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    Zylinderabschaltung

    Jeder Hersteller hat sein eigenes System, das Grundprinzip ist aber fast immer gleich.

    Die Zylinderabschaltung von Bosch ermöglicht bei nahezu jedem Ottomotor die Deaktivierung nicht benötigter Zylinder im Teillastbetrieb. Damit kann der Kraftstoffverbrauch reduziert und der CO2-Ausstoß gesenkt werden. Wenn die Fahrsituation die Abschaltung der Zylinder zulässt, zum Beispiel bei moderater Anforderung an das Motordrehmoment auf der Autobahn oder Landstraße, schaltet der Motor einen Teil der Zylinder ab. Die Abschaltung bedeutet für die weiterbefeuerten Zylinder, dass sie das Drehmoment der abgeschalteten Zylinder mit erzeugen müssen.
    Durch Lastpunktverschiebung und den teilweisen Entfall des Ladungswechsels wird der Kraftstoffverbrauch reduziert und der CO2-Ausstoß gesenkt.
    Liegt die Anforderung vor, dass die abgeschalteten Zylinder wieder zugeschaltet werden müssen, zum Beispiel für einen Überholvorgang, so erfolgt dies innerhalb weniger Millisekunden. Die Aktionen des Motors erfolgen völlig drehmomentneutral und für die Fahrzeuginsassen unmerklich. Bei höchsten Anforderungen an Dynamik und Komfort, ist die Zylinderabschaltung eine bedeutsame Maßnahme den Verbrauch und den CO2-Ausstoß von Ottomotoren zu senken.


    #2
    Bosch Zylinderabschaltung - Gleiche Leistung, reduzierter Verbrauch

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      #3
      Audi S8 Zylinderabschaltung (Animation)

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        #4
        Zylinderabschaltung ACT Volkswagen

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          #5

          neue Technologie Zylinderabschaltung beim FSI





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            #6
            Mal noch was exotisches


            Zylinderabschaltung Einventiltechnik





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            • Ein Motor ist eine Maschine, die entwickelt wurde, um eine Energieform in mechanische Energie umzuwandeln. Wärmekraftmaschinen verbrennen einen Brennstoff, um Wärme zu erzeugen, die dann für die Arbeit verwendet wird. Elektromotoren wandeln elektrische Energie in mechanische Bewegung um, pneumatische Motoren verwenden Druckluft und Uhrwerkmotoren in Aufziehspielzeugen verwenden elastische Energie.

              Das erste kommerziell erfolgreiche Automobil von Karl Benz sorgte für das Interesse an leichten und leistungsstarken Motoren. Der leichte Otto-Verbrennungsmotor, der in einem Viertakt-Otto-Zyklus arbeitet, war der erfolgreichste für leichte Automobile, während der effizientere Dieselmotor für Lastwagen und Busse verwendet wird. In den letzten Jahren sind Turbodieselmotoren jedoch zunehmend populär geworden.

              Ein Elektromotor verwendet elektrische Energie, um mechanische Energie zu erzeugen, üblicherweise durch die Wechselwirkung von Magnetfeldern und stromführenden Leitern. Der umgekehrte Vorgang, der elektrische Energie aus mechanischer Energie erzeugt, wird durch einen Generator oder Dynamo erreicht. Traktionsmotoren, die in Fahrzeugen verwendet werden, erfüllen häufig beide Aufgaben. Elektromotoren können als Generatoren betrieben werden und umgekehrt.

              Ein Getriebe ist ein Maschinenelement in einem Kraftübertragungssystem, die eine kontrollierte Kraft bereitstellt. Oft bezieht sich der Ausdruck Übertragung nur auf das Getriebe, das Zahnräder und Zahnradzüge verwendet, um Geschwindigkeits- und Drehmomentumwandlungen von einer rotierenden Energiequelle zu einem anderen Gerät bereitzustellen.

              Das Getriebe ist eine Vorrichtung im Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, welches für unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen Motor und Antriebsrädern sowie Vorwärts- und Rückwärtsgänge verantwortlich ist. Ein Verbrennungsmotor entwickelt ein relativ niedriges Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und ein maximales Drehmoment bei hoher Geschwindigkeit, wobei sich die Kurbelwelle immer in der gleichen Richtung dreht. Um die Zugkraftanforderung des Fahrzeugs zu erfüllen, wandelt das Getriebe die Motordrehzahl und das Drehmoment in eine Ausgangsdrehzahl und ein Drehmoment in der ausgewählten Richtung für den Achsantrieb um. Diese Anordnung ermöglicht es einem kleineren Motor, eine akzeptable Leistung und Kraftstoffwirtschaftlichkeit bereitzustellen, während das Fahrzeug von Stillstand zu maximaler Geschwindigkeit bewegt wird. Das Getriebe kann eine separate Einheit wie bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb sein oder kann mit der Antriebsachse kombiniert sein, um wie bei den meisten Fahrzeugen mit Frontantrieb ein Transaxle zu bilden.

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