Lexus ist die Luxusfahrzeugsparte des japanischen Autoherstellers Toyota. Die Marke Lexus wird weltweit in mehr als 70 Ländern vertrieben und ist zu Japans meistverkaufteste Marke von Premium-Autos geworden. Das Unternehmen gehört zu den 10 größten japanischen globalen Marken. Lexus hat seinen Hauptsitz in Nagoya, Japan. Betriebszentren befinden sich in Brüssel, Belgien und den USA in Plano, Texas.
Lexus entstand aus einem Unternehmensprojekt zur Entwicklung einer neuen Premium-Limousine mit dem Codenamen F1, die im Jahr 1983 begann und mit der Einführung des Lexus LS im Jahr 1989 gipfelte. Anschließend kamen die Modelle Limousine, Coupé, Cabrio und SUV. Lexus existierte als Marke in seinem Heimatmarkt bis 2005 selbst nicht. Alle Fahrzeuge, die international als Lexus von 1989 bis 2005 vermarktet wurden, wurden in Japan selbst unter der Marke Toyota und einem gleichwertigen Modellnamen veröffentlicht. Als im Jahr 2005 eine Hybrid-Version des RX-Crossover debütierte und zusätzliche Hybrid-Modelle folgten, trat die Marke Lexus auch in der Heimat zum Vorschein. Lexus startete 2007 mit dem Debüt der Sportlimousine IS F eine eigene F-Marken-Performance-Modellreihe, gefolgt von dem LFA-Supersportwagen im Jahr 2009.
Lexus-Fahrzeuge werden hauptsächlich in Japan produziert, wobei die Produktion in den Regionen Chūbu und Kyūshū konzentriert ist, insbesondere in den Werkstätten Tahara, Aichi, Chūbu und Miyata, Fukuoka und Kyūshū von Toyota. Die Montage des ersten außerhalb des Landes gebauten Lexus, des in Ontario, Kanada, hergestellten RX 330, begann im Jahr 2003. Nach einer Umstrukturierung des Unternehmens von 2001 bis 2005 nahm Lexus den Betrieb eigener Design-, Konstruktions- und Fertigungszentren auf.
Seit den 2000er Jahren hat Lexus die Verkäufe außerhalb seines größten Marktes, den Vereinigten Staaten, gesteigert. Die Sparte weihte 2005 auf dem japanischen Markt Händler ein und wurde damit die erste japanische Premium-Automarke, die in ihrem Ursprungsland startete. Die Marke wurde in Südostasien, Lateinamerika, Europa und anderen Regionen eingeführt. Die Aufstellung der Sparte spiegelt auch regionale Unterschiede für Modell- und Antriebsstrangkonfigurationen wider.