Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bolidenforum.de - Die beste Plattform für Autofans: Tipps, Diskussionen und Neuigkeiten

Einklappen

Artikel und News von und über die Automobilbranche zu den Themen Automobil, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google führt HD-Karten für automatisiertes Fahren ein

    Google führt HD-Karten für automatisiertes Fahren ein

    Für Fahrzeuge hat Google eine Kartenlösung namens HD Maps angekündigt. Dieses wird über Google Automotive Services an die L2+- oder L3-Fahrerassistenzsysteme des Fahrzeugs übertragen und liefert zusätzliche Informationen, die über die Daten von Google Maps gelegt werden. Hierbei geht es also nicht um Google Maps in einer Version mit einer höheren Auflösung der App-Informationen, sondern um einen zusätzlichen Dienst für kompatible Fahrzeuge.

    Mit Google HD Maps werden Fahrspuren...
    Zum Beitrag gehen

  • Lightyear startet Warteliste für Lightyear 2

    Lightyear startet Warteliste für Lightyear 2

    ​Das Solarauto-Start-up Lightyear hat die Warteliste für sein zweites Modell eröffnet. Ende 2025 soll der Lightyear 2 auf den Markt kommen, zunächst in den USA, Großbritannien und der EU, zu einem Grundpreis von 40.000 Euro, 10.000 Euro mehr als ursprünglich angekündigt.

    Als die Holländer im Dezember 2021 neue Daten zu ihrem geplanten Volumenmodell veröffentlichten, wurde das, was damals Lightyear Two hieß, immer noch zu Preisen ab 30.000 Euro angekündigt. Der Zeitplan wurde...
    Zum Beitrag gehen

  • Tesla reduziert erneut Preise für Model 3 und Y in China

    Tesla reduziert erneut Preise für Model 3 und Y in China

    ​Erneut hat Tesla die Verkaufspreise für alle Versionen des Model 3 und des Model Y in China deutlich gesenkt. Der Einstiegspreis für das Model 3 sinkt um weitere 36.000 Yuan auf einen neuen Rekordwert von 229.900 Yuan (knapp 31.900 Euro).

    Der neue Einstiegspreis bedeutet für das Model 3, dass das Fahrzeug in China nun zu einem Preis angeboten wird, der unter dem Einführungspreis im Januar 2021 liegt, als das Fahrzeug ab 249.900 Yuan erhältlich war. Derzeit kostet das Model 3...
    Zum Beitrag gehen

  • Peugeot präsentiert Inception-Konzept auf der CES 2023

    Peugeot präsentiert Inception-Konzept auf der CES 2023

    ​Das Peugeot Inception-Konzept wurde auf der Consumer Electronics Show 2023 präsentiert. Die schnittige neue Limousine zeigt eine aufregende Vision für die Zukunft von Peugeot und stellt erste Details der kommenden STLA Large-Plattform der Muttergesellschaft Stellantis vor.

    Wie der Name schon andeutet, wird die STLA Large-Plattform für große Fahrzeuge ausgelegt sein, die künftig im oberen Bereich der Peugeot-Produktpalette angesiedelt sein werden. Daher ist der Inception fünf...
    Zum Beitrag gehen

  • Mercedes startet eigenes EV-Ladenetz

    Mercedes startet eigenes EV-Ladenetz

    ​Mercedes hat angekündigt, dem Supercharger-Netzwerk von Tesla mit eigenen Hochleistungs-Ladestationen Paroli zu bieten - bis zum Ende des Jahrzehnts sollen 10.000 installiert werden.

    Die ersten von 400 Knotenpunkten mit mehr als 2.500 Ladestationen sollen noch in diesem Jahr in Nordamerika in Betrieb genommen werden, wobei die Einführung in den USA bis 2027 abgeschlossen sein soll. Danach werden sie auf Europa und China ausgeweitet, so dass die Gesamtzahl der Mercedes-Ladestationen...
    Zum Beitrag gehen

  • Hopper Mobility gibt Serienproduktion für das zweite Quartal 2023 bekannt

    Hopper Mobility gibt Serienproduktion für das zweite Quartal 2023 bekannt

    Die Augsburger Start-up-Firma Hopper Mobility, die einen Hybriden aus Elektrofahrrad und Auto entwickelt, konnte bei einer neuen Crowdinvesting-Runde innerhalb von drei Monaten mehr als 580.000 Euro einsammeln. Die gesammelten Investitionen werden für den Aufbau der Serienproduktion des Hoppers verwendet.

    Diese soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen, wie das Unternehmen mitteilt. Die Herstellung der Pilotserie soll im ersten Quartal 2023 beginnen. "Wir stehen kurz...
    Zum Beitrag gehen

  • ZF stellt beheizbaren Sicherheitsgurt für Elektroautos vor

    ZF stellt beheizbaren Sicherheitsgurt für Elektroautos vor

    ​Der Automobil-Zulieferer ZF hat eine auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam anmutende Entwicklung angekündigt: einen beheizbaren Sicherheitsgurt. Dank des beheizbaren Gurts kann ohne Komfortverlust Energie gespart werden - was in Kombination mit anderen Effekten die Reichweite im Winter um bis zu 15 Prozent erhöhen soll.

    Wird der neue Sicherheitsgurt mit anderen Kontaktheizungen - wie einer Sitzheizung oder einer Lenkradheizung - kombiniert, sollte die besonders energieintensive...
    Zum Beitrag gehen

  • Elaphe und McLaren Applied vereinbaren Entwicklungszusammenarbeit

    Elaphe und McLaren Applied vereinbaren Entwicklungszusammenarbeit

    ​Elaphe, der slowenische Spezialist für Radmotoren, ist eine strategische Partnerschaft mit dem britischen Technologieunternehmen McLaren Applied eingegangen. Die beiden Unternehmen entwickeln ein elektrisches Antriebssystem, das die Radmotoren und das Fahrzeugsteuerungssystem von Elaphe mit der Invertertechnologie von McLaren Applied verbindet.

    Bei dem Wechselrichter der Briten handelt es sich laut Pressemitteilung konkret um den 800-Volt-Wechselrichter IPG5 aus Siliziumkarbid (SiC)....
    Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.
Lädt...
X