Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BolidenForum Artikel, News und Nachrichten

Einklappen
 

Warum man immer die Betriebsanleitung des Autos dabeihaben sollte





Die Mehrheit von uns wird zugeben müssen, noch niemals in die Anleitung ihres Autos geschaut zu haben. Sicher haben wir die Betriebsanleitung allemal überflogen oder durchgeblättert um zu wissen wie die Klimaanlage funktioniert – aber da hört es meistens auch schon wieder auf. Doch die Anleitung des Autos bietet wichtige Informationen und es kann sich in vielen Situationen lohnen, die Anleitung des eigenen Autos im Auto aufzubewahren, um im Notfall wichtige Informationen...
 

Warum das Elektroauto die Zukunft ist und die Batterie dem Wasserstoff überlegen ist





Aktuell liest man in vielen deutschen Nachrichten fast täglich über Energiespeichertechnologien für Elektroautos und bekommt schnell den Eindruck, dass der Wettbewerb in der Entwicklung und Forschung auf Hochtouren läuft. Da gibt es auf der einen Seite die Batterie (BEV = Battery Electric Vehicle), welche oft als langsam ladend und umweltschädlich bezeichnet wird und auf der anderen Seite die Brennstoffzelle (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), die augenscheinlich...
 

Plug-in-Hybridantrieb für Kleinwagen (A-Klasse) von Mercedes-Benz

Die A-Klasse ist das sechste Mercedes-Benz Modell, das mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird. Das Gesamtkonzept verbindet das alltägliche vollelektrische Fahren mit hoher Leistung und dem Langstreckenkomfort konventioneller Antriebe. Das Fahrzeug bietet eine elektrische Reichweite von rund 70 km und eine kombinierte Systemleistung von 160 kW. Dieser Artikel klassifiziert und beschreibt den Antriebsstrang und behandelt die hybrid-spezifischen Funktionen.


Positionierung...
 

Die Brennstoffzelle leidet immer noch unter einem Reichweitenproblem

Seit mehr als 25 Jahren steht die Brennstoffzelle vor dem Durchbruch als Energiewandler für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Sie erweisen sich jedoch immer wieder als zu kostspielig für den Einsatz in Autos, da ihre Reichweite für große Nutzfahrzeuge nicht ausreicht. Die jüngsten Entwicklungen bei Katalysatoren und Batterien haben jedoch die Hoffnung geweckt, dass die Brennstoffzelle eine attraktive Lösung für mehr als nur Nischenanwendungen sein wird.

Auf dem jüngsten G7-Gipfel...
 

Der Audi A6 55 TFSI e quattro Hybrid

Audi baut sein Portfolio an elektrifizierten Modellen konsequent aus: Allein in der zweiten Jahreshälfte 2019 debütieren fünf leistungsstarke Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Vorverkauf des A6 55 TFSI e quattro (kombinierter Kraftstoffverbrauch in l / 100 km *: 2,1–1,9 (112,0 - 123,8 US mpg); kombinierter Energieverbrauch in kWh / 100 km *: 17,9 - 17,4; kombinierte CO 2 -Emissionen in g / km *: 47 - 43 (75,6 - 69,2 g / mi) starten in Deutschland und liefern mit einer Systemleistung von 270...

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutsche Regierungsbehörde findet potenziell giftige EV-Komponenten

    Deutsche Regierungsbehörde findet potenziell giftige EV-Komponenten



    Das Bundesverkehrsministerium (KBA) hat festgestellt, dass einige Fahrzeuge potenziell mit Cadmium kontaminierte Teile erhalten haben. Der Verdacht wird jetzt untersucht. Die genauen betroffenen Komponenten oder deren Fahrzeuge wurden von der Quelle nicht angegeben.

    Aufgrund seiner hohen Toxizität ist Cadmium stark eingeschränkt. Sollten bei der Untersuchung gefährliche Cadmiumwerte gefunden werden, könnte dies den Rückruf von mehr als 100.000 Fahrzeugen bedeute...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • BMW plant 2019 Bau von Werk in Ungarn

    BMW plant 2019 Bau von Werk in Ungarn



    BMW hat angekündigt, mit dem Bau seines nächsten Werks in Ungarn mit einer jährlichen Kapazität von 150.000 Fahrzeugen im nächsten Jahr beginnen zu wollen. Die Bayern wollen einen flexiblen Produktionsmodus schaffen, der es ihnen ermöglicht, sowohl Verbrennungs- als auch Neufahrzeuge in derselben Anlage herzustellen.

    Die neue Anlage wird in der Nähe der Stadt Debrecen im östlichen Teil des Landes errichtet. Der Baubeginn ist für Mitte 2019 vorgesehen, während...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Hanergy und Bolloré arbeiten an Solar-Elektrofahrzeugen

    Hanergy und Bolloré arbeiten an Solar-Elektrofahrzeugen



    Das chinesische Solarunternehmen Hanergy hat über die eigene Tochtergesellschaft Donghan New Energy Automotive Technology eine strategische Kooperation mit der Bolloré-Tochter Bluecar zur Entwicklung und Produktion von Solar-Elektrofahrzeugen vereinbart.

    Das ist jedoch nicht alles: Die Partner planen auch, in Asien, Afrika und Amerika weltweit Forschungszentren, Produktionsstätten und andere Projekte zu errichten. Sie planen auch, bei der Entwicklung von Festkörperbatterien...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Audi e-Tron 2019 LAUNCH

    Audi e-Tron 2019 LAUNCH


    AUDI wird noch in diesem Jahr sein erstes Elektroauto, die e-Tron, auf den Markt bringen.


    Audi bringt sein erstes Elektroauto, den e-Tron quattro SUV, auf den Markt .

    Der deutsche Automobilhersteller wird das Fahrzeug am 17. September enthüllen und am selben Tag Reservierungen in den USA vornehmen.

    Sein globales Debüt findet in San Francisco statt und Autofahrer können eins mit einer Einzahlung von 1.000 $ reservieren.

    Scott...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Volvo Cars meldet für das zweite Quartal 2018 einen Rekordbetriebsergebnis von 4,2 Mrd. SEK






    Volvo Cars hat heute im zweiten Quartal 2018 seinen höchsten Quartalsgewinn von 4,2 Milliarden SEK erzielt. Dies entspricht einem Anstieg von 28,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der auf einen starken Anstieg der weltweiten Einzelhandelsumsätze zurückzuführen ist.



    Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 26,9 Prozent auf 66,0 Milliarden SEK. Der Einzelhandelsumsatz stieg um 14,6 Prozent auf 170.232 Autos. Die Betriebsgewinnmarge...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 30.07.2018, 11:25.

  • Bolt benennt sich in Etergo um und präsentiert AppScoooter (VIDEO)

    Bolt benennt sich in Etergo um und präsentiert AppScoooter (VIDEO)



    Das niederländische Startup Bolt Mobility hat sich selbst in Etergo umbenannt und präsentierte die finale Version seines vernetzten Elektrorollers namens AppScooter. Statt der ursprünglich versprochenen 400 km wird die Reichweite ohne Aufladen maximal 240 betragen.

    Mehrere Spezifikationen letzten Herbst wurden angepasst. Neben dem Sortiment wurde auch der Preis von ursprünglich 2.990 Euro plus 490 pro Batteriemodul angepasst, Kunden müssen nun 3.399 plus 699 Euro...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Die Slowakei subventioniert jetzt nur kommunale Elektrofahrzeuge

    Die Slowakei subventioniert jetzt nur kommunale Elektrofahrzeuge



    Das Ende letzten Jahres um ein halbes Jahr verlängerte Subventionsprogramm für den Erwerb von BEV und PHEV durch Privatpersonen wird nicht verlängert.

    800 elektrifizierte Fahrzeuge wurden mit Hilfe des Programms in die Straßen der Slowakei gebracht, von denen mehr als 70% vollständig elektrisch betrieben wurden. Die Regierung gewährte bis zu 5.000 Euro Subventionen für den Kauf eines Fahrzeugs. Es wurde jedoch nicht das gesamte Geld im Topf verwendet. Jetzt plant...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • BYD liefert 30 EVs nach Brasilien

    BYD liefert 30 EVs nach Brasilien



    BYD hat ihren bislang größten Auftrag aus Brasilien abgeschlossen. Die brasilianische Stadt São José dos Campos least 30 Elektrofahrzeuge des chinesischen Herstellers, die von Polizei und Regierung genutzt werden.

    Im April hatte BYD ursprünglich den Auftrag erhalten. Das Leasing-Programm soll eine Laufzeit von 36 Monaten haben. Konkret war der Auftrag für 29 BYD e5 BEVs und einen BYD e6. Der Vereinbarung ging eine sechsmonatige Testphase voraus.

    Der...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Continental sucht Forschungspartner für Brennstoffzellenproduktion

    Continental sucht Forschungspartner für Brennstoffzellenproduktion



    Der Automobilzulieferer Continental sucht nach Partnern, um ab etwa 2025 in die Brennstoffzellenproduktion einsteigen zu können. Das Unternehmen hat angekündigt, sich vorher, aber nur im Halbleiterbereich, mit dem Batteriezellengeschäft zu beschäftigen.

    Das Unternehmen möchte nicht warten, bis die Technologie verfügbar ist, bevor es sich beteiligt, sondern hat angekündigt, die Technologie zu ihren eigenen Bedingungen voranzubringen. CEO Elmar Degenhart sagte in...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Ein neues Patent zeigt, dass Tesla versucht, Akkus sicherer zu machen (VIDEO)

    Ein neues Patent zeigt, dass Tesla versucht, Akkus sicherer zu machen (VIDEO)



    Ein neues Patent weist darauf hin, dass Tesla daran arbeitet, ihre Akkupacks künftig durch isolierte defekte Zellen sicherer zu machen, damit diese die funktionierenden Akkuzellen nicht negativ beeinflussen.

    Hintergrund ist, dass Batteriezellen während des Ladevorgangs sowie beim Entladen Energie erzeugen. Tesla hat herausgefunden, dass defekte Zellen heiße Gase erzeugen können, die dann die Funktionalität der umgebenden Batteriezellen beeinträchtigen. Dies führt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Jetzt gibt es Mega-Rabatte!
    von Florida
    Da will noch einer sagen, Corona war nur negativ. Gewusst wie. Das Virus, das angeblich so tödlich war und nun immer harmloser wird, hat auch seine guten Seiten. Der Automarkt ist fast vollständig eingebrochen. Zunächst war da der Shutdown, die Geschäfte schlossen, kein Auto ließ sich mehr verkaufen. Nun, nach der Lockerung, wird in den Medien weiterhin Angst gestreut, die dazu führt, das keine größeren Ausgaben erfolgen. Besonders keine Autokäufe. Im März lag der Einbruch bei 40 Prozent,...
    28.05.2020, 10:09
  • Volkswagen Handelspartner vereinbaren neues Verkaufsmodell für ID. Familie
    von Florida
    Alle Volkswagen Handelspartner haben die Vereinbarung für das neue Verkaufsmodell für Fahrzeuge aus dem vollelektrischen Ausweis unterzeichnet. Familie. Mit dem Verkaufsstart der ID.3 beginnt das Agenturmodell für Privatkunden und kleine Handelsunternehmen, das sich bereits seit vielen Jahren für Großkunden bewährt hat. Der Vorteil für die Kunden: Sie können nahtlos zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln und direkt bei Volkswagen bestellen, während ihr bevorzugter Händler ihr...
    22.05.2020, 16:07
  • Schreibcontest: ''Das Gute im Leben'' mit Autor Dominic Böhm
    von Florida


    Auch in Zeiten von Corona dürfen wir das Gute im Leben nicht vergessen. Genau aus diesem Grund hat der Buchautor Dominic Böhm gemeinsam mit seinem Team und der Gemeinde Witzin einen Schreibcontest organisiert, welcher sich eben mit diesen guten Dingen im Leben beschäftigt. Gesucht sind Kurzgeschichten und Gedichte, welche sich um positive Dinge drehen. Schreibt ein Werk über euer erstes Auto oder wie ihr an einem großen Autorennen teilnehmt. Das Thema muss jedoch nicht unbedingt...
    22.05.2020, 13:46
  • Design und Materialkonzept für ein gepanzertes Fahrzeug in kleinen Serien
    von Florida
    Bei gepanzerten Fahrzeugen muss auch unter schwerem Feuer ein hohes Maß an Sicherheit für die Fahrgäste gewährleistet sein. Deshalb hat Brabus Automotive das Spezialfahrzeug Invicto entwickelt. Es basiert auf der neuen Mercedes-Benz G-Klasse und verwendet eine fugenlose und selbsttragende Schutzzelle als Panzerungskonzept aus warmgeformten Stählen und Aramid-Verbundwerkstoffen. Darüber hinaus werden die weltweit ersten 3D-gedruckten Schutzkomponenten eingesetzt. Das Gewicht der Schutzzelle...
    20.05.2020, 15:22
  • Optimierung der Ökobilanz von Lithium-Ionen-Batterien
    von Admin
    Umweltfreundlichkeit wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Das Standardverfahren zum Generieren einer Lebenszyklusbewertung vernachlässigt viele wichtige Faktoren und ermöglicht außerdem nur die Bewertung bereits vollständig konfigurierter Produkte. Aus diesem Grund haben Vitesco Technologies und die Universität Erlangen-Nürnberg eine Kooperation zur Erstellung mathematischer Optimierungsmodelle für ein spezielles umweltfreundliches Produktdesign gestartet.


    Optimiertes...
    20.05.2020, 14:54
  • LG | Cadillac | Gebogener Bildschirm mit P-OLED
    von Florida
    Cadillac hat sein Escalade-Modell mit einer von LG entwickelten P-OLED Digital Cockpit Solution auf den Markt gebracht. Nach Angaben des Herstellers ist dies die erste Verwendung eines gekrümmten P (Polymer) -OLED-Bildschirms in einem Serienauto. Das 38-Zoll-Display besteht aus drei separaten P-OLED-Anzeigetafeln, von denen die größten 42,9 cm (16,9 Zoll) diagonal messen. Die drei gekrümmten Bildschirme bilden das Kombiinstrument mit fahrzeugbezogenen Informationen und den integrierten Zentralstapel,...
    17.05.2020, 16:45

Neue Themen

Einklappen

Tags

Einklappen

audi (154) batterie (271) batterieproduktion (81) bev (640) bmw (144) brennstoffzelle (110) china (285) daimler (87) deutschland (148) elektroauto (140) elektrobus (87) europa (144) fcev (78) frankreich (90) hpc (96) hyundai (81) ladestation (81) ladestationen (198) lieferanten (145) model 3 (99) phev (154) startup (89) tesla (206) usa (283) volkswagen (188)
Lädt...
X