Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BolidenForum.de - Das deutsche Automobilportal und - Forum mit Artikeln, News und Nachrichten zu den Themen Elektromobilität, Automobil und Automobiltechnik

Einklappen
 

Warum man immer die Betriebsanleitung des Autos dabeihaben sollte





Die Mehrheit von uns wird zugeben müssen, noch niemals in die Anleitung ihres Autos geschaut zu haben. Sicher haben wir die Betriebsanleitung allemal überflogen oder durchgeblättert um zu wissen wie die Klimaanlage funktioniert – aber da hört es meistens auch schon wieder auf. Doch die Anleitung des Autos bietet wichtige Informationen und es kann sich in vielen Situationen lohnen, die Anleitung des eigenen Autos im Auto aufzubewahren, um im Notfall wichtige Informationen...
 

Warum das Elektroauto die Zukunft ist und die Batterie dem Wasserstoff überlegen ist





Aktuell liest man in vielen deutschen Nachrichten fast täglich über Energiespeichertechnologien für Elektroautos und bekommt schnell den Eindruck, dass der Wettbewerb in der Entwicklung und Forschung auf Hochtouren läuft. Da gibt es auf der einen Seite die Batterie (BEV = Battery Electric Vehicle), welche oft als langsam ladend und umweltschädlich bezeichnet wird und auf der anderen Seite die Brennstoffzelle (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), die augenscheinlich...
 

Plug-in-Hybridantrieb für Kleinwagen (A-Klasse) von Mercedes-Benz

Die A-Klasse ist das sechste Mercedes-Benz Modell, das mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird. Das Gesamtkonzept verbindet das alltägliche vollelektrische Fahren mit hoher Leistung und dem Langstreckenkomfort konventioneller Antriebe. Das Fahrzeug bietet eine elektrische Reichweite von rund 70 km und eine kombinierte Systemleistung von 160 kW. Dieser Artikel klassifiziert und beschreibt den Antriebsstrang und behandelt die hybrid-spezifischen Funktionen.


Positionierung...
 

Die Brennstoffzelle leidet immer noch unter einem Reichweitenproblem

Seit mehr als 25 Jahren steht die Brennstoffzelle vor dem Durchbruch als Energiewandler für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Sie erweisen sich jedoch immer wieder als zu kostspielig für den Einsatz in Autos, da ihre Reichweite für große Nutzfahrzeuge nicht ausreicht. Die jüngsten Entwicklungen bei Katalysatoren und Batterien haben jedoch die Hoffnung geweckt, dass die Brennstoffzelle eine attraktive Lösung für mehr als nur Nischenanwendungen sein wird.

Auf dem jüngsten G7-Gipfel...
 

Der Audi A6 55 TFSI e quattro Hybrid

Audi baut sein Portfolio an elektrifizierten Modellen konsequent aus: Allein in der zweiten Jahreshälfte 2019 debütieren fünf leistungsstarke Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Vorverkauf des A6 55 TFSI e quattro (kombinierter Kraftstoffverbrauch in l / 100 km *: 2,1–1,9 (112,0 - 123,8 US mpg); kombinierter Energieverbrauch in kWh / 100 km *: 17,9 - 17,4; kombinierte CO 2 -Emissionen in g / km *: 47 - 43 (75,6 - 69,2 g / mi) starten in Deutschland und liefern mit einer Systemleistung von 270 kW (367...

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf

    Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf






    Thunder Power - Elektroangriff aus Asien

    Thunder Power - merkt euch den Namen des E-Auto Startups aus Hong Kong, denn hier steckt viel Potential im Spiel.
    So hat das Start-Up jüngst eine eine voll-elektrische Limousine im Segment der Oberklasse vorgestellt, welche so manchen europäischen oder amerikanischen Entwickler aufhorchen lässt.

    Thunder Power verspricht mit der Limousine eine Reichweite von 650 km und eine schnelle Induktionsladung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:08.

  • Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität

    Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität





    Der Begriff Elektromobilität ist in heutigen Zeiten nicht mehr wegzudenken. Die einen stecken sehr viel Hoffnung in die E-Mobilität, die anderen sehen sie scheitern, da es noch viele offene Fragen zum Thema des elektrischen Fahrens gibt.

    In der folgenden Serie von Artikeln zur Elektromobilität möchte ich gerne das Thema der Elektromobilität näher beleuchten. Denn ich bin überzeugt: die E-Mobility wird kommen und die Zukunft sein - und das viel schneller...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland

    Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland


    Elektoautos beim laden Bild: Pixabay



    Der Löwenanteil von verkauften Elektroautos ist und bleibt China, das ist keine Frage. Doch nun zeigt sich erstmals in Deutschland ein wirklich nennenswerter Anstieg beim Verkauf von Elektroautos.

    Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, welche vom Center of Automotive Management durchgeführt wurde. Die Studie sagt, dass es durch die jüngst geführten Diskussionen über Fahrverbote von Dieselmotoren zu einem vermehrten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:06.

  • Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Die Idee des Elektroautos ist nicht neu, sie ist eigentlich sogar so alt wie das Automobil selbst. Jedoch waren erst die jüngeren technischen Fortschritte dafür Maßgebend, dass sich der Elektroantrieb weiter durchsetzten konnte. Gerade die Fortschritte der Akkus machten die Elektromobilität auch für den alltäglichen Gebrauch alltagstauglicher.

    In dem folgenden Artikel möchten wir einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Elektromobilität geben, denn diese ist mindestens...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 23.09.2017, 13:23.

  • Die Zukunft von Autos und der Mobilität

    Die Zukunft von Autos und der Mobilität

    Das aktuelle Bild von Fahrzeugen hat komplett ausgedient. Die Visionen der OEMs für die Mobilität der Zukunft ist klar und man findet bei allen Herstellern die typischen Schlagworte: vernetzt, elektrifiziert und autonom fahrend. Doch trotz der Hypes sind sich viele Experten aktuell unklar, ob man in 5 oder 10 Jahren überhaupt noch ein Auto in seinem eigenen Besitz haben möchte. Eines ist heute schon klar: die Zukunft der Autos und der gesamten Mobilität steht vor einem radikalen Wandel der...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:06.

  • Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Die zwei größten heutigen Probleme der Emobilität sind die relativ zum Verbrennungsmotor gesehene Reichweite mit einer Akkuladung und die lange Ladedauer der Akkus. Doch die Forschung im Bereich der Elektromobilität hat gerade erst begonnen, seit dem die großen Konzerne und unzählige Start-Ups den lukrativen und aussichtsreichen Zukunftstrend für sich entdeckt haben.

    So gibt es auch im Bereich der Batterietechnik immer wieder neue Fortschritte zu verkünden, welche die Ladezeit...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:08.

  • Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Er sieht sportlich und futuristisch aus, er soll sehr effizient sein und vor allem alltagstauglich. Die Rede ist vom ersten rein elektrischen Fahrzeug welches Audi auf die Straße bringt:
    Der Audi e-tron quattro concept - ein Crossover zwischen dem Audi Q5 und dem Q7.

    Lange Zeit war er nur als Studie bekannt, doch langsam nimmt er Form an. Der Quattro Concept soll 2019 auf die Straße gehen und leistet mit drei E-Achsen, welche jeweils vorne und hinten verbaut sind, eine Gesamleistung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Immer wieder hörte und hört man von Wasserstoffantrieben bei Kraftfahrzeugen. Gemeint ist dabei aber streng genommen der Antrieb von Autos mit Hilfe von Brennstoffzellen. Bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellen wird elektrische Energie aus Wasserstoff (manchmal auch aus Methanol) durch eine Brennstoffzelle erzeugt und dann im Elektroantrieb des Fahrzeuges direkt in eine Bewegung umgewandelt. Hierbei können auch Batterien eingesetzt werden, um die erzeugte Energie zwischenzuspeichern.

    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Berlin: SIMPLE eScooter mit Bosch-Motor für 2.000 € (VIDEO)

    Berlin: SIMPLE eScooter mit Bosch-Motor für 2.000 € (VIDEO)






    Das Berliner Start-up Simple Mobility macht einen Elektroroller zu einem Preis unter 2.000 Euro. Ihr Simple eScooter nutzt Bosch-Technologie in Form eines 1.500 Watt starken Elektromotors und zwei Batterieoptionen. Sie halten 50 bzw. 100 km. Es verkauft nur online.

    Der Elektroroller ist das Ergebnis eines Teams der Fachhochschule Südwestfalen (FH-SWF). Der Handelsarm, der als Simple Mobility gehandelt wird, befindet sich jedoch in Berlin. Ihr Simple...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 27.08.2018, 13:52.

  • Crowdfunding für Anhängerkupplung für elektrische Mercedes B-Klasse

    Crowdfunding für Anhängerkupplung für elektrische Mercedes B-Klasse





    Nachdem sein Arbeitgeber sich geweigert hat, eine Anhängerkupplung für die elektrische Mercedes B-Klasse zu bauen, hat ein Mercedes-Ingenieur jetzt die Dinge selbst in die Hand genommen und eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um Geld zu sammeln und die Kupplung selbst zu entwickeln.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15745893.html...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 27.08.2018, 13:50.
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Jaguar kündigt I-Pace 2022 an
    von Redaktion
    Jaguar hat ein neues Modelljahr 2022 des batterieelektrischen I-Pace in den USA angekündigt. Die einzigen EV-Updates befinden sich jedoch im Ladegerät, das jetzt als 11-kW-Standard-Onboard-Ladegerät geliefert wird. Die Preise beginnen bei 69.900 US-Dollar.

    Es ist ein bisschen seltsam, dass Jaguars erstes Elektrofahrzeugmodell so wenig geändert hat. Das 11kw Onboard-Ladegerät kam im vergangenen Sommer in Europa hinzu , wo gleichzeitig auch die Preise für das Fahrzeug sanken. Für...
    11.06.2021, 06:30
  • Ford bringt 2022 den Maverick-Hybrid auf den Markt
    von Redaktion
    Ford bringt den 2022 Maverick, einen kompakten Pickup mit Vollhybridantrieb, in den USA zu Preisen ab 19.995 US-Dollar auf den Markt. Auch ein elektrischer Ableger ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

    Der Hybrid-Elektro-Pickup bietet in der Grundausstattung 1.500 Pfund Nutzlast, während der optionale 2,0-Liter-EcoBoost-Gasmotor bis zu 4.000 Pfund ziehen kann. Ein 2,5-Liter-Atkinson-Zyklus-Vierzylinder-Hybridantriebsstrang liefert in Kombination mit dem Elektromotor 191...
    11.06.2021, 06:29
  • Tesla erhöht die Produktion von Elektroautos in China
    von Redaktion
    Tesla hat die Auslieferungen seiner in China produzierten Elektroautos im Mai nach einem überraschenden Rückgang im April deutlich gesteigert. Nach Angaben der China Passenger Car Association (CPCA) lieferte Tesla im Mai 33.463 Model 3 und Model Y aus der Gigafactory in Shanghai aus.

    Exakt 11.527 dieser Autos wurden exportiert, was 21.936 lokal produzierten Elektroautos entspricht, die Tesla im Mai in China ausgeliefert hat. Zum Vergleich: Tesla lieferte im April 25.845 Autos aus...
    11.06.2021, 06:27
  • Renault gründet E-Mobility-Branchencluster in Frankreich
    von Redaktion
    Die Renault Group gründet in den nordfranzösischen Werken Douai, Maubeuge und Ruitz eine unabhängige Dachgesellschaft namens Renault ElectriCity für die Elektroauto-Produktion. Renault ElectriCity wird an einem Ziel von 400.000 Fahrzeugen pro Jahr ab 2025 gemessen.

    Das neue Dachunternehmen soll nach Angaben des französischen Autobauers „das größte und wettbewerbsfähigste Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Europa“ werden. Bis 2025 sollen 700 neue dauerhafte Arbeitsplätze...
    11.06.2021, 06:27
  • BYD verzeichnet 71% Elektroauto-Umsatz für Mai
    von Redaktion
    BYD hat seine Verkaufszahlen für Mai 2021 veröffentlicht. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge stieg auf 71 Prozent – ​​vor allem aufgrund des starken Wachstums bei Hybriden. Darüber hinaus wurden die ersten 100 elektrischen Tang EVs nach Norwegen verschifft.

    Zunächst die Verkaufszahlen: BYD verkaufte im Mai 32.800 Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride, rund 190 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 71 Prozent des BYD-Absatzes im Mai waren elektrifizierte Modelle. Genauer gesagt...
    11.06.2021, 06:26
  • MAN startet Serienproduktion von Elektro-Lkw bis 2024
    von Redaktion
    Ab 2024 will MAN im Stammwerk München mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw beginnen. Mit dem nun eröffneten MAN eMobility Center im Werk legt der Nutzfahrzeughersteller den Grundstein für die Produktion von Elektro-Lkw in großen industriellen Stückzahlen.

    Auf einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern testen Mitarbeiter die Serienfertigung von batterieelektrischen Lkw unter Realbedingungen und werden in den Technologien der Zukunft geschult. Bis Ende 2023 sollen laut Hersteller...
    11.06.2021, 06:25

Neue Themen

Einklappen

  • Redaktion
    Jaguar kündigt I-Pace 2022 an
    von Redaktion
    Jaguar hat ein neues Modelljahr 2022 des batterieelektrischen I-Pace in den USA angekündigt. Die einzigen EV-Updates befinden sich jedoch im Ladegerät, das jetzt als 11-kW-Standard-Onboard-Ladegerät geliefert wird. Die Preise beginnen bei 69.900 US-Dollar.

    Es ist ein bisschen seltsam, dass Jaguars erstes Elektrofahrzeugmodell so wenig geändert hat. Das 11kw Onboard-Ladegerät kam im vergangenen Sommer in Europa hinzu , wo gleichzeitig auch die Preise für das Fahrzeug sanken. Für...
    11.06.2021, 06:30
  • Redaktion
    Ford bringt 2022 den Maverick-Hybrid auf den Markt
    von Redaktion
    Ford bringt den 2022 Maverick, einen kompakten Pickup mit Vollhybridantrieb, in den USA zu Preisen ab 19.995 US-Dollar auf den Markt. Auch ein elektrischer Ableger ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

    Der Hybrid-Elektro-Pickup bietet in der Grundausstattung 1.500 Pfund Nutzlast, während der optionale 2,0-Liter-EcoBoost-Gasmotor bis zu 4.000 Pfund ziehen kann. Ein 2,5-Liter-Atkinson-Zyklus-Vierzylinder-Hybridantriebsstrang liefert in Kombination mit dem Elektromotor 191...
    11.06.2021, 06:29
  • Redaktion
    Tesla erhöht die Produktion von Elektroautos in China
    von Redaktion
    Tesla hat die Auslieferungen seiner in China produzierten Elektroautos im Mai nach einem überraschenden Rückgang im April deutlich gesteigert. Nach Angaben der China Passenger Car Association (CPCA) lieferte Tesla im Mai 33.463 Model 3 und Model Y aus der Gigafactory in Shanghai aus.

    Exakt 11.527 dieser Autos wurden exportiert, was 21.936 lokal produzierten Elektroautos entspricht, die Tesla im Mai in China ausgeliefert hat. Zum Vergleich: Tesla lieferte im April 25.845 Autos aus...
    11.06.2021, 06:27
  • Redaktion
    Renault gründet E-Mobility-Branchencluster in Frankreich
    von Redaktion
    Die Renault Group gründet in den nordfranzösischen Werken Douai, Maubeuge und Ruitz eine unabhängige Dachgesellschaft namens Renault ElectriCity für die Elektroauto-Produktion. Renault ElectriCity wird an einem Ziel von 400.000 Fahrzeugen pro Jahr ab 2025 gemessen.

    Das neue Dachunternehmen soll nach Angaben des französischen Autobauers „das größte und wettbewerbsfähigste Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Europa“ werden. Bis 2025 sollen 700 neue dauerhafte Arbeitsplätze...
    11.06.2021, 06:27
  • Redaktion
    BYD verzeichnet 71% Elektroauto-Umsatz für Mai
    von Redaktion
    BYD hat seine Verkaufszahlen für Mai 2021 veröffentlicht. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge stieg auf 71 Prozent – ​​vor allem aufgrund des starken Wachstums bei Hybriden. Darüber hinaus wurden die ersten 100 elektrischen Tang EVs nach Norwegen verschifft.

    Zunächst die Verkaufszahlen: BYD verkaufte im Mai 32.800 Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride, rund 190 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 71 Prozent des BYD-Absatzes im Mai waren elektrifizierte Modelle. Genauer gesagt...
    11.06.2021, 06:26

Tags

Einklappen

audi (179) batterie (338) bev (728) bmw (167) brennstoffzelle (132) china (354) daimler (101) deutschland (157) elektroauto (147) elektrobus (89) europa (172) fcev (103) frankreich (103) hpc (111) hyundai (102) ladestation (88) ladestationen (224) lieferanten (179) model 3 (107) phev (187) renault (89) startup (91) tesla (245) usa (326) volkswagen (238)
Lädt...
X