Die Geschichte des Mercedes Benz W114

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  • Die Geschichte des Mercedes Benz W114

    Die W114 / W115 Modelle waren die ersten Nachkriegs-Mercedes-Benz Serienfahrzeuge, die ein neu entwickeltes Chassis verwendeten, das nicht von Vorgängermodellen abgeleitet wurde. Das neue Chassis-Format der halblangen Hinterlenker und des Kugelgelenk-Vorderwagens, das erstmals im W114 / W115-Chassis zu sehen war, wurde bis zur Entwicklung der Mehrlenker-Hinterradaufhängungen der 1980er Jahre in allen neuen Pkw-Modellen von Mercedes eingesetzt. Die W108 / 109 S-Klasse Chassis der 280S / 8, 280SE / 8 und 300SEL / 8 (und W113 280SL Pagoda) wäre die letzte der Low-Pivot Pendelachse und King Pin / Doppelquerlenker-Vorderenden. Die nächste S-Klasse - das W116-Chassis - hat die gleiche Technik wie die W114 / 115.

    Die W114 / W115 Modelle ersetzten die W110 Fintail Modelle von 1961 und wurden nach 1976 durch die W123 Serie ersetzt.

    Der Mercedes-Benz W114 / W115 war das Mittelklasse-Limousine-Modell für Mercedes, unterhalb der S-Klasse positioniert. Mercedes hat auch seinen ersten 5-Zylinder-Dieselmotor OM617 in diesem Chassis gestartet. Es folgte stark in Richtung der S-Klasse W108 / 109, die 1965 lanciert wurde und die neue Designsprache einläutete. Das Auto wurde vom französischen Autodesigner Paul Bracq entworfen, der von 1957 bis 1967 Chefdesigner bei Mercedes-Benz für Modelle war, darunter Modelle wie der Große Mercedes-Benz 600. Bracq war auch für die BMW Designs (1970-74 ) und Peugeot Designs (1974-96).

    Mercedes stellte 1969 eine Coupé-Variante des W114 vor, mit einer längeren Kofferraumhaube und wahlweise mit einem 2,5- oder 2,8-Liter-Sechszylindermotor. Während ein klassisches und Understatement-Design diese in der Regel weniger Kosten als der W113-basierte 280 SL-Modell, das 1971 lief, und sein Nachfolger, der 3,5 oder 4,5 Liter V8 Mercedes SL R107 / C107 (1971-1989) Roadster und Coupé. Im Gegensatz zum vollständig umwandelbaren SL war der "Hardtop" zwar so konzipiert, dass die Säulen dank des säulenlosen Designs alle Fenster vollständig für das Fahren unter freiem Himmel absenkten. Von 1969 bis 1976 wurden nur 67.048 Coupés hergestellt (gegenüber 1.852.008 Limousinen). Von diesen 24.669 waren 280C und 280CE (Spitzenklasse), und 42.379 waren die kleineren 250C und 250CE (Ein Mercedes-Benz 220D Pickup auf dem W115 Chassis wurde kurz in Argentinien in den 1970er Jahren produziert.)

    Der W114 erhielt 1973 ein Facelift - mit einer niedrigeren Motorhaube, einem unteren und breiteren Kühlergrill, einer einzigen vorderen Stoßstange als Ersatz für die doppelten Stoßfänger, einer geringeren Platzierung der Scheinwerfer, einer A-Säulen-Behandlung zum Freihalten der Seitenscheiben, Entfernung der Viertelfenster in den Vordertüren, gerippte Rückleuchten zur Minimierung des Verschlusses der Rückleuchten bei Straßenschmutz und größere Seitenspiegel. Der Innenraum erhielt Aufrollgurte und ein neues gepolstertes Lenkrad mit Vier-Loch-Design.

    Der Mercedes-Benz W115 ist bekanntlich ein sehr langlebiges Auto. 2004 spendete der griechische Taxifahrer Gregorios Sachinidis seinen 1976er Mercedes-Benz 240D der Mercedes-Benz Museum Collection mit 4,6 Millionen Kilometer auf dem Tacho, der als der Mercedes-Benz mit der bisher höchsten bekannten Kilometerleistung anerkannt ist.

    Mercedes-Benz W115 220D (1973)

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    Pre-facelift Mercedes-Benz W115
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