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Warum man immer die Betriebsanleitung des Autos dabeihaben sollte





Die Mehrheit von uns wird zugeben müssen, noch niemals in die Anleitung ihres Autos geschaut zu haben. Sicher haben wir die Betriebsanleitung allemal überflogen oder durchgeblättert um zu wissen wie die Klimaanlage funktioniert – aber da hört es meistens auch schon wieder auf. Doch die Anleitung des Autos bietet wichtige Informationen und es kann sich in vielen Situationen lohnen, die Anleitung des eigenen Autos im Auto aufzubewahren, um im Notfall wichtige Informationen...
 

Warum das Elektroauto die Zukunft ist und die Batterie dem Wasserstoff überlegen ist





Aktuell liest man in vielen deutschen Nachrichten fast täglich über Energiespeichertechnologien für Elektroautos und bekommt schnell den Eindruck, dass der Wettbewerb in der Entwicklung und Forschung auf Hochtouren läuft. Da gibt es auf der einen Seite die Batterie (BEV = Battery Electric Vehicle), welche oft als langsam ladend und umweltschädlich bezeichnet wird und auf der anderen Seite die Brennstoffzelle (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle), die augenscheinlich...
 

Plug-in-Hybridantrieb für Kleinwagen (A-Klasse) von Mercedes-Benz

Die A-Klasse ist das sechste Mercedes-Benz Modell, das mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird. Das Gesamtkonzept verbindet das alltägliche vollelektrische Fahren mit hoher Leistung und dem Langstreckenkomfort konventioneller Antriebe. Das Fahrzeug bietet eine elektrische Reichweite von rund 70 km und eine kombinierte Systemleistung von 160 kW. Dieser Artikel klassifiziert und beschreibt den Antriebsstrang und behandelt die hybrid-spezifischen Funktionen.


Positionierung...
 

Die Brennstoffzelle leidet immer noch unter einem Reichweitenproblem

Seit mehr als 25 Jahren steht die Brennstoffzelle vor dem Durchbruch als Energiewandler für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Sie erweisen sich jedoch immer wieder als zu kostspielig für den Einsatz in Autos, da ihre Reichweite für große Nutzfahrzeuge nicht ausreicht. Die jüngsten Entwicklungen bei Katalysatoren und Batterien haben jedoch die Hoffnung geweckt, dass die Brennstoffzelle eine attraktive Lösung für mehr als nur Nischenanwendungen sein wird.

Auf dem jüngsten G7-Gipfel...
 

Der Audi A6 55 TFSI e quattro Hybrid

Audi baut sein Portfolio an elektrifizierten Modellen konsequent aus: Allein in der zweiten Jahreshälfte 2019 debütieren fünf leistungsstarke Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Vorverkauf des A6 55 TFSI e quattro (kombinierter Kraftstoffverbrauch in l / 100 km *: 2,1–1,9 (112,0 - 123,8 US mpg); kombinierter Energieverbrauch in kWh / 100 km *: 17,9 - 17,4; kombinierte CO 2 -Emissionen in g / km *: 47 - 43 (75,6 - 69,2 g / mi) starten in Deutschland und liefern mit einer Systemleistung von 270...

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    Porsche | 718 Zurück mit sechs Zylindern

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    Mazda | Mazda2 mit modifiziertem MHEV-Antrieb

    Der japanische Hersteller bietet jetzt seinen Mazda2-Kleinwagen mit einem stark modifizierten 1,5-l-Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System und Euro 6d-Zertifizierung an. Der Vierzylindermotor mit hoher Verdichtung (13: 1) ist in zwei Leistungsstufen mit maximal 55 oder 66 kW (jeweils bei 6000 U / min) oder 135 oder 148 Nm (bei 3800 und 4000 U / min) erhältlich. Modifizierte Einlassöffnungen und niedrigere, optimierte Kolbenböden sorgen für einen stärkeren Tumble-Flow während der Kompression,...
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  • Toyota | Supra Vierzylindermotor

    Toyota | Supra Vierzylindermotor

    Als Einstiegsmotor für den GR Supra wird Toyota ab März einen 2,0-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung einsetzen. Die Twin Scroll-Turboladereinheit (Bohrung × Hub: 82 × 94,6 mm, Verdichtungsverhältnis 10,2: 1) leistet maximal 190 kW bei 5000 bis 6000 U / min und 400 Nm Drehmoment von 1550 bis 4400 U / min. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über einen automatischen Achtgang-Drehmomentwandler von ZF....
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    Renault | Kombiniertes Ladesystem für die Zoe

    Zum ersten Mal bietet Renault seinen batteriebetriebenen Kleinwagen Zoe mit einem optionalen kombinierten Ladesystem (CCS) an. Für beide Batterievarianten (41 oder 52 kWh) ermöglicht das neue System neben dem Laden mit Wechselstrom über Typ-2-Anschluss ein schnelles Laden mit Gleichstrom. Die maximale Ladekapazität beträgt 50 kW, sodass das Laden auf 80% der Batteriekapazität 50 bzw. 70 Minuten dauert....
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    Fraunhofer IWM | Batterieelektrolyte

    Keramische Festkörperelektrolyte könnten in Zukunft flüssige Elektrolyte in Batterien ersetzen. Geeignete chemische Verbindungen wurden am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) untersucht. Mithilfe atomistischer Simulationen konnte Dr. Daniel Mutter verschiedene Kombinationen chemischer Elemente für NZP-Keramiken identifizieren, die die Existenz von "Migrationspfaden" ermöglichen, auf denen sich Lithiumionen leicht bewegen können. Die Vorteile von Festkörperelektrolyten...
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