Tesla Software Update 8.0.2.52.22

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tesla Software Update 8.0.2.52.22

    Hallo zusammen,

    gegen Ende letzter Woche ist die neue 8er Firmware von Tesla erschienen. Es handelt sich hierbei um Version 2.52.50.
    Hat die schon jemand geladen?


    Kurze erläuterung zu den Updates:


    Tesla hatte Ende Dezember ein Firmware-Update veröffentlicht, welches unter anderem eine Tempolimit-Restriktion beim Autopiloten eingeführt hatte. Zuvor konnte für den Autopiloten eine Geschwindigkeitstoleranz eingestellt werden, die maximal 10 km/h über der erlaubten Fahrgeschwindigkeit der jeweiligen Straße lag. Diese war seit dem Update nicht mehr verfügbar.

    Nun rollt Tesla seit gestern ein weiteres Update aus, welches jene Restriktion wieder rückgängig macht. Die ersten Nutzer im Tesla Motors Club Forum melden die erfolgreiche Installation des Updates (8.0.2.52.22), wodurch die Einstellungen für die Geschwindigkeitstoleranz wieder verfügbar werden. In den nächsten Tagen dürften alle Tesla-Kunden dieses Update erhalten.

    Die meisten Kunden dürfte es freuen, dass man diese Einstellung wieder ermöglicht. Hierbei hat Tesla womöglich auf Kritik der Kunden reagiert, da diese von dieser Restriktion überhaupt nicht begeistert waren. Sowohl hier auf Teslamag als auch in den englischsprachigen Diskussionsforen hatten viele Tesla-Fahrer ihren Unmut über das vergangene Update kundgetan.


    Was ist neu?

    Es wurde bereits Mitte Januar darüber berichtet, dass Tesla die Leistungslimitierung bei zu häufiger Nutzung der maximalen Leistung mittels Software-Update wieder aufheben möchte. Dies hatte Jon McNeill, Teslas Verantwortlicher für den weltweiten Absatz, im Forum Tesla Motors Club angekündigt, nachdem sich dort zahlreiche Kunden darüber beschwert hatten.

    McNeill erklärte, dass man zukünftig nicht mehr die Leistung limitieren will, sondern proaktiv gegen den Verschleiß und gegen die Abnutzung der Antriebseinheit vorgehen möchte. Dafür wird man den Zustand der Antriebseinheit beobachten und dem Fahrer eine Benachrichtigung im Fahrzeug anzeigen, wenn das Fahrzeug zum Service muss. Dort könnten dann betroffene Bauteile im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht werden, damit die Leistung weiterhin zur Verfügung steht.

    Als McNeill diese Ankündigung machte, merkte er an, dass Aufhebung der Limitierung mit dem nächsten großen Software-Update (8.1) in circa drei Wochen kommen dürfte. Nun sind drei Wochen vorbei, doch Tesla hat nicht das große Software-Update ausgerollt, sondern lediglich ein kleines Update veröffentlicht (8.0.17.6.15), welches ausschließlich die Limitierung aufhebt.

    Obwohl sich die Kunden zunächst darüber freuen, dass die Limitierung endlich aufgehoben wurde, wird dieses Update gleichzeitig als schlechtes Vorzeichen dafür angesehen, dass das große Software-Update auf 8.1 wieder einmal verschoben wird. Elon Musk kündigte noch im Dezember das Update für Ende Januar an, bisher ist es jedoch nicht erschienen.



    Ich habe noch ein Video im Netz gefunden. Für alle die dem Englischen mächtig sind, enthält es sicher einige nützliche Infos über das Update.

  • Willkommen im Tesla Forum, der weltweiten Online-Plattform für Tesla-Fahrer und -Fans! Hier dreht sich alles um die Marke Tesla und ihre elektrisch betriebenen Fahrzeuge. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Vorteile des Tesla Forums näherbringen und Ihnen zeigen, warum es der ideale Ort für Tesla-Fahrer und -Interessierte ist.

    Das Tesla Forum ist eine der größten und aktivsten Online-Communities für Tesla-Fahrer und -Fans. Hier können Sie sich mit anderen Tesla-Fahrern aus der ganzen Welt austauschen, technische Fragen stellen, Erfahrungen teilen und sich über das Thema Elektromobilität informieren. Das Forum bietet eine Fülle von Informationen zu Themen wie Ladetechnik, Akkukapazität, Fahrmodi und vielem mehr. Außerdem gibt es Tipps und Tricks zur Nutzung Ihres Tesla-Fahrzeugs im Alltag, zum Beispiel wie man die Reichweite verlängern kann.

    Ein weiterer großer Vorteil des Tesla Forums ist die Fülle an Wissen und Erfahrung, die hier zusammenkommt. Hier finden Sie Antworten auf technische Fragen, Tipps zur Wartung und Reparatur Ihres Tesla-Fahrzeugs und vieles mehr. Wenn Sie selbst ein Problem mit Ihrem Tesla haben, können Sie sich an die Community wenden und um Hilfe bitten. Oftmals wird Ihnen schnell und kompetent geholfen.

    Darüber hinaus gibt es im Tesla Forum auch eine große Auswahl an Themen, die über die Fahrzeuge selbst hinausgehen. Hier finden Sie Diskussionen über Tesla-Treffen, Tesla-Clubs und -Veranstaltungen, aber auch über allgemeine Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit. Das Tesla Forum bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit anderen Tesla-Fahrern und -Fans zu vernetzen und sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Elektromobilität auf dem Laufenden zu halten.

    Tesla, Inc. ist ein bekannter US-amerikanischer Autohersteller, der nicht nur Elektroautos, sondern auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen produziert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet und hat seitdem eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt. Bis zum Jahr 2017 trug das Unternehmen den Namen Tesla Motors. Seitdem hat sich Tesla zu einem der erfolgreichsten Autohersteller weltweit entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt Ende 2021 rund 100.000 Mitarbeiter.

    Der von 2008 bis 2012 gebaute Roadster war das weltweit erste elektrische Serienfahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen. Dies war ein Meilenstein in der Geschichte der Elektromobilität. Anschließend folgte die Entwicklung der Oberklasse-Limousine Model S. Ein Ableger davon ist der etwas größere SUV/Van-Crossover Model X mit Flügeltüren. Seit Mitte 2017 wird die Mittelklasse-Limousine Model 3 angeboten und es wurden inzwischen über 645.000 Exemplare hergestellt (Stand Oktober 2020). Die Modelle 3, S und X werden in Fremont (Kalifornien) produziert, wobei das Model S zusätzlich aus Bausätzen in Tilburg in den Niederlanden, das Model 3 seit 2020 und das Model Y seit Anfang 2021 auch in China gefertigt wird. Tesla hat inzwischen mehr als drei Millionen Elektroautos hergestellt (Stand: August 2022). Im Jahr 2021 verkaufte Tesla nach eigenen Angaben insgesamt 936.172 Fahrzeuge. In den USA lag Teslas Marktanteil bei Elektrofahrzeugen im selben Jahr bei 79 Prozent.

    Neben Elektroautos produziert Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen. Seit 2015 bietet Tesla einen Batteriespeicher, die Tesla Powerwall, an, der in der Tesla Gigafactory 1 in Nevada hergestellt und von SolarCity vertrieben wird. Die Tesla Powerwall ist eine innovative Technologie, die es den Nutzern ermöglicht, den eigenen Solarstrom zu speichern und zu nutzen, wenn er am meisten gebraucht wird. Das System ist einfach zu installieren und zu bedienen und bietet eine hohe Zuverlässigkeit und Effizienz.

Lädt...
X