Ssangyong Rodius Klimaanlagenentwässerung

Einklappen

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antarina
    Junior Member
    • 26.07.2021
    • 4

    Ssangyong Rodius Klimaanlagenentwässerung

    Ssangyong Rodius Klimaanlagenentwässerung

    Hallo, ich habe einen Ssangyong Rodius, EZ 11/2015 und das Kondenswasser aus der Klimaanlage läuft in den Fussraum der Beifahrerseite. Vor allem in Rechtskurven und bei starker Beschleunigung.
    Weiß jemand Rat? Wohin wird das Wasser normalerweise entwässert? Ich könnte bislang nichts in den Dateien dazu finden.
    Danke im voraus.
    LG
    Zuletzt geändert von Antarina; 27.07.2021, 06:16.
  • ALpha
    Senior Member
    • 11.02.2017
    • 2219

    #2
    Hey guten Morgen! Woher weißt du, dass es das Kondenswasser von der Klimaanlage ist?
    Grüße

    Kommentar

    • Antarina
      Junior Member
      • 26.07.2021
      • 4

      #3
      Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, kommt kein Wasser. Ist sie eingeschaltet, kommt soviel Wasser, dass nach einer Zeit mehrere hundert ml in einer Schüssel landen. Kühlwasser und Scheibenwaschanlage kein Wasserverlust. Regenwsserablauf frei. Die Flüssigkeit ist klar, ohne Geruch.
      LG
      Zuletzt geändert von Antarina; 27.07.2021, 06:56.

      Kommentar

      • ALpha
        Senior Member
        • 11.02.2017
        • 2219

        #4
        Hey, okay, das ist merkwürdig. Geht die Klimaanlage dann überhaupt noch?
        Ich denke mal, dass das ja nur der Klimaschlauch sein kann. Der wird vermutlich irgendwo nicht mehr ganz am Anschluss stecken (Risse wird er eher nicht haben).

        Das ist jetzt für nen E46, aber im Prinzip ist der Klimaschlauch sehr ähnlich verlegt:
        https://www.youtube.com/watch?v=HJ6y8i7A-M0


        Am besten mal Klima voll aufdrehen und vorne reinschauen. Wenn du noch eine helfende Hand hast, soll die Person dann mal im Leerlauf auf das Gaspedal drücken (Achtung, bloß nicht in den Motorraum langen...).

        Könnte mir vorstellen, dass du dann schon siehst, wo genau es rauskommt?


        Grüße


        Kommentar

        • Antarina
          Junior Member
          • 26.07.2021
          • 4

          #5
          Danke, wir werden es versuchen.
          Ich werde berichten, vermutlich aber erst morgen.
          Liebe Grüße

          Kommentar

          • ALpha
            Senior Member
            • 11.02.2017
            • 2219

            #6
            Hey, ich bin gespannt. Viel Erfolg, hoffe es klappt!

            Kommentar

            • Antarina
              Junior Member
              • 26.07.2021
              • 4

              #7
              Hallo zusammen!
              Das war nicht die Ursache. Die Klimaanlage funktioniert problemlos. Das Kondensat kann augenscheinlich nicht ablaufen, sammelt sich und läuft dann in den Fussraum.
              Vermutlich ist nur der Ablaufschlauch verstopft. Trotz Blick von unten und oben und Teilausbau des Handschuhfachs können wir den nicht finden. Derzeitige Vermutung ist, dass er hinter dem Hitzeschutzblech verläuft und auch dort endet.
              Kann jemand dazu was sagen? Weiß jemand, wo der Entwässerungsschlauch verlegt ist?
              Vielen Dank schon mal für Hinweise.

              Kommentar

              • SsangYong Motor Company (bedeutet Doppeldrachen-Kraftfahrzeuge) ist der viertgrößte in Südkorea ansässige Automobilhersteller. Es ist eine Tochtergesellschaft des indischen multinationalen Konzerns Mahindra & Mahindra.

                Ein 70% -Anteil an SsangYong wurde im Februar 2011 von Mahindra & Mahindra Limited erworben, nachdem es 2010 zum bevorzugten Bieter für den Erwerb des insolvenzgeschützten Unternehmens ernannt wurde. Mahindras Erwerb wurde von der südkoreanischen Freihandelskommission genehmigt.

              Lädt...