Fehlercodes des BMW 5 (E39)

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    Fehlercodes des BMW 5 (E39)

    LADEN SIE DIE REPARATUR- UND SERVICE-HANDBÜCHER FÜR BMW HERUNTER

    Kontroll- und Messgeräte

    Um die Kraftstoffeinspritzsysteme zu überprüfen und die Toxizität von Abgasen zu verringern, müssen digitale Universalinstrumente verwendet werden, da sie eine höhere Messgenauigkeit und einen höheren Widerstand der internen Schleife aufweisen.

    Handscanner sind die bequemsten und vielseitigsten Geräte zum Testen von Motormanagementsystemen an Modellen späterer Produktionsjahre.

    BMW E39 OBD-I-Systeme (Modelle bis 1995)

    Die elektronische Steuereinheit verfügt über ein integriertes On-Board-Diagnosesystem (OBD-System), das zur Fehlerbehebung des Systems dient und bei einer Funktionsstörung die Motorwarnleuchte am Armaturenbrett einschaltet. Der Fehlercode ist im Speicher der elektronischen Steuereinheit gespeichert und steht zum Lesen zur Verfügung.

    Fehlercodes lesen OBD-I-Systeme - Warnleuchten



    Um die im Speicher der elektronischen Steuereinheit gespeicherten Fehlercodes zu lesen, verbinden Sie die Klemmen STI und GND der Diagnoseanschlussbuchse .

    Schließen Sie das Voltmeter an die STO-Klemme und die "Masse" des Fahrzeugs an. Schalten Sie die Zündung ein und berechnen Sie die Anzahl der Abweichungen vom Instrumentenpfeil oder das Blinken derMotorwarnlampe . Beispielsweise wird Code 34 als 3 lange blinkende Lichter, Pause und 4 kurze Blitze angezeigt.

    Löschen der OBD-I-DTCs

    Um die Fehlercodes zu löschen, trennen Sie das negative Batteriekabel und drücken Sie das Bremspedal länger als 5 Sekunden.

    BMW OBD-I Fehlercodes (Modelle 1993-1995, außer Modelle 1994 und 1995 mit 4-Zylinder-Motor und Automatikgetriebe)

    FALSCHER CODE Das fehlerhafte Bauteil oder System
    02 Kurbelwellenpositionssensor
    03 Nockenwellensensor
    08 Luftströmungssensor
    09 Kühlmitteltemperatursensor
    11 Lufttemperatursensor
    12 Drosselklappensensor
    fünfzehn Sauerstoffsensor
    16 Sensor für Abgasrückführungsventil
    17 Sauerstoffsensor (Zündanlage prüfen)
    25 Kraftstoffdruckventil
    26 Spülventil
    28 Abgasrückführungsventil
    29 Abgasrückführung des Luftansaugventils
    34 Leerlaufluftventil des Systems
    67 Lüfterrelais



    OBD-I-Fehlercodes (Modelle von 1994 und 1995 mit 4-Zylinder-Motor und Automatikgetriebe)

    FALSCHER CODE Das fehlerhafte Bauteil oder System
    111 Fehlen von Fehlercodes
    112, 113 Lufttemperatursensor
    116, 117, 118 Kühlmitteltemperatursensor
    121, 122, 123 Drosselklappensensor
    157, 158, 159 Luftströmungssensor
    172, 173, 179, 181 Sauerstoffsensor
    211, 212, 213 Zündanlage
    214, 244 Nockenwellensensor
    327, 332, 337 Sensor für Abgasrückführung
    411, 412 Leerlaufluftventil des Systems
    452 Geschwindigkeitsmesser
    511, 512, 513 Zentrale Steuereinheit
    519, 521 Gidrousilenija Lenksystemschalter
    522 Sensor für Automatikgetriebe
    536 Schalterlicht stoppt Signal
    538 Dynamischer Test
    539 Sensor für Klimaanlage
    554 Druckregelventil
    559 Relais für Klimaanlage
    563 Lüfter für Relais (hohe Geschwindigkeit)
    564 Lüfter für Relais (niedrige Geschwindigkeit)
    565 Spülventil
    571 Ventil für die Ventilation der Abgasrückführung
    572 Vakuumventil Abgasrückführung
    998 Zentrale Steuereinheit

    OBD-II-Systeme (Modelle seit Release 1996)

    Diagnosestecker für OBD-II-Systemverbindung

    Der Anschluss befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett.

    Modelle, die seit 1996 erhältlich sind, verfügen über ein System zur Selbstdiagnose der zweiten Generation von OBD-II. Der Zugriff auf die elektronische Steuereinheit dieses Systems ist nur mit einem speziellen Scanner möglich, der an den 16-poligen Diagnosestecker des Anschlusses unter der Instrumententafel angeschlossen werden muss. Wenn eine Störung erkannt wird, schaltet die elektronische Steuereinheit die Warnleuchte auf dem Armaturenbrett ein und speichert den Störungscode im Speicher.

    Lesen der Fehlercodes des OBD-II-Systems

    Verwenden Sie zum Lesen der Fehlercodes des OBD-II-Systems einen speziellen Scanner, der an den Diagnosestecker der Verbindung angeschlossen werden muss. Wenn kein Scanner vorhanden ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

    Fehlercodes des OBD-II-Systems löschen

    Um die Fehlercodes des OBD-II-Systems zu löschen, müssen Sie einen speziellen Scanner verwenden.

    Fehlercodes des BMW E39 OBD-II-Systems



    FALSCHER CODE Das fehlerhafte Bauteil oder System
    P 0100, P 0102, P 0103 Luftströmungssensor
    P 0110, P 0112, P 0113 Lufttemperatursensor
    P 0115, P 0117, P 0118 Kühlmitteltemperatursensor
    P 0120, P 0122, P 0123 Drosselklappensensor
    P 0125 Um zum geschlossenen Regime zu navigieren, ist zu viel Zeit erforderlich
    (P) 0130, P 0131, P 0150 Sauerstoffsensor
    P 0133, P 0134, P 0140 Sauerstoffsensor mit langsamer Reaktion
    (P) 0154, P 0160 Sauerstoffsensor mit langsamer Reaktion
    (P) 0135, P 0141, P 0155 Heizelement-Sauerstoffsensor
    P 0170, P 0171 Mageres Kraftstoffgemisch
    P 0172, P 0173 Gepackte Kraftstoffmischung
    P 0230 P 0231 P 0232 Benzinpumpe
    P 0300 Zufällige Fehlzündung
    P 0301 Fehlzündung im Zylinder N1
    P 0302 Aussetzer in Zylinder N2
    P 0303 Aussetzer in Zylinder N3
    P 0304 Fehlzündung in Zylinder 4
    P 0305 Aussetzer in Zylinder 5
    P 0306 Aussetzer in Zylinder Nr. 6
    P 0320 Zündanlage
    P 0335 Kurbelwellenpositionssensor
    P 0340 Nockenwellensensor
    P 0400 Verstopfte Abgasrückführung
    P 0420, P 0430 Katalysator
    P0440 Kraftstoffdampf-Sammelsystem
    P 0443 Spülventil
    P 0500, P 0503 Geschwindigkeitsmesser
    P 0505 Leerlaufluftventil des Systems
    P 0510 Leerlaufsystemschalter
    P 0552, P 0553 Gidrousilenija Lenksystemschalter
    P 0603 RAM-Fehler
    P 0605 ROM-Fehler
    P 0703 Schalterlicht stoppt Signal
    P 0704 Kupplungspedal einschalten
    P 0705 Übertragungssensor
    P0710 P0760 Getriebesteuerungssystem

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