,

Welches Motoröl für Audi A6?

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Motoröl für Audi A6?

    Guten Abend Freunde des guten Autogeschmacks. Ich hab einen A6 Kombi 1.9 TDI BJ 2003 und wollte mal wegen Ölmangel etwas Motoröl nachfüllen. Könnt ihr mir sagen welches Öl ich dem Guten geben kann? Hab gehört da gibt es wegen Pumpe Düse doch einiges zu beachten? Wäre über jede Hilfe mehr als glücklich!

  • #2
    5w30 machste nix verkehrt

    Kommentar


    • #3
      5w30 ll3

      Kommentar


      • #4
        5W30 ist die letzte Drecksplörre....

        Und jetzt Feuer frei

        Kommentar


        • #5
          Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von den PD TDI von VAG hat, wird da nix anderes als 5W40 reinkippen mit der entsprechenden Norm.

          Da gibt es tausende Einträge in sämtlichen Foren!
          Stichwort Nockenwelle zum Beispiel ..

          Kommentar


          • #6
            Na da bin ich jetzt auch mal gespannt, hab auch den 1.9er PD . Vorbesitzer hat 5W40 verwendet , mein werkstattmeister hat mir 5W30 empfohlen... bin jetzt auch nicht ganz sicher was ich nehmen soll , weil Ölwechsel ansteht.

            Kommentar


            • #7
              Hab schon mitbekommen dass es zu dem Thema recht viel Diskussionsbedarf gibt. Was Audi selbst angibt weiß keiner, oder?

              Kommentar


              • #8
                Wenn die Dinger neu sind is 5W30 drauf, bin selber auf 5W40 umgestiegen da ich mittlerweile auch die 300k durchstoßen habe und fahre gut damit er nagelt nicht ganz so laut usw und fährt sich länger schöner.

                Man muss dran denken das man in dem Alter ne gewisse Diesel Beimischung im Öl hat (weswegen Ölstandskontrolle beim Diesel eh nich viel bringt), und man vorm Wechsel nach 15tkm zb vllt gradeso nur noch nen 5W20 hat.

                Solange man an die Freigaben von VW für DPF und PD denkt is da nix bedenkliches. Eher im Alter noch besser für Motor und Turbo

                Kommentar


                • #9
                  Guter Hinweis, da ich langsam auch an den 330.000 km kratze!

                  Dazu noch eine andere Frage, würdest du dann generell einen kompletten Ölwechsel empfehlen oder kann ich das 5W40 einfach nachfüllen? hast du evtl. einen Link zu einem Öl der Sorte, am besten zum gleichen das du auch hast?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn eh unbekannt ist was drauf ist dann kompletter Wechsel. Wenn man es selber kauft und macht ist man mit 35€ für Öl und Filter durch und auf der sicheren Seite.

                    Habe das hier drauf und bin sehr zufrieden.


                    https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w40

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber zuerst würde ich den Motor durch spülen und dann neues Öl schadet auch net

                      Kommentar


                      • #12
                        /0w40 mit Freigabe

                        https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/

                        Kommentar


                        • #13
                          So wie da steht...... 507.00 schließt alle ältern Diesel Spezifikationen mit ein....... fahre schon seit Jahren auf den PD 1.9er Castrol Edge 5w30 LL Öl....... Wechsel es aber dafür auch jedes Jahr oder nach 15.000km

                          Und das beste...... ich kann es in alle meine Autos schütten
                          Octavia vrs 2.0 tdi CR
                          Passat 1.9 tdi PD
                          Audi a6 c4 2.6
                          Seat Inca 1.4i

                          Und alle bekommen jedes Jahr frisches Öl
                          Das beste..... ich hab immer 2 20 Liter Kanister stehen..... weil dann ist das Öl sogar vom Preis her erträglich

                          Kommentar


                          • #14
                            5w30

                            Kommentar


                            • #15
                              Nachkippen nur, wenn zwischen den Intervallen fehlt. Spülen find ich überflüssig, solang regelmäßig gewechselt wird.
                              ich fahr Mannol und hab immer nen 20L Kanister dastehen. Muss ich für den Wechsel immer nur den Filter holen und mir nicht jedes Jahr neu Gedanken um‘s Öl machen

                              Kommentar

                              Moneytizer Skyscraper

                              Einklappen

                              Moneytizer box

                              Einklappen

                              Netletix Inread

                              Einklappen

                              Anzeige

                              Einklappen

                              Moneytizer box

                              Einklappen

                              Neue Themen

                              Einklappen

                              Mirando Billboard

                              Einklappen

                              Neue Artikel

                              Einklappen

                              • Florida
                                Renngetriebe 8P45R von ZF
                                Florida
                                Mit dem 8P45R präsentiert ZF ein Motorsport-Produkt, das wesentliche Vorteile eines Achtgang-Automatikgetriebes für Pkw in großen Serien auf Rennanwendungen überträgt. Elektronische und mechanische Modifikationen machen das Übertragungssystem auf der Rennstrecke extrem schnell, leicht und robust.

                                Konzept und Ziel

                                Es gab gute Gründe für die Idee, das Achtgang-Automatikgetriebe der ZF-Serienfertigung für eine neue Anwendung im Motorsport anzupassen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen...
                                Heute, 09:57
                              • Florida
                                Islands erste elektrifizierte Fähre mit ABB-Antrieb
                                Florida


                                ABB liefert Antriebs- und Energiespeichertechnologie für Islands erste elektrifizierte Fähre. Das 70 Meter lange Schiff wird mit einem 3.000 kWh Akkupack ausgestattet sein und die meiste Zeit im vollelektrischen Modus betrieben.

                                Das bedeutet, dass der bordeigene Dieselgenerator nur bei besonders schwierigen Wetterbedingungen als Backup für die Elektrofähre dient. Schlechtes Wetter ist jedoch in den Gewässern um Island natürlich nicht unwahrscheinlich, und ABB sagt,...
                                Heute, 09:36
                              • Florida
                                GM enthüllt E-Bike-Marke Ariv für Europa
                                Florida


                                GM hatte im vergangenen Jahr Pläne für eine Pedelec-Linie angekündigt, und jetzt ist der amerikanische Automobilhersteller bereit, unter dem Label Ariv auf den Markt zu kommen. Die ersten beiden Pedalassistenzmodelle, eines davon ein Faltrad, sollen im Sommer in den stärksten E-Bike-Märkten Europas eintreffen.

                                General Motors hatte sich an die Menge gewandt, um einen Namen für ihre Elektrofahrradlinie zu finden, die bereits im November und in Ariv existierte. Die...
                                Heute, 09:35
                              • Florida
                                Frankreich investiert 700 Mio. € in die Produktion von Batteriezellen
                                Florida


                                Der französische Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass seine Regierung in den nächsten fünf Jahren 700 Millionen Euro in die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos investieren wird. Der Plan ist Teil eines deutsch-französischen Projekts zum Aufbau der Zellproduktion in Europa.

                                Macron machte diese Ankündigung, während er eine Rede vor der in Paris ansässigen Internationalen Organisation der Kraftfahrzeughersteller hielt. Konkret sagte der französische...
                                14.02.2019, 19:32
                              • Florida
                                Tritium stattet seine Ionity-Standorte mit wassergekühlten Kabeln aus
                                Florida


                                Tritium rüstet seine Ladegeräte an Ionity-Ladestellen mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln aus, die Ladekapazitäten von bis zu 350 kW ermöglichen. Der erste Standort mit den neuen Kabeln wurde kürzlich in Nyborg, Dänemark, eröffnet, wie Ionity unseren deutschen Kollegen bei electrive.net bestätigt hat.

                                Bisher waren Hochleistungsladegeräte des australischen Herstellers Tritium auf einen Strom von 200 Ampere begrenzt, so dass Ladekapazitäten von bis zu 80 kW (Fahrzeuge...
                                14.02.2019, 19:31

                              Anstehende Termine

                              Einklappen

                              • 00:00 |

                                Die Reise + Camping in Essen macht mit den Bereichen Reisen, Campen und Radfahren Lust auf Urlaub. Mehr als 1.000 Aussteller aus fast 20 Ländern informieren auf der größten Urlaubsmesse...
                              • 00:00 |

                                Die Messe absolut allrad Salzburg ist eine Messe für Allrad- und Geländefahrzeuge. Zahlreiche namhafte Automobilmarken präsentieren sich auf der absolut allrad Messe Salzburg und zeigen...
                              • 00:00 |

                                Die Messe MÜNCHNER AUTOTAGE ist die größte Automobil-Verkaufsmesse Süddeutschlands. Über 50 regionale Händler präsentieren bei den Autotagen München viele verschiedene Fahrzeuge...
                              • 00:00 |


                                Die Messe e-Mobilität Wiesbaden ist die Messe rund um das Thema E-Mobilität. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf der eMobilität Messe Wiesbaden und zeigen aktuelle Produkte,...
                              • 00:00 |

                                Die Green World Tour Messe Stuttgart ist eine Messe für nachhaltige Produkte, Technologien und Konzepte. Zahlreiche Aussteller und Experten präsentieren sich auf der Stuttgarter Green...
                              • 00:00 |

                                Der traditionsreiche Oldtimer-Teile-Markt Hamm ist in der Szene ein Muss für alle Liebhaber von zwei, drei und Vierrädern. Seit über 35 Jahren ist der Markt auf über 3500 qm in der Halle...
                              • 00:00 |

                                Die Messe AUTO in Leipzig ist das größte Autohaus Mitteldeutschlands. Zahlreiche regionale Autohändler präsentieren sich auf der AUTO Messe Leipzig mit speziellen Angeboten an einer...
                              • 00:00 |

                                Die Messe RETRO CLASSICS Stuttgart ist Europas größte Oldtimermesse. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der RETRO CLASSICS Messe in Stuttgart die ganze Welt automobiler Klassiker....
                              • 00:00 |

                                Der Genfer Autosalon in Genf ist der internationale Automobil-Salon für Autos und Zubehör. Rund 180 Aussteller aus 30 Ländern präsentieren auf dem Autosalon Genf rund 900 Automodelle...
                              • 00:00 |

                                Die Messe AUTO CAMPING CARAVAN Berlin ist die größte Automobile Präsentations- und Verkaufsmesse der Region. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der AUTO CAMPING CARAVAN Messe Berlin...
                              • 00:00 |

                                Die Messe AUTOMOBIL Freiburg ist eine Neuwagen-, Verkaufs- und Informationsausstellung die Fahrerherzen höher schlagen lässt. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der AUTOMOBIL Messe...
                              • 00:00 |

                                Die Messe Motomotion Oberwart ist eine Messe für Auto, Bike und Motorsport. Rund 100 nationale und internationale Aussteller präsentieren sich auf der Motomotion Messe Oberwart mit ihren...
                              • 00:00 |

                                Die Messe Tuning & Sound Convention Freiburg ist eine Tuningmesse für Cars, Bikes und Electronic. Rund 50 Aussteller präsentieren auf der Tuning & Sound Convention Messe Freiburg...
                              • 00:00 |

                                Die Alsfelder Automobil- & Freizeitausstellung ist eine Messe für Autos und Zweiräder. Im Rahmen der Automobil- & Freizeitausstellung Alsfeld präsentieren sich zahlreiche regionale...
                              • 00:00 |

                                Die Messe MotoTec SüdWest in Pirmasens ist DIE Messe für mobile Freizeit. Zahlreiche regionale und überregionale Aussteller präsentieren sich auf der MotoTec Messe Pirmasens und zeigen...
                              • Lädt...
                              • Keine weiteren Eintragungen.

                              Moneytizer Skyscraper

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X