Aktualisieren von Firmware und Karten auf dem VW RNS 510 SatNav

Einklappen

Billboard

Einklappen

Netletix Inread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktualisieren von Firmware und Karten auf dem VW RNS 510 SatNav

Diese Informationen beziehen sich nicht auf die US-Spezifikation RNS 510 - bitte lesen Sie die Kommentare durch, um Informationen zu erhalten. Diese Anweisungen gelten nur für UK und ROW (Rest der Welt).

Ich fing an, die Karten auf meinem RNS 510 zu finden, die etwas veraltet waren. Schließlich hatte ich sie seit dem Kauf des Autos im Jahr 2009 nicht mehr aktualisiert Leistungsverbesserungen natürlich! Also fing ich an, viel zu googeln und zu lesen. Ich fand eine Fülle von Informationen, die sich über das gesamte Upgrade der Firmware und Karten des RNS 510 erstrecken.

Nachdem ich sowohl die Firmware als auch die Karten auf meinem Gerät erfolgreich aktualisiert hatte, dachte ich, ich würde einen Leitfaden schreiben, um an einem Ort zusammenzufassen, wie ich das gemacht habe.

Zuerst werde ich beschreiben, wie ich das Firmware-Upgrade durchgeführt habe, und dann weiter wie ich die Karten aktualisiere.

1. Bestimmen Sie, welche Version der Hardware / Firmware Sie ausführen

Es gibt verschiedene Versionen von RNS 510 und verschiedene Versionen von Firmware. Es schien also, als wäre es ein guter erster Schritt, herauszufinden, was ich hatte. Sie können die spezifische Hardware-Version herausfinden, indem Sie a) das Gerät aus dem Bindestrich nehmen und nach der Teilenummer suchen oder b) ein geheimes, verborgenes Menü verwenden.

Ich entschied mich für die zweite Option, ich wollte das Gerät wirklich nicht herausziehen. Um auf das verborgene Menü zuzugreifen, drücken Sie einfach die Setup-Taste für etwa 10 Sekunden. Daraufhin sollte ein Radioservice-Menü mit der Menüoption „Versionsinfo“ angezeigt werden - auf meinem Gerät funktionierte dies leider nicht. Es scheint, dass dieses versteckte Menü bei älteren Firmware-Versionen nicht verfügbar ist. Ich hatte also beim ersten Schritt Schwierigkeiten, ich hatte keine Ahnung, welche Hardware- / Firmware-Version ich ausführte.

Glücklicherweise fand ich eine Website, die sehr ermutigend war und mich trotzdem davon überzeugt hat. Eine Hochrisikostrategie, und ich würde Sie nur dazu ermutigen, wenn Sie bereit sind, das Risiko einzugehen!

2. Besorgen Sie sich eine neue Firmware

Code:
    Du musst dich registrieren und anmelden um diesen Inhalt sehen zu können
    Der Kerl hier macht ziemlich mutige Behauptungen darüber, welche Firmware-Version mit der Hardwarerevision arbeitet, und das Forum ist voll mit Leuten, die in gebrochenem Englisch fragen, ob sie mit ihrer Einheit funktionieren. Also sagt er im Grunde Folgendes:
    1. Jeder kann Firmware 5238 verwenden und neueste Karten
    -> Sie können immer Firmware 5238 auf verwenden jedes Gerät von 2005 bis Oktober 2013 (mit HDD). * Hardware C3-C12 * .
    -> Sie können direkt auf 5238 aktualisieren, ohne dass ein Update dazwischen erforderlich ist.
    -> Es gibt keine Ausnahmen, egal was andere sagen.
    Ich entschied mich für Firmware 5238. Dazu gehört auch der Video-in-Motion-Hack (VIM), der den DVD-Player stoppt, wenn Sie schneller als 5 Meilen pro Stunde fahren.

Sie können die Download-Links von seiner Website herunterladen, aber ich werde die Links hier reproduzieren. Beachten Sie, dass diese Links jederzeit ausfallen können:

SW: 5238 Update durch josi
    HW: C3-C12
    Code:

Nach dem Herunterladen habe ich 7-Zip verwendet, um die drei Dateien zu einem einzigen ISO-Image zu entpacken und zusammenzuführen.

Alternativ können Sie es von BitTorrent herunterladen und herunterladen.
    Code:
    Es ist so klein, dass es auf eine CD-R passt, ohne dass Sie eine DVD-R verschwenden müssen! Ich verbrannte die ISO mit der niedrigsten Geschwindigkeit, die mein Brenner unterstützte, und zwar 10x. Mein Laptop kam mit CyberLink Power2Go, einem sehr einfachen Brenner, aber es funktionierte gut für mich. Ich bin sicher, Sie könnten Nero oder einen anderen Brenner verwenden und ihn langsamer brennen, wenn Sie wollten. Alle Ratschläge, die ich gelesen habe, besagen, dass das optische Laufwerk RNS 510 etwas pingelig sein kann, also am besten mit der langsamsten Geschwindigkeit brennen kann.

Nun hatte ich die Firmware alle verbrannt und bereit, es zu versuchen, es auszuprobieren ... aber warte!

Ich arbeite in der IT, und wenn Sie irgendetwas in der IT tun, haben Sie IMMER einen Back-Out-Plan. Also, was würde ich tun, wenn alles brummt?

Es stellt sich heraus, dass es ein Wiederherstellungs-ISO gibt, das helfen kann, ein RNS 510 zu reparieren, wenn das Firmware-Upgrade fehlschlägt. Ich habe es am Ende eigentlich nicht gebraucht, aber es beruhigt sicher die Nerven, da ich weiß, dass es da draußen ist. Hier ist ein Ort Sie es finden können.

3. Führen Sie die Firmware-Aktualisierung durch

Jetzt gibt es eine magische Tastenkombination, die Sie drücken können, um das Gerät in den Software-Update-Modus zu bringen (Setup + Eject + Info / Mic - rechte obere Taste neben dem DVD-Slot). Ich habe das eigentlich nicht gebraucht (sowieso erst später) ) aber es ist praktisch zu wissen.

Öffnen Sie das Fahrzeug, stecken Sie den Schlüssel jedoch nicht in die Zündung. Ich habe die CD-R mit der Firmware direkt in die RNS 510 eingelegt, sie wurde hochgefahren und fing an, die CD zu lesen. Wenn es sich nicht einschaltet, drücken Sie die Ein / Aus-Taste. Dann ist es nur ein Fall von Geduld, wenn Sie ihn mehrmals neu starten und den Anweisungen folgen. Wenn es mit dem Update beginnt, müssen Sie es nur etwa 1 Stunde warten. Mit etwas Glück läuft alles reibungslos!

WARNUNG: Es besteht die Möglichkeit, dass alle Ihre Kartendaten und Musikdateien auf der Festplatte verloren gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Karten-DVD zum Nachladen Ihrer Karten zur Verfügung haben, es sei denn, Sie machen sich später darüber Gedanken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

4. Überprüfen Sie, ob das Upgrade erfolgreich war

Nach dem Neustart des Geräts war ich neugierig, ob meine Karten und Musik auf der Festplatte den Aktualisierungsvorgang überstanden hatten. Sie hatten nicht!

Ich habe keine eindeutige Erklärung, aber ich glaube, dass es von der verwendeten Firmware-Version abhängt, ob die Festplatte gelöscht wird oder nicht. Deshalb ist es schön zu wissen, was Sie ausführen, damit Sie herausfinden können, ob Sie verlieren Ihre Kartendaten und Musikdateien oder nicht. Es scheint, dass ältere Firmwareversionen nur zwei Festplattenpartitionen verwendeten, eine für die Kartendaten und die andere für die Musikdateien. Wenn Sie ein Upgrade auf eine neuere Firmware-Version durchführen, wird eine zusätzliche Partition für die neuen POI-Daten erstellt, die mit den neuesten Karten-DVDs verfügbar sind. Das Upgrade löscht möglicherweise Ihre Festplatte, um 3 Partitionen zu erstellen. Wenn Sie eine neuere Firmware-Version ausführen, verfügen Sie möglicherweise bereits über drei Partitionen, so dass nichts verloren geht.

ABER, es scheint auch, dass die Kartenpartition nicht groß genug ist, um alle Daten für die neuesten Karten-DVDs zu speichern (die V12 Western Europe-DVD hat 5,5 GB, verglichen mit V4, die etwa 3,5 GB beträgt), also habe ich irgendwo gelesen Einige Firmwareversionen können die Größe der Partitionen tatsächlich ändern. Wenn Sie also 3 haben, können Sie trotzdem alle Ihre Dateien verlieren.

Es gibt auch andere benutzerdefinierte Firmwares, die die Partitionsgröße ändern, damit Sie mehr Platz für Musikdateien und nicht so viel Platz für die POI-Daten haben. Im Grunde ist das alles ein bisschen ein Minenfeld, das versucht, alles herauszufinden, also habe ich mich nicht allzu sehr darum gekümmert. Aber es gibt viele Informationen in den Foren, wenn Sie sich die Mühe machen sollten, es zu lesen!

Jedenfalls war ich neugierig, wie viel Platz ich für Musik hatte. Da das HDD-Symbol im Media Player grau dargestellt war, wusste ich, dass es gelöscht wurde. Um es zurückzubekommen, müssen Sie einige MP3s von einer SD-Karte kopieren. Dann werden Sie sehen, wie groß die Musikpartition ist. Bei mir sind es nur 13,8 GB, das ist definitiv kleiner als das, was ich zuvor hatte. Ich glaube, ich hatte früher etwa 20 GB. Daher habe ich wahrscheinlich etwas verschwendeten Speicherplatz für die POI-Datenbank, den ich mit einem dieser Tools zur erneuten Partitionierung zurückfordern konnte Ich werde das alles für einen anderen Tag aufheben.

Bild

Der nächste Schritt besteht darin, das verborgene Menü zu überprüfen. Ich habe die Setup-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt gehalten, und das Fenster wurde geöffnet. Ich habe Versionsinformationen ausgewählt und diesen Bildschirm erhalten:

Bild

Interessant ist, dass dies mein Gerät als "L" -Hardware-Version (letzter Buchstabe der Teilenummer) darstellt. Dies scheint ziemlich spät zu sein, wenn man bedenkt, dass mein Auto ein 2008er Modell ist, aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe dass dieses Firmware-Update die Teilenummer tatsächlich ändert. Keine Ahnung warum, aber ich denke, der einzige Weg, um wirklich nachzusehen, ist, das Gerät herauszuziehen und sich das physische Etikett anzusehen.

Wie auch immer, Sie können sehen, dass ich jetzt die S / W-Version 5238 betreibe, also ist das alles gut. Es werden keine Kartendaten aufgelistet, da ich die Karten noch nicht geladen habe. Also habe ich meine Original-Karten-DVD eingelegt, die mit dem Auto geliefert wurde. Dies ist Western Europe V3, also wirklich alt, aber es wurde auf die Festplatte kopiert und ich war in kürzester Zeit einsatzbereit.

5. Besorgen Sie sich das neueste Karten-DVD- oder ISO-Image

Die neueste westeuropäische Karten-DVD zum Zeitpunkt des Schreibens scheint V12 zu sein. Wenn Sie die DVD (ebay ist Ihr Freund) erhalten, können Sie sie einfach in Ihr Gerät laden und auf Ihre Festplatte kopieren. Wenn Sie jedoch wissen, wo Sie suchen müssen, finden Sie das ISO-Image. Das Problem dabei ist, dass das ISO-Format zu groß ist, um auf eine Single-Layer-DVD-R zu passen. Sie müssen also ein paar Dual-Layer-DVD-Rs kaufen und brennen oder auf andere Weise verwenden. Nachdem ich über all die Probleme gelesen hatte, die die Leute dazu gebracht hatten, den RNS 510 dazu zu bringen, die Karten von einer selbstgebrannten Zweischicht-Disc zu laden (klingt so, als habe es damit zu tun, wo der Übergang zwischen den beiden Schichten stattfindet), entschied ich mich für einen anderen Weg. - und das, mein Freund, ist genial!

6. Bereiten Sie eine SD-Karte mit Kartendaten und einer benutzerdefinierten Map Loader-CD vor

Das Internet kann manchmal wirklich ein wunderbarer Ort sein! Aufgrund des Problems, dass die neuesten Karten zu groß sind, um auf eine Single-Layer-DVD-R zu passen, hat das Internet einen Ausweg gefunden. Das klingt fast nach Evolution und erinnert mich an diese Zeile aus dem Jurassic Park, in der Jeff Goldblum sagt: "Die Natur findet immer einen Weg" oder einen anderen Müll.

Stellt sich heraus, dass ein cleverer Kerl namens Christian Jeanin einen Weg gefunden hat, den RNS 510 dazu zu bringen, die Karten von einer SD-Karte zu laden - genial!

Die Leute haben scheinbar Probleme damit gehabt, aber ich habe es geschafft und es hat beim ersten Mal funktioniert.

Wenn Sie jedoch auf diese Website gehen und "maps-tool" herunterladen, erhalten Sie ein kleines Werkzeug, mit dem Sie einen Satz von Dateien vorbereiten können, die auf eine SD-Karte (Mindestgröße 8 GB) kopiert werden können, zusammen mit einem ISO-Image, das Sie können brennen Sie auf eine andere CD-R. Dies wird zum Booten des RNS 510 verwendet, damit die Karten von der SD-Karte kopiert werden können. Zunächst müssen Sie ein vollständiges Format der SD-Karte mit FAT32 und der Standardzuordnungsgröße erstellen und einen Datenträgernamen angeben.

Starten Sie das "maps-tool" und geben Sie das Quell-ISO-Verzeichnis und das Zielverzeichnis an. Sie können dies direkt auf die SD-Karte tun, wenn Sie möchten, aber es ist möglicherweise schneller, wenn Sie ein lokales Verzeichnis verwenden und dann die Dateien auf die SD-Karte kopieren, wenn sie fertig ist (ich habe es törichterweise über mein WLAN-Netzwerk zu meinem NAS und zu ihm gemacht hat ewig gedauert!). Ooops

Es gibt zwei Optionen: Sie können das Kopieren auf eine SD-Karte vorbereiten oder versuchen, das ISO-Format so zu komprimieren, dass es auf eine Single-Layer-DVD passt. Ich würde mich nicht mit der zweiten Option beschäftigen, da die neuesten Karten immer noch zu groß sind. Außerdem werden die Daten nicht wirklich komprimiert, sondern Elemente wie TMC- und POI-Daten entfernt, um sie zu verkleinern.

Wählen Sie die erste Option aus, klicken Sie auf "Erstellen" und lassen Sie sie ausführen.

Bild

Wenn der Build abgeschlossen ist, finden Sie im Ziel die folgenden Ordner und Dateien:
    1. MAPS (Ordner)
    2. MAPSDVD (Ordner)
    3. test.mp3 (Datei)
    4. sd_to_hdd_fw.iso (Datei)
    5. help.html (Datei)

Kopieren Sie die Ordner [1], [2] und [3] auf die SD-Karte, legen Sie eine leere CD-R ein und brennen Sie den ISO- mit der verfügbaren Brenngeschwindigkeit.sd_to_hdd_fw.iso

7. Laden Sie die neuen Karten mit der SD-Karte und dem benutzerdefinierten CD-Ladeprogramm

An der RNS-510-Einheit Ihres Fahrzeugs (Motor ist AUS, Schlüssel ist NICHT in Zündung):
    • Schalten Sie das Gerät ein und setzen Sie die SD-Karte ein. Sie sicher, dass Sie das kurze hören können ( die SD-Karte ist in Ordnung).test.mp3
    • Starten Sie das Gerät im Software-Upgrade-Modus neu, indem Sie die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) drücken
    • Warten Sie 20 Sekunden und legen Sie die zuvor gebrannte Firmware-CD-R ein ( sd_to_hdd_fw.iso )
    • Das Gerät wird neu gestartet und zeigt eine Meldung zum Aktualisierungs- / Kopiervorgang an. Bestätigen Sie das Upgrade und warten Sie.
    • Das Gerät beginnt, die Karten von der SD-Karte auf die Festplatte zu kopieren. Normalerweise dauert dies ~ 30 Minuten. Während des Kopiervorgangs wird immer 31% angezeigt , also keine Panik, warten Sie einfach ~ 30 Minuten
    • Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, startet das Gerät neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an. Danach wird die Firmware-DVD ausgeworfen und die neuen Karten werden auf Ihrem Gerät verfügbar sein

Danach ging ich in das verborgene Menü (20 Sekunden lang auf Setup drücken) und natürlich hatte ich nun die neuesten Karten (8195) geladen. Fantastisches Zeug!

Bild

Das ist es, ich hoffe, das hilft jemandem. Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn es geholfen hat.

Recommended

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Artikel und News

Einklappen

• Florida
    Warum man immer die Betriebsanleitung des Autos dabeihaben sollte
    von Florida

Die Mehrheit von uns wird zugeben müssen, noch niemals in die Anleitung ihres Autos geschaut zu haben. Sicher haben wir die Betriebsanleitung allemal überflogen oder durchgeblättert um zu wissen wie die Klimaanlage funktioniert – aber da hört es meistens auch schon wieder auf. Doch die Anleitung des Autos bietet wichtige Informationen und es kann sich in vielen Situationen lohnen, die Anleitung des eigenen Autos im Auto aufzubewahren, um im Notfall wichtige Informationen...
    Gestern, 16:52
  • Florida
    Batteriezellen "Made in Germany" - Hindernisse überwinden
    von Florida
    Die Diskussion über die Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen in Deutschland hat durch die Ankündigung staatlicher Mittel neue Impulse erhalten. Nach einer langen Zeit der Unsicherheit planen Autohersteller wie Volkswagen nun erstmals die großtechnische Produktion von Lithium-Ionen-Batterien. Die Hauptgründe dafür sind eine größere Unabhängigkeit von in- und ausländischen Lieferanten, die Entwicklung von internem Know-how in der Zellchemie und -herstellung sowie die Schaffung von...
    27.02.2020, 18:29
  • Florida
    FCA Deutschland | Biagioli New Brand Country Manager für Alfa Romeo und Jeep
    von Florida
    Niccolò Biagioli hat die Rolle des Brand Country Managers für Alfa Romeo und Jeep bei der FCA Deutschland übernommen. Er wird für das Betriebsergebnis, die Positionierung und das Image der beiden Marken in Deutschland verantwortlich sein. Er berichtet an Maria Grazia Davino, Geschäftsführerin der FCA Germany AG in Frankfurt am Main. Biagioli hat seit 2002 eine Reihe von Positionen innerhalb des Konzerns sowohl in Deutschland als auch am Hauptsitz in Turin (Italien) inne. Er wird kurzfristig...
    27.02.2020, 18:24
  • Florida
    Mann + Hummel | Wilks zum CEO ernannt
    von Florida
    Kurk Wilks übernahm am 1. Januar 2020 die Rolle des Präsidenten und CEO der Mann + Hummel Verwaltungs GmbH. Er folgt auf Werner Lieberherr, der das Unternehmen im Oktober einvernehmlich verlassen hat. Kurk Wilks wird die Gruppe zusammen mit Emese Weissenbacher, Executive Vice President und Chief Finance Officer, und Nic Zerbst, Chief Operating Officer, leiten. Wilks ist seit rund 20 Jahren im Unternehmen. Er leitet seit 2019 das Automobil-Erstausrüstungsgeschäft und wird dies auch weiterhin...
    27.02.2020, 18:23
  • Florida
    BMW | Great Wall Motors| E-Mini-Anlage in China
    von Florida

Im Rahmen des im Sommer 2018 von BMW und Great Wall Motors unterzeichneten 50: 50-Joint-Venture-Vertrags bauen die beiden Unternehmen in Zhangjiagang (China) ein Elektroauto-Werk. Das neue Werk in der Provinz Jiangsu wird rund 3000 Menschen Arbeitsplätze bieten und nach einer Hochlaufphase bis zu 160.000 Autos pro Jahr produzieren, darunter die batterieelektrische Version des MINI für BMW und mehrere Modelle für Great Wall Motors. Die Gesamtinvestition der beiden Unternehmen beläuft sich...
    27.02.2020, 18:23

Anstehende Termine

Einklappen

• 00:00 | 20. – 22. März | Budapest, Ungarn
    Die Automobil & Tuning Show Budapest zeigt mehr als 1.000 einzigartige Fahrzeuge der internationalen Tuning-Szene!
    Die AMTS ist einer der größten...
  • 00:00 | Techno Classica Essen

25. – 29. März | Essen, NRW
    Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile & Restaurierung. Großer Handelsplatz...
  • 01:00 | Alle Infos zur Veranstaltung folgen...

der Termin steht fest!!!

Auch 2020 eröffnen wir mit euch allen, am Fussball Stadion Regensburg, die neue Saison wieder standesgemäß....
  • 01:00 | Season Open im Landkreis Regensburg

Wir starten wir jedes Jahr pünktlich zum Saisonbeginn mit Euch in die neue Saison 2020

Einfahrt: 9 Uhr
    Beginn: 10 Uhr
    Ende: 17...
  • 01:00 | Wir Laden Herzlich zum Season Opening 2020 ein.

(Markenoffen) Alle sind Herzlich Willkommen)

Infos:

*Einlass* ab 9:00 Uhr

*Beginn* 11:00 Uhr...
  • 01:00 | Hallo zusammen!!

Wir tun es wieder. Wie jedes Jahr und zum 4. mal gibt es das Skoda und VAG treffen am Nürburgring zu Carfreitag.
    Auch 2020 reservieren wir (Generation 5e ) den Parkplatz...
  • 01:00 | Nürburgring Drift Cup

11. -13. April | Nürburgring, Deutschland
    Bei insgesamt vier Meisterschaftsläufen stellen sich Europas beste Drifter dem Wettbewerb. Zuschauer dürfen sich auf Millimeterarbeit...
  • 01:00 | Marken offenes Car Meeting (Schwerpunkt Tuning) US Car, JDM, VAG, Bimmer, Youngtimer, Oldtimer etc.

In den folgenden Zeilen beantworten wir die wichtigsten Fragen!

-Wie...
  • 01:00 | 16. Int. Niedersachsen Tunerz DAY am 13.04.2020
    Ostermontag "Das Ostereiertreffen" Nienburg Markenoffen

In Zusammenarbeit mit HM-Events veranstalten wir von Coolestreffen...
  • 01:00 | ❌••low scty•• Season Opening 2020❌
    "Something big is coming"

➡️ 25. & 26.April 2020
    ➡️ AIRBASE ONE
    ➡️ Samstag und Sonntag
    ➡️...
  • 01:00 | Saisoneröffnung von meinGTI.com 2020
    am 26.04.2020

Planung ist alles........

Save the date......... 😉

wir sehen uns in Mürscht!

euer meinGTI.com-Team...
  • 01:00 | 6.All Car Meeting am Motorpark.

~ jeder ist Herzlich Willkommen ~

Infos:
    Einlass : ab 10 Uhr.

Beginn ist um 10 Uhr und Ende um 17 Uhr .
    ...
  • 01:00 | 30. April – 3. Mai | Bodensee, Deutschland
    Internationales Messe Event (TWB) für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene.
    Vom Sportfahrwerk bis zur Folie, von der pulverbeschichteten Felge...
  • 01:00 | Die #TUNINGWORLDBODENSEE ist das internationale Messe Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene. Drei einzigartige Messetage mit rund 200 Ausstellern, 154 Clubs und zahlreiche Showprogrammpunkte,...
  • Lädt...
  • Keine weiteren Eintragungen.
Lädt...
X