Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BolidenForum.de - Das deutsche Automobilportal und - Forum mit Artikeln, News und Nachrichten zu den Themen Elektromobilität, Automobil und Automobiltechnik

Einklappen

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autonomes Fahren - Teil 5: Entwicklung und Funktionen in der Fahrzeugvernetzung

    Autonomes Fahren - Teil 5: Entwicklung und Funktionen in der Fahrzeugvernetzung

    Deutschland steht für Qualität, für Brauereikunst und natürlich für das Automobil. Dabei stehen die Deutschen an der Spitze der Innovationen im Bereich der Automobilentwicklung. Sehr viele bedeutende Erfindungen rund um das Automobil kommen aus Deutschland, sei es nun der Viertaktmotor oder das ABS. Es steht fest, dass Wohlstand und Wachstum des Landes zum Großteil durch die Automobilindustrie begründet ist.



    QUELLE: AUDI


    Ein weiterer und großer Schritt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 4: Verbraucherakzeptanz

    Autonomes Fahren - Teil 4: Verbraucherakzeptanz

    Trotz technischen Fortschritten stellt sich die Frage, wie die Verbraucher unserer Gesellschaft zum autonomen Fahren und zu vollautomatisierten Fahrzeugen stehen. Um das zu klären, hat die Ernst & Young GmbH eine Studie veröffentlicht, in der 1.000 volljährige Verbraucher zu ihrer Einstellung gegenüber dem autonomen Fahren befragt wurden.








    Mehr Akzeptanz durch verbesserte Sicherheit und Verkehrsfluss

    Prinzipiell können
    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 3: Fahrerassistenzsysteme (FAS)

    Autonomes Fahren - Teil 3: Fahrerassistenzsysteme (FAS)

    Redet man über die Entwicklung von Autopiloten bzw. vom autonomen Fahren, so kommt man nicht an der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen vorbei.
    Während Tesla die Kunden mit ihrem "Autopiloten" begeisterte, kamen alle anderen Automobilentwickler in Zugzwänge, denn Tesla war den renommierten deutschen Entwicklern weit voraus... oder?
    Volvo Autopilot Konzept (Quelle: Volvo)





    Das ist nur die halbe Wahrheit!

    Fest steht,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 2: Forschung, Entwicklung und aktuelle Projekte

    Autonomes Fahren - Teil 2: Forschung, Entwicklung und aktuelle Projekte

    Bis heute muss die Deutsche Automobilbranche mit der Kritik umgehen, den Trend des autonomen Autos verschlafen zu haben. Gerade als Tesla nun als Pionier das erste Auto mit "Autopiloten" in der Serienreife präsentierte.

    Doch der Schein trügt, denn die deutschen Automobilhersteller haben nicht ganz geschlafen. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass keiner mit einem so schnellen Trend zum automatisierten Fahren gerechnet hat.

    Seit den letzten drei Jahren arbeiten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:35.

  • Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Ähnlich wie die Emobilität, ist das autonome Fahren erstmal nichts neues. In dem folgenden Text finden alle Interessierte wirklich interessante Infos und Fakten zum Thema "autonomes Fahren".

    Wenn man etwas in der Geschichte wühlt, findet man schnell den ersten Meilenstein, der besonders erwähnenswert ist: die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) Grand Challenge. Es handelt sich dabei um einen vom US-Verteidigungsministerium gesponserten Wettbewerb. Das Ziel...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:34.

  • Brennstoffzellen SUV mit 800 km Reichweite von Hyundai

    Brennstoffzellen SUV mit 800 km Reichweite von Hyundai

    800 km Reichweite und vollgetankt in drei Minuten - genau das präsentiert Hyundai auf dem Genfer Autosalon!



    Was die Brennstoffzelle angeht, können nur sehr wenige Automobilhersteller auf der Welt mit so viel Erfahrung wie Hyundai es tut prahlen. Denn Hyundai produziert bereits seit 2003 für den asiatischen Markt Kleinserien die auf Wasserstoffzellen basieren.

    Doch was passiert in Deutschland?

    Auf dem deutschen Markt gibt es neben dem ix35 Fuel...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:34.

  • Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität

    Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität





    Der Begriff Elektromobilität ist in heutigen Zeiten nicht mehr wegzudenken. Die einen stecken sehr viel Hoffnung in die E-Mobilität, die anderen sehen sie scheitern, da es noch viele offene Fragen zum Thema des elektrischen Fahrens gibt.

    In der folgenden Serie von Artikeln zur Elektromobilität möchte ich gerne das Thema der Elektromobilität näher beleuchten. Denn ich bin überzeugt: die E-Mobility wird kommen und die Zukunft sein - und das viel schneller...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 20.08.2021, 06:17.

  • Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Die Idee des Elektroautos ist nicht neu, sie ist eigentlich sogar so alt wie das Automobil selbst. Jedoch waren erst die jüngeren technischen Fortschritte dafür Maßgebend, dass sich der Elektroantrieb weiter durchsetzten konnte. Gerade die Fortschritte der Akkus machten die Elektromobilität auch für den alltäglichen Gebrauch alltagstauglicher.

    In dem folgenden Artikel möchten wir einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Elektromobilität geben, denn diese ist mindestens...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 23.09.2017, 13:23.

  • Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf

    Thunder Power - Ein Startup aus Honkong mischt die E-Mobility auf






    Thunder Power - Elektroangriff aus Asien

    Thunder Power - merkt euch den Namen des E-Auto Startups aus Hong Kong, denn hier steckt viel Potential im Spiel.
    So hat das Start-Up jüngst eine eine voll-elektrische Limousine im Segment der Oberklasse vorgestellt, welche so manchen europäischen oder amerikanischen Entwickler aufhorchen lässt.

    Thunder Power verspricht mit der Limousine eine Reichweite von 650 km und eine schnelle Induktionsladung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:08.

  • Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Die zwei größten heutigen Probleme der Emobilität sind die relativ zum Verbrennungsmotor gesehene Reichweite mit einer Akkuladung und die lange Ladedauer der Akkus. Doch die Forschung im Bereich der Elektromobilität hat gerade erst begonnen, seit dem die großen Konzerne und unzählige Start-Ups den lukrativen und aussichtsreichen Zukunftstrend für sich entdeckt haben.

    So gibt es auch im Bereich der Batterietechnik immer wieder neue Fortschritte zu verkünden, welche die Ladezeit...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 20.08.2021, 06:17.

  • Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland

    Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland


    Elektoautos beim laden Bild: Pixabay



    Der Löwenanteil von verkauften Elektroautos ist und bleibt China, das ist keine Frage. Doch nun zeigt sich erstmals in Deutschland ein wirklich nennenswerter Anstieg beim Verkauf von Elektroautos.

    Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, welche vom Center of Automotive Management durchgeführt wurde. Die Studie sagt, dass es durch die jüngst geführten Diskussionen über Fahrverbote von Dieselmotoren zu einem vermehrten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:06.

  • Die Zukunft von Autos und der Mobilität

    Die Zukunft von Autos und der Mobilität

    Das aktuelle Bild von Fahrzeugen hat komplett ausgedient. Die Visionen der OEMs für die Mobilität der Zukunft ist klar und man findet bei allen Herstellern die typischen Schlagworte: vernetzt, elektrifiziert und autonom fahrend. Doch trotz der Hypes sind sich viele Experten aktuell unklar, ob man in 5 oder 10 Jahren überhaupt noch ein Auto in seinem eigenen Besitz haben möchte. Eines ist heute schon klar: die Zukunft der Autos und der gesamten Mobilität steht vor einem radikalen Wandel der...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:06.

  • Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Toyota und die Zukunft des Wasserstoff-Antriebs

    Immer wieder hörte und hört man von Wasserstoffantrieben bei Kraftfahrzeugen. Gemeint ist dabei aber streng genommen der Antrieb von Autos mit Hilfe von Brennstoffzellen. Bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellen wird elektrische Energie aus Wasserstoff (manchmal auch aus Methanol) durch eine Brennstoffzelle erzeugt und dann im Elektroantrieb des Fahrzeuges direkt in eine Bewegung umgewandelt. Hierbei können auch Batterien eingesetzt werden, um die erzeugte Energie zwischenzuspeichern.

    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Er sieht sportlich und futuristisch aus, er soll sehr effizient sein und vor allem alltagstauglich. Die Rede ist vom ersten rein elektrischen Fahrzeug welches Audi auf die Straße bringt:
    Der Audi e-tron quattro concept - ein Crossover zwischen dem Audi Q5 und dem Q7.

    Lange Zeit war er nur als Studie bekannt, doch langsam nimmt er Form an. Der Quattro Concept soll 2019 auf die Straße gehen und leistet mit drei E-Achsen, welche jeweils vorne und hinten verbaut sind, eine Gesamleistung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Diese Elektroautos erwarten uns in den kommenden Jahren

    Diese Elektroautos erwarten uns in den kommenden Jahren

    Dem Trend der Elektromobilität scheint sich nichts in den Weg stellen zu können. Es sieht so aus, als würde Elektroautos die Zukunft gehören. Drohende Fahrverbote in Städten und das hoch gesteckte Flottenverbrauchsziel von 95 Gramm CO2 pro Kilometer ab dem Jahr 2021 lassen sich kaum noch anders lösen, als durch die Verwendung von Elektromotoren in den Autos.
    Schematischer Aufbau eines Elektroautos (Quelle: http://ripower-elektrofahrzeuge.de)



    Bislang ging die...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Aptera bestellt Radnabenmotoren von Elaphe
    von Redaktion
    Das US-amerikanische Unternehmen Aptera Motors kündigte eine Vereinbarung im Wert von mehreren hundert Millionen Euro an, um Elektromotoren für Räder von Elaphe zu beziehen. Die Vereinbarung umfasst einen detaillierten Plan für den Aufbau der Produktion in Slowenien und die anschließende Ausweitung der Produktion auf die USA.

    Ein wichtiger Teil des Plans ist die Errichtung eines neuen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionszentrums mit einer Fläche von 160.000 Quadratmetern,...
    Gestern, 12:00
  • McLaren nutzt künftig Nissan-Motoren in der Formel E
    von Redaktion
    Nach der kürzlichen Ankündigung des Einstiegs von McLaren Racing in die Formel E für die kommende Saison, ist McLaren Racing nun eine langfristige Kooperation mit Nissan eingegangen. Im Rahmen der Partnerschaft wird Nissan das elektrische Antriebssystem für die gesamte Gen3-Ära der Formel E an das britische Team liefern.

    Nissan wird nach der Übernahme des e.dams-Rennstalls auch in der Gen3-Ära bis einschließlich 2026 unter eigenem Namen in der Formel E antreten, McLaren ist...
    Gestern, 11:59
  • Polestar präsentiert Prototyp des Polestar 5 in Goodwood
    von Redaktion
    Auf dem Goodwood Festival of Speed präsentierte Polestar erstmals einen Entwicklungsprototypen des Polestar 5, dessen Markteinführung für 2024 geplant ist. Darüber hinaus gibt Polestar nun offiziell Zielwerte für die Leistung des viertürigen Elektro-GT an.

    Der Zweimotoren-Antriebsstrang, der derzeit in Schweden entwickelt wird, soll mit einem neuen Elektromotor im Heck und einer 800-Volt-Architektur über 650 kW und 900 Nm Drehmoment erzeugen. Dass Polestar an einer 800-Volt-Architektur...
    Gestern, 11:58
  • Xpeng hat Auftragsannahme aus Europa eingestellt
    von Redaktion
    Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng setzt die Vorbestellungen für sein im März in den europäischen Ländern Dänemark, Norwegen, Schweden und den Niederlanden eröffnetes Modell P5 bis auf weiteres aus und begründet dies mit globalen Problemen in der Lieferkette.

    Mitte März hatte Xpeng das Reservierungsportal für vier europäische Märkte eröffnet. Der Preis für den P5 e-sedan lag je nach Land zwischen 39.366 Euro und 53.333 Euro. Wie Xpeng gegenüber dem US-Portal Electrek...
    23.06.2022, 14:13
  • BMW eröffnet neues Werk in Shenyang
    von Redaktion
    Mit der offiziellen Eröffnung des BMW Brilliance Automotive Werks in Lydia, einem Stadtteil von Shenyang, hat die BMW Group ihre Produktionskapazität in China auf 830.000 Fahrzeuge pro Jahr erweitert.

    Das Werk in Lydia ist voll flexibel und kann nach Angaben des Automobilherstellers bis zu 100 Prozent vollelektrische Fahrzeuge produzieren. Die Eröffnungsfeier hat eher symbolischen Charakter: Die Produktion im Werk läuft bereits seit Mitte Mai. Dort wird der neue BMW i3 eDrive 35L...
    23.06.2022, 14:12
  • Audi fertigt MEB-Elektroantrieb in Ungarn
    von Redaktion
    Audi wird in seinem Werk im ungarischen Györ ab 2025 eine neue elektrische Antriebsfamilie für die MEB ECO-Plattform produzieren, die in den elektrischen Kleinwagen des Volkswagen Konzerns zum Einsatz kommt. Dafür wird eigens ein neuer Produktionsbereich errichtet.

    Das modulare System, in der Ankündigung von Audi Hungaria als MEB ECO bezeichnet, ist die Basis, die bisher auch MEB Entry oder MEB Small genannt wurde - also die Ausgangsbasis für die Serienmodelle des VW ID.1/ID.2,...
    23.06.2022, 14:11

Neue Themen

Einklappen

  • Redaktion
    Aptera bestellt Radnabenmotoren von Elaphe
    von Redaktion
    Das US-amerikanische Unternehmen Aptera Motors kündigte eine Vereinbarung im Wert von mehreren hundert Millionen Euro an, um Elektromotoren für Räder von Elaphe zu beziehen. Die Vereinbarung umfasst einen detaillierten Plan für den Aufbau der Produktion in Slowenien und die anschließende Ausweitung der Produktion auf die USA.

    Ein wichtiger Teil des Plans ist die Errichtung eines neuen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionszentrums mit einer Fläche von 160.000 Quadratmetern,...
    Gestern, 12:00
  • Redaktion
    McLaren nutzt künftig Nissan-Motoren in der Formel E
    von Redaktion
    Nach der kürzlichen Ankündigung des Einstiegs von McLaren Racing in die Formel E für die kommende Saison, ist McLaren Racing nun eine langfristige Kooperation mit Nissan eingegangen. Im Rahmen der Partnerschaft wird Nissan das elektrische Antriebssystem für die gesamte Gen3-Ära der Formel E an das britische Team liefern.

    Nissan wird nach der Übernahme des e.dams-Rennstalls auch in der Gen3-Ära bis einschließlich 2026 unter eigenem Namen in der Formel E antreten, McLaren ist...
    Gestern, 11:59
  • Redaktion
    Polestar präsentiert Prototyp des Polestar 5 in Goodwood
    von Redaktion
    Auf dem Goodwood Festival of Speed präsentierte Polestar erstmals einen Entwicklungsprototypen des Polestar 5, dessen Markteinführung für 2024 geplant ist. Darüber hinaus gibt Polestar nun offiziell Zielwerte für die Leistung des viertürigen Elektro-GT an.

    Der Zweimotoren-Antriebsstrang, der derzeit in Schweden entwickelt wird, soll mit einem neuen Elektromotor im Heck und einer 800-Volt-Architektur über 650 kW und 900 Nm Drehmoment erzeugen. Dass Polestar an einer 800-Volt-Architektur...
    Gestern, 11:58
  • Redaktion
    Xpeng hat Auftragsannahme aus Europa eingestellt
    von Redaktion
    Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng setzt die Vorbestellungen für sein im März in den europäischen Ländern Dänemark, Norwegen, Schweden und den Niederlanden eröffnetes Modell P5 bis auf weiteres aus und begründet dies mit globalen Problemen in der Lieferkette.

    Mitte März hatte Xpeng das Reservierungsportal für vier europäische Märkte eröffnet. Der Preis für den P5 e-sedan lag je nach Land zwischen 39.366 Euro und 53.333 Euro. Wie Xpeng gegenüber dem US-Portal Electrek...
    23.06.2022, 14:13
  • Redaktion
    BMW eröffnet neues Werk in Shenyang
    von Redaktion
    Mit der offiziellen Eröffnung des BMW Brilliance Automotive Werks in Lydia, einem Stadtteil von Shenyang, hat die BMW Group ihre Produktionskapazität in China auf 830.000 Fahrzeuge pro Jahr erweitert.

    Das Werk in Lydia ist voll flexibel und kann nach Angaben des Automobilherstellers bis zu 100 Prozent vollelektrische Fahrzeuge produzieren. Die Eröffnungsfeier hat eher symbolischen Charakter: Die Produktion im Werk läuft bereits seit Mitte Mai. Dort wird der neue BMW i3 eDrive 35L...
    23.06.2022, 14:12

Tags

Einklappen

audi (219) batterie (392) bev (854) bmw (215) brennstoffzelle (139) china (438) daimler (114) deutschland (159) e-tron (102) elektroauto (154) europa (207) fcev (109) frankreich (117) hpc (119) hyundai (131) konzept (103) ladestationen (230) lieferanten (215) model 3 (110) phev (201) renault (106) startup (107) tesla (308) usa (354) volkswagen (314)
Lädt...
X