Akku Balancing?

Einklappen

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas
    Senior Member
    • 11.02.2017
    • 1303

    Akku Balancing?

    Was haltet ihr von Akku Balancing? Wie und wie oft macht ihr es?



    http://www.tomshardware.de/elektro-a...242096.html#p2
  • elektro
    Senior Member
    • 26.01.2018
    • 681

    #2
    Was hat hier der ioniq für Möglichkeiten?

    Kommentar

    • Alexander
      Senior Member
      • 06.01.2018
      • 17562

      #3
      1 mal im Monat die Schnarchladung. So meine Überlegung

      Kommentar

      • Lutz
        Senior Member
        • 26.01.2018
        • 663

        #4
        Plane nie Balancing, wenn es sich ergjbt, ok. Wenn nicht, auch ok.

        Kommentar

        • ALpha
          Senior Member
          • 11.02.2017
          • 2219

          #5
          Wir laden zu 90% eh nur über Schuko, somit immer gemütliche Schnarchladung.

          Kommentar

          • Tarkan
            Senior Member
            • 06.01.2018
            • 9515

            #6
            Da ich täglich meine 120km+ fahre, lädt der IONIQ sowieso während der Arbeitszeit voll. Also Balancing jeden Arbeitstag.
            Das mit dem Ladetimer ist zwar eine gute Idee, aber wenn ich z.B. statt 4h dann 8h an der öffentlichen Ladesäule stehe nur damit der Akku bei Abfahrt voll ist aber der Ladevorgang nicht direkt starten soll, das fände ich anderen E-Mobilisten gegenüber doch sehr unfair.
            Aber da der IONIQ ja auch bei Schnarchladung nicht ganz voll geladen wird (er kann ja noch rekuperieren, ich meine bis 104 oder 105%), dürfte der Punkt den IONIQ nicht so sehr betreffen.
            Bei der Zoe meiner Freundin habe ich es gestern stark gemerkt: Sie hat bestimmt seit zwei Monaten nicht mehr voll geladen, nur zwischendurch immer mal wieder. Somit hat das Balancing dann doch über 45 Minuten gedauert...

            Kommentar

            • Broiler
              Senior Member
              • 21.03.2017
              • 4821

              #7
              ....die 100% Vollladungen sind problematisch wenn man nicht anschließend die geladene Energie wieder entnimmt. Lange Standzeiten bei 100% Ladung schadet auf Dauer die Zellen. Zuhause wird langsam geladen unterwegs schnell :-) Dann sollte alles problemlos auf eine lange Lebenszeit hindeuten.

              Kommentar

              • Charlie
                Senior Member
                • 08.02.2017
                • 2149

                #8
                Ich denke das der Schaden durch regelmässiges voll-laden und balancen (was ja auch nicht 100% SoC sind sondern je nach Auto um 95%) weniger schlimm ist als eine tiefe Entladung eines nicht gut/regelmässig balanciertem Akku. Dann hat man so Sachen wie "plötzlich fiel die Restkapazität von 12% auf 5%"- in dem Moment wenn das BMS feststellt, daß eine Zelle die minimal zulässige Spannung erreicht.

                Kommentar

                • dagobert
                  Senior Member
                  • 26.01.2018
                  • 1041

                  #9
                  Wenn ich morgen nicht weg muss, lade ich heute nicht voll, und wenn es geht lade ich bevor 20% Akku unterschritten werden. Mehr mache ich nicht zur Akkupflege. Hyundai hat sicher ein prima BMS programmiert, sonst gäben sie keine 8 Jahre / 200000km Garantie auf den Akku.

                  Kommentar

                  • Der Begriff "Alternativer Antrieb" bezieht sich auf ein Fahrzeug, das mit einem anderen Kraftstoff als herkömmlichem Benzin oder Diesel betrieben wird.

                    Aufgrund einer Kombination aus hohen Kraftstoffsteuern, insbesondere in Europa, verschärften Umweltgesetzen und der Möglichkeit zur Senkung von Treibhausgasemissionen haben Arbeiten an alternativen Antrieben für Fahrzeuge eine hohe Priorität für Regierungen und Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt.

                    Die aktuelle Forschung und Entwicklung konzentriert sich weitgehend auf "Hybridfahrzeuge", die sowohl elektrische Energie als auch interne Verbrennung nutzen und rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge.

                    Andere F & E-Anstrengungen in alternativen Energieformen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Brennstoffzellen, alternative Verbrennungsformen wie GDI und HCCI und sogar die gespeicherte Energie von Druckluft.

                    Der Verwendung von Alkohol als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren, entweder allein oder in Kombination mit anderen Kraftstoffen, wurde hauptsächlich aufgrund seiner möglichen ökologischen und langfristigen wirtschaftlichen Vorteile gegenüber fossilem Kraftstoff große Aufmerksamkeit geschenkt.

                  Lädt...