Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BolidenForum Artikel, News und Nachrichten

Einklappen
 

Warum man immer die Betriebsanleitung des Autos dabeihaben sollte





Die Mehrheit von uns wird zugeben müssen, noch niemals in die Anleitung ihres Autos geschaut zu haben. Sicher haben wir die Betriebsanleitung allemal überflogen oder durchgeblättert um zu wissen wie die Klimaanlage funktioniert – aber da hört es meistens auch schon wieder auf. Doch die Anleitung des Autos bietet wichtige Informationen und es kann sich in vielen Situationen lohnen, die Anleitung des eigenen Autos im Auto aufzubewahren, um im Notfall wichtige Informationen...
 

Warum das Elektroauto die Zukunft ist und die Batterie dem Wasserstoff überlegen ist





Aktuell liest man in vielen deutschen Nachrichten fast täglich über Energiespeichertechnologien für Elektroautos und bekommt schnell den Eindruck, dass der Wettbewerb in der Entwicklung und Forschung auf Hochtouren läuft. Da gibt es auf der einen Seite die Batterie (BEV = Battery Electric Vehicle), welche oft als langsam ladend und umweltschädlich bezeichnet wird und auf der anderen Seite die Brennstoffzelle (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), die augenscheinlich...
 

Plug-in-Hybridantrieb für Kleinwagen (A-Klasse) von Mercedes-Benz

Die A-Klasse ist das sechste Mercedes-Benz Modell, das mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird. Das Gesamtkonzept verbindet das alltägliche vollelektrische Fahren mit hoher Leistung und dem Langstreckenkomfort konventioneller Antriebe. Das Fahrzeug bietet eine elektrische Reichweite von rund 70 km und eine kombinierte Systemleistung von 160 kW. Dieser Artikel klassifiziert und beschreibt den Antriebsstrang und behandelt die hybrid-spezifischen Funktionen.


Positionierung...
 

Die Brennstoffzelle leidet immer noch unter einem Reichweitenproblem

Seit mehr als 25 Jahren steht die Brennstoffzelle vor dem Durchbruch als Energiewandler für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Sie erweisen sich jedoch immer wieder als zu kostspielig für den Einsatz in Autos, da ihre Reichweite für große Nutzfahrzeuge nicht ausreicht. Die jüngsten Entwicklungen bei Katalysatoren und Batterien haben jedoch die Hoffnung geweckt, dass die Brennstoffzelle eine attraktive Lösung für mehr als nur Nischenanwendungen sein wird.

Auf dem jüngsten G7-Gipfel...
 

Der Audi A6 55 TFSI e quattro Hybrid

Audi baut sein Portfolio an elektrifizierten Modellen konsequent aus: Allein in der zweiten Jahreshälfte 2019 debütieren fünf leistungsstarke Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Vorverkauf des A6 55 TFSI e quattro (kombinierter Kraftstoffverbrauch in l / 100 km *: 2,1–1,9 (112,0 - 123,8 US mpg); kombinierter Energieverbrauch in kWh / 100 km *: 17,9 - 17,4; kombinierte CO 2 -Emissionen in g / km *: 47 - 43 (75,6 - 69,2 g / mi) starten in Deutschland und liefern mit einer Systemleistung von 270...

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fox Automotive plant 12.000 Mia 2.0 pro Jahr zu produzieren

    Fox Automotive plant 12.000 Mia 2.0 pro Jahr zu produzieren


    Die Pläne des Schweizer Herstellers Fox Automotive, eine neue Version des Elektroautos Mia zu produzieren, werden konkreter. Fox Automotive hat zu diesem Zweck eine Tochtergesellschaft in Ungarn gegründet, die von Ekkehard Philipp als CEO geleitet wird.

    Philipp war bis 2017 Geschäftsführer und Finanzvorstand von Mercedes-Benz Manufacturing Hungary. Laut Fox befindet sich die Produktionsstätte für die Neuauflage des Mia Stromer „im westlichen Teil Ungarns und im logistisch...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Byton beauftragt Fertigung in Südkorea

    Byton beauftragt Fertigung in Südkorea


    Der Autoteilehersteller MS Autotech ist gerade Vertragshersteller für Byton in Südkorea geworden. MS Autotech wird über ihre Tochtergesellschaft Myongshin jährlich mehr als 50.000 Elektroautos produzieren - in einem ehemaligen Werk von General Motors.

    Nachdem im April dieses Jahres die ersten Berichte über einen möglichen Deal zwischen MS Autotech und Byton in Umlauf gebracht wurden , hat Byton nun bestätigt, einen Deal mit der Autotech-Tochter Myongshin unterzeichnet...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Hyundai & Cummins kooperieren bei Brennstoffzellensystemen

    Hyundai & Cummins kooperieren bei Brennstoffzellensystemen


    Hyundai und Cummins wollen gemeinsam elektrische Antriebe für Nutzfahrzeuge entwickeln und vermarkten. Ziel ist es, die Brennstoffzellensysteme von Hyundai mit den elektrischen Antriebs-, Batterie- und Steuerungstechnologien von Cummins zu kombinieren.

    Die erste Entwicklung wird sich auf den nordamerikanischen Nutzfahrzeugmarkt konzentrieren, einschließlich der Zusammenarbeit mit OEMs, um diese Systeme in ihre Fahrzeuge zu integrieren.

    Die Unternehmen werden auch...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Van Hool entwickelt Batterie- und Brennstoffzellenbusse

    Van Hool entwickelt Batterie- und Brennstoffzellenbusse


    Der belgische Bushersteller Van Hool hat im Oktober zwei elektrische Weltpremieren für die Busworld Europe angekündigt. Der CX45E ist ein rein elektrisch angetriebener Reisebus für den nordamerikanischen Markt, und der Exqui.City 18 FC ist ein 18 Meter langer Gelenkbus mit Wasserstoffantrieb.

    Van Hool bringt insgesamt 18 Fahrzeuge zur Busworld, darunter sieben Reisebusse und ein Bus. Zehn weitere Busse stehen für Testfahrten zur Verfügung. Allerdings sind nur die beiden...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Wrightbus meldet Insolvenz an

    Wrightbus meldet Insolvenz an


    Der nordirische Bushersteller Wrightbus musste Insolvenz anmelden und wurde unter Konkurs gestellt. Das Unternehmen konnte keinen Käufer finden, der das Unternehmen in seiner jetzigen Form weiterführt.

    Insgesamt werden 1.250 Mitarbeiter entlassen. Eine frühere Wrightbus-Sprecherin wollte sich nicht äußern und verwies stattdessen auf die Wirtschaftsberater von Deloitte, die das Gläubigerschutzverfahren kontrollieren. Deloitte ist jetzt Administrator der Unternehmen der Gruppe,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Alstom entwickelt konduktives Ladesystem für Elektrobusse

    Alstom entwickelt konduktives Ladesystem für Elektrobusse


    Alstom entwickelt ein bodengestütztes Ladesystem für Elektrobusse, eine Weiterentwicklung seines SRS-Systems für Straßenbahnen. Alstom setzt dieses System unter anderem in Nizza bereits ein.

    Der jetzt im spanischen Málaga vorgestellte Prototyp ist mit einem 200-kW-Ladegerät ausgestattet, mit dem ein 12 Meter langer Linkker-Elektrobus der Buslinie 1 des Nahverkehrsunternehmens EMT Málaga aufgeladen werden kann.



    Die Premiere des Systems ist Teil...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Wales zahlt Zuschüsse für private Ladestationen von Elektroautos

    Wales zahlt Zuschüsse für private Ladestationen von Elektroautos


    Neun Kommunen in ganz Wales sollen vom britischen Amt für emissionsarme Fahrzeuge (OLEV) Hunderttausende Pfund für die Installation von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Parkhäusern in Wohngebieten erhalten.

    Fünf Stadträte in Gwent, darunter Blaenau Gwent, Caerphilly, Monmouthshire, Newport und Torfaen, erhalten in diesem Jahr £ 458.724,50 für die Installation von 73 Ladestationen mit 146 Einzelsteckdosen in der Region.

    Blaenau Gwent-Kabinettsmitglied...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Schweden: Auf der EVolution-Straße werden Solaris Busse während der Fahrt aufgeladen

    Schweden: Auf der EVolution-Straße werden Solaris Busse während der Fahrt aufgeladen


    Im Rahmen des von Elonroad mit der Universität Lund und dem schwedischen Verkehrsministerium initiierten Forschungsprojekts „EVolution Road“ wird eine Strecke gebaut, auf der EV-Batterien sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand geladen werden können.

    Für das Projekt wurde ein Solaris Trollino Trolleybus von Solaris ausgewählt. Für die Testfahrten wird unter dem Bus ein speziell entwickeltes Gerät zum Laden von einer im Boden eingebetteten Schiene installiert....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Roaming-Partnerschaft zwischen Großbritannien und Skandinavien

    Roaming-Partnerschaft zwischen Großbritannien und Skandinavien


    Eine Reihe von Anbietern von Ladeinfrastrukturen haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, in dem angekündigt wird, dass sie im Rahmen einer Roaming-Partnerschaft bis Ende 2019 ihre Ladenetze in Großbritannien eröffnen werden. Ein ähnliches Abkommen wurde auch für Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark unterzeichnet.

    Das Abkommen sieht vor, dass Elektroautofahrer in diesen Ländern nur ein einziges Abonnement benötigen, um Zugang zu öffentlichen Ladestationen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Umicore und LG Chem schließen strategische Liefervereinbarung ab

    Umicore und LG Chem schließen strategische Liefervereinbarung ab


    Umicore und LG Chem haben eine mehrjährige strategische Liefervereinbarung für NMC-Kathodenmaterialien (Nickel-Mangan-Kobalt) geschlossen, um den Bedarf von LG Chem an Umicore-Werken in Polen, Südkorea und China zu decken.

    Der Liefervertrag tritt 2020 in Kraft und umfasst ein Gesamtvolumen von 125.000 Tonnen. Umicore und LG Chem haben außerdem einen Technologielizenzvertrag abgeschlossen, der grundlegende Rechte an geistigem Eigentum abdeckt.

    Die Liefervereinbarung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Jetzt gibt es Mega-Rabatte!
    von Florida
    Da will noch einer sagen, Corona war nur negativ. Gewusst wie. Das Virus, das angeblich so tödlich war und nun immer harmloser wird, hat auch seine guten Seiten. Der Automarkt ist fast vollständig eingebrochen. Zunächst war da der Shutdown, die Geschäfte schlossen, kein Auto ließ sich mehr verkaufen. Nun, nach der Lockerung, wird in den Medien weiterhin Angst gestreut, die dazu führt, das keine größeren Ausgaben erfolgen. Besonders keine Autokäufe. Im März lag der Einbruch bei 40 Prozent,...
    28.05.2020, 10:09
  • Volkswagen Handelspartner vereinbaren neues Verkaufsmodell für ID. Familie
    von Florida
    Alle Volkswagen Handelspartner haben die Vereinbarung für das neue Verkaufsmodell für Fahrzeuge aus dem vollelektrischen Ausweis unterzeichnet. Familie. Mit dem Verkaufsstart der ID.3 beginnt das Agenturmodell für Privatkunden und kleine Handelsunternehmen, das sich bereits seit vielen Jahren für Großkunden bewährt hat. Der Vorteil für die Kunden: Sie können nahtlos zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln und direkt bei Volkswagen bestellen, während ihr bevorzugter Händler ihr...
    22.05.2020, 16:07
  • Schreibcontest: ''Das Gute im Leben'' mit Autor Dominic Böhm
    von Florida


    Auch in Zeiten von Corona dürfen wir das Gute im Leben nicht vergessen. Genau aus diesem Grund hat der Buchautor Dominic Böhm gemeinsam mit seinem Team und der Gemeinde Witzin einen Schreibcontest organisiert, welcher sich eben mit diesen guten Dingen im Leben beschäftigt. Gesucht sind Kurzgeschichten und Gedichte, welche sich um positive Dinge drehen. Schreibt ein Werk über euer erstes Auto oder wie ihr an einem großen Autorennen teilnehmt. Das Thema muss jedoch nicht unbedingt...
    22.05.2020, 13:46
  • Design und Materialkonzept für ein gepanzertes Fahrzeug in kleinen Serien
    von Florida
    Bei gepanzerten Fahrzeugen muss auch unter schwerem Feuer ein hohes Maß an Sicherheit für die Fahrgäste gewährleistet sein. Deshalb hat Brabus Automotive das Spezialfahrzeug Invicto entwickelt. Es basiert auf der neuen Mercedes-Benz G-Klasse und verwendet eine fugenlose und selbsttragende Schutzzelle als Panzerungskonzept aus warmgeformten Stählen und Aramid-Verbundwerkstoffen. Darüber hinaus werden die weltweit ersten 3D-gedruckten Schutzkomponenten eingesetzt. Das Gewicht der Schutzzelle...
    20.05.2020, 15:22
  • Optimierung der Ökobilanz von Lithium-Ionen-Batterien
    von Admin
    Umweltfreundlichkeit wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Das Standardverfahren zum Generieren einer Lebenszyklusbewertung vernachlässigt viele wichtige Faktoren und ermöglicht außerdem nur die Bewertung bereits vollständig konfigurierter Produkte. Aus diesem Grund haben Vitesco Technologies und die Universität Erlangen-Nürnberg eine Kooperation zur Erstellung mathematischer Optimierungsmodelle für ein spezielles umweltfreundliches Produktdesign gestartet.


    Optimiertes...
    20.05.2020, 14:54
  • LG | Cadillac | Gebogener Bildschirm mit P-OLED
    von Florida
    Cadillac hat sein Escalade-Modell mit einer von LG entwickelten P-OLED Digital Cockpit Solution auf den Markt gebracht. Nach Angaben des Herstellers ist dies die erste Verwendung eines gekrümmten P (Polymer) -OLED-Bildschirms in einem Serienauto. Das 38-Zoll-Display besteht aus drei separaten P-OLED-Anzeigetafeln, von denen die größten 42,9 cm (16,9 Zoll) diagonal messen. Die drei gekrümmten Bildschirme bilden das Kombiinstrument mit fahrzeugbezogenen Informationen und den integrierten Zentralstapel,...
    17.05.2020, 16:45

Neue Themen

Einklappen

Tags

Einklappen

audi (154) batterie (271) batterieproduktion (81) bev (640) bmw (144) brennstoffzelle (110) china (285) daimler (87) deutschland (148) elektroauto (140) elektrobus (87) europa (144) fcev (78) frankreich (90) hpc (96) hyundai (81) ladestation (81) ladestationen (198) lieferanten (145) model 3 (99) phev (154) startup (89) tesla (206) usa (283) volkswagen (188)
Lädt...
X