Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BolidenForum.de - Das deutsche Automobilportal und - Forum mit Artikeln, News und Nachrichten zu den Themen Elektromobilität, Automobil und Automobiltechnik

Einklappen
 

Warum man immer die Betriebsanleitung des Autos dabeihaben sollte





Die Mehrheit von uns wird zugeben müssen, noch niemals in die Anleitung ihres Autos geschaut zu haben. Sicher haben wir die Betriebsanleitung allemal überflogen oder durchgeblättert um zu wissen wie die Klimaanlage funktioniert – aber da hört es meistens auch schon wieder auf. Doch die Anleitung des Autos bietet wichtige Informationen und es kann sich in vielen Situationen lohnen, die Anleitung des eigenen Autos im Auto aufzubewahren, um im Notfall wichtige Informationen...
 

Warum das Elektroauto die Zukunft ist und die Batterie dem Wasserstoff überlegen ist






Aktuell liest man in vielen deutschen Nachrichten fast täglich über Energiespeichertechnologien für Elektroautos und bekommt schnell den Eindruck, dass der Wettbewerb in der Entwicklung und Forschung auf Hochtouren läuft. Da gibt es auf der einen Seite die Batterie (BEV = Battery Electric Vehicle), welche oft als langsam ladend und umweltschädlich bezeichnet wird und auf der anderen Seite die Brennstoffzelle (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), die augenscheinlich...
 

Der Audi A6 55 TFSI e quattro Hybrid

Audi baut sein Portfolio an elektrifizierten Modellen konsequent aus: Allein in der zweiten Jahreshälfte 2019 debütieren fünf leistungsstarke Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Vorverkauf des A6 55 TFSI e quattro (kombinierter Kraftstoffverbrauch in l / 100 km *: 2,1–1,9 (112,0 - 123,8 US mpg); kombinierter Energieverbrauch in kWh / 100 km *: 17,9 - 17,4; kombinierte CO 2 -Emissionen in g / km *: 47 - 43 (75,6 - 69,2 g / mi) starten in Deutschland und liefern mit einer Systemleistung von 270 kW (367...
 

Volkswagen präsentiert das neue SUV-Coupé Atlas Cross Sport




Erst letztes Jahr auf der New York International Auto Show als Konzeptfahrzeug vorgestellt, wurde nun in Chattanooga die Serienversion des Atlas Cross Sport vorgestellt. Das erfolgreiche SUV für Nordamerika, Russland und den Nahen Osten ist ab sofort als Coupé-Version erhältlich. Die dynamische Variante des Atlas verbindet sportliche Eigenschaften mit einem hohen Gebrauchswert.

Der Atlas Cross Sport ist das dritte SUV-Derivat von Volkswagen für den nordamerikanischen...
 

Audi e-tron FE06 trifft erstmals auf Konkurrenten




In Valencia trifft der neue Audi e-tron FE06 diese Woche erstmals auf seine Konkurrenten: Bis Freitag setzen alle zwölf Teams den gemeinsamen Test fort, bevor die neue Saison am 22. und 22. November in Diriyah (Saudi-Arabien) beginnt 23.

Die Sommerpause der Formel E ist endlich vorbei: Diese Woche testen Daniel Abt und Lucas di Grassi zum ersten und einzigen Mal vor Saisonbeginn gemeinsam mit den anderen Teams und Fahrern. Im Vorsaison-Test zeigt das Paar erstmals...

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autonomes Fahren - Teil 3: Fahrerassistenzsysteme (FAS)

    Autonomes Fahren - Teil 3: Fahrerassistenzsysteme (FAS)

    Redet man über die Entwicklung von Autopiloten bzw. vom autonomen Fahren, so kommt man nicht an der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen vorbei.
    Während Tesla die Kunden mit ihrem "Autopiloten" begeisterte, kamen alle anderen Automobilentwickler in Zugzwänge, denn Tesla war den renommierten deutschen Entwicklern weit voraus... oder?
    Volvo Autopilot Konzept (Quelle: Volvo)





    Das ist nur die halbe Wahrheit!

    Fest steht,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 2: Forschung, Entwicklung und aktuelle Projekte

    Autonomes Fahren - Teil 2: Forschung, Entwicklung und aktuelle Projekte

    Bis heute muss die Deutsche Automobilbranche mit der Kritik umgehen, den Trend des autonomen Autos verschlafen zu haben. Gerade als Tesla nun als Pionier das erste Auto mit "Autopiloten" in der Serienreife präsentierte.

    Doch der Schein trügt, denn die deutschen Automobilhersteller haben nicht ganz geschlafen. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass keiner mit einem so schnellen Trend zum automatisierten Fahren gerechnet hat.

    Seit den letzten drei Jahren arbeiten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Ähnlich wie die Emobilität, ist das autonome Fahren erstmal nichts neues. In dem folgenden Text finden alle Interessierte wirklich interessante Infos und Fakten zum Thema "autonomes Fahren".

    Wenn man etwas in der Geschichte wühlt, findet man schnell den ersten Meilenstein, der besonders erwähnenswert ist: die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) Grand Challenge. Es handelt sich dabei um einen vom US-Verteidigungsministerium gesponserten Wettbewerb. Das Ziel...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:34.

  • Fakten und Geschichte zur Elektromobilität und Elektrofahrzeugen (Elektroautos)

    Fakten und Geschichte zur Elektromobilität und Elektrofahrzeugen (Elektroautos)

    Kaum ein Thema ist heute spannender als das Elektroauto. Aus diesem Anlass präsentieren wir der interessanten Technologie einen eigenen Artikel, in dem ihr euch näher über die Geschichte und die Funktionsweise von Elektroautos (auch genannt Electric-Vehicle, kurz EV) informieren könnt.

    Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Forschungszentrums für Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Gelsenkirchen, sagte, dass "bis 2025 alle in Europa verkauften Personenkraftwagen elektrisch oder...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 20.08.2021, 06:16.

  • Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Immer wieder hörte und hört man von Wasserstoffantrieben bei Kraftfahrzeugen. Gemeint ist dabei aber streng genommen der Antrieb von Autos mit Hilfe von Brennstoffzellen. Bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellen wird elektrische Energie aus Wasserstoff (manchmal auch aus Methanol) durch eine Brennstoffzelle erzeugt und dann im Elektroantrieb des Fahrzeuges direkt in eine Bewegung umgewandelt. Hierbei können auch Batterien eingesetzt werden, um die erzeugte Energie zwischenzuspeichern.

    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Diese Elektroautos erwarten uns in den kommenden Jahren

    Diese Elektroautos erwarten uns in den kommenden Jahren

    Dem Trend der Elektromobilität scheint sich nichts in den Weg stellen zu können. Es sieht so aus, als würde Elektroautos die Zukunft gehören. Drohende Fahrverbote in Städten und das hoch gesteckte Flottenverbrauchsziel von 95 Gramm CO2 pro Kilometer ab dem Jahr 2021 lassen sich kaum noch anders lösen, als durch die Verwendung von Elektromotoren in den Autos.
    Schematischer Aufbau eines Elektroautos (Quelle: http://ripower-elektrofahrzeuge.de)



    Bislang ging die...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Brennstoffzellen SUV mit 800 km Reichweite von Hyundai

    Brennstoffzellen SUV mit 800 km Reichweite von Hyundai

    800 km Reichweite und vollgetankt in drei Minuten - genau das präsentiert Hyundai auf dem Genfer Autosalon!



    Was die Brennstoffzelle angeht, können nur sehr wenige Automobilhersteller auf der Welt mit so viel Erfahrung wie Hyundai es tut prahlen. Denn Hyundai produziert bereits seit 2003 für den asiatischen Markt Kleinserien die auf Wasserstoffzellen basieren.

    Doch was passiert in Deutschland?

    Auf dem deutschen Markt gibt es neben dem ix35 Fuel...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:34.

  • Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität

    Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität





    Der Begriff Elektromobilität ist in heutigen Zeiten nicht mehr wegzudenken. Die einen stecken sehr viel Hoffnung in die E-Mobilität, die anderen sehen sie scheitern, da es noch viele offene Fragen zum Thema des elektrischen Fahrens gibt.

    In der folgenden Serie von Artikeln zur Elektromobilität möchte ich gerne das Thema der Elektromobilität näher beleuchten. Denn ich bin überzeugt: die E-Mobility wird kommen und die Zukunft sein - und das viel schneller...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 20.08.2021, 06:17.

  • Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf

    Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf






    Thunder Power - Elektroangriff aus Asien

    Thunder Power - merkt euch den Namen des E-Auto Startups aus Hong Kong, denn hier steckt viel Potential im Spiel.
    So hat das Start-Up jüngst eine eine voll-elektrische Limousine im Segment der Oberklasse vorgestellt, welche so manchen europäischen oder amerikanischen Entwickler aufhorchen lässt.

    Thunder Power verspricht mit der Limousine eine Reichweite von 650 km und eine schnelle Induktionsladung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:08.

  • Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Die Idee des Elektroautos ist nicht neu, sie ist eigentlich sogar so alt wie das Automobil selbst. Jedoch waren erst die jüngeren technischen Fortschritte dafür Maßgebend, dass sich der Elektroantrieb weiter durchsetzten konnte. Gerade die Fortschritte der Akkus machten die Elektromobilität auch für den alltäglichen Gebrauch alltagstauglicher.

    In dem folgenden Artikel möchten wir einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Elektromobilität geben, denn diese ist mindestens...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 23.09.2017, 13:23.
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Evoke Motorcycles steigert die Reichweite der 2022er Modelle
    von Redaktion
    Der chinesische Elektromotorradhersteller Evoke Motorcycles hat für das Modelljahr 2022 einen neuen Akkupack angekündigt. Die Elektromotorräder der Urban-Reihe sollen eine Reichweite von mehr als 250 Kilometern haben.

    Dieser Bereich gilt jedoch nur für den Stadtverkehr; bis jetzt die Urban Classics hatte eine Stadt Reichweite von rund 200 Kilometern. Auf der Autobahn haben Urban S und Urban Classic nun eine Reichweite von 180 Kilometern gegenüber bisher 120 Kilometern.
    ...
    Gestern, 06:52
  • VanMoof präsentiert E-Bike mit 50 km/h
    von Redaktion
    Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof hat ein neues Modell vorgestellt, das VanMoof V, das mit zwei Elektromotoren Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen soll.

    Das „Hyperbike“ kann bereits ab einem Kaufpreis von 3.498 Euro reserviert werden. VanMoof wird das Elektrofahrrad in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan anbieten. Die Auslieferungen sollen Ende 2022 beginnen.

    Mit dem VanMoof V präsentiert das niederländische...
    Gestern, 06:51
  • Frankreich will führender Hersteller von Elektrofahrzeugen werden
    von Redaktion
    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen 30-Milliarden-Euro-Investitionsplan zur wirtschaftlichen Modernisierung des Landes vorgelegt. Interessant aus Sicht der eMobility-Branche ist, dass bis 2030 in Frankreich zwei Millionen Elektro- und Hybridfahrzeuge produziert werden sollen.

    Der von Macron vorgelegte Investitionsplan trägt den Titel „Frankreich 2030“ und zielt in erster Linie darauf ab, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken und Zukunftstechnologien...
    Gestern, 06:50
  • OneD baut Pilotanlage für Silizium-Graphit-Anoden
    von Redaktion
    In den USA baut der kalifornische Batterieentwickler OneD Battery Sciences nun eine erste Pilotproduktionsanlage in Moses Lake im Bundesstaat Washington. OneD hat einen eigenen Herstellungsprozess für die Herstellung von Silizium-Graphit-Anoden für den Einsatz in Elektrofahrzeugbatterien entwickelt.

    Grundlage der Entwicklungsarbeit von OneD Battery Sciences ist ein von der Firma Sinanode patentiertes Herstellungsverfahren. Kern des Ansatzes sind Silizium-Nanodrähte, die in der Anode...
    Gestern, 06:50
  • Nidec liefert Antriebe für die Zeekr 001
    von Redaktion
    Der japanische Elektromotorenhersteller Nidec hat einen Liefervertrag mit der Marke Geely Zeekr unterzeichnet. Der 200-kW-Achsantrieb wird laut Nidec im Zeekr 001 verbaut.

    Geely hatte die Premium-Elektromarke Zeekr erst im März angekündigt , und im April stellte Zeekr das Debütmodell 001 auf der Shanghai Auto Show vor. Dieser basiert auf Geelys SEA-Plattform, ist 4,97 Meter lang bei drei Meter Radstand, 1,99 Meter breit und 1,56 Meter hoch. Bereits damals wurde eine Antriebsleistung...
    Gestern, 06:49
  • IAV präsentiert modulare Light-BEV-Plattform
    von Redaktion
    Der Berliner Ingenieurdienstleister IAV hat eine modulare Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge vorgestellt, die den Bau vom Kleinwagen bis zum leichten Nutzfahrzeug unterstützt. Das elektrische Baukastensystem soll die Entwicklung von BEVs „schneller, günstiger und nachhaltiger“ machen.

    Die von dem Berliner Unternehmen entwickelte Plattform deckt einen Leistungsbereich von 100 bis 440 kW, Batteriekapazitäten von 27 bis 115 kWh und Spannungsebenen von 400 und 800 Volt...
    Gestern, 06:48

Neue Themen

Einklappen

  • Redaktion
    Evoke Motorcycles steigert die Reichweite der 2022er Modelle
    von Redaktion
    Der chinesische Elektromotorradhersteller Evoke Motorcycles hat für das Modelljahr 2022 einen neuen Akkupack angekündigt. Die Elektromotorräder der Urban-Reihe sollen eine Reichweite von mehr als 250 Kilometern haben.

    Dieser Bereich gilt jedoch nur für den Stadtverkehr; bis jetzt die Urban Classics hatte eine Stadt Reichweite von rund 200 Kilometern. Auf der Autobahn haben Urban S und Urban Classic nun eine Reichweite von 180 Kilometern gegenüber bisher 120 Kilometern.
    ...
    Gestern, 06:52
  • Redaktion
    VanMoof präsentiert E-Bike mit 50 km/h
    von Redaktion
    Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof hat ein neues Modell vorgestellt, das VanMoof V, das mit zwei Elektromotoren Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen soll.

    Das „Hyperbike“ kann bereits ab einem Kaufpreis von 3.498 Euro reserviert werden. VanMoof wird das Elektrofahrrad in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan anbieten. Die Auslieferungen sollen Ende 2022 beginnen.

    Mit dem VanMoof V präsentiert das niederländische...
    Gestern, 06:51
  • Redaktion
    Frankreich will führender Hersteller von Elektrofahrzeugen werden
    von Redaktion
    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen 30-Milliarden-Euro-Investitionsplan zur wirtschaftlichen Modernisierung des Landes vorgelegt. Interessant aus Sicht der eMobility-Branche ist, dass bis 2030 in Frankreich zwei Millionen Elektro- und Hybridfahrzeuge produziert werden sollen.

    Der von Macron vorgelegte Investitionsplan trägt den Titel „Frankreich 2030“ und zielt in erster Linie darauf ab, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken und Zukunftstechnologien...
    Gestern, 06:50
  • Redaktion
    OneD baut Pilotanlage für Silizium-Graphit-Anoden
    von Redaktion
    In den USA baut der kalifornische Batterieentwickler OneD Battery Sciences nun eine erste Pilotproduktionsanlage in Moses Lake im Bundesstaat Washington. OneD hat einen eigenen Herstellungsprozess für die Herstellung von Silizium-Graphit-Anoden für den Einsatz in Elektrofahrzeugbatterien entwickelt.

    Grundlage der Entwicklungsarbeit von OneD Battery Sciences ist ein von der Firma Sinanode patentiertes Herstellungsverfahren. Kern des Ansatzes sind Silizium-Nanodrähte, die in der Anode...
    Gestern, 06:50
  • Redaktion
    Nidec liefert Antriebe für die Zeekr 001
    von Redaktion
    Der japanische Elektromotorenhersteller Nidec hat einen Liefervertrag mit der Marke Geely Zeekr unterzeichnet. Der 200-kW-Achsantrieb wird laut Nidec im Zeekr 001 verbaut.

    Geely hatte die Premium-Elektromarke Zeekr erst im März angekündigt , und im April stellte Zeekr das Debütmodell 001 auf der Shanghai Auto Show vor. Dieser basiert auf Geelys SEA-Plattform, ist 4,97 Meter lang bei drei Meter Radstand, 1,99 Meter breit und 1,56 Meter hoch. Bereits damals wurde eine Antriebsleistung...
    Gestern, 06:49

Tags

Einklappen

audi (185) batterie (357) bev (738) bmw (180) brennstoffzelle (138) china (374) daimler (105) deutschland (157) elektroauto (147) europa (180) fcev (105) frankreich (109) hpc (113) hyundai (112) konzept (92) ladestationen (225) lieferanten (193) model 3 (107) phev (190) renault (96) startup (92) tesla (259) usa (335) volkswagen (254) wasserstoff (91)
Lädt...
X