,

Apple Carplay und Android Auto für Hyundai (Software Update Download)

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apple Carplay und Android Auto für Hyundai (Software Update Download)

Hallo zusammen,

im folgenden möchte ich euch eine Anleitung bieten, wie man Apple Carplay und/oder Android Auto auf seinem Hyundai installiert bzw. ein Update durchführt. Die Anleitung ist speziell für einen Hyundai i40, aber es sollten zu anderen Hyundai Modellen kaum Unterschiede bestehen. Man kann hier in diesem Thema ja dann Erfahrungen austauschen und sehen bei welchen Modellen es bestätigt wurde

Installieren Sie Apple Carplay & Android Auto auf Ihrem Hyundai i40

Erfahren Sie, wie Sie die neueste Software auf Ihrem i40 installieren können

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apple-carplay-ios.png
Ansichten: 1
Größe: 380,6 KB
ID: 15020

Vor kurzem habe ich angefangen zu überlegen, wie ich Apple Carplay auf meinem 2016 Hyundai i40 installieren könnte. Ich konnte schnell herausfunden, dass Hyundai UK twitterte, dass seit November 2015 ein kostenloses Software-Update für jedes SE Nav-Modell verfügbar war. Im Gegensatz zu den US-Pendants war dies jedoch kein öffentlich zugängliches Upgrade. Dies muss von einem Hyundai-Händler durchgeführt werden.

Also habe ich meinen lokalen Händler angerufen, und sie haben mir ein Angebot für 100 € für das Update gegeben. Die 100 € sollten angeblich die "Arbeitskosten" bei der Aktualisierung decken. Hmmm ...

Als Softwareentwickler dachte ich, es wäre besser selbst im Internet nach einer Möglichkeit suchen, dies selbst auszuführen, da ich mir ziemlich sicher war, dass ich, sobald ich die Firmware-Dateien bekommen konnte und herausfinden würde, wie ich das Update installieren sollte.

Haftungsausschluss

WARNUNG: Wenn Sie dieses Auto-Firmware-Upgrade durchführen, tun Sie dies auf eigene Gefahr.
    Update: Es handelt sich hier um eine originale Hyundai Firmware, welche in keiner Weisemodifiziert wurde, so dass das Risiko in der Theorie minimal sein sollte.
    Das brauchst du für das Update

• Ein USB Stick (1 GB oder mehr reicht). Formatiert auf FAT32.
    • Ein Kugelschreiber.
    • Ein PC zum Herunterladen der Firmware.
    • Die aktuelle Version der Software auf Ihrem Fahrzeug.
      • Um dies herauszufinden, gehen Sie auf Ihrem Auto-Touchscreen zu All Menus> System Info (scrollen Sie nach unten, um das zu sehen) und notieren Sie sich dann das Feld "S / W ver." .
      • Die Version sollte mit beginnen ST.XXXX.
      • Beachten Sie die Buchstaben nach ST.
      • Dadurch wird festgelegt, welchen Ordner Sie in Schritt 4 verwenden möchten ...
    Systemaktualisierungsvorgang

BILD ALT TEXT HIER

Hinweis: Es gibt hierfür auch ein Video auf Youtube, welches den Vorgang in englischer Sprache beschreibt.
    1. Downloaden und extrahieren Sie die Firmware-Dateien von hier:
      Code:
      Du musst dich registrieren und anmelden um diesen Inhalt sehen zu können
    2. Du kannst dann 4 Ordner sehen: st_vf, st_vfia, st_vfsdundst_vfsdia
    3. Um zu wissen, wdu öffnen musst, schaue die Version auf deinem Auto anKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: version_pre_carplay.png
Ansichten: 1
Größe: 368,8 KB
ID: 15022
      • Beachte die Buchstaben nach ST.
      • Dadurch wird festgelegt, welchen Ordner du verwenden musst.
    4. Für mich war es vfsdia. Also schaute ich in den st_vfsdiaOrdner und sah einen update Ordner.
    5. Stecken Sie Ihren USB Stick in Ihren PC und stellen Sie sicher, dass er als FAT32 formatiert ist (die meisten Memory Sticks sind bereits so formatiert).
    6. Kopieren Sie den update Ordner direkt auf den USB Stick. Beachten Sie, dass Sie die SD-Karte für die Fahrzeugnavigation nicht dafür verwenden sollten , da dies bei einem Systemupdate nicht funktioniert.
    7. An diesem Punkt, wenn Sie das USB-Laufwerk auf Ihrem PC betrachten, sollten Sie den update Ordner im Stammverzeichnis des Laufwerks sehen.
    8. Werfen Sie den USB-Stick aus Ihrem PC und gehen Sie zum Auto.
    9. Wichtig: Starten Sie Ihren Motor und lassen Sie sie für den Rest des Vorgangs laufen (alternativ Ladegerät an die Batterie anschließen!!!!) Das Update dauert und die Batterie darf AUF KEINEN FALL WÄHREND DES UPDATES LEER WERDEN!!!!!
    10. Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Slot vor dem Schalthebel.
    11. Navigieren Sie auf dem Touchscreen Ihres Autos zu All Menus> System Info (scrollen Sie nach unten, um das zu sehen) und drücken Sie die UpdateTaste.
    12. Bestätigen Sie das Popup mit der OKTaste.
    13. Lehne Dich zurück und entspanne. Das Update dauert insgesamt 30 bis 40 Minuten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Motor während des Updates ständig laufen lassen.
    14. Nach etwa 10 Minuten sehen Sie möglicherweise einen Systemfehler (Code 109), wie ich es tat.
      • Sie müssen den USB-Stick an dieser Stelle entfernen.
      • Drücken Sie nun mit Ihrem Kugelschreiber den Reset-Knopf für 5 Sekunden. Der Reset-Knopf ist winzig und Sie finden ihn nur auf der rechten Seite des CD-Schachtes über dem Touchscreen.
    15. Durch das Zurücksetzen wird das System neu gestartet und das Upgrade fortgesetzt. Der USB-Stick wird von nun an nicht mehr benötigt, sodass Sie ihn in Ihrer Tasche verstauen können.
    16. Das Update dauert weitere 20-30 Minuten, also gehen Sie weg und holen Sie sich eine Tasse Tee.

Am Ende wird die neueste Firmware installiert und Sie können Ihr Smartphone anschließen, um Android Auto oder Apple Carplay zu genießen.

Hinweis Ich nehme keinerlei Kredit für die Firmware. Es wurde nicht von mir erstellt.

Hallo Alpha,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn jedoch wir bei mir nicht ST_ am anfang stht, passt dann die Firmware auch und ist da ein Kartenupdate auch enthalten?

danke und lg Dirk

Kommentar

Hallo Alpha, genial, besten Dank!
      @ Mozi: Einfach mal testen. Wenn das Update nicht unterstützt wird, dann startet die Installtion gar nicht erst. Kannst also eigentlich nicht viel falsch machen

Kommentar

Hi ist das nur für den i40 oder auch für den ix20

Kommentar

glaub der ix20 hat kein android auto, oder?

Kommentar

Also bis vor wenigen Stunden hatte mein i40 BJ 2015 auch kein Android Auto.
            Lief super durch wie beschrieben!

Perfekt!

Kommentar

Freut mich zu hören!

Kommentar

Jetzt müsste ich nur noch durch die Thematik mit dem Navi Update durchblicken....

Kommentar

warum? Was sind die Fragen?

Kommentar

Naja so wie ich das verstehe, habe ich in meinem 2015er i40 ein Navi Gen 4 oder nicht?
                    Ich habe jetzt die Firmware E530 drauf, muss ich jetzt nur noch die Karten aktualisieren oder gibt es noch eine separate Software fürs Navi?
                    Code:
                    Weil hier lese ich immer etwas von Version 7.7.4 oder 7.5.8 usw. das sind Zahlen, die Finde ich bei mir gar nicht.

Das E530 Update findet man hier:
                    Code:
                    Habe es heute morgen schon erfolgreich installiert.
                    Bei dem Update von E517 auf E530, lief auch alles sauber ohne den Fehler 109

Gibt jetzt noch ein paar Einstellungen mehr.
                    Radio / Musik wird leiser beim einlegen des Rückwärtsgang.

Edith:
                    So nach langem Suchen, habe ich nun einen Download für Gen 4 Karten von 2018 gefunden.
                    Die Daten braucht man wohl einfach nur auf die SD Karte zu kopieren und fertig.

Werde das heute Abend mal testen und dann berichten.
                    Zuletzt geändert von Florida; 27.06.2018, 14:35.

Kommentar

Danke Fox, wenn es klappt, dann wäre ein neues Thema total cool damit man hier die Übersicht behält

Kommentar

Hi, ab welchem Baujahr funktioniert das denn ?

Grüße

Kommentar

Hallo, hat es schon jemand mit einem Tucson hinbekommen? Ich scheitere schon daran, dass keiner der 4 zur verfügung stehenden Updateordner passt... Erfahrungsberichte wären interessant.

Viele Grüße

Kommentar

• DalleiB
                            DalleiB kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo, würde mich auch interessieren, ob es für den Tucson erfolgreich installiert werden konnte, sodass Android Auto funktioniert....
                            Hast du es inzwischen selber versucht?
                            BG

Moin moin,
                          Kann leider Keine SW Nummer bei meinem Santa Fe ( BJ2017) finden.
                          Einfach ausprobieren oder bringt das nix, bzw hat da jem schon Erfahrung mit gemacht?

Viele Grüße

Kommentar

ich probiere dieses update zu installieren auf mein 2015 i40, ich sehe aber die meldung dass diese version schon installiert ist?
                            wenn ich in systeminfo gehe, steht dort st.vfia.eur.e517.160926

Kommentar

Anzeige

Einklappen

Werbung_top

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

• Florida
                              Deutschlands erste Selbstbedienungsstation für Tesla
                              Florida

Das luxemburgische Start-up UFOdrive eröffnete seine erste Selbstbedienungsstation in Deutschland. Autofahrer können jetzt am Flughafen Hamburg eines von sechs Tesla Model S einfach per App mieten und abholen. UFOdrives betreibt ausschließlich EV-Flotten in Luxemburg und Brüssel.

Damit ist der Flughafen Hamburg der dritte Standort von UFOdrive nach dem Start in Luxemburg und der Erweiterung in Brüssel, alle am Flughafen.

In Hamburg können die...
                              Gestern, 18:06
                            • Florida
                              5 weitere Unternehmen verpflichten sich Flotten bis 2030 zu elektrifizieren
                              Florida

Fünf weitere große Unternehmen haben sich der EV100-Initiative angeschlossen. Die BT-Gruppe, E.on, DB Schenker, Ontario Power Generation (OPG) und Genesis Energy haben sich daher alle dazu verpflichtet, ihre Unternehmensflotten bis 2030 vollständig zu elektrifizieren.

Die BT Group, ehemals British Telecom, ist ein Unternehmen mit einer Flotte von rund 34.000 Fahrzeugen, darunter Pkw und schwere Nutzfahrzeuge. Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Elektrifizierung...
                              Gestern, 18:05
                            • Florida
                              Hyundai setzt auf Brennstoffzellensystemen
                              Florida

Die Hyundai Motor Group hat die Roadmap für ihre „FCEV Vision 2030“ vorgestellt. Und die Roadmap ist ehrgeizig: Hyundai und Kia planen, ihre jährliche Produktionskapazität für Brennstoffzellensysteme von derzeit 3.000 bis 2030 auf satte 700.000 zu erhöhen.

500.000 davon sind für den Einsatz in Pkw und Nutzfahrzeugen vorgesehen, die restlichen 200.000 für andere Anwendungen. Die Hyundai Motor Group (Hyundai und Kia) hat gemeinsam mit ihren Zulieferern...
                              Gestern, 18:04
                            • Florida
                              Daimler bestellt Batterien im Wert von 20 Milliarden Euro
                              Florida

Daimler wird bis 2030 Batteriezellen im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro kaufen, um seine elektrische Strategie aufzustocken. Obwohl das Unternehmen dies angekündigt hat, hat es leider nicht angegeben, bei welchen Unternehmen sie ihre Bestellungen aufgeben.

Offenbar hält Daimler aus „Wettbewerbsgründen“ Details aus. Bislang wissen wir nur, dass der chinesische Hersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) in ein Werk in Erfurt umzieht, was Daimler...
                              Gestern, 18:03
                            • Florida
                              JLR-Plug-Ins mit Mennekes-Ladelösung für Zuhause
                              Florida

Jaguar Land Rover-Kunden in Deutschland können ab sofort ein Ladepaket für ihr eigenes Zuhause oder einen Parkplatz buchen, wenn sie einen vollelektrischen Jaguar I-Pace oder einen Range Rover mit Plug-in-Hybridantrieb bestellen.

Mennekes wird die Wallbox liefern und Kundensupport bieten, und Heldele wird die Geräte in ganz Deutschland installieren. Für das Ladegerät für den Heimgebrauch kommt das Amtron Xtra 11 C2 von Mennekes mit einer Ladeleistung von...
                              Gestern, 18:02

Anstehende Termine

Einklappen

• 00:00 |

Die Messe InterClassics Maastricht ist eine Ausstellung für Oldtimer. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller, Privatpersonen sowie Händler, präsentieren auf der Maastrichter...

Die Messe Vienna Autoshow ist die führende Neuheitenschau der Automobilimporteure in Österreich. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Autoshow Wien rund 400 Neuwagen-Modelle von...

Die Messe Magdeburger Oldtimer- und Teilemarkt in Magdeburg ist das Mekka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigsten Hobbys der Welt. An rund 150 Ständen können...
                              WinterRAID 2019 // 17.01. bis 19.01.2019

1000 km im Winter. Und das im Oldtimer - bis hinauf zum Monte Grappa!

Wie es der Tradition entspricht, starten die Oldtimer der grössten...
                              Die Messe Oldtema Erfurt ist ein Oldtimer- und Teilemarkt für Automobile und Motorräder. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Oldtema Messe Erfurt Vor allem komplette Fahrzeuge sowie neue...

Zell am See

GP Ice Race in Zell // 19.01. bis 20.01.2019

Eine Legende kehrt zurück: Das historische Eisrennen in Zell am See bot zwischen 1937 und 1974 waghalsiges Skijöring und actiongeladene...
                              Die Automobilmesse Erfurt ist eine Automesse und die größte Verkaufsmesse für Autos, Tuning und Zuebhör in Mitteldeutschland. Auf den rund 30.000 m² Ausstellungsfläche der Automesse Erfurt...

Vaassen

Winter Trial 2019 // 27.01. bis 01.02.2019

Der Winter Trial ist eine 6-tägige Veranstaltung für Fahzeuge vor 1985 und führt durch mehrere europäische Länder.
                              ...

Die AUTOTAGE HANNOVER ist eine Messe für Automobile und Zubehör. Angesagte Top-Marken präsentieren ihre aktuellen Modelle und Neuheiten. Vom wendigen City-Flitzer über elegante Großraumlimousinen...

Die AUTOMESSE in Ried zählt zu den größten Automessen Österreichs. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Rieder AUTOMESSE ihre Produkte, Neuerscheinungen, Oberösterreich Premieren,...
                              Die Messe Bremen Classic Motorshow ist eine Oldtimer Messe, Ausstellung & Markt für klassische Fahrzeuge und das Mekka für Fans von Geschichte auf zwei oder vier Rädern. Mehr als 600 Aussteller,...

Der Autosalon Sindelfingen ist eine regionale Automesse und zeigt jedes Jahr Automobile zahlreicher Hersteller und Marken. 15 regionale Autohäuser verschaffen mit 19 Marken und rund 100...
                              Die Messe Cottbuser Oldtimer- und Teilemarkt in Cottbus ist das Mekka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigsten Hobbys der Welt. Zahlreiche historische Fahrzeuge, vom rassigen...

Die AUTOTAGE HAMBURG ist die größte Neuwagen-Verkaufsmesse Norddeutschlands. Zahlreiche regionale Händler präsentieren auf der Neuwagenmesse HAMBURGER AUTOTAGE rund 200 verschiedene...
                              Die Auto Prof - AMT Live Gorinchem ist eine Fachmesse für die Automobilindustrie. Zahlreiche Hersteller, Importeure und Großhändler präsentieren sich auf der Auto Prof und AMT Live Messe Gorinchem...
                            • Lädt...
                            • Keine weiteren Eintragungen.

Moneytizer Skyscraper

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen
                            Lädt...
                            X