Modell: Dodge Caliber
MK 1
- Baujahre 2006-2012
Teil: Zahnriemen
Betrieb: Geräuschproblem der Steuerkette Ein Auto mit Kettenverteilung hat sicherlich den Vorteil, dass der klassische Zahnriemen nicht periodisch ausgetauscht werden muss (Austausch etwa alle 100.000 km oder fünf Jahre zu erwarten ist), aber dennoch eine gewisse Sorgfalt bei der ordentlichen Wartung, also beim Austausch, erfordert. vor allem aber bei der Wahl des Motoröls, da die Kette im Ölbad arbeitet; Ein Öl von ausgezeichneter Qualität und ein regelmäßiger Austausch (vielleicht sogar unter Berücksichtigung der erwarteten Laufleistung) schützen die Kette vor Verschleiß. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich die Kette so weit verlängert, dass nicht einmal der Spanner diese Verlängerung ausgleichen kann und folglich Geräusche erzeugt.
MK 1
- Baujahre 2006-2012
Teil: Zahnriemen
Betrieb: Geräuschproblem der Steuerkette Ein Auto mit Kettenverteilung hat sicherlich den Vorteil, dass der klassische Zahnriemen nicht periodisch ausgetauscht werden muss (Austausch etwa alle 100.000 km oder fünf Jahre zu erwarten ist), aber dennoch eine gewisse Sorgfalt bei der ordentlichen Wartung, also beim Austausch, erfordert. vor allem aber bei der Wahl des Motoröls, da die Kette im Ölbad arbeitet; Ein Öl von ausgezeichneter Qualität und ein regelmäßiger Austausch (vielleicht sogar unter Berücksichtigung der erwarteten Laufleistung) schützen die Kette vor Verschleiß. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich die Kette so weit verlängert, dass nicht einmal der Spanner diese Verlängerung ausgleichen kann und folglich Geräusche erzeugt.