Schaeffler stellt neue Hybridgetriebe und E-Achsen vor

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaeffler stellt neue Hybridgetriebe und E-Achsen vor



    Der Branchendienst für Elektromobilität

    Menu
    Automobil > 13.04.2018 Schaeffler stellt neue Hybridgetriebe und E-Achsen vor

    BEVE-AchseHEVSchaefflerZulieferer
    Auf dem 11. Schaeffler-Kolloquium hat der neu geschaffene Unternehmensbereich E-Mobilität des Zulieferers jetzt Lösungen für künftige Elektro- und Hybridantriebe präsentiert. Allen voran Hybridgetriebe und eine neue Generation elektrischer Achsenantriebe.Die Komponenten für die unterschiedlichen Antriebsstränge basieren auf einer gemeinsamen Entwicklungsplattform, die Schaeffler erstmals der Öffentlichkeit vorstellte.

    Die Hybridmodule zeichnen sich dabei durch einen besonders kompakten Aufbau aus und verfügen über eine integrierte Dreifachkupplung. Bekannt sind von Schaeffler bereits Hybridmodule für Hybridfahrzeuge, bei denen der elektrische Antrieb zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe positioniert ist („P2-Anordnung“). Mit der dritten Generation des Moduls „wandert nun auch die komplette Doppelkupplung in den Innenraum der E-Maschine, genauer in den Hohlraum des Rotors“, heißt es. Auf diese Weise entstehe ein extrem kompaktes System.

    Außerdem rückt Schaeffler erstmals das Konzept eines „dedizierten Hybridgetriebes“ ins Rampenlicht. Es fußt auf einem automatisierten Schaltgetriebe und bietet zwei elektrische und sechs mechanische Gänge. „Die zum Verbrennungsmotor parallel arbeitende E-Maschine ist so in die Getriebestruktur eingebunden, dass für sie zwei Übersetzungsstufen verfügbar sind“, erläutert der Zulieferer. Dadurch könne der Elektromotor auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten sehr effizient betrieben werden. Simulationen demonstrieren nach Angaben des Herstellers, dass mit dem „DH-ST 6+2“ bei einer Systemleistung von 220 kW der WLTC-Kraftstoffverbrauch bei rund 4,5 l/100 km liegt.

    Und um die Leistungsfähigkeit seiner neuen elektrischen Achsen zu untermauern, zieht Schaeffler den Vergleich zu einem Achsantrieb von 2011: Demnach lieferte die 2011-er Variante bei einem Gewicht von 90 kg nur eine Maximalleistung von 60 kW, die aktuelle Generation schaffe 145 kW bei einem um zehn Kilogramm reduzierten Gewicht.
    schaeffler.de

    interessant!

Netletix Inread

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

  • Florida
    Land Rover | Zweite Generation der Evoque
    Florida



    Land Rover bringt die zweite Generation des Evoque mit Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren mit 48-V-Mild-Hybrid-System auf den Markt. Der Riemenstarter-Generator unterstützt beim Beschleunigen, gewinnt Bremsenergie zurück und schaltet den Motor bei Geschwindigkeiten unter 17 km / h ab. Die drei Dieselvarianten mit VTG-Turboladern haben eine Spitzenleistung von 110, 132 oder 177 kW bei 2400 U / min und erreichen ein maximales Drehmoment von 380, 430 oder 500 Nm von 1500...
    Gestern, 20:15
  • Florida
    Jacobs Vehicle Systems | Start / Stopp-System für LKW
    Florida




    Jacobs hat ein Ventilsteuersystem entwickelt, das Vibrationen beim Starten und Stoppen von LKW-Motoren verhindert. Die Active Decompression-Technologie hält die Motorventile offen und die Zylinder dekomprimiert. Dies reduziert die Größe des Motorwackelns und die Frequenz und Stärke der auf die Kabine übertragenen Vibrationen um 90%. Der Motor läuft aus, ohne dass die Kabine wackelt. Beim Starten wird der Motor in einem dekomprimierten Zustand gehalten, wodurch...
    Gestern, 20:14
  • Florida
    Mitsubishi | Eclipse Cross Diesel
    Florida




    Mitsubishi erhöht die Anzahl seiner Modelle in der Eclipse Cross-Reihe. Ab März 2019 wird der Kompakt-SUV neben dem bestehenden 1,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 120 kW auch mit einem Dieselmotor angeboten. Der neue Dieselmotor verfügt außerdem über vier Zylinder und ein Fassungsvermögen von 2,2 l. Seine maximale Leistung beträgt 109 kW bei 3500 U / min. Es erzeugt ein Drehmoment von 388 Nm bei 2000 U / min. Das Achtgang-Automatikgetriebe ist serienmäßig...
    Gestern, 20:13
  • Florida
    Pierburg | Kältemittelsystem
    Florida



    Pierburg hat ein kompaktes, standardisiertes Kältemittelsystem zur präzisen Klimatisierung im Fahrzeuginnenraum und zur Temperatursteuerung von Batterien und Antriebskomponenten in Elektrofahrzeugen entwickelt. Das Thermomodul ist komplett vormontiert und vorgeladen. Laut Hersteller kann es sowohl in neue als auch in bestehende Fahrzeugplattformen integriert werden. Es ist auch für individuelle Kundenanwendungen geeignet und unterstützt alle Arten von Fahrzeugarchitekturen....
    Gestern, 20:12
  • Florida
    Volkswagen | R33 Blue Diesel
    Florida




    Volkswagen hat erfolgreich Tests seines R33 Blue Dieselkraftstoffs durchgeführt, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule Coburg und anderen Partnern entwickelt wurde. Bis zu einem Drittel des neuen Brennstoffs besteht aus erneuerbaren Brennstoffkomponenten, einschließlich Abfallstoffen wie gebrauchtem Kochfett, die normalerweise entsorgt würden. Das Ergebnis ist eine Verringerung der CO 2 -Emissionen um mindestens 20% . Der R33 Blue Diesel kann in Dieselmotoren ohne...
    Gestern, 20:09

Anstehende Termine

Einklappen

Moneytizer Skyscraper

Einklappen
Lädt...
X