Lauter Ton aus den Boxen Cupra Ateca

Einklappen

Hier findest du weitere Informationen zu TEST

X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephanie
    Senior Member
    • 08.05.2018
    • 516

    Lauter Ton aus den Boxen Cupra Ateca

    Moin Cupraner,
    mir ist heute etwas ganz ganz seltsames passiert.
    Als ich heute in mein Auto gestiegen bin und in Eile war startete ich den Motor und schaltetet sofort in den Rückwärtsgang um eben schnell wegzukommen.
    Nach ca. 1 Sekunde im Rückwärtsgang kam ein ganz lauter Schriller und krächzender Dauerton aus allen Boxen im Auto. Das Geräusch war so laut das ich danach ein piepen im Ohr hatte.
    Was bitte war das ?
    Zuerst dachte ich es kommt aus dem Motorraum aber es kam definitiv aus den Boxen.
    Selbst als ich das Auto ausgemacht habe, ausgestiegen bin und es abgeschlossen habe blieb der Geräuschton weiterhin bestehen.
    Natürlich blieb ich dabei weiter draußen stehen. Alles andere hätte in der Situation nichts gebracht.
    Nach ca. 30-45 Sekunden (die mir sie Stunden vorkamen) war der krächzennde Geräuschton dann Gottseidank plötzlich weg.
    Natürlich habe ich auf den Parkplatz die Blicke auf mich gezogen….
    Nun meine Fragen:
    1. was um alles in der Welt war das ??? Habe immer noch den grausamen Ton im Ohr. Hatte das hier schon jemand ?
    2. kann das was mit den Softwareupdate des Infotainment-System zu tun haben? (Habe schon ein Termin beim Freundlichen für das ein neues Update im Februar, da der Bildschirm schon öfters schwarz geblieben ist / was aber schon lange nicht mehr passiert ist…) es gab wohl ne Zeit lang Probleme…
    3. Nachdem ich wieder fahren konnte hatte ich natürlich schiss das es nochmal passieren könnte… Gottseidank bisher nichts. Kann es nochmal auftreten? Nicht auszumalen was passiert wäre wenn mein kleiner Sohn mit im Auto gewesen wäre
    4. Haben die Boxen dadurch schaden genommen. Ich hatte den Eindruck das es komisch / elektrisch gerochen hat für kurze Zeit…

    Zur Info
    Erstzulassung: 02.2021
    Beats: JA
    Mal gucken was als nächstes passiert? Vielleicht nennt mich mein Auto bald Michael Knight oder es explodiert….
  • Christopher
    Senior Member
    • 08.05.2018
    • 513

    #2
    Hey. War bei mir auch so. Hab ein neues Radio plus Update bekommen —> keine Besserung.
    Als ich dann ein neuen Verstärker rein bekam war alles gut.
    Grüße

    Kommentar

    • Stephanie
      Senior Member
      • 08.05.2018
      • 516

      #3
      ok… danke für dein Feedback

      Kommentar

      • Christopher
        Senior Member
        • 08.05.2018
        • 513

        #4
        Achso meine Boxen haben kein Schaden genommen. Das Problem trat öfters auf.
        Hatte echt ein ungutes Gefühl beim einsteigen und immer ein 10 Gabelschlüssel parat um die Batterie abzuklemmen.
        Traurig aber wahr. Nach einer etwas direkteren Mail an den Händler wurde der Verstärker (wie von mir von Anfang an bemängelt und vermutet) getauscht und es ist nun seit fast 9 Monaten gut.
        Habe auch ein Fl Baujahr 11/2020.

        Kommentar

        • Tecci
          Senior Member
          • 08.05.2018
          • 625

          #5
          Jetzt ernsthaft?
          Ihr nehmt diesen ganzen Fehlerkram bei einer Karre mit Listenpreis über 50k hin? Da sträuben sich einem ja die Haare - was man hier tagtäglich liest..

          Kommentar

          • Manuel
            Senior Member
            • 08.05.2018
            • 686

            #6
            So etwas ähnliches hab ich in der Skoda Gruppe gelesen, dabei sind durch die Überlastung die Boxen danach kaputt gewesen. Sollte der freundliche zumindest mal ein Auge darauf haben.

            Kommentar

            Lädt...