Warnung für E-Autos und Busse

Einklappen

Billboard

Einklappen

Video Intelligence

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warnung für E-Autos und Busse

Ab 1. Juli 2019 wird in der Europäischen Union schrittweise ein Warnton für elektrisch angetriebene Fahrzeuge verpflichtend eingeführt. Dieser Warnton namens AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist zunächst nur für neue batterieelektrische Autos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge vorgeschrieben. Ab Sommer 2021 müssen neu in Verkehr gebrachte Elektro-Fahrzeuge aller Art dieses System an Bord haben. Diese Regelung gilt auch für Nutzfahrzeuge und Busse. Hintergrund für diese Maßnahme ist der Schutz von Radfahrern und Fußgängern. Insbesondere ältere Verkehrsteilnehmer sollen durch den auffälligen Warnton besser auf die ansonsten sehr leisen Elektro-Autos aufmerksam werden.

Moin, also kommt das jetzt wirklich? Schon so oft gehört und ich dachte es ist Fake.

Kommentar

Von vielen Verbrennerfreunden sicher belächelt, aber so schlecht finde ich das nicht. Ich selbst habe schon so oft die Erfahrung gemacht, dass entweder ich selbst anrollende Elektroautos nicht höre, oder Passanten mich nicht hören. Von Kindern ganz zu schweigen.

Alles in allem würde ich sagen: gute Sache!

Hierzu übrigens ein nettes Video

"E-Autos sind von Hause aus faktisch lautlos. Das könnte Fussgänger und Radfahrer gefährden! Daher sollen sie jetzt künstliche Fahrgeräusche von sich geben. Ich bin mal durch unsere Kleinstadt gefahren und habe mir überlegt wo das sinnvoll ist... Dabei habe ich gleich mal den Beispielsound eingespielt."

Der Mann bringt es ziemlich gut auf den Punkt.

Eine Beispielsounddatei wie sich das dann anhört, findet man hier:
      http://www.unece.org/fileadmin/DAM/f...AVAS_sound.mp3

Grüße
      Florida

Kommentar

Netletix Inread

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

• Florida
        Wasserstoffzüge überzeugen in Deutschland
        von Florida

Gute Nachrichten für alle Menschen, die sich über umweltschonende Fahrzeugneuerungen freuen. Seit gut einem Jahr fährt auf einer deutschen Strecke ein Duo aus zwei Wasserstoffzügen, die weltweit eine Einzigartigkeit sind. Diese Züge bewegen sich auf einem Schienennetz von ca. 100 Kilometern und haben gerade erst für positive Schlagzeilen gesorgt, denn offenbar sind die Verantwortlichen mit der Testphase mehr als zufrieden. Die Zügen sollen bereits mehr als 100.000...
        Gestern, 17:43
      • Florida
        Der beste Schutz gegen Steinmarder und Wiesel ist …
        von Florida

Im Sommer ist die Zeit gekommen, da Steinmarder und Wiesel sich wieder auf den Weg machen und das eine oder andere Auto unschädlich machen. Den putzigen Tierchen eine böse Absicht zu unterstellen ist natürlich der falsche Ansatz. Vielmehr sollte man sich überlegen, wie man die Kabel in seinem Motorraum schützen kann, sodass sie vor sämtlichen Marderarten sicher sind. Denn der sicherste Schutz vor Mardern ist …

Die eigene Garage nutzen

...
        Gestern, 17:41
      • Florida
        Holt Hamilton auf Hockenheim den Hattrick?
        von Florida

An diesem Wochenende findet in der Formel 1 der Große Preis von Deutschland statt. Seit dem Jahr 2002 ist diese Strecke mit Unterbrechungen und einer gekürzten Strecke im Kalender der Rennserie. Bei den letzten beiden Austragungen holte der Mercedes Fahrer Lewis Hamilton den Sieg. Im Jahr 2019 hat er die Chance, den Hattrick auf dieser Strecke zu holen und seiner Konkurrenz weiter davonzufahren.
        ​​​​​​​

Noch kein Sieg für Vettel

Der deutsche...
        Gestern, 17:40
      • Florida
        Warum die Vorwäsche in der Waschanlage sinnvoll ist
        von Florida

Die Sommerzeit ist für viele Autobesitzer mit regelmäßigen Besuchen in der Autowaschanlage verbunden. Kein Wunder, soll doch das Gefährt auf vier Rädern bei tollem Wetter auch eine gute Figur machen. Doch bei der Wäsche kann man viel falsch machen. So empfehlen viele Experten zum Beispiel, dass man vor der Fahrt in die Anlage dem Auto unbedingt eine Vorwäsche gönnen sollte. Warum das sinnvoll ist?

Eine Vorwäsche entfernt grobe Verschmutzungen
        ...
        20.07.2019, 19:25
      • Florida
        AKK als Verteidigungsministerin vor großen Aufgaben
        von Florida

Als die Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer die Runde machten, waren nicht nur viele Menschen überrascht, sondern auch enttäuscht, dass erneut eine Personalie gewählt wurde, die keinerlei Erfahrung im Bereich dieses wichtigen Amtes hat. Zu der Frage bei einer Live Schalte im ZDF heute jornal, ob nicht eine erfahrene Person besser für diesen Posten gewesen wäre, hatte sie keine Antwort und wich der Frage aus. Die 56-jährige hat als Verteidigungsministerin große...
        20.07.2019, 19:23

Anstehende Termine

Einklappen

Moneytizer Skyscraper

Einklappen
      Lädt...
      X