,

Welches Motoröl für Audi A6?

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Motoröl für Audi A6?

    Guten Abend Freunde des guten Autogeschmacks. Ich hab einen A6 Kombi 1.9 TDI BJ 2003 und wollte mal wegen Ölmangel etwas Motoröl nachfüllen. Könnt ihr mir sagen welches Öl ich dem Guten geben kann? Hab gehört da gibt es wegen Pumpe Düse doch einiges zu beachten? Wäre über jede Hilfe mehr als glücklich!

  • #2
    5w30 machste nix verkehrt

    Kommentar


    • #3
      5w30 ll3

      Kommentar


      • #4
        5W30 ist die letzte Drecksplörre....

        Und jetzt Feuer frei

        Kommentar


        • #5
          Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von den PD TDI von VAG hat, wird da nix anderes als 5W40 reinkippen mit der entsprechenden Norm.

          Da gibt es tausende Einträge in sämtlichen Foren!
          Stichwort Nockenwelle zum Beispiel ..

          Kommentar


          • #6
            Na da bin ich jetzt auch mal gespannt, hab auch den 1.9er PD . Vorbesitzer hat 5W40 verwendet , mein werkstattmeister hat mir 5W30 empfohlen... bin jetzt auch nicht ganz sicher was ich nehmen soll , weil Ölwechsel ansteht.

            Kommentar


            • #7
              Hab schon mitbekommen dass es zu dem Thema recht viel Diskussionsbedarf gibt. Was Audi selbst angibt weiß keiner, oder?

              Kommentar


              • #8
                Wenn die Dinger neu sind is 5W30 drauf, bin selber auf 5W40 umgestiegen da ich mittlerweile auch die 300k durchstoßen habe und fahre gut damit er nagelt nicht ganz so laut usw und fährt sich länger schöner.

                Man muss dran denken das man in dem Alter ne gewisse Diesel Beimischung im Öl hat (weswegen Ölstandskontrolle beim Diesel eh nich viel bringt), und man vorm Wechsel nach 15tkm zb vllt gradeso nur noch nen 5W20 hat.

                Solange man an die Freigaben von VW für DPF und PD denkt is da nix bedenkliches. Eher im Alter noch besser für Motor und Turbo

                Kommentar


                • #9
                  Guter Hinweis, da ich langsam auch an den 330.000 km kratze!

                  Dazu noch eine andere Frage, würdest du dann generell einen kompletten Ölwechsel empfehlen oder kann ich das 5W40 einfach nachfüllen? hast du evtl. einen Link zu einem Öl der Sorte, am besten zum gleichen das du auch hast?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn eh unbekannt ist was drauf ist dann kompletter Wechsel. Wenn man es selber kauft und macht ist man mit 35€ für Öl und Filter durch und auf der sicheren Seite.

                    Habe das hier drauf und bin sehr zufrieden.


                    https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w40

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber zuerst würde ich den Motor durch spülen und dann neues Öl schadet auch net

                      Kommentar


                      • #12
                        /0w40 mit Freigabe

                        https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/

                        Kommentar


                        • #13
                          So wie da steht...... 507.00 schließt alle ältern Diesel Spezifikationen mit ein....... fahre schon seit Jahren auf den PD 1.9er Castrol Edge 5w30 LL Öl....... Wechsel es aber dafür auch jedes Jahr oder nach 15.000km

                          Und das beste...... ich kann es in alle meine Autos schütten
                          Octavia vrs 2.0 tdi CR
                          Passat 1.9 tdi PD
                          Audi a6 c4 2.6
                          Seat Inca 1.4i

                          Und alle bekommen jedes Jahr frisches Öl
                          Das beste..... ich hab immer 2 20 Liter Kanister stehen..... weil dann ist das Öl sogar vom Preis her erträglich

                          Kommentar

                          Neue Themen

                          Einklappen

                          Anzeige

                          Einklappen

                          Neue Artikel

                          Einklappen

                          • Florida
                            Recycelbares und leichtes Elektroauto aus Flachs und Zucker
                            Florida


                            Ein voll recycelbares und leichtes Elektroauto aus Flachs und Zucker - was vor einigen Monaten noch ein Konzept war - ist jetzt zum Prototyp geworden. In Erwartung einer Zertifizierung werden die Macher der TU Eindhoven dann in Europa auf Tour gehen.

                            Als Noah zum ersten Mal konzipiert wurde, war nicht viel bekannt, aber das Konzept hat sich seitdem entwickelt. Aufgrund der Natur seiner recyclebaren Materialien und einer "Kraftstoffwirtschaftlichkeit" von 1:...
                            17.07.18, 18:04
                          • Florida
                            C40 Cities & Climate Group startet die ZEV Challenge
                            Florida




                            C40 Cities und die Climate Group haben die "Zero Emission Vehicle Challenge" ins Leben gerufen, um die Einführung von Elektrofahrzeugen "massiv zu beschleunigen". Zu den Initiatoren gehören Städte wie London, New York und Paris sowie Industriepartner.

                            Die ZEV Challenge richtet sich insbesondere an Autobauer und fordert sie auf, die Produktion von Elektroautos zu steigern und Geld für Investitionen in die Batterieforschung freizusetzen,...
                            17.07.18, 17:21
                          • Florida
                            Audi Batterien speichern Energie in Second-Life-Anwendung
                            Florida



                            Audi gehört zu den Autoherstellern, die alte Batterien für Elektroautos als Energiespeicher nutzen. Der Bahnhof wurde in der Nähe von Nürnberg in Süddeutschland errichtet. Die Second-Life-Installation, die 1.000 kWh einnimmt, wird von lokalen Versorgungsunternehmen betrieben.

                            Der stationäre Energiespeicher war über Monate hinweg mit den Partnern Wendelstein Bürgerkraftwerk GmbH, einem kommunalen Energieversorger der N-ERGIE Regenerativ GmbH, und dem Energie-Spezialisten...
                            17.07.18, 17:20
                          • Florida
                            Bestätigt: 2019 Nissan Leaf mit größerer Batterie und Reichweite
                            Florida




                            Der Langstrecken-Nissan Leaf kommt im Jahr 2019. Er wird nicht nur eine größere Batterie haben, möglicherweise 60 kWh, sondern auch mehr Leistung, bestätigt Nissans Head of EV-Marketing Brian Maragno. Der sogenannte Leaf E-Plus darf dieses Jahr erscheinen.

                            Gerüchte haben es seit Monaten - Nissan wird eine größere Batterie für das Modelljahr 2019 bringen und es ist am wahrscheinlichsten, dass das Blatt dann ein 60-kWh-Kraftpaket hat, wie berichtet...
                            17.07.18, 17:19
                          • Florida
                            Tesla Model 3 profitabelstes Elektroauto auf dem Markt (Video)
                            Florida



                            Deutsche Ingenieure hatten das Modell 3 schon früher profitabel gefunden, aber nun sind Tesla Skeptiker Munro & Associates zu demselben Schluss gekommen und sagen, dass Tesla auf einem Margin ist. Es könnte bis zu 30% sein. Dies setzt neue Maßstäbe für Elektroautos.

                            Ähnlich wie die deutschen Ingenieure, die Anfang des Jahres jeden einzelnen Bolzen des Modells 3 analysiert haben, zerlegt Munro & Associates auch neue Autos. Für Tesla hatten...
                            17.07.18, 17:16

                          Anstehende Termine

                          Einklappen

                          • Jul 21
                            23:00 | Die eMobility Parade geht in die zweite Runde!

                            Noch mehr Teilnehmer, noch wärmere Temperaturen, noch längerer (e)-Trip.

                            Gemeinsam mit ElekTricks - Robin TV, CleverShuttle und...
                          • Jul 22
                            23:00 |

                            Die Gelegenheit um sich einen Überblick über das Angebot rund um die E-Mobilität zu verschaffen, mit Speis' und Trank, Autos, Fahrrädern, E-Bikes, Ladesäulen und vielen, vielen Informationen....
                          • Jul 22
                            11:00 | 10.VW-Audi Summer Meeting

                            !!! JUBILÄUMS-TREFFEN !!!
                            (Lasst euch überraschen)

                            VW, Audi, Seat und Skoda

                            Am 22.07.2018 ist es wieder soweit...

                            Das VW-Audi...
                          • Jul 22
                            11:00 | 3 Internationales VW/AUDI Treffen Osnabrück Flach am Werk

                            Flach am Werk
                            Karmannstrasse 13 -49084 Osnabrück



                            Leider noch keine weiteren Infos bekannt...
                          • Jul 28
                            23:00 | Cars Together 2018





                            Ein Geheimnis der STASI, der Teltow Fläming Ring. Das Mega Car Event 2018!

                            Achtung! Facebook zeigt noch nicht den richtigen Ort auf der Karte...
                          • Jul 28
                            19:00 | Montreal, Kanada


                            Die kanadische Stadt Montreal war Schauplatz des Finales der dritten Formel-E-Saison. Wie bei den beiden ePrix zuvor in Berlin und New York wurde auch der Montreal...
                          • Jul 29
                            23:00 | Hyundai Freunde Nord Meeting - UNSER NORDEN







                            Der Norden läd ein zum Klönsschnack

                            Hyundai Freunde Nord Meeting - UNSER NORDEN
                            ...
                          • Jul 29
                            19:00 | Montreal, Kanada


                            Die kanadische Stadt Montreal war Schauplatz des Finales der dritten Formel-E-Saison. Wie bei den beiden ePrix zuvor in Berlin und New York wurde auch der Montreal...
                          • Aug 3
                            11:00 | American Revolution US-Car & Bike Meeting am Nova Events. 2018

                            Nova Eventis
                            Einkaufszentrum nova eventis DE-06237 Günthersdorf Deutschland


                            Vom 03. - 05.August...
                          • Aug 5
                            23:00 |


                            Hallo liebe Ford Fahrer, habe mir spontan überlegt ein Ford Treffen in Stade zu veranstalten.
                            Hierbei handelt es sich um ein reines Parkplatztreffen.
                            Ich übernehme keinerlei...
                          • Aug 10
                            11:00 | Italo-Meeting 2018 "IFRM TIME PART V"

                            Wiesenmarkt Erbach
                            Obere Marktstraße DE-64711 Erbach Deutschland



                            Der Termin steht für unser 5. Treffen!

                            ...
                          • Aug 24
                            11:00 | Opeltreffen Perleberg




                            Mehr Infos: https://www.facebook.com/O-a-Of-u-n-...5586059279097/

                            Eichhölzer Weg 4 DE-19348 Perleberg Deutschland...
                          • Sep 25
                            23:00 | 25. und 26. September 2018 | Hanau bei Frankfurt/M.
                            20. MTZ-Fachtagung
                            Nahtlose Verknüpfung von Simulation und Test in allen Entwicklungsphasen

                            Das optimale Zusammenwirken virtueller
                            ...
                          • Sep 29
                            23:00 |



                            Wir werden wieder an den Play Days in Spielberg teilnehmen!
                            Die Vorbereitungen laufen, Tickets wurden bereits bestellt. Es gibt wieder genügend über den Club zu bekommen....
                          • Oct 8
                            23:00 | elect! 2018

                            ATZ-Kongress Electrified Mobility

                            08.10.2018 – 09.10.2018 – Stuttgart, Deutschland



                            ATZ-Kongress Electrified Mobility elect! 2018

                            Gemeinsam...
                          • Lädt...
                          • Keine weiteren Eintragungen.

                          Anzeige_2

                          Einklappen

                          Mirando Billboard

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X