Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BolidenForum.de - Das deutsche Automobilportal und - Forum mit Artikeln, News und Nachrichten zu den Themen Elektromobilität, Automobil und Automobiltechnik

Einklappen
 

Warum man immer die Betriebsanleitung des Autos dabeihaben sollte





Die Mehrheit von uns wird zugeben müssen, noch niemals in die Anleitung ihres Autos geschaut zu haben. Sicher haben wir die Betriebsanleitung allemal überflogen oder durchgeblättert um zu wissen wie die Klimaanlage funktioniert – aber da hört es meistens auch schon wieder auf. Doch die Anleitung des Autos bietet wichtige Informationen und es kann sich in vielen Situationen lohnen, die Anleitung des eigenen Autos im Auto aufzubewahren, um im Notfall wichtige Informationen...
 

Warum das Elektroauto die Zukunft ist und die Batterie dem Wasserstoff überlegen ist





Aktuell liest man in vielen deutschen Nachrichten fast täglich über Energiespeichertechnologien für Elektroautos und bekommt schnell den Eindruck, dass der Wettbewerb in der Entwicklung und Forschung auf Hochtouren läuft. Da gibt es auf der einen Seite die Batterie (BEV = Battery Electric Vehicle), welche oft als langsam ladend und umweltschädlich bezeichnet wird und auf der anderen Seite die Brennstoffzelle (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), die augenscheinlich...
 

Plug-in-Hybridantrieb für Kleinwagen (A-Klasse) von Mercedes-Benz

Die A-Klasse ist das sechste Mercedes-Benz Modell, das mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird. Das Gesamtkonzept verbindet das alltägliche vollelektrische Fahren mit hoher Leistung und dem Langstreckenkomfort konventioneller Antriebe. Das Fahrzeug bietet eine elektrische Reichweite von rund 70 km und eine kombinierte Systemleistung von 160 kW. Dieser Artikel klassifiziert und beschreibt den Antriebsstrang und behandelt die hybrid-spezifischen Funktionen.


Positionierung...
 

Die Brennstoffzelle leidet immer noch unter einem Reichweitenproblem

Seit mehr als 25 Jahren steht die Brennstoffzelle vor dem Durchbruch als Energiewandler für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Sie erweisen sich jedoch immer wieder als zu kostspielig für den Einsatz in Autos, da ihre Reichweite für große Nutzfahrzeuge nicht ausreicht. Die jüngsten Entwicklungen bei Katalysatoren und Batterien haben jedoch die Hoffnung geweckt, dass die Brennstoffzelle eine attraktive Lösung für mehr als nur Nischenanwendungen sein wird.

Auf dem jüngsten G7-Gipfel...
 

Der Audi A6 55 TFSI e quattro Hybrid

Audi baut sein Portfolio an elektrifizierten Modellen konsequent aus: Allein in der zweiten Jahreshälfte 2019 debütieren fünf leistungsstarke Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Vorverkauf des A6 55 TFSI e quattro (kombinierter Kraftstoffverbrauch in l / 100 km *: 2,1–1,9 (112,0 - 123,8 US mpg); kombinierter Energieverbrauch in kWh / 100 km *: 17,9 - 17,4; kombinierte CO 2 -Emissionen in g / km *: 47 - 43 (75,6 - 69,2 g / mi) starten in Deutschland und liefern mit einer Systemleistung von 270 kW (367...

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle gegen den Diesel - doch was ist mit den Benzinern?

    Alle gegen den Diesel - doch was ist mit den Benzinern?

    Um das Wort "Dieselverbot" kommt heute kaum noch jemand wenn er wirklich mit dem Gedanken spielt sich noch einen "dreckigen Diesel" zu kaufen. Doch was ist eigentlich dran? Sind die Selbstzünder wirklich so schmutzig bzw. sind die Benziner denn so viel besser?







    Die Hürden für neu zugelassene Motoren ab September 2017 sind hoch. So darf ein neu homologierter Ottomotor nur noch 6x10^11 Partikel auf den Kilometer ausstoßen....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:10.

  • Autonomes Fahren - Teil 5: Entwicklung und Funktionen in der Fahrzeugvernetzung

    Autonomes Fahren - Teil 5: Entwicklung und Funktionen in der Fahrzeugvernetzung

    Deutschland steht für Qualität, für Brauereikunst und natürlich für das Automobil. Dabei stehen die Deutschen an der Spitze der Innovationen im Bereich der Automobilentwicklung. Sehr viele bedeutende Erfindungen rund um das Automobil kommen aus Deutschland, sei es nun der Viertaktmotor oder das ABS. Es steht fest, dass Wohlstand und Wachstum des Landes zum Großteil durch die Automobilindustrie begründet ist.



    QUELLE: AUDI


    Ein weiterer und großer Schritt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 4: Verbraucherakzeptanz

    Autonomes Fahren - Teil 4: Verbraucherakzeptanz

    Trotz technischen Fortschritten stellt sich die Frage, wie die Verbraucher unserer Gesellschaft zum autonomen Fahren und zu vollautomatisierten Fahrzeugen stehen. Um das zu klären, hat die Ernst & Young GmbH eine Studie veröffentlicht, in der 1.000 volljährige Verbraucher zu ihrer Einstellung gegenüber dem autonomen Fahren befragt wurden.








    Mehr Akzeptanz durch verbesserte Sicherheit und Verkehrsfluss

    Prinzipiell können
    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 3: Fahrerassistenzsysteme (FAS)

    Autonomes Fahren - Teil 3: Fahrerassistenzsysteme (FAS)

    Redet man über die Entwicklung von Autopiloten bzw. vom autonomen Fahren, so kommt man nicht an der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen vorbei.
    Während Tesla die Kunden mit ihrem "Autopiloten" begeisterte, kamen alle anderen Automobilentwickler in Zugzwänge, denn Tesla war den renommierten deutschen Entwicklern weit voraus... oder?
    Volvo Autopilot Konzept (Quelle: Volvo)





    Das ist nur die halbe Wahrheit!

    Fest steht,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 2: Forschung, Entwicklung und aktuelle Projekte

    Autonomes Fahren - Teil 2: Forschung, Entwicklung und aktuelle Projekte

    Bis heute muss die Deutsche Automobilbranche mit der Kritik umgehen, den Trend des autonomen Autos verschlafen zu haben. Gerade als Tesla nun als Pionier das erste Auto mit "Autopiloten" in der Serienreife präsentierte.

    Doch der Schein trügt, denn die deutschen Automobilhersteller haben nicht ganz geschlafen. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass keiner mit einem so schnellen Trend zum automatisierten Fahren gerechnet hat.

    Seit den letzten drei Jahren arbeiten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Ähnlich wie die Emobilität, ist das autonome Fahren erstmal nichts neues. In dem folgenden Text finden alle Interessierte wirklich interessante Infos und Fakten zum Thema "autonomes Fahren".

    Wenn man etwas in der Geschichte wühlt, findet man schnell den ersten Meilenstein, der besonders erwähnenswert ist: die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) Grand Challenge. Es handelt sich dabei um einen vom US-Verteidigungsministerium gesponserten Wettbewerb. Das Ziel...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:34.

  • Brennstoffzellen SUV mit 800 km Reichweite von Hyundai

    Brennstoffzellen SUV mit 800 km Reichweite von Hyundai

    800 km Reichweite und vollgetankt in drei Minuten - genau das präsentiert Hyundai auf dem Genfer Autosalon!



    Was die Brennstoffzelle angeht, können nur sehr wenige Automobilhersteller auf der Welt mit so viel Erfahrung wie Hyundai es tut prahlen. Denn Hyundai produziert bereits seit 2003 für den asiatischen Markt Kleinserien die auf Wasserstoffzellen basieren.

    Doch was passiert in Deutschland?

    Auf dem deutschen Markt gibt es neben dem ix35 Fuel...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:34.

  • Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität

    Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität





    Der Begriff Elektromobilität ist in heutigen Zeiten nicht mehr wegzudenken. Die einen stecken sehr viel Hoffnung in die E-Mobilität, die anderen sehen sie scheitern, da es noch viele offene Fragen zum Thema des elektrischen Fahrens gibt.

    In der folgenden Serie von Artikeln zur Elektromobilität möchte ich gerne das Thema der Elektromobilität näher beleuchten. Denn ich bin überzeugt: die E-Mobility wird kommen und die Zukunft sein - und das viel schneller...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf

    Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf






    Thunder Power - Elektroangriff aus Asien

    Thunder Power - merkt euch den Namen des E-Auto Startups aus Hong Kong, denn hier steckt viel Potential im Spiel.
    So hat das Start-Up jüngst eine eine voll-elektrische Limousine im Segment der Oberklasse vorgestellt, welche so manchen europäischen oder amerikanischen Entwickler aufhorchen lässt.

    Thunder Power verspricht mit der Limousine eine Reichweite von 650 km und eine schnelle Induktionsladung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:08.

  • Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Die Idee des Elektroautos ist nicht neu, sie ist eigentlich sogar so alt wie das Automobil selbst. Jedoch waren erst die jüngeren technischen Fortschritte dafür Maßgebend, dass sich der Elektroantrieb weiter durchsetzten konnte. Gerade die Fortschritte der Akkus machten die Elektromobilität auch für den alltäglichen Gebrauch alltagstauglicher.

    In dem folgenden Artikel möchten wir einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Elektromobilität geben, denn diese ist mindestens...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 23.09.2017, 13:23.
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Michael Lohscheller übernimmt Vinfast
    von Redaktion
    Michael Lohscheller wird CEO des vietnamesischen Autoherstellers VINFAST LLC. Nach seiner Abreise von Stellantis Ende August wird der amtierende Opel-Chef mit dem Ausbau der Aktivitäten von VinFast und der weltweiten Präsenz beauftragt, wie das Unternehmen mitteilte.

    Lohschellers Abgang von Opel/Stellantis ist seit Mitte Juli bekannt: Damals hatte Opel angekündigt, dass Renault-DACH-Chef Uwe Hochgeschurtz ab September in Rüsselsheim übernehmen würde, da Lohscheller sich „entschlossen...
    27.07.2021, 21:28
  • Renault bestätigt Alpine R5
    von Redaktion
    Es war schon am Horizont, aber jetzt ist es bestätigt: Renault-Entwicklungschef Gilles le Borgne hat angekündigt, dass Renault einen stärkeren Alpine-Ableger des Elektro-R5 auf den Markt bringen wird. Auch eine bestimmte Leistung wurde erwähnt.

    Der R5 Alpine wird nach Angaben des Chefentwicklers eine Leistung von 160 kW haben – statt 100 kW des Renault R5. Die Leistung kommt nicht von ungefähr, sie entspricht exakt der Spezifikation, die Renault für den neuen Elektro-Mégane...
    27.07.2021, 21:27
  • Lucid Motors geht an die Börse
    von Redaktion
    Der kalifornische Elektroautohersteller Lucid Motors ist nach einem SPAC-Deal mit Churchill Capital IV (CCIV) nun als LCID an der Börse gelistet. Am ersten Handelstag an der Nasdaq legte der Aktienkurs deutlich zu.

    Die Pläne für den Börsengang hatte das Unternehmen um Ex-Tesla-Ingenieur Peter Rawlinson im Februar bekannt gegeben . Durch die Fusion mit SPAC Churchill Capital und das Listing sollten nach den damaligen Ankündigungen insgesamt 4,4 Milliarden Dollar (umgerechnet 3,6...
    27.07.2021, 21:27
  • VW ID.Buzz soll in drei Varianten erscheinen
    von Redaktion
    Volkswagen könnte die Serienversion des ID. Buzz in drei verschiedenen Versionen, heißt es in einem Medienbericht. Es soll auch regionale Unterschiede geben.

    VW plant laut Automotive News eine Pkw- und Cargo-Version für Europa und eine weitere Pkw-Version für die USA. Die Passagierversion für Europa soll dem Bericht zufolge kein Kleinbus für Privatkunden sein, sondern zunächst ein Fahrzeug für Ridepooling-Dienste. Für diesen speziellen Einsatz soll die Ridepooling-Version sechs...
    27.07.2021, 21:26
  • Tesla enthüllt Details zur Öffnung von Superchargern
    von Redaktion
    Während des Tesla-Gewinngesprächs gestern Abend gab das Unternehmen auch Details zur geplanten Öffnung des Supercharger-Netzwerks für Dritte bekannt. Im Zentrum der Idee steht die Tesla-App, die Fahrern von Elektroautos anderer Hersteller das Aufladen erleichtern soll.

    Nutzer von Drittanbietern müssen sich als solche über Tesla registrieren und ihre Kreditkartendaten hinterlassen. Die App verwaltet auch den Ladevorgang, da Nicht-Tesla-Autos nicht wie die Teslas per Plug-and-Charge...
    27.07.2021, 21:26
  • e.battery liefert Batterien an RGNT Motorcycles
    von Redaktion
    Das österreichische Unternehmen e.battery systems wird in den kommenden Jahren mindestens 10.000 Batterien für die E-Motorräder des schwedischen Herstellers RGNT Motorcycles produzieren. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als 30 Millionen Euro.

    Das österreichische Unternehmen hat im vergangenen Jahr die Lithium-Ionen-Batterie für das Debüt-Elektromotorrad RGNT No. 1 des schwedischen Herstellers zur Serienreife gebracht und nun den Auftrag zur Serienfertigung erhalten. Der Energiespeicher...
    27.07.2021, 21:25

Neue Themen

Einklappen

  • Redaktion
    Michael Lohscheller übernimmt Vinfast
    von Redaktion
    Michael Lohscheller wird CEO des vietnamesischen Autoherstellers VINFAST LLC. Nach seiner Abreise von Stellantis Ende August wird der amtierende Opel-Chef mit dem Ausbau der Aktivitäten von VinFast und der weltweiten Präsenz beauftragt, wie das Unternehmen mitteilte.

    Lohschellers Abgang von Opel/Stellantis ist seit Mitte Juli bekannt: Damals hatte Opel angekündigt, dass Renault-DACH-Chef Uwe Hochgeschurtz ab September in Rüsselsheim übernehmen würde, da Lohscheller sich „entschlossen...
    27.07.2021, 21:28
  • Redaktion
    Renault bestätigt Alpine R5
    von Redaktion
    Es war schon am Horizont, aber jetzt ist es bestätigt: Renault-Entwicklungschef Gilles le Borgne hat angekündigt, dass Renault einen stärkeren Alpine-Ableger des Elektro-R5 auf den Markt bringen wird. Auch eine bestimmte Leistung wurde erwähnt.

    Der R5 Alpine wird nach Angaben des Chefentwicklers eine Leistung von 160 kW haben – statt 100 kW des Renault R5. Die Leistung kommt nicht von ungefähr, sie entspricht exakt der Spezifikation, die Renault für den neuen Elektro-Mégane...
    27.07.2021, 21:27
  • Redaktion
    Lucid Motors geht an die Börse
    von Redaktion
    Der kalifornische Elektroautohersteller Lucid Motors ist nach einem SPAC-Deal mit Churchill Capital IV (CCIV) nun als LCID an der Börse gelistet. Am ersten Handelstag an der Nasdaq legte der Aktienkurs deutlich zu.

    Die Pläne für den Börsengang hatte das Unternehmen um Ex-Tesla-Ingenieur Peter Rawlinson im Februar bekannt gegeben . Durch die Fusion mit SPAC Churchill Capital und das Listing sollten nach den damaligen Ankündigungen insgesamt 4,4 Milliarden Dollar (umgerechnet 3,6...
    27.07.2021, 21:27
  • Redaktion
    VW ID.Buzz soll in drei Varianten erscheinen
    von Redaktion
    Volkswagen könnte die Serienversion des ID. Buzz in drei verschiedenen Versionen, heißt es in einem Medienbericht. Es soll auch regionale Unterschiede geben.

    VW plant laut Automotive News eine Pkw- und Cargo-Version für Europa und eine weitere Pkw-Version für die USA. Die Passagierversion für Europa soll dem Bericht zufolge kein Kleinbus für Privatkunden sein, sondern zunächst ein Fahrzeug für Ridepooling-Dienste. Für diesen speziellen Einsatz soll die Ridepooling-Version sechs...
    27.07.2021, 21:26
  • Redaktion
    Tesla enthüllt Details zur Öffnung von Superchargern
    von Redaktion
    Während des Tesla-Gewinngesprächs gestern Abend gab das Unternehmen auch Details zur geplanten Öffnung des Supercharger-Netzwerks für Dritte bekannt. Im Zentrum der Idee steht die Tesla-App, die Fahrern von Elektroautos anderer Hersteller das Aufladen erleichtern soll.

    Nutzer von Drittanbietern müssen sich als solche über Tesla registrieren und ihre Kreditkartendaten hinterlassen. Die App verwaltet auch den Ladevorgang, da Nicht-Tesla-Autos nicht wie die Teslas per Plug-and-Charge...
    27.07.2021, 21:26

Tags

Einklappen

audi (184) batterie (344) bev (734) bmw (171) brennstoffzelle (136) china (362) daimler (102) deutschland (157) elektroauto (147) elektrobus (89) europa (178) fcev (105) frankreich (105) hpc (112) hyundai (105) konzept (90) ladestationen (225) lieferanten (186) model 3 (107) phev (188) renault (93) startup (91) tesla (251) usa (332) volkswagen (245)
Lädt...
X