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Florida
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  • Gute Nachrichten, wir haben noch einige Tassen übrig. Also schnell mitmachen und kostenlose Tassen sichern! ...
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  • Florida
    antwortete auf Richard.
    Hallo und herzlich willkommen! Ist vll. dein GPS Empfänger defekt? Hast du das Problem schon immer?

    NaviSoft findest du hier
    https://www.bolidenforum.de/forum/hy...e60#post136...
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  • Unser exklusiver Partner: Automanuals.de

    Unser exklusiver Partner: Automanuals.de




    Heute möchten wir an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen und unseren neuen und exklusiven Partner automanuals.de vorstellen.

    Das Team von automanuals.de existiert bereits seit 2013 und startete damals in den Niederlanden mit dem Sammeln und dem Verkaufen von Betriebsanleitungen für nahezu alle Automarken. Automanuals genießt auch außerhalb der Niederlande inzwischen großes Vertrauen und Anerkennung und viele Verkäufer beziehen Anleitungen von dort für...
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  • Florida
    antwortete auf Laufigel.
    Hallo und herzlich willkommen! ...
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  • Florida
    antwortete auf Ralf747.
    Hallo Ralf, herzlich willkommen!
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  • Hallo zusammen, wir müssen uns entschuldigen. Hatten leider technische Probleme und daher einen Datenverlust der alle Beiträge der letzten 2 Tage zerschossen hat
    SORRY an alle und wir hoffen...
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  • Helmholtz-Zentrum Geesthacht | Hydrogen Tank

    Helmholtz-Zentrum Geesthacht | Hydrogen Tank

    Forscher des Helmholtz-Zentrums Geesthacht haben ein neues Konzept zum Betanken von Brennstoffzellenfahrzeugen entwickelt. Anstatt Druckgastanks zu verwenden, die mit Wasserstoff bei einem Druck von bis zu 700 bar gefüllt sind, setzen die Materialforscher auf Festbrennstofftanks auf Magnesium-Stickstoff-Basis. Diese sollten in der Lage sein, mehr Wasserstoff bei gleichem Volumen zu speichern. Für 5 kg Wasserstoff benötigt ein Hochdrucktank ein Volumen von 122 l, während ein Tank auf Magnesiumhydridbasis...
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  • TU Graz | Abgasmessmethode für Nanopartikel

    TU Graz | Abgasmessmethode für Nanopartikel

    Im Rahmen des EU-Projekts "Horizont 2020" hat die TU Graz eine Abgasmessmethode entwickelt, mit der erstmals auch Partikel unter 10 nm erfasst werden, die als besonders schädlich gelten. Die neue Methode könnte die künftige Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren und Abgasnachbehandlungssysteme unterstützen und als Grundlage für neue Abgasgesetze dienen. Aufgrund der Tatsache, dass flüssige Partikel auch im Abgas im Bereich unter 23 nm auftreten, war es bisher nicht möglich, die verschiedenen...
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  • NSK | Drahtloses Laden während der Fahrt

    NSK | Drahtloses Laden während der Fahrt

    NSK hat den ersten Radnabenantrieb für Elektrofahrzeuge eingeführt, der über in die Fahrbahn integrierte Spulen mit voller Geschwindigkeit aufgeladen wird. Das W-IWM-System (Wireless In-Wheel Motor) besteht aus einem Motor, einem Umrichter und einer drahtlosen Ladeeinheit. Der Antrieb wurde in einem gemeinsamen Projekt mit dem Fujimoto-Labor der Universität Tokio, Bridgestone, Rohm und Toyo Electric entwickelt. Im Vergleich zum Vorgängermodell zeichnet sich die dritte W-IWM-Generation durch...
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  • SO SCHNELL WIE MÖGLICH | Prüfstände für E-Antriebe

    SO SCHNELL WIE MÖGLICH | Prüfstände für E-Antriebe

    Bis Ende 2020 wird die ASAP-Gruppe in ihrem Testzentrum in den deutschen Städten Ingolstadt und Sachsenheim mehrere neue Prüfstände für Hochleistungs-E-Antriebe und E-Antriebsachsen bauen. Durch die Investition in zusätzliche Prüfstände erweitert das Unternehmen sein Portfolio für die Prüfung von elektrischen Achsantrieben, insbesondere im Hinblick auf das gesamte elektrische Maschinen- / Getriebesystem und 48-V-Mild-Hybrid-Systeme. Mit den Hochleistungsprüfständen werden beispielsweise...
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  • Porsche | 718 Zurück mit sechs Zylindern

    Porsche | 718 Zurück mit sechs Zylindern

    Porsche bringt ab Ende März den Sechszylinder-Boxermotor mit seinen Mittelmotor-Sportwagen Cayman und Boxster zurück. Der Saugmotor mit 3995 cm 3 Hubraum und 102 mm Bohrung bei 81,5 mm Hub und einem Verdichtungsverhältnis von 13,0: 1 leistet 294 kW bei 7000 U / min und dreht weiter bis zu 7800 U / min. Das maximale Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 5000 und 6500 U / min. Zu den effizienzsteigernden Maßnahmen gehören ein adaptives Zylindersteuerungssystem, das bei geringer Last abwechselnd...
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  • Mazda | Mazda2 mit modifiziertem MHEV-Antrieb

    Mazda | Mazda2 mit modifiziertem MHEV-Antrieb

    Der japanische Hersteller bietet jetzt seinen Mazda2-Kleinwagen mit einem stark modifizierten 1,5-l-Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System und Euro 6d-Zertifizierung an. Der Vierzylindermotor mit hoher Verdichtung (13: 1) ist in zwei Leistungsstufen mit maximal 55 oder 66 kW (jeweils bei 6000 U / min) oder 135 oder 148 Nm (bei 3800 und 4000 U / min) erhältlich. Modifizierte Einlassöffnungen und niedrigere, optimierte Kolbenböden sorgen für einen stärkeren Tumble-Flow während der Kompression,...
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  • Toyota | Supra Vierzylindermotor

    Toyota | Supra Vierzylindermotor

    Als Einstiegsmotor für den GR Supra wird Toyota ab März einen 2,0-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung einsetzen. Die Twin Scroll-Turboladereinheit (Bohrung × Hub: 82 × 94,6 mm, Verdichtungsverhältnis 10,2: 1) leistet maximal 190 kW bei 5000 bis 6000 U / min und 400 Nm Drehmoment von 1550 bis 4400 U / min. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über einen automatischen Achtgang-Drehmomentwandler von ZF....
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  • Renault | Kombiniertes Ladesystem für die Zoe

    Renault | Kombiniertes Ladesystem für die Zoe

    Zum ersten Mal bietet Renault seinen batteriebetriebenen Kleinwagen Zoe mit einem optionalen kombinierten Ladesystem (CCS) an. Für beide Batterievarianten (41 oder 52 kWh) ermöglicht das neue System neben dem Laden mit Wechselstrom über Typ-2-Anschluss ein schnelles Laden mit Gleichstrom. Die maximale Ladekapazität beträgt 50 kW, sodass das Laden auf 80% der Batteriekapazität 50 bzw. 70 Minuten dauert....
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  • Fraunhofer IWM | Batterieelektrolyte

    Fraunhofer IWM | Batterieelektrolyte

    Keramische Festkörperelektrolyte könnten in Zukunft flüssige Elektrolyte in Batterien ersetzen. Geeignete chemische Verbindungen wurden am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) untersucht. Mithilfe atomistischer Simulationen konnte Dr. Daniel Mutter verschiedene Kombinationen chemischer Elemente für NZP-Keramiken identifizieren, die die Existenz von "Migrationspfaden" ermöglichen, auf denen sich Lithiumionen leicht bewegen können. Die Vorteile von Festkörperelektrolyten...
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  • Hengst | Umweltfreundliches Ölfiltersystem

    Hengst | Umweltfreundliches Ölfiltersystem

    Mit dem Blue.on-Ölfiltersystem hat Hengst eine Alternative zum klassischen Spin-On-Ölfilter entwickelt, der nun erstmals in Serie geht. Die funktionszuverlässige und klimafreundliche Lösung wird laut Hersteller im Opel Astra mit einem 1,5-l-Dreizylinder-Dieselmotor eingesetzt. Das System besteht aus einer Kappe und einem Sockel, die als lebenslange Komponenten mit integriertem Filterbypass und Rückschlagventil ausgelegt sind. Nach Angaben des Herstellers bleiben diese Komponenten lebenslang...
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  • Pierburg | Modulare Turboantriebe

    Pierburg | Modulare Turboantriebe

    Pierburg hat eine neue Generation von rotierenden und linearen Turboaktuatoren entwickelt, die für Turbolader mit Wastegate oder variabler Turbinengeometrie geeignet sind. Ein modularer Ansatz ermöglicht kostengünstige Anpassungen - zum Beispiel hinsichtlich Steckerposition und Design. Zusätzlich zu den erforderlichen Kraft- und Drehmomentspezifikationen sind die neuen Aktuatoren darauf ausgelegt, verbesserte Betriebszeiten, eine höhere Anzahl von Zyklen und ein geringeres Gewicht zu erzielen....
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  • FCA | Fiat 500 und Panda als mild Hybride

    FCA | Fiat 500 und Panda als mild Hybride




    Fiat rüstet seine Kleinwagenmodelle 500 und Panda mit Mild-Hybrid-Technologie aus. Das Hybridsystem besteht aus einem neuen Benzinmotor mit Saugmotor, einem in das elektrische 12-V-Fahrzeugsystem integrierten Belt Starter Generator (BSG) und einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 Ah. Der nur 77 kg schwere Dreizylinder mit 1,0 l Hubraum und einem Verdichtungsverhältnis von 12: 1 entwickelt bei 6000 U / min ein Maximum von 51 kW und bei 3500 U / min ein Drehmoment...
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  • Das LiteKS-5-Kolbenkonzept - Ein Beitrag zur Reduzierung der CO 2 -Emissionen

    Das LiteKS-5-Kolbenkonzept - Ein Beitrag zur Reduzierung der CO 2 -Emissionen

    Um den stetig wachsenden Anforderungen zur Reduzierung der CO 2 -Emissionen effektiv gerecht zu werden, ist ein umfassendes Detailverständnis der einzelnen Komponenten des Verbrennungsmotors erforderlich. Für ihre Optimierung werden moderne Simulationswerkzeuge sowie hochpräzise Motormesstechnik eingesetzt. KS Kolbenschmidt implementiert diesen ganzheitlichen Systemansatz bei der Entwicklung des Kolbensystems LiteKS-5.


    Systemischer Ansatz

    Ein entscheidender Faktor...
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  • https://www.newtis.info
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