,

Audi Allroad mit VCDS tieferlegen?

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audi Allroad mit VCDS tieferlegen?

    Habe mit VCDS gespielt und wollte denn Allroad tiefer legen nun steht die was von Regellage nicht gelernt.

    Wie stelle ich das nun richtig an?

    Jemand ne Anleitung auf Deutsch für mich?

  • #2
    Anpassung AAS Audi A6 4G/4F

    Achtung: Ich übernehme keine Haftung für mögliche Defekte, Störungen und Garantieverweigerungen des Händlers, sollte es durch Anwendung dieser Anleitung dazu kommen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr und dient nur zur Unterstützung. Alle Angaben ohne Gewähr.

    1. Stelle das Fahrzeug im Auto-Modus (NICHT Dynamic, Comfort o.ä.) ab und stelle sicher, dass es auf wirklich geradem Untergrund (Das ist das wichtigste überhaupt – nicht jeder Boden der eben aussieht, ist es auch) steht. Der Reifenwechselmodus darf nicht aktiviert sein.

    2. Schließe die Türen (am besten öffnest du das Fahrerfenster und führst das VCDS Kabel nach außen zum Laptop). Öffne während des kompletten Vorgangs KEINE Tür – dies führt zum sofortigen Abbruch der Prozedur.

    3. Öffne VCDS und wähle Steuergerät 34 - Niveauregelung aus

    4. Gehe zu „Anpassung - 10“

    5. Öffne "Karosseriehöhe Radhauskante vorn links" usw. Dort stehen die aktuellen Werte für jedes Rad – Bei mir war jedes Rad auf 384. Diese sollte man sich notieren. Sie werden im weiteren Verlauf aber nicht verwendet. Hintergrund ist, dass diese Werte auf einem Untergrund X ermittelt worden und du nun auf Untergrund Y stehst.

    6. Messe und notiere dir nun die Abstände von Radmitte zur Kotflügelkante (Man sollte möglichst genau arbeiten).
    Um die Tieferlegung um einen gewissen Wert zu erreichen muss man später die gewünschte Tieferlegung in mm den oben gemessenen Werten ADDIEREN. D.h. hast du Vorn Links 381,7 gemessen, ist es dort später 398,7 - hast du hinten rechts 385,0 gemessen ist es dort dann 402mm. (Wenn du jedes Rad um 17 mm Tieferlegen willst). Idealerweise rechnest du dies nun jetzt schon aus und notierst es, du wirst es in einem späteren Schritt brauchen.
    Bitte beachte das 17mm der maximal von Audi geprüfte Wert ist. Es ist möglich tiefer zu gehen, aber dann kann es zu Einschränkungen anderer Systeme wie ACC, Kameras usw. kommen. -------- Zur Info: Der höchste akzeptierte Wert ist 416mm.

    7. Gehe zu „Zugriffsberechtigung - 16"

    8. Zugriffscode 20103 eingeben

    9. Du solltest die Meldung bekommen: "Zugriffscode akzeptiert!"

    10. Gehe zu „Grundeinstellung - 04“
    WICHTIG – Was immer du tust, wähle niemals „Rücksetzen aller Anpassungen“ an. Das kann nicht rückgängig gemacht werden und bedarf einen Besuch bei Audi.

    11. Wähle „Niveauregulierung aktivieren“ und klicke „Start“ und warte bis es abgeschlossen ist – es sollte nur eine Sekunde dauern bis die Meldung kommt „Läuft nicht“

    12. Drücke „Stop“ und wähle „Kalibrierung der Niveauregulierung löschen“ und klicke „Start“ und warte bis es abgeschlossen ist („Läuft nicht“). Dein Fahrzeug wird einen Fehlercode ausgeben und du wirst eine Fehlermeldung mit „Fehler Luftfahrwerk“ erhalten – das ist normal.

    13. Drücke „Stop“ und wähle „Referenzniveau anfahren“ und klicke „Start“. Das wird etwa 1 Minute dauern, dein Fahrzeug geht in dieser Zeit hoch und runter. Wird Luft pumpen und Luft entweichen lassen. Warte bis es abgeschlossen ist und die Meldung „Läuft nicht“ angezeigt wird. Wähle NICHT „Referenzniveau anfahren (Produktion)“.

    14. Klicke „zurück“ und gehe zu „Anpassung - 10“

    15. Als nächstes musst du die neuen Werte für jedes Rad hinterlegen. Wähle „Karosseriehöhe Radhauskante vorn links“, fülle deinen neuen Wert ein (z.B. 398,7) und klicke „Start“. Du solltest eine Meldung bekommen, dass es akzeptiert wurde. Führe dies für jedes Rad aus (trage für jedes Rad den eigenen spezifischen gemessen Wert plus die gewünschte Tieferlegung ein). Idealerweise gehst du getreu der Auflistung im VCDS vor – VL, HL, VR, HR – ich weiß aber nicht ob die Reihenfolge wichtig ist.

    16. Wenn abgeschlossen, gehe zurück und gehe wieder in „Grundeinstellung - 04“

    17. Wähle hier „Niveauregulierung kalibrieren“ und klicke „Start“. Auch dies dauert ein paar Sekunden. Warte bis „Läuft nicht“ angezeigt wird. Wenn du hier eine Fehlermeldung bekommst hast du entweder einen Schritt vergessen und etwas ist komplett schief gegangen. – versuche es in dem Fall erneut oder Suche deine Audi Werkstatt auf.

    18. Wähle „Niveauregulierung aktivieren“ und klicke „Start“ und warte bis „Läuft nicht“ angezeigt wird.

    19. Gehen nun zu „Fehlerspeicher - 02“ und lösche die Fehlercodes. – Überprüfe ob weitere Steuergeräte Fehlercodes abgelegt haben und lösche auch diese Fehlercodes.

    20. Die Tieferlegung ist damit abgeschlossen, am besten drehst du nun mal eine Runde, stellst das Fahrzeug ab und startest dann nochmal den Motor. Danach kannst du mal nachmessen ob das Fahrzeug gerade steht und deine Tieferlegung korrekt umgesetzt wurde.

    21. Das wars, fertig. Viel Spass mit der Tieferlegung – achte in Zukunft auf erhöhten Reifenverschleiss an den Reifeninnenseiten. Im Idealfall lässt du nun noch eine Achsvermessung machen um dem möglichen Verschleiss etwas entgegen zu wirken.

    Kommentar


    • #3
      Ist doch für'n 4G oder habe nen C5

      Kommentar


      • #4
        Vom Ding her fast gleich der Ablauf

        Kommentar

        Netletix Inread

        Einklappen

        Anzeige

        Einklappen

        Werbung_top

        Einklappen

        Neue Themen

        Einklappen

        • Michi
          Der "lustige Bilder" Thread
          Michi
          Ich finde wir brauchen dringend hier im Boliden Forum ein Thema für lustige Bilder! Ich fange dann mal an und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


          ...
          08.06.2018, 20:26
        • Der_Komtur
          Juten Tach...
          Der_Komtur
          hier hat es mich nun verschlagen ;-)

          auf der Suche nach wertvollen Infos über OBDII und Diesel (ja, ein VW Golf GTD)...

          Werde erst einmal fleissig lesen und lernen.
          ...
          Gestern, 21:51
        • S4-Driver
          Wer bin ich
          S4-Driver
          Hallo zusammen....
          viel gibts nicht zu erzählen....ziemlich einseitig...
          seit 19Jahren Kfz Mechatroniker...
          aktuelle Fz
          B2 Limo CC 1986 1te Hand.....jetzt in 2ter
          B5 Avant...
          22.01.2019, 20:33
        • Stephanie
          Golf 7 FL keine Climatronic ?
          Stephanie
          Moin. Kann es sein, dass ein Golf 7 FL keine Climatronic hat ? Ich hab heute meinen Leihwagen bekommen mit vielen Extras, aber ich kann nur kalt und warm stellen und keine Temperatur. Kann das ein ?
          12.12.2018, 19:39
        • Türsteher
          2019 Renault Twingo
          Türsteher



          Der neue Renault Twingo, der vor dem Genfer Automobilsalon enthüllt wurde, ist erstmals mit dem Automatikgetriebe EDC erhältlich. Mit dem EDC-Getriebe entfällt die lästige Aufgabe...
          Gestern, 21:50

        Mirando Billboard

        Einklappen

        Neue Artikel

        Einklappen

        • Florida
          Die Benzinmotor-Selbstzündung hat bis heute überlebt
          Florida



          Der Benzinmotor legte den Grundstein für die heutige Massenmotorisierung. Bereits 1885 hatte der von Carl Benz entwickelte Patent-Motorwagen Nr. 1 einen Verbrennungsmotor mit elektrischer Zündung. Das Einzige, was heutige Benzinmotoren mit den Antriebssystemen der frühen Autos gemeinsam haben, ist ihr Grundprinzip. Aber was wird die Zukunft bringen? Wir werfen einen Blick auf die neuesten Trends.

          Die Entwicklung des Benzinmotors bewegt sich in zwei verschiedene...
          Gestern, 20:57
        • Florida
          Überarbeiteter BMW 7er hat einen neuen V8-Benzinmotor
          Florida


          BMW hat seine 7er Reihe stark überarbeitet. Die Luxuslimousine ist viel markanter. Alle Motoren erfüllen nun die Euro 6d-TEMP-Norm, und das Modell 750i xDrive läuft mit einem neu entwickelten V8-Benzinmotor.

          Die überarbeitete BMW 7er Reihe wird im März 2019 auf den Markt kommen und weist eine Reihe von auffälligen Änderungen auf. Die komplett neu gestaltete Front ist 50 Millimeter höher, während der einteilige Nierengrill um 40 Prozent gewachsen ist. Auch das...
          Gestern, 20:51
        • Florida
          Audi e-tron trifft mit voller Kraft auf den Flughafen München
          Florida


          Audi bereitet für den e-tron vor seiner offiziellen Markteinführung in Deutschland einen ganz besonderen Showcase vor: Der vollelektrische Audi ist am Flughafen München in einem mehrstöckigen Meteoriten gelandet, der eine Fläche von 630 Quadratmetern einnimmt. Bis Mitte März können Besucher und Passagiere das neue Modell mit seiner Technologie, seinem Service-Ökosystem und weiteren spannenden Zukunftsprojekten von Audi im MAC-Forum zwischen Terminal 1 und Terminal 2 selbst...
          Gestern, 20:48
        • Florida
          Elektrofahrräder benötigen in Europa keine Haftpflichtversicherung
          Florida


          Der Ausschuss des Europäischen Parlaments (IMCO) hat einen Vorschlag der Europäischen Kommission abgelehnt und damit entschieden, dass es keine obligatorische Haftpflichtversicherung für Pedelecs und E-Bikes mit geringer Leistung geben wird.

          Der Plan der Europäischen Kommission war im vergangenen Jahr in den Entwurf der Kfz-Versicherungsrichtlinie aufgenommen worden und hatte Pedelecs mit 250 Watt und Pedalunterstützung bis zu 25 km/h als Kraftfahrzeuge eingestuft....
          Gestern, 19:03
        • Florida
          Japanische Allianz für die Beschaffung von Kobaltressourcen
          Florida


          Die japanischen Auto- und Batteriehersteller Toyota, Honda und Panasonic sollen gemeinsam Kobalt für Elektroautobatterien beschaffen. Die Gründung eines Joint Ventures wird in etwa einem Jahr erwartet.

          "Jedes teilnehmende Unternehmen wird einen Anteil von bis zu rund 10 Prozent erwerben", schreibt die Japan Times. Darüber hinaus unterstützt das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie die Stiftung durch die Begleitung von Verhandlungen...
          Gestern, 19:02

        Anstehende Termine

        Einklappen

        • 00:00 |
          Die Automobilmesse Erfurt ist eine Automesse und die größte Verkaufsmesse für Autos, Tuning und Zuebhör in Mitteldeutschland. Auf den rund 30.000 m² Ausstellungsfläche der Automesse Erfurt...
        • 00:00 |


          Vaassen

          Winter Trial 2019 // 27.01. bis 01.02.2019

          Der Winter Trial ist eine 6-tägige Veranstaltung für Fahzeuge vor 1985 und führt durch mehrere europäische Länder.
          ...
        • 00:00 |

          Die AUTOTAGE HANNOVER ist eine Messe für Automobile und Zubehör. Angesagte Top-Marken präsentieren ihre aktuellen Modelle und Neuheiten. Vom wendigen City-Flitzer über elegante Großraumlimousinen...
        • 00:00 |

          Die AUTOMESSE in Ried zählt zu den größten Automessen Österreichs. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Rieder AUTOMESSE ihre Produkte, Neuerscheinungen, Oberösterreich Premieren,...
        • 00:00 |
          Die Messe Bremen Classic Motorshow ist eine Oldtimer Messe, Ausstellung & Markt für klassische Fahrzeuge und das Mekka für Fans von Geschichte auf zwei oder vier Rädern. Mehr als 600 Aussteller,...
        • 00:00 | 1.-3. Februar "Bremen Classic Motor Show"...
        • 00:00 |

          Der Autosalon Sindelfingen ist eine regionale Automesse und zeigt jedes Jahr Automobile zahlreicher Hersteller und Marken. 15 regionale Autohäuser verschaffen mit 19 Marken und rund 100...
        • 00:00 |
          Die Messe Cottbuser Oldtimer- und Teilemarkt in Cottbus ist das Mekka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigsten Hobbys der Welt. Zahlreiche historische Fahrzeuge, vom rassigen...
        • 00:00 |


          Die AUTOTAGE HAMBURG ist die größte Neuwagen-Verkaufsmesse Norddeutschlands. Zahlreiche regionale Händler präsentieren auf der Neuwagenmesse HAMBURGER AUTOTAGE rund 200 verschiedene...
        • 00:00 |
          2.2019 Schrottplatz AME Seres
          Industriestraße 27a-91325Adelsdorf


          https://www.facebook.com/CarAn...
        • 00:00 |
          Die Auto Prof - AMT Live Gorinchem ist eine Fachmesse für die Automobilindustrie. Zahlreiche Hersteller, Importeure und Großhändler präsentieren sich auf der Auto Prof und AMT Live Messe Gorinchem...
        • 00:00 |


          Die Messe IASRE in Rotenburg ist eine internationale Fachmesse für Ausbeultechnik und Smart Repair. Rund 60 Aussteller präsentieren sich auf der IASRE Messe in Rotenburg und informieren...
        • 00:00 |


          Die Messe Occasion Show Stadskanaal ist die größte Gebrauchtwagenschau des Nordens in Stadskanaal. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Occasion Show Messe Stadskanaal über...
        • 00:00 |

          Die Messe Riesaer Oldtimer- und Teilemarkt in Riesa ist das Mekka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigsten Hobbys der Welt. Zahlreiche historische Fahrzeuge, vom...
        • 00:00 |

          Die Reise + Camping in Essen macht mit den Bereichen Reisen, Campen und Radfahren Lust auf Urlaub. Mehr als 1.000 Aussteller aus fast 20 Ländern informieren auf der größten Urlaubsmesse...
        • Lädt...
        • Keine weiteren Eintragungen.

        Moneytizer Skyscraper

        Einklappen
        Lädt...
        X