Fussraum- und Seitenfächerbeleuchtung für die Zoe

Einklappen

Billboard

Einklappen

Video Intelligence

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fussraum- und Seitenfächerbeleuchtung für die Zoe

Bei der Zoe ist es im Innenraum so dunkel, ich werde ein LED Interior selber nachrüsten.
    1. Schritt: 12V LEDs kaufen (Farbe nach Wunsch, gibt genug Auswahl im www)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181116_174219.jpg
Ansichten: 65
Größe: 723,0 KB
ID: 31915
    2. Schritt: Den richtigen (Strom) Anschluss finden
    Ist am Lichweitenregler (von hinten geklipst) oder Fensterheber (eine Schraube in Griffmulde) das sw/ws (Minus) und das bl/ws (+Beleuchtung) Kabel

Name: 20181116_155658.jpg
Ansichten: 55
Größe: 1,09 MB
ID: 31916
    Morgen geht es an die Verkabelung, dann mache ich wieder Fotos.

Hey, cooles Projekt. Ich bin echt gespannt wie es weitergeht! Grüße!

Kommentar

Hey, ich les mal mit! Finde ich toll!

Kommentar

So geht es weiter:
        Die Seitenfachbeleuchtung ging echt gut. Die Innengriffe sind nur mit einer Schraube befestigt, lösen und heraus nehmen. Dann ein 3mm Loch von oben in das Seitenfach bohren. Als Befestigung der LED ein passendes Kunststoffröhrchen aufkleben... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181117_114237.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,33 MB ID: 32053 Die LED an dem Zuleitungskabel vom Fensterheber an der Klemme des bl/ws (+) und sw (-) einführen... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181117_113545.jpg Ansichten: 1 Größe: 961,6 KB ID: 32054 Die LED Kabel mit Isolierband mit den anderen Kabeln fixieren und die LED in das Röhrchen einführen, ggf. LED mit Isolierband umwickeln das diese etwas im Durchmesser dicker wird und so im Röhrchen fest sitzt.

​​​​​Im Fussraum ein Verbindungskabel hinter der Lüftung von Fahrerseite nach Beifahrerseite durchschieben (Draht neben dem Gaspedal). Dazu benötigt man einen festen Draht um damit das zweiadrige flexible Kabel durchzuführen..Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181117_122825.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,74 MB ID: 32055
        Zuletzt geändert von Akkuschrauber; 18.11.2018, 04:11.

Kommentar

Die LED an der Beifahrerseite an einem Kabelbaum mit einem Kabelbinder befestigen. Tipp: Wer hier eine Handschuhfachbeleuchtung haben möchte, dann direkt eine 2. LED vorsehen.
          Dann auf der Fahrerseite an dem Kabel die nächste LED anschließen... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181117_124505.jpg Ansichten: 1 Größe: 2,35 MB ID: 32057 LED ebenfalls an einem Kabelbaum mit einem Kabelbinder fixieren.

Nun das Kabel an das Zuleitungskabel von der Beleuchtungsregulierung an dem sw/ws (-) und bl/ws (+) anschließen. Dafür muss man den Reglerblock von hinten über die Sicherungklappe entriegeln (echte Fummelsarbeit) um an den Stecker zu kommen....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181117_130038.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,12 MB ID: 32058 Leider kann ich nicht das Ergebnis fotografieren, das ist mit dem Handy wegen der Blichtung nicht möglich.
          Aber mir gefällt es so gut, das ich die LED Beleuchtung auch für die hinteren Ablagefächer nachrüsten werde, dann versuche ich es mal mit einem anderem Fotoapparat Bilder zu machen.
          Zuletzt geändert von Akkuschrauber; 18.11.2018, 04:16.

Kommentar

Hey, coole Sache mit der Beleuchtung. Ich plane ähnliches bei meiner Zoe und da wird mir deine Anleitung sicher helfen! Ich bedanke mich ganz arg bei dir, sicher kommen da bald einige Fragen von mir auf

Kommentar

Jetzt geht es weiter an den Fond-Türen (hinten).
              Man benötigt für das Loch bei allen Seitenfachbeleuchtungen einen langen Bohrer... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181201_105737.jpg Ansichten: 1 Größe: 702,2 KB ID: 33460Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181201_105928.jpg Ansichten: 1 Größe: 768,4 KB ID: 33461
              ...dann daß Kunststoffröhrchen mit 2-Komponentenkleber über das Loch ankleben... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181201_114044.jpg Ansichten: 1 Größe: 833,7 KB ID: 33462 ...die LED Kabel (blau +) an den Festerheberstecker reinstecken und mit Kabelbinder und Isolierband fixieren.

Vor dem Zusammenbau einen Funktionsstest vorsehen... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181201_112726.jpg Ansichten: 1 Größe: 713,2 KB ID: 33463Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181201_125407.jpg Ansichten: 1 Größe: 373,4 KB ID: 33464
              Zuletzt geändert von Akkuschrauber; 01.12.2018, 11:57.

Kommentar

Hallo, stehe aktuell vor einem ähnlichen Projekt. Ich danke dir für die gute Anleitung!

Kommentar

...und zum Schluss LED Licht für die Mittelablage.. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181208_114217.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,78 MB ID: 34513 ...die ist geklipst. Lösen mit ein wenig Kraft nach oben ziehen...LED am ECO Kabel blau und schwarz anlöten... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20181208_124814.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,73 MB ID: 34514 ...isolieren und die Position der LED ist tricki. Empfehle zuerst nur ein 3mm Bohrloch oberhalb mittig. Wer es professionell machen will, sollte ein transparenten Plexiglasstreifen 3 × 50mm einfräsen und darauf die LED ausrichten, dann hat man eine komplette Ausleuchtung der Ablage.
                  Zuletzt geändert von Akkuschrauber; 08.12.2018, 13:53.

Kommentar

...nun ein Foto mit einer Digitalkamera mit Nachtmodus...geht besser, habe aber keine andere;-(

Name: P1040670.JPG
Ansichten: 53
Größe: 292,1 KB
ID: 34517
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht echt super aus! Gute Arbeit

Kommentar

Was denkst du wie viel Zeit und Kosten du da jetzt insgesamt reingesteckt hast?

Kommentar

...für Fussraum und Seitenfächer 2 x 4 Stunden.
                          Die LEDs kosten ca. 1 Euro das Stück - 2St. Fussraum- 4St. Seitenfächer - 1St. mittlere Ablage - 1St. Handschuhfach

Kommentar

Schon ein Aufwand dem man sich bewusst sein muss, aber ich denke die Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt! Gute Arbeit

Kommentar

Habe doch noch einen Plexiglasstreifen vor die LED geklebt, ist die Lichtausbeute ist besser. Der streifen muss nur an die Form der Ablage angepasst werden... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181210_200825.jpg
Ansichten: 56
Größe: 410,0 KB
ID: 34966

Name: 20181210_173819.jpg
Ansichten: 57
Größe: 1,04 MB
ID: 34965

Kommentar

Netletix Inread

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

• Florida
                                Ballard & ABB entwickeln FC-Schlepper
                                von Florida

Ballard Power Systems gab seine Zusammenarbeit mit ABB und anderen Konsortialpartnern im Rahmen des Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) Projekts Flagships bekannt. Ziel ist die Entwicklung eines brennstoffzellenbetriebenen Schleppers für Binnenschiffe.

Das von den Partnern zu erstellende Schlepperboot wird ab 2021 in Frankreich eingesetzt. Unter der Flagge der Sogestran-Tochter Compagnie Fluviale de Transport (CFT) soll sie ihren Betrieb auf der Rhône...
                                24.05.2019, 09:48
                              • Florida
                                BlackBird bestellt 110 Elektroflugzeuge von Bye Aerospace
                                von Florida

Der US-Hersteller Bye Aerospace gab einen weiteren Großauftrag für sein Elektroflugzeug bekannt. Nachdem das norwegische Unternehmen OSM Aviation kürzlich 60 Elektroflugzeuge bestellt hat, hat BlackBird nun 110 Elektroflugzeuge bestellt.

Der On-Demand-Flugdienst, auch bekannt als eine Art "Uber für Flugzeuge", kauft 100 viersitzige eFlyer 4 und zehn zweisitzige eFlyer 2, um sie ab dem nächsten Jahr in seine Plattform zu integrieren. Der eFlyer 2 befindet...
                                24.05.2019, 09:47
                              • Florida
                                BMW hat Pläne für faltbaren elektrischen Tretroller
                                von Florida

BMW bringt im September einen elektrischen Kickroller mit einer Reichweite von bis zu zwölf Kilometern und einer Geschwindigkeit von 20 km/h auf den Markt. Der in Zusammenarbeit mit Micro Mobility Systems entwickelte Dreifach-Faltungsmechanismus ist auf Verbraucher mit hoher Mobilität ausgerichtet.

Der neue schwarze BMW E-Scooter wiegt neun Kilo und sieht aus wie ein Leichtgewicht. Ein 150-Watt-Motor und eine nicht spezifizierte Batterie sind "fast unsichtbar in...
                                24.05.2019, 09:47
                              • Florida
                                Bosch eBike Systems kündigt R200 E-Bike Reichweitentest an
                                von Florida

Bosch eBike Systems hat Fortschritte bei der Messung der Reichweite von E-Bikes mit definierten Parametern erzielt. Der R200 wurde in Zusammenarbeit mit dem ZIV (Bundesverband der Fahrradindustrie) entwickelt und steht hinter großen Unternehmen der Fahrradbranche.

Der so genannte "standardisierte Reichweitentest R200" Bosch eBike Systems und ZIV haben sich jetzt die Unterstützung der Accell Group, Shimano und Velotech gesichert. Darüber hinaus arbeiten die...
                                24.05.2019, 09:46
                              • Florida
                                Indien erwägt Verbot von Fahrrädern und Trikes mit fossilen Brennstoffen
                                von Florida

Um die Umweltverschmutzung einzudämmen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern, drängt eine hochrangige Regierungsbehörde in Indien darauf, dass ab April 2023 nur noch elektrische Dreiräder oder Rikschas und ab April 2025 ausschließlich elektrische Zweiräder verkauft werden dürfen.

Dies wurde mit Bezug auf ungenannte Insider berichtet. Es wurde auch vorgeschlagen, die Höhe der Subventionen für elektrische Rikschas zu verdoppeln, um die Preise...
                                24.05.2019, 09:24

Anstehende Termine

Einklappen

Moneytizer Skyscraper

Einklappen
                              Lädt...
                              X