Leistungsunterschied zwischen Sommer und Winterfelgen?

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leistungsunterschied zwischen Sommer und Winterfelgen?

Hi,

spürt ihr auch den Unterschied der Leistung von den originalen Sommerfelgen zu den Winterfelgen ?
    Auf Sommerrädern kam ich einem Cupra 300 nicht hinterher, auf Winterrädern schon ?!

Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße.

Aus diesem Grund fahre ich im Sommer Autec Wizard, die wiegen pro Stück ~4kg weniger als die Originalen.
    Im Idealfall nimmt man sehr leichte 18 Zoll für die beste Performance, z. B. Motec Ultralight.

Kommentar

Es liegt auch viel am Rollwiderstand der Sommerreifen
      Hab des mal an meinem st150 getestet
      2 identische Sätze Felgen
      1x sommerreifen
      1x Winterreifen
      Die Winterreifen laufen besser

Kommentar

Jup..deshalb fahre ich die Motec Ultralight in 18 Zoll im Sommer ...
        Stell mal das Sommerrad neben das Winterrad...da wirst auch gut staunen..die Sommer sind nen gutes Srück größer...also nicht nur das Gewicht spielt hier ne große Rolle, wie Tim Speedy schon erwähnte, sondern auch der Durchmesser und sich daraus resultierende Abrollumfang...
        Alleine der Gewichtsunterschied zwischen Seriensommerrad und Serienwinterrad war schon enorm...ich meine 4 kg

Kommentar

Ich glaube eher dass die Ansaugtemperatur den Unterschied macht. Der i30n hat einen zimlich kleinen ladeluftkühler und im Sommer steigt die Ansaugtemperatur schnell über 60°C und die ECU zieht dann Zündung. Ich glaube es liegt eher an der Jahreszeit und der Umgebungdtemperatur als an den Felgen.

Kommentar

Denke es ist eine kombination aus weniger Rollwiderstand durch schmalere Winterreifen und kältere Ansaugluft.

Kommentar

Normalerweise rollen die Winterreifen schwerer ab da sie ja weicher sind.

Kommentar

Eben, das ist ganz normal mit den Winterreifen. haben einen höheren Reibkoeffizienten.

Kommentar

Recommended

Einklappen

Netletix Inread

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Anstehende Termine