Reparatur von Antriebsachsen
In diesem Artikel werde ich versuchen, über die verwendeten Getriebeachsen des Ford Explorer ( Ford-Benutzerhandbuch ) und dessen Analoga sowie über die typischen Getriebeausfälle und deren Ursachen zu berichten.
Was müssen wir also in Bezug auf die oben aufgeführten Fahrzeuge tun? Zunächst einmal ein wenig über die Hersteller und Entwickler dieser kritischen Einheiten. Die unbestrittene Weltmarktführerin in der Entwicklung und Herstellung von Differentialen ist eine 1904 in New Jersey (USA) ansässige Dana Holding Corporation. Die in den Dana-Werken entworfenen und produzierten Einheiten wurden gegründet und werden bei einer Vielzahl von Automarken installiert . "Big Three" Die US-amerikanische Automobilindustrie (Ford, GM, Chrysler) wird bei der großen Mehrheit der Autos verwendet, die sie für Dana verwendet. Auf Autos verwendet Ford Explorer (Ford Explorer) Gear Dana hauptsächlich als Getriebe der Vorderachse. Als Hinterachse gewann die außerordentlich populäre Entwicklungsfirma Visteon Ford 8.8 ", die 1983 die Ford 9.0" - Achse ersetzte.
Wartungsbrückengetriebe für Ford-Fahrzeuge (Ford): Die Empfehlungen für Dienste von FMC (Ford Motor Company) sagten, dass das Öl in der Zahnradbrücke nicht während der gesamten Lebensdauer des Geräts ersetzt werden kann. Im Anschluss daran schließen viele Autobesitzer und Servicemitarbeiter diese Maschinen aus ihren "Fokusbereichen" aus. Die gleichen Empfehlungen für die Wartung des Sprichworts lauten jedoch: "Achsdifferentialservice ist nicht erforderlich, wenn seine Arbeit nicht zufriedenstellend ist und kein Getriebegehäuse mit Ölleckagen vorhanden ist" (freie Übersetzung). Aus Wartungsgründen halten wir es für notwendig, den jährlichen Füllstand und den Ölzustand zu überprüfen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Autobesitzer den tiefen Pfützen und sogar den flachen Furten, die er zum Fischen oder zur Hütte im Sommer auf sich nahm, Aufmerksamkeit schenkt.
Typische Symptome einer Funktionsstörung der Getriebeachsen:In der Regel äußert sich die Störung des Hinterachsdifferenzials als Brummen (häufig wird dieses Geräusch im Vergleich zu dem Ton, das den Trolleybus beschleunigt) und tritt bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km auf. beim Fahren in "enger" oder umgekehrt, beim Fahren im Schubbetrieb. Das Reduzieren der Vorderachse verursacht in der Regel ein Rumpeln in einem engen Bereich niedriger Geschwindigkeiten, wenn es mit dem Frontantrieb verbunden ist. Fehlerelemente mit begrenztem Schlupfdifferential äußern sich als fehlende Differentialsperre an der gegenüberliegenden Achse der Räder oder umgekehrt - 100% Differentialsperre auf trockener Straße. Wenn keine Verriegelung relativ leicht zu finden ist, kann die übermäßige Differentialsperre ("Sintern" - Reibungspaket) leicht mit anderen Fehlfunktionen von Knoten und Fahrzeugeinheiten verwechselt werden. Manifestierte diese Verriegelung als Vibration in der Karosserie, deutlich wahrnehmbar am Lenkrad, wenn Sie auf einer trockenen Straße mit einer beliebigen, wenn auch kleineren, Lenkrad drehen. Mit der Zerstörung von Differentialsatelliten sowie eines Master- oder Slave-Ritzelpaares quetschen und klappern die Symptome, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, oder wenn die Drehmomentübertragung auf die Antriebsachse völlig fehlt.
Typische Fehlergetriebeachsen: Der häufigste Fehler ist das Verschleißlager der Lagerschale, Differentiallager oder direkt am Endgetriebe. Die Zerstörung des Satellitendifferentials oder "herausfallender" Fingersatelliten sowie die vollständige Zerstörung eines oder beider der Hauptzahnräder sind zum Glück viel seltener, aber dieser Ausfall verursacht häufig Schäden am Achsgehäuse, so dass die Karosserie beschädigt wird unterliegt kostspieligen Reparaturen oder Ersatz. Bei Brücken, die ein Sperrdifferential (begrenztes Schlupfdifferential, LSD) verwenden, kann es zu Problemen kommen, wenn die Differenzialsperren beschädigt werden. Die Brücken mit einteiligen Kurbelgehäusen häufiger Fehlerursache sind die Beeinträchtigungen der Stützradlager (Half-Line) im "Besatz" der Brücke.
Ursachen von Achsgetriebefehlern: In den meisten Fällen ist die Ursache für den Ausfall von Getriebeachsen und ihrer Komponenten verspätet oder ihre Servicequalität ist schlecht. Eine unzureichende Ölmenge im Kurbelgehäuse der Brücke oder die vom Fahrzeughersteller empfohlene Ölspezifikation führt sicherlich zu einem erhöhten Verschleiß der Brückenelemente und letztendlich zum Ausfall der Maschine. Eine der häufigsten Fehlerursachen ist das Eindringen von Wasser aus dem Fahrzeug in das Getriebegehäuse, das Wasserhindernisse und / oder eine Fehlfunktion des Achsentlüfters überwindet.
Reparatur von Brückenreduzierern: Trotz der scheinbaren Einfachheit ihrer Konstruktion gehören Brückenreparaturausrüstung zu den High-Tech-Betrieben in Autowerkstätten. Nicht alle technischen Zentren, einschließlich technischer Zentren und autorisierter Händler, sind für die Reparatur von Antriebsachsen vorgesehen, da für die Qualität solcher Arbeiten nicht nur hochspezialisierte Kenntnisse und Erfahrung erforderlich sind, sondern auch kostspielige Spezialgeräte und Messwerkzeuge.
In diesem Artikel werde ich versuchen, über die verwendeten Getriebeachsen des Ford Explorer ( Ford-Benutzerhandbuch ) und dessen Analoga sowie über die typischen Getriebeausfälle und deren Ursachen zu berichten.
Was müssen wir also in Bezug auf die oben aufgeführten Fahrzeuge tun? Zunächst einmal ein wenig über die Hersteller und Entwickler dieser kritischen Einheiten. Die unbestrittene Weltmarktführerin in der Entwicklung und Herstellung von Differentialen ist eine 1904 in New Jersey (USA) ansässige Dana Holding Corporation. Die in den Dana-Werken entworfenen und produzierten Einheiten wurden gegründet und werden bei einer Vielzahl von Automarken installiert . "Big Three" Die US-amerikanische Automobilindustrie (Ford, GM, Chrysler) wird bei der großen Mehrheit der Autos verwendet, die sie für Dana verwendet. Auf Autos verwendet Ford Explorer (Ford Explorer) Gear Dana hauptsächlich als Getriebe der Vorderachse. Als Hinterachse gewann die außerordentlich populäre Entwicklungsfirma Visteon Ford 8.8 ", die 1983 die Ford 9.0" - Achse ersetzte.
Wartungsbrückengetriebe für Ford-Fahrzeuge (Ford): Die Empfehlungen für Dienste von FMC (Ford Motor Company) sagten, dass das Öl in der Zahnradbrücke nicht während der gesamten Lebensdauer des Geräts ersetzt werden kann. Im Anschluss daran schließen viele Autobesitzer und Servicemitarbeiter diese Maschinen aus ihren "Fokusbereichen" aus. Die gleichen Empfehlungen für die Wartung des Sprichworts lauten jedoch: "Achsdifferentialservice ist nicht erforderlich, wenn seine Arbeit nicht zufriedenstellend ist und kein Getriebegehäuse mit Ölleckagen vorhanden ist" (freie Übersetzung). Aus Wartungsgründen halten wir es für notwendig, den jährlichen Füllstand und den Ölzustand zu überprüfen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Autobesitzer den tiefen Pfützen und sogar den flachen Furten, die er zum Fischen oder zur Hütte im Sommer auf sich nahm, Aufmerksamkeit schenkt.
Typische Symptome einer Funktionsstörung der Getriebeachsen:In der Regel äußert sich die Störung des Hinterachsdifferenzials als Brummen (häufig wird dieses Geräusch im Vergleich zu dem Ton, das den Trolleybus beschleunigt) und tritt bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km auf. beim Fahren in "enger" oder umgekehrt, beim Fahren im Schubbetrieb. Das Reduzieren der Vorderachse verursacht in der Regel ein Rumpeln in einem engen Bereich niedriger Geschwindigkeiten, wenn es mit dem Frontantrieb verbunden ist. Fehlerelemente mit begrenztem Schlupfdifferential äußern sich als fehlende Differentialsperre an der gegenüberliegenden Achse der Räder oder umgekehrt - 100% Differentialsperre auf trockener Straße. Wenn keine Verriegelung relativ leicht zu finden ist, kann die übermäßige Differentialsperre ("Sintern" - Reibungspaket) leicht mit anderen Fehlfunktionen von Knoten und Fahrzeugeinheiten verwechselt werden. Manifestierte diese Verriegelung als Vibration in der Karosserie, deutlich wahrnehmbar am Lenkrad, wenn Sie auf einer trockenen Straße mit einer beliebigen, wenn auch kleineren, Lenkrad drehen. Mit der Zerstörung von Differentialsatelliten sowie eines Master- oder Slave-Ritzelpaares quetschen und klappern die Symptome, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, oder wenn die Drehmomentübertragung auf die Antriebsachse völlig fehlt.
Typische Fehlergetriebeachsen: Der häufigste Fehler ist das Verschleißlager der Lagerschale, Differentiallager oder direkt am Endgetriebe. Die Zerstörung des Satellitendifferentials oder "herausfallender" Fingersatelliten sowie die vollständige Zerstörung eines oder beider der Hauptzahnräder sind zum Glück viel seltener, aber dieser Ausfall verursacht häufig Schäden am Achsgehäuse, so dass die Karosserie beschädigt wird unterliegt kostspieligen Reparaturen oder Ersatz. Bei Brücken, die ein Sperrdifferential (begrenztes Schlupfdifferential, LSD) verwenden, kann es zu Problemen kommen, wenn die Differenzialsperren beschädigt werden. Die Brücken mit einteiligen Kurbelgehäusen häufiger Fehlerursache sind die Beeinträchtigungen der Stützradlager (Half-Line) im "Besatz" der Brücke.
Ursachen von Achsgetriebefehlern: In den meisten Fällen ist die Ursache für den Ausfall von Getriebeachsen und ihrer Komponenten verspätet oder ihre Servicequalität ist schlecht. Eine unzureichende Ölmenge im Kurbelgehäuse der Brücke oder die vom Fahrzeughersteller empfohlene Ölspezifikation führt sicherlich zu einem erhöhten Verschleiß der Brückenelemente und letztendlich zum Ausfall der Maschine. Eine der häufigsten Fehlerursachen ist das Eindringen von Wasser aus dem Fahrzeug in das Getriebegehäuse, das Wasserhindernisse und / oder eine Fehlfunktion des Achsentlüfters überwindet.
Reparatur von Brückenreduzierern: Trotz der scheinbaren Einfachheit ihrer Konstruktion gehören Brückenreparaturausrüstung zu den High-Tech-Betrieben in Autowerkstätten. Nicht alle technischen Zentren, einschließlich technischer Zentren und autorisierter Händler, sind für die Reparatur von Antriebsachsen vorgesehen, da für die Qualität solcher Arbeiten nicht nur hochspezialisierte Kenntnisse und Erfahrung erforderlich sind, sondern auch kostspielige Spezialgeräte und Messwerkzeuge.