Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BolidenForum.de - Das deutsche Automobilportal und - Forum mit Artikeln, News und Nachrichten zu den Themen Elektromobilität, Automobil und Automobiltechnik

Einklappen

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Die Idee des Elektroautos ist nicht neu, sie ist eigentlich sogar so alt wie das Automobil selbst. Jedoch waren erst die jüngeren technischen Fortschritte dafür Maßgebend, dass sich der Elektroantrieb weiter durchsetzten konnte. Gerade die Fortschritte der Akkus machten die Elektromobilität auch für den alltäglichen Gebrauch alltagstauglicher.

    In dem folgenden Artikel möchten wir einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Elektromobilität geben, denn diese ist mindestens...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 23.09.2017, 13:23.

  • Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf

    Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf






    Thunder Power - Elektroangriff aus Asien

    Thunder Power - merkt euch den Namen des E-Auto Startups aus Hong Kong, denn hier steckt viel Potential im Spiel.
    So hat das Start-Up jüngst eine eine voll-elektrische Limousine im Segment der Oberklasse vorgestellt, welche so manchen europäischen oder amerikanischen Entwickler aufhorchen lässt.

    Thunder Power verspricht mit der Limousine eine Reichweite von 650 km und eine schnelle Induktionsladung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:08.

  • Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Die zwei größten heutigen Probleme der Emobilität sind die relativ zum Verbrennungsmotor gesehene Reichweite mit einer Akkuladung und die lange Ladedauer der Akkus. Doch die Forschung im Bereich der Elektromobilität hat gerade erst begonnen, seit dem die großen Konzerne und unzählige Start-Ups den lukrativen und aussichtsreichen Zukunftstrend für sich entdeckt haben.

    So gibt es auch im Bereich der Batterietechnik immer wieder neue Fortschritte zu verkünden, welche die Ladezeit...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 20.08.2021, 06:17.

  • Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland

    Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland


    Elektoautos beim laden Bild: Pixabay



    Der Löwenanteil von verkauften Elektroautos ist und bleibt China, das ist keine Frage. Doch nun zeigt sich erstmals in Deutschland ein wirklich nennenswerter Anstieg beim Verkauf von Elektroautos.

    Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, welche vom Center of Automotive Management durchgeführt wurde. Die Studie sagt, dass es durch die jüngst geführten Diskussionen über Fahrverbote von Dieselmotoren zu einem vermehrten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:06.

  • Die Zukunft von Autos und der Mobilität

    Die Zukunft von Autos und der Mobilität

    Das aktuelle Bild von Fahrzeugen hat komplett ausgedient. Die Visionen der OEMs für die Mobilität der Zukunft ist klar und man findet bei allen Herstellern die typischen Schlagworte: vernetzt, elektrifiziert und autonom fahrend. Doch trotz der Hypes sind sich viele Experten aktuell unklar, ob man in 5 oder 10 Jahren überhaupt noch ein Auto in seinem eigenen Besitz haben möchte. Eines ist heute schon klar: die Zukunft der Autos und der gesamten Mobilität steht vor einem radikalen Wandel der...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:06.

  • Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Immer wieder hörte und hört man von Wasserstoffantrieben bei Kraftfahrzeugen. Gemeint ist dabei aber streng genommen der Antrieb von Autos mit Hilfe von Brennstoffzellen. Bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellen wird elektrische Energie aus Wasserstoff (manchmal auch aus Methanol) durch eine Brennstoffzelle erzeugt und dann im Elektroantrieb des Fahrzeuges direkt in eine Bewegung umgewandelt. Hierbei können auch Batterien eingesetzt werden, um die erzeugte Energie zwischenzuspeichern.

    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Er sieht sportlich und futuristisch aus, er soll sehr effizient sein und vor allem alltagstauglich. Die Rede ist vom ersten rein elektrischen Fahrzeug welches Audi auf die Straße bringt:
    Der Audi e-tron quattro concept - ein Crossover zwischen dem Audi Q5 und dem Q7.

    Lange Zeit war er nur als Studie bekannt, doch langsam nimmt er Form an. Der Quattro Concept soll 2019 auf die Straße gehen und leistet mit drei E-Achsen, welche jeweils vorne und hinten verbaut sind, eine Gesamleistung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Diese Elektroautos erwarten uns in den kommenden Jahren

    Diese Elektroautos erwarten uns in den kommenden Jahren

    Dem Trend der Elektromobilität scheint sich nichts in den Weg stellen zu können. Es sieht so aus, als würde Elektroautos die Zukunft gehören. Drohende Fahrverbote in Städten und das hoch gesteckte Flottenverbrauchsziel von 95 Gramm CO2 pro Kilometer ab dem Jahr 2021 lassen sich kaum noch anders lösen, als durch die Verwendung von Elektromotoren in den Autos.
    Schematischer Aufbau eines Elektroautos (Quelle: http://ripower-elektrofahrzeuge.de)



    Bislang ging die...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Fakten und Geschichte zur Elektromobilität und Elektrofahrzeugen (Elektroautos)

    Fakten und Geschichte zur Elektromobilität und Elektrofahrzeugen (Elektroautos)

    Kaum ein Thema ist heute spannender als das Elektroauto. Aus diesem Anlass präsentieren wir der interessanten Technologie einen eigenen Artikel, in dem ihr euch näher über die Geschichte und die Funktionsweise von Elektroautos (auch genannt Electric-Vehicle, kurz EV) informieren könnt.

    Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Forschungszentrums für Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Gelsenkirchen, sagte, dass "bis 2025 alle in Europa verkauften Personenkraftwagen elektrisch oder...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 20.08.2021, 06:16.

  • Berlin: SIMPLE eScooter mit Bosch-Motor für 2.000 € (VIDEO)

    Berlin: SIMPLE eScooter mit Bosch-Motor für 2.000 € (VIDEO)






    Das Berliner Start-up Simple Mobility macht einen Elektroroller zu einem Preis unter 2.000 Euro. Ihr Simple eScooter nutzt Bosch-Technologie in Form eines 1.500 Watt starken Elektromotors und zwei Batterieoptionen. Sie halten 50 bzw. 100 km. Es verkauft nur online.

    Der Elektroroller ist das Ergebnis eines Teams der Fachhochschule Südwestfalen (FH-SWF). Der Handelsarm, der als Simple Mobility gehandelt wird, befindet sich jedoch in Berlin. Ihr Simple...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 27.08.2018, 13:52.

  • Crowdfunding für Anhängerkupplung für elektrische Mercedes B-Klasse

    Crowdfunding für Anhängerkupplung für elektrische Mercedes B-Klasse





    Nachdem sein Arbeitgeber sich geweigert hat, eine Anhängerkupplung für die elektrische Mercedes B-Klasse zu bauen, hat ein Mercedes-Ingenieur jetzt die Dinge selbst in die Hand genommen und eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um Geld zu sammeln und die Kupplung selbst zu entwickeln.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15745893.html...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 27.08.2018, 13:50.

  • Hyundai ix35 Navi Update fehlgeschlagen.

    Nicht freigeschaltet

    Hyundai ix35 Navi Update fehlgeschlagen.

    Hallo ich habe mir per Anleitung auf der Hyundaiseite mein Update heruntergeladen knd alles per Anleitung gemacht. Ab zum Auto. Motor laufen lassen Speicherkarte mit Lesegerät am USB angeschlossen. Das Update ist 100% durchgelaufen. Am Ende stand dann da Fehlercode 1. Jetzt geht das Display an mit ein Hyundai standbild. 1 Sender läuft im Hintergrund aber kann nichts umschalten geschweige irgendwas abtippen. Sicherrung schon rausgezogen um das Radio zu reseten. Hat auch nichts gebracht. Jemand ne Lösung?
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Der neue Audi R8 Performance RWD Edition 2022 im Test
    von Redaktion
    Der neue R8 Performance RWD von Audi bekommt eine Leistungssteigerung und einige optische Optimierungen die ihn noch attraktiver machen als seinen Vorgänger.


    Zusammenfassung

    Die Leistungssteigerung des Performance RWD ist in der Tat sehr begrüßenswert und trägt dazu bei, die zusätzliche Begeisterung und das Interesse zu steigern, die der Zweiradantrieb mit sich bringt. Es ist schade, dass der V10 nicht mehr so laut ist wie früher, aber ansonsten gibt es hier...
    20.05.2022, 19:42
  • VW präsentiert Vorstand des Batteriegeschäfts
    von Redaktion
    Mit der im vergangenen Dezember gegründeten Europäischen Gesellschaft (Société Européenne) will Volkswagen die Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette Batterie bündeln. Der Konzern hat jetzt einen sechsköpfigen Vorstand unter der Leitung von Frank Blome vorgestellt, der das Batteriegeschäft von Salzgitter aus ausbauen soll. Das operative Geschäft soll Anfang Juli starten.

    Wie erwähnt, verantwortet der Vorstand die Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette der Batterie...
    20.05.2022, 19:13
  • Volvo macht App zur zentralen Anlaufstelle für E-Fahrer
    von Redaktion
    Auf dem Weg, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden, macht Volvo Cars seine App zu einem "One-Stop-Shop" für Fahrer von Volvo Recharge-Fahrzeugen. Die neue Version integriert Ladefunktionen und Bezahloptionen, die Volvo durch jüngste Partnerschaften hinzugefügt hat.

    Nach Angaben des Herstellers, der sich im Besitz von Geely befindet, umfasst die Volvo Cars App nun "Hunderttausende von öffentlichen Ladestationen rund um den Globus" von einer Reihe...
    20.05.2022, 19:11
  • ID.4-Produktion beginnt jetzt in Emden
    von Redaktion
    Der VW ID.4 wird nun auch in Emden gefertigt. Damit wird der ID.4 nun sowohl an den deutschen Standorten in Zwickau und Emden als auch in den chinesischen Werken in Anting und Foshan gebaut. Ab Herbst dieses Jahres wird in Chattanooga die Produktion für den US-Markt aufgenommen.

    Emden ist nach Angaben von Wolfsburg der erste Hightech-Standort für Elektromobilität in Niedersachsen. VW investierte rund eine Milliarde Euro in den Umbau des Werks, damit dort Elektroautos vom Band rollen...
    20.05.2022, 19:09
  • Nissan und Mitsubishi präsentieren kompaktes EV für Japan
    von Redaktion
    Nissan und Mitsubishi haben einen gemeinsam entwickelten elektrischen Kleinwagen für den japanischen Markt vorgestellt. Er wird von Nissan unter dem Namen "Sakura" und von Mitsubishi als "eK X EV" vermarktet und bietet eine Reichweite von 180 Kilometern nach japanischem WLTP-Standard.

    "Wir haben die Elektrifizierungs-Technologien, die Nissan bis jetzt entwickelt hat, zusammengefasst", sagte Nissan-Präsident und CEO Makoto Uchida. Nissan Executive Vice...
    20.05.2022, 19:08
  • Tesla plant Bau einer BEV- und Batteriefabrik in Indonesien
    von Redaktion
    Der indonesische Investitionsminister, Bahlil Lahadalia, ist zuversichtlich, dass Tesla in dem Land investieren wird. Medienberichten zufolge hat Elon Musk nach einem Treffen mit dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo zugestimmt, ein Werk im Industriekomplex in der Provinz Zentraljava zu bauen.

    Eine konkrete Vereinbarung wurde zwar noch nicht unterzeichnet, aber der Investitionsminister deutete an, dass das Projekt noch in diesem Jahr beginnen könnte. Über die Höhe der potenziellen...
    20.05.2022, 19:07

Neue Themen

Einklappen

  • Redaktion
    Tesla plant Bau einer BEV- und Batteriefabrik in Indonesien
    von Redaktion
    Der indonesische Investitionsminister, Bahlil Lahadalia, ist zuversichtlich, dass Tesla in dem Land investieren wird. Medienberichten zufolge hat Elon Musk nach einem Treffen mit dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo zugestimmt, ein Werk im Industriekomplex in der Provinz Zentraljava zu bauen.

    Eine konkrete Vereinbarung wurde zwar noch nicht unterzeichnet, aber der Investitionsminister deutete an, dass das Projekt noch in diesem Jahr beginnen könnte. Über die Höhe der potenziellen...
    20.05.2022, 19:07
  • Redaktion
    Der neue Audi R8 Performance RWD Edition 2022 im Test
    von Redaktion
    Der neue R8 Performance RWD von Audi bekommt eine Leistungssteigerung und einige optische Optimierungen die ihn noch attraktiver machen als seinen Vorgänger.


    Zusammenfassung

    Die Leistungssteigerung des Performance RWD ist in der Tat sehr begrüßenswert und trägt dazu bei, die zusätzliche Begeisterung und das Interesse zu steigern, die der Zweiradantrieb mit sich bringt. Es ist schade, dass der V10 nicht mehr so laut ist wie früher, aber ansonsten gibt es hier...
    20.05.2022, 19:42
  • Redaktion
    VW präsentiert Vorstand des Batteriegeschäfts
    von Redaktion
    Mit der im vergangenen Dezember gegründeten Europäischen Gesellschaft (Société Européenne) will Volkswagen die Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette Batterie bündeln. Der Konzern hat jetzt einen sechsköpfigen Vorstand unter der Leitung von Frank Blome vorgestellt, der das Batteriegeschäft von Salzgitter aus ausbauen soll. Das operative Geschäft soll Anfang Juli starten.

    Wie erwähnt, verantwortet der Vorstand die Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette der Batterie...
    20.05.2022, 19:13
  • Redaktion
    Volvo macht App zur zentralen Anlaufstelle für E-Fahrer
    von Redaktion
    Auf dem Weg, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden, macht Volvo Cars seine App zu einem "One-Stop-Shop" für Fahrer von Volvo Recharge-Fahrzeugen. Die neue Version integriert Ladefunktionen und Bezahloptionen, die Volvo durch jüngste Partnerschaften hinzugefügt hat.

    Nach Angaben des Herstellers, der sich im Besitz von Geely befindet, umfasst die Volvo Cars App nun "Hunderttausende von öffentlichen Ladestationen rund um den Globus" von einer Reihe...
    20.05.2022, 19:11
  • Redaktion
    ID.4-Produktion beginnt jetzt in Emden
    von Redaktion
    Der VW ID.4 wird nun auch in Emden gefertigt. Damit wird der ID.4 nun sowohl an den deutschen Standorten in Zwickau und Emden als auch in den chinesischen Werken in Anting und Foshan gebaut. Ab Herbst dieses Jahres wird in Chattanooga die Produktion für den US-Markt aufgenommen.

    Emden ist nach Angaben von Wolfsburg der erste Hightech-Standort für Elektromobilität in Niedersachsen. VW investierte rund eine Milliarde Euro in den Umbau des Werks, damit dort Elektroautos vom Band rollen...
    20.05.2022, 19:09

Tags

Einklappen

audi (213) batterie (384) bev (809) bmw (209) brennstoffzelle (140) china (419) daimler (114) deutschland (159) e-tron (100) elektroauto (152) europa (202) fcev (108) frankreich (116) hpc (119) hyundai (130) konzept (102) ladestationen (230) lieferanten (210) model 3 (110) phev (197) renault (106) startup (102) tesla (301) usa (351) volkswagen (302)
Lädt...
X