,

Der Honda Civic Type R - der bessere Golf GTI?

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Honda Civic Type R - der bessere Golf GTI?

    Sieht man sich den neuen Hondy Civic Type R an, so fallen nicht all zu viele schlechte Dinge auf. Ja, er hat welche, z. B. das Design. "Billig Tuning" hört man da schnell Leute sagen. Doch Design ist Geschmackssache!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: honda-civic-type-r.png
Ansichten: 1
Größe: 501,0 KB
ID: 6563



    Schaut man sich den Civic Type R etwas genauer an, so fällt einem schon auf, dass er eine etwas seltsame Erscheinung ist. Naja, sagen wir, ungewohnt! Doch die Väter aus Japan betonen nur zu gerne, dass alle Ecken, Kanten und der große Spoiler rein der Funktion geschuldet sind! Das heißt, dass der Civic damit der Einzige kompakte Sportler ist, der wirklich mit seinen Anbauten "DOWNFORCE", also Abtrieb, erzeugt.

    Das kann kein Seat mit dem Leon Cupra, das kann kein Hyundai mit dem i30 N und das kann auch kein Renault Megane RS.

    Was gibt es noch schlechtes zu sagen? Ja, manche mögen sich an dem etwas altbacken aussehenden Infotainment-System etwas stören. Das gefällt uns nicht wirklich gut, aber einem Civic Type R Fan sollte das kaum stören. Wer Schnick Schnack will, der kauft sich lieber einen Mercedes - auf sowas kommt es beim Type R aber auch gar nicht an. Das will das Auto gar nicht sein.

    Doch kommen wir zum eigentlichen Sinn und Zweck und damit auch zur extremen Stärke des Civic Type R: Der extrem höllische Fahrspaß! WOW! Der Civic hat einen 4-Zylinder Turbobenziner unter der Haube, der bei 2 Liter Hubraum stolze 320 PS und 400 Nm leistet. Das sind 20 PS mehr als z. B. beim Seat Leon Cupra 300 ST. Der Motor ist dabei wirklich super abgestimmt und sorgt selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h noch für erstaunlichen Schub. Die max. Geschwindigkeit liegt bei 270 km/h an.

    Im Fahrmodi Comfort lässt sich der Civic auch erstaunlich ruhig und entspannt fahren. Der Sound ist generell nicht schlecht, aber er könnte ruhig etwas tiefer und mit mehr Bass ins Auto dröhnen.

    Der Honda Civic Type R bietet die wohl aktuell beste Handschaltung an, welche es nach einem Porsche GT3 zu kaufen gibt. Die 6-Gang Handschaltung hat erstaunlich kurze und damit sehr knackige Schaltwege, wodurch sich eine sagenhafte Präzision erreichen lässt. Dazu gibt es eine richtig sportliche Zwischengas-Funktion, wodurch die Drehzahl beim Runterschalten automatisch passend erhöht wird - das klingt und fühlt sich extrem sportlich an!

    Wo fährt man denn den Civic R am besten?
    Tja, das ist eigentlich egal, denn der Civic R eignet sich tatsächlich für die Landstraße, für die Autobahn und auch ganz besonders für die Rennstrecke. Das gesamte Fahrwerk ist bei dem Boliden aus Japan so gut angepasst, dass sich fast keine Einflüsse des Antriebs in der Lenkung bemerkbar machen - erstaunlich!

    Der Type R macht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten wirklich Spaß! Und das alles ab 36.000 €. Das bringt den Honda Civic R schon fast in eine Lige mit dem BMW M2 oder dem Porsche GT3 - zumindest was die Faszination angeht.

    Wir sagen: TOP! Wer hat ihn schon gefahren? Was haltet ihr vom Type R?


Anzeige

Einklappen

Werbung_top

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

  • Florida
    Reportage: Entstehung des Schaeffler 4ePerformance [VIDEO]
    Florida




    Was macht das Konzeptfahrzeug Schaeffler #4ePerformance so besonders? Hochmoderne Technik und ein engagiertes Team hinter den Kulissen. Wie dieses Konzeptfahrzeug entstanden ist und welche Innovationen darin zum Einsatz kommen, erfahren Sie hier in der Dokumentation von Schaeffler.

    ...
    Heute, 15:00
  • Florida
    Volvo Cars und NVIDIA vertiefen ihre Beziehungen
    Florida



    Volvo Cars, der Premium-Automobilhersteller, und NVIDIA, das führende Unternehmen für künstliche Intelligenz (AI), bündeln ihre Kräfte bei der Entwicklung eines hochmodernen KI-fähigen Kerncomputers für die nächste Generation von Volvo-Fahrzeugen.

    Der Kerncomputer basiert auf NVIDIAs DRIVE AGX Xavier-Technologie und wird es Volvo Cars ermöglichen, eine fortschrittliche Computerplattform für seine neuen Autos auf der bevorstehenden Fahrzeugplattform Scalable...
    Gestern, 18:23
  • Florida
    600 Brennstoffzellenbusse und H2-Infrastruktur für Europa
    Florida



    Die Europäische Union drängt darauf, den Transport auf dem Kontinent zu elektrifizieren, und hat ein neues Programm für Tankbusse auf den Weg gebracht. Das H2BusEurope-Programm umfasst 600 Wasserstoffbusse und -infrastruktur und ist 40 Millionen Euro wert. Ein Land profitiert besonders.

    Ein Drittel der 600 Brennstoffzellenbusse ist für den Transport nach Dänemark reserviert, da das Land bis 2020 die Lieferung von 200 wasserstoffbetriebenen Bussen erwartet....
    Gestern, 18:20
  • Florida
    UZE Mobility plant StreetScooter Elektrofahrzeuge kostenlos zu vermieten
    Florida



    UZE Mobility ist ein weiteres Start-up aus Aachen, der Stadt, die zur inoffiziellen E-Mobility-Hauptstadt Deutschlands wurde. Im Gegensatz zu anderen Start-ups möchten die UZE Mobility ihren Nutzern ihre Dienste kostenlos anbieten, da sie denken, dass sie innovative Einnahmequellen finden.

    Die Idee ist, StreetScooter Elektrofahrzeuge - die ebenfalls in Aaachen gebaut werden - kostenlos an Kunden zu vermieten. Im Gegensatz zu anderen Carsharing-Diensten wird UZE...
    Gestern, 18:19
  • Florida
    Hyundai spekuliert auf Brennstoffzellenfahrzeuge in Frankreich
    Florida



    Hyundai bereitet sich auf die Einführung von Brennstoffzellenfahrzeugen und Wasserstoffinfrastruktur in Frankreich vor. 5.000 FCEVs warten spätestens ab 2025 auf die Auslieferung aus Korea. Darüber hinaus steht eine Kooperation mit Engie und Air Liquide bevor.

    Hyundai sagt, dass sie mit lokalen Unternehmen arbeiten werden, um ihre Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge sowie die Infrastruktur in Frankreich zu etablieren. Sie haben keine näheren Angaben zu diesen...
    Gestern, 18:16

Anstehende Termine

Einklappen

Moneytizer Skyscraper

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen
Lädt...
X