Leistungsunterschied zwischen Sommer und Winterfelgen?

Einklappen

Billboard

Einklappen

Video Intelligence

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsunterschied zwischen Sommer und Winterfelgen?

    Hi,

    spürt ihr auch den Unterschied der Leistung von den originalen Sommerfelgen zu den Winterfelgen ?
    Auf Sommerrädern kam ich einem Cupra 300 nicht hinterher, auf Winterrädern schon ?!

    Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

    Viele Grüße.

  • #2
    Aus diesem Grund fahre ich im Sommer Autec Wizard, die wiegen pro Stück ~4kg weniger als die Originalen.
    Im Idealfall nimmt man sehr leichte 18 Zoll für die beste Performance, z. B. Motec Ultralight.

    Kommentar


    • #3
      Es liegt auch viel am Rollwiderstand der Sommerreifen
      Hab des mal an meinem st150 getestet
      2 identische Sätze Felgen
      1x sommerreifen
      1x Winterreifen
      Die Winterreifen laufen besser

      Kommentar


      • #4
        Jup..deshalb fahre ich die Motec Ultralight in 18 Zoll im Sommer ...
        Stell mal das Sommerrad neben das Winterrad...da wirst auch gut staunen..die Sommer sind nen gutes Srück größer...also nicht nur das Gewicht spielt hier ne große Rolle, wie Tim Speedy schon erwähnte, sondern auch der Durchmesser und sich daraus resultierende Abrollumfang...
        Alleine der Gewichtsunterschied zwischen Seriensommerrad und Serienwinterrad war schon enorm...ich meine 4 kg

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube eher dass die Ansaugtemperatur den Unterschied macht. Der i30n hat einen zimlich kleinen ladeluftkühler und im Sommer steigt die Ansaugtemperatur schnell über 60°C und die ECU zieht dann Zündung. Ich glaube es liegt eher an der Jahreszeit und der Umgebungdtemperatur als an den Felgen.

          Kommentar


          • #6
            Denke es ist eine kombination aus weniger Rollwiderstand durch schmalere Winterreifen und kältere Ansaugluft.

            Kommentar


            • #7
              Normalerweise rollen die Winterreifen schwerer ab da sie ja weicher sind.

              Kommentar


              • #8
                Eben, das ist ganz normal mit den Winterreifen. haben einen höheren Reibkoeffizienten.

                Kommentar

                Netletix Inread

                Einklappen

                Anzeige

                Einklappen

                Neue Themen

                Einklappen

                Mirando Billboard

                Einklappen

                Neue Artikel

                Einklappen

                • Florida
                  Mit dem Elektro Golf-Cart umweltfreundlich auf dem Golfplatz
                  von Florida



                  Auch beim Sport ist man in der Lage, an den Umweltschutz zu denken. Immerhin werden auch bei vielen Sportarten CO2 Emissionen gemessen. Immer, wenn ein Motor mit von der Partie ist, könnte man sich Gedanken darüber machen, wie man seine Freizeitaktivität umweltfreundlicher gestalten könnte. Beim Golf ist hierbei eine ganz simple Lösung zu finden, welche zugleich sehr effektiv ist. Die Rede ist von einem Elektro Golf Cart. Diese Gefährten sind auf einem Golfplatz schon...
                  Gestern, 12:37
                • Florida
                  Foodtrucks: Der Trend geht weiter
                  von Florida





                  Als vor einigen Jahren der Hype um die Foodtrucks so richtig begann, taten dies viele Menschen als einen weiteren Trend auf, der bald vorbei sein würde. Doch weit gefehlt, denn die Foodtrucks sind auch Jahre später noch allgegenwärtig und erobern die Geschmäcker der Kunden. Inzwischen hat man in diesem Bereich eine sehr große Auswahl. Auf großen und kleinen Foodtruckmessen können sich die Besucher über sehr exotische Speisen informieren, erhalten aber...
                  Gestern, 12:35
                • Florida
                  Immer noch viele Unfälle wegen Handys im Auto
                  von Florida




                  Die Zahl der Unfälle durch die Nutzung von Handys am Steuer ist immer noch erschreckend hoch. Viele Menschen unterschätzen scheinbar die Gefahr, welche davon ausgeht, wenn man am Steuer eines Autos das Handy nutzt. Dies ist leider ein gefährlicher Trend. Doch immer mehr Aktionen gegen ein solches Verhalten könnten schon bald für ein Umdenken sorgen und die Handys hoffentlich bald endgültig während der Fahrt verbannen.


                  Radiosender sprechen sich für...
                  18.07.2019, 08:42
                • Florida
                  Im Sommerurlaub mit dem Zweirrad auf den EuroVelo 3
                  von Florida




                  Der Sommer steht an und das Wetter lädt zu tollen Reisen ein. Natürlich kann man in dieser warmen Jahreszeit sein Auto auch einmal stehen lassen und auf ein Gefährt mit zwei Rädern umsteigen. Die Rede ist von dem Fahrrad. Ideal für einen schönen Sommerurlaub wäre zum Beispiel der Fernradweg EuroVelo 3. Dieser Radweg erstreckt sich über 7 Länder Europas und bringt eine Gesamtstrecke von ca. 5100 Kilometern mit sich.


                  Von Norwegen nach Spanien
                  ...
                  17.07.2019, 16:03
                • Florida
                  Darum wird Sebastian Vettel 2019 kein Formel 1 Weltmeister
                  von Florida



                  Sebastian Vettel ist seit Jahren die Nummer 1 für deutsche und Ferrari Fans. In dieser Saison hingt der Pilot im roten Rennwagen jedoch der Konkurrenz hinterher und scheint fast chancenlos. Fahrfehler, Strafen und der eigene Faktor der Ungeduld stehen dem Ferraripiloten im Wege.


                  Kein Weltmeistertitel für Sebastian Vettel im Jahr 2019

                  Die aktuelle Formel 1 Saison ist zwar noch lange nicht zu Ende, aber dennoch kann man als Fan bereits jetzt absehen,...
                  17.07.2019, 12:23

                Anstehende Termine

                Einklappen

                Moneytizer Skyscraper

                Einklappen
                Lädt...
                X