,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkus bei gebrauchten Elektroautos testen

Einklappen

Werbung Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akkus bei gebrauchten Elektroautos testen

    Dekra Akku testen



    Die große Frage vor dem Kauf eines gebrauchten Elektroautos: in welchem Zustand ist eigentlich der Akku?
    Bislang war diese Frage nicht einfach zu beantworten. So kam man um mehrere Testfahrten mit dem Elektroauto nicht herum und musste als Referenz quasi den Zustand des neuen Akkus in dem Fahrzeug kennen - oder natürlich in eine Fachwerkstatt gehen.

    Die Dekra hat nun auf dem Electric Vehicle Symposium in Stuttgart ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich die Akkukapazität von Elektrofahrzeugen ganz einfach auslesen lässt.

    Diese Diagnose wird während einer kurzen Probefahrt durchgeführt, bei der die Batterie unter Last gesetzt wird und soll sich dadurch für den schnellen und unkomplizierten Einsatz eignen. Während dieser Analysefahrt wird der Strom und die Spannung des Akkus gemessen und im Nachgang in Bezug zu den Werten eines gleichwertigen Neuwagens gesetzt. Das Verfahren ist jedoch nicht ganz so akkurat wie das wesentlich aufwendigere klassische Verfahren, bei dem der Akku komplett entladen und wieder aufgeladen wird. Dafür ist es um einiges schneller, denn es dauert nur wenige Minuten.

    Der erste Einsatz des Batterie-Messgerätes soll ab 2018 in ausgewählten Deka Niederlassungen durchgeführt werden. Mittelfristig ist es das Ziel, die Messung an 75 deutschen Standorten verfügbar zu machen. Zu den Kosten gibt es bislang noch keine Infos, es dürfte sich jedoch im Rahmen des Gebrauchtwagenchecks für konventionell angetriebene PKWs bewegen, was ca. 150 € wären.

    Ein weiterer Schritt also die Elektromobilität unkomplizierter und "mehr sexy" zu machen. Wir finden es gut, was sagt ihr?

  • #2
    Danke für den Beitrag, passt übrigens auch super zu dem anderen Artikel von der Lebensdauer der Tesla Batterien:
    https://www.bolidenforum.de/forum/te...fahrzeug-tesla

    Hört sich finde ich alles gar nicht so schlecht an. Da kann die Elektromobilität von mir aus langsam wirklich kommen

    Kommentar

    Neue Themen

    Einklappen

    Lädt...
    X