T4 Multivan Zahnriemenwechsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

T4 Multivan Zahnriemenwechsel

Guten Abend, ich fahre einen T4 Multivan mit ACV-Motor, Bj 1998. Weiß jemand hier im Forum, wie oft ich den Zahnriemen wechseln lassen muss?

Hallo Tobi,

ich gehe davon aus, dass du den 5Zylinder T4 hast?

VW schreibt grundsätzlich einen Intervall zum wechseln des Zahnriemens von 120.000 km vor. Es gibt aber definitiv einige TDI Modelle vom T4 bei denen kürzere Intervalle vorgeschrieben sind.
    Um da auf Nummer sicher zu gehen, würde ich trotzdem mal im Serviceheft nachsehen.

Jetzt kommt aber die Besonderheit bei den Modelle vor 2000 (zu denen auch deiner zählt!).

Es gab bei den besagten T4 Modellen mit einem Baujahr älter als 2000 eine gewisse "Zahnriemen Problematik". Hier ist es empfehlenswert den Riemen weit vor den 120.000 km zu wechseln. Man empfiehlt hier sogar eine Grenze von 60.000 km. Es gibt auch viele T4 Fahrer die diesbezüglich eine extra Versicherung gegen Zahnriemenriss abschließen. So ganz abwägig ist das bei den älteren Modelle gar nicht, denn mit so einem Auto fahren die Meisten sicher einige km am Stück...

Erst bei den jüngeren Modellen ab 2000 hat VW ordentlich nachgebessert. Hier wurden Bauteile wie die Wasserpumpe und die Spannrolle stark überarbeitet und dadurch verbessert, wodurch der Zahnriemenwechselintervall quasi verdoppelt werden konnte.

Das gleiche zählt auch für alte T4 Modelle, bei denen ein kompletter Wechsel inkl. Wasserpumpe nach 2000 durchgeführt wurde. Hier wurden dann schon die verbesserten Versionen von Wasserpumpe und Spannrolle verbaut.

Eine kurze Anmerkung noch zum Zahnriemen: es gibt beim T4 TDI Modell zwei Zahnriemen. Der eine treibt die Nockenwellensteuerung an, der andere die Einspritzpumpe.
    Der für die Einspritzpumpe sollte prinzipiell auch mit gewechselt werden - auch wenn ein Riss hier keine Schäden anrichtet (außer dass das Auto eben nicht mehr fährt).

Kostentechnisch lohnt sich das aber!

Kommentar

Danke für die ausführlichen Infos. Ja, es handelt sich um den 5- Zylinder T4. Der letzte Wechsel fand nach nach 2000 statt, seitdem ist der Wagen ca 95.000 km gelaufen.

Kommentar

Schau mal in dein Serviceplan oder Betriebsanleitung da müsste es ganz genau drinnen stehen.

LG

Kommentar

VW schreibt den Wechsel alle 120.000km vor

Kommentar

Lädt...
          X