit sind die Kosten für Elektrofahrzeuge noch vergleichsweise hoch, was zum Teil auf teure Batteriesysteme zurückzuführen ist. Mit einem effizienten automatisierten Entwicklungsprozess des Instituts für Fahrzeugtechnik der RWTH Aachen können die Getriebe von Elektrofahrzeugen bedarfsgerecht ausgelegt werden, so dass Kosten im gesamten Fahrzeugsystem eingespart werden können, beispielsweise durch den Einsatz kleinerer Batterien.


    Innovative Entwicklungsmethode
    ...
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    Zuletzt geändert von Florida; 15.10.2019, 07:18.

  • Der elektrische Allradantrieb im Audi e-tron

    Der elektrische Allradantrieb im Audi e-tron

    Bei der Entwicklung sportlicher Elektroautos wurde bisher der Schwerpunkt auf eine starke und spontane Beschleunigung in Fahrzeuglängsrichtung gelegt. Als Erfinder des originalen quattro-Antriebs vor 40 Jahren konstruiert Audi nun seinen ersten elektrischen Allradantrieb für den elektrischen SUV-Etron so, dass durch eine dynamische Drehmomentverteilung zwischen den Achsen ein fahrtüchtiges System entsteht - mit 300 kW Antriebsleistung und 220 kW Rekuperationsleistung.


    Vom...
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  • Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe werden immer häufiger eingesetzt. In Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Fahrdynamik stehen sie ihren manuellen Pendants nicht mehr nach. In der Vergangenheit wurden sie wegen ihrer Gasfressneigung und ihrer Fähigkeit, das Fahrvergnügen zu verderben, nicht gerade ernst genommen. Heutzutage bieten automatische Drehmomentwandler aufgrund der ständigen Weiterentwicklung einen hohen Wirkungsgrad und eine hervorragende Leistung. Die jetzt verfügbaren Lösungen umfassen Doppelkupplungsgetriebe...
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  • Achtgang-Automatikgetriebe für den neuen Opel Insignia

    Achtgang-Automatikgetriebe für den neuen Opel Insignia

    Das bereits im Chevrolet Malibu, Cadillac XT5 und Buick LaCrosse eingesetzte Achtgang-Automatikgetriebe AF50-8 wird ab Anfang 2017 im Opel Insignia eingeführt. Es zeichnet sich durch hohen Komfort und Effizienz bei gleichzeitiger Steigerung von Sportlichkeit und Fahrzeugleistung aus . Das Getriebe wiegt 98 kg und verfügt über ein maximales Drehmoment von 480 Nm bei einem weiten Übersetzungsverhältnis von 7,8.


    Getriebefamilie in vielen Fahrzeugen

    Der Markt für...
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  • Effizientes CVT für Plug-in-Hybridfahrzeuge

    Effizientes CVT für Plug-in-Hybridfahrzeuge

    Während konventionelle Antriebe weiter optimiert werden, treiben gesetzliche Rahmenbedingungen einen klaren Trend zu Plug-in-Hybridantrieben voran. Schaeffler hat ein Plug-in-Hybrid-Konzept entwickelt, das auf einem stufenlosen Getriebe (CVT) für den Volumenmarkt basiert, also für Front-Quer-Anwendungen in Pkw des B- und C-Segments. Wesentliche Merkmale dieses PHEV-CVT sind die parallele Anordnung des Variators und ein direktes Getriebe für den elektrischen Antrieb. Die axiale Gesamtlänge des...
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  • Mehr Effizienz mit dem trockenen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai

    Mehr Effizienz mit dem trockenen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai

    Insbesondere als Frontantrieb müssen Doppelkupplungsgetriebe sehr kompakt und effizient sein, um Fahrspaß zu erzeugen. Aus diesem Grund hat Hyundai-Kia ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplung und elektromechanischer Betätigung entwickelt, das in zwei Modellen mit einem maximalen Eingangsdrehmoment von 220 und 340 Nm erhältlich ist. Eine Übertragungslänge von nur 385 mm ist angesichts dieser hohen Drehmomentkapazität sehr konkurrenzfähig.


    Erstens die...
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  • ZF erhält Großauftrag für Hybridantriebe von FCA

    ZF erhält Großauftrag für Hybridantriebe von FCA



    Nach BMW bestellt Fiat Chrysler nun auch Getriebe von ZF für Hybridfahrzeuge. Nach Angaben eines ZF-Sprechers liegt der Verkaufswert des EZV-Auftrags "im unteren Milliardenbereich".

    ZF-Vorstandsvorsitzender Wolf-Henning Schneider kommentierte bei einer Technologiepräsentation in Dresden nicht die genaue Größe des Auftrags, sondern hinterließ den Eindruck, dass der Auftrag höher war, als der Sprecher angegeben hatte: "Er ist sehr groß und nicht viel...
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  • ZF bekommt Auftrag für BMW Automatikgetriebe

    ZF bekommt Auftrag für BMW Automatikgetriebe



    ZF Friedrichshafen hat von BMW den Auftrag erhalten, sein fortschrittliches 8-Gang-Automatgetriebe mit einem Volumen von mehreren zehn Milliarden Euro über einen langen Zeitraum zu liefern. Das seit 2009 in Produktion befindliche 8-Gang-Getriebe von ZF ist in der neuesten Version technisch optimiert für die Integration von elektrischen Antrieben. Dazu gehören auch Hybrid-Getriebevarianten.

    Die Serienproduktion des neuen Getriebes beginnt 2022 am ZF-Standort Saarbrücken,...
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  • Aufbau von Elektromotor und Getriebe für die Formel E

    Aufbau von Elektromotor und Getriebe für die Formel E

    Die Formel E geht in die zweite Saison. Renommierte Hersteller und Zulieferer treten in der ersten globalen Rennserie mit vollelektrischen Fahrzeugen an - in der Entwicklung und auf der Rennstrecke. Die entsprechende Auslegung von Elektromotor und Getriebe ist dabei von grundlegender Bedeutung, wie Schaeffler im Folgenden zeigt.


    Verpflichtung in der Formel E

    Umweltbelastungen, globale Erwärmung, Blockaden und die Endlichkeit fossiler Brennstoffe - die Herausforderungen...
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    Zuletzt geändert von Florida; 19.02.2019, 21:10.
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