Woher Audi Designer in China ihre Inspirationen nehmen

Einklappen

Billboard

Einklappen

Netletix Inread

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen

  • ✔ Passende Autohandbücher
  • ✔ Zusendung innerhalb von 5-6 Werktagen
  • 14 Tage Rückgaberecht
  • ✔ Kunden bewerteten uns mit 9/10 Punkten

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woher Audi Designer in China ihre Inspirationen nehmen


    Audi Designer Guo Ke bei der Arbeit: Vor sechs Jahren war Guo Ke der erste Exterieur-Designer bei Audi China.




    Freitagabend, 798 Art Zone, Peking. Mitten im angesagten Künstlerviertel findet die Abschlussshow der China Graduate Fashion Week statt. Der ehemalige Gasometer im Norden der Art Zone strahlt in leuchtendem Blau. Hier präsentieren Absolventen der renommiertesten Mode-Unis aus ganz China und dem Ausland ihre Abschlussarbeiten. 150.000 Kubikmeter voller Kreativität, Farbenspiele und Materialexperimente.

    Auf der Suche nach neuen Trends

    Journalisten und Fashionexperten sind gekommen, um die Kollektionen der jungen Designtalente zu sehen. Unter ihnen auch Guo Ke und Zhang Lisui, zwei Audi Designer auf der Suche nach neuen Trends.

    Jedes Design beginnt mit einer Bleistifftskizze. Guo Ke und seine Kollegen entwerfen die Design-Zukunft von Audi China.




    Am Tag nach der Show bringen Guo Ke und Zhang Lisui ihre Eindrücke im Audi Office zu Papier, pinnen Post-its an die Wand und clustern sie in Kategorien, erstellen Bildwelten und Mood Boards. Während Guo Ke Inspirationen für die Formsprache neuer Modelle sucht, ist Color & Trim-Expertin Zhang Lisui auf der Suche nach Anregungen für neue Farben und Materialien.

    Der größte Neuwagenmarkt der Welt setzt eigene Trends und Maßstäbe

    Vor sechs Jahren war Guo Ke der erste Exterieur-Designer bei Audi China. Hier, im größten Neuwagenmarkt der Welt gelten eigene Trends und Maßstäbe. Deshalb gibt es bei Audi China, der hundertprozentigen Tochtergesellschaft der AUDI AG, das größte Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands mit eigenem Designbereich. Inzwischen ist das Designteam unter der Leitung von Sandra Hartmann auf zehn Experten für Color & Trim, Exterieur- und Interieur-Design gewachsen.





    Im Audi Office, in direkter Nachbarschaft zur 798 Art Zone, einem Pekinger Szeneviertel mit vielen Künstlerateliers und Galerien, erforschen die jungen Kreativtalente neue Fahrzeugdesigns für den chinesischen Markt: „Unsere Aufgabe ist es, die Markenwerte von Audi in eine Designsprache zu übersetzen, die zum chinesischen Markt und zu unseren Kunden in China passt“, sagt Sandra Hartmann.






    Dafür identifizieren sie lokale Trends, die dann in enger Zusammenarbeit mit den Ingolstädter Kollegen in das Design der Autos einfließen. Eine echte Herausforderung: „Mit dem Exterieur-Design eines neuen Modells starten wir fünf Jahre, bevor das Auto auf den Markt kommt. Um hier erfolgreich zu sein, müssen wir die Vorlieben unserer chinesischen Kunden also entdecken, noch bevor sie selbst sie kennen.“

     Wer in China erfolgreich sein will, muss den rasanten Geschmackswandel verstehen und interpretieren können

    Deshalb besucht das junge Kreativteam die Orte, an denen Trends geboren werden. „Im vergangenen Jahr waren wir bei der China Graduate Fashion Week, haben einen Keramikworkshop gemacht, mit Architekten, Designern und Künstlern gesprochen und uns mit den traditionellen Pekinger Wohnhausvierteln, den Hutongs, sowie Pekings modernen Architekturwundern auseinandergesetzt“, erzählt Guo Ke.







    Ihre Suche nach der chinesischen Formsprache führte die Exterieur-Designer unter anderem zum Shopping- und Bürokomplex Galaxy SOHO, dessen Design die Architektin Zaha Hadid Reisterassen nachempfunden hat oder zum Olympiastadion, das den Spitznamen „Vogelnest“ trägt.



    „Um die Inspirationsquellen unserer Kunden nachzuempfinden, tauche ich in ihre Welt ein.“

    Zhang Lisui, Color & Trim-Expertin bei Audi China





    Auch für die Color & Trim Expertin Zhang Lisui bietet Peking unerschöpfliche Inspirationsquellen. Gerade hat sie ihr internes Trendbuch „New Luxury in China” fertiggestellt, in dem sie Farb- und Materialtrends für die kommenden fünf Jahre präsentiert. Bevor Zhang Lisui auf Trendsuche ging, wollte sie den chinesischen Kunden genauer kennenlernen.

    Der richtige Farb- und Materialmix ist in der Designkonzeption essentiell. Mit Methoden der Marktforschung werden die neusten Trends untersucht.




    Dank ihrer Kollegen der Audi Innovation Research kein Problem: Das Team betreibt Markt- und Trendforschung für Audi China und hat in Studien bereits untersucht, was chinesische Vordenker vom Premium-Begriff in Zukunft erwarten, welche Anforderungen Audi Kunden im Reich der Mitte an ihr Auto stellen und womit sie ihre Freizeit verbringen.

    Den Kunden verstehen um das richtige Design zu finden

    „Der durchschnittliche Audi Kunde hier ist mit Mitte 30 viel jünger als in anderen Ländern. Und er ist ständig online“, sagt Zhang Lisui. Für 743 Millionen mobile Internetnutzer in China ist das Smartphone ein unverzichtbarer Lebensbegleiter. Per App wird von der Zahnbürste bis zum Auto alles bestellt und bezahlt, werden Erlebnisse gepostet und geteilt, Freundschaften und Geschäftskontakte gepflegt.



    „Der chinesische Kunde experimentiert gern mit Farben und Materialien. Hier darf es ruhig mal gewagter, farbiger und auffälliger sein.“

    Zhang Lisui, Color & Trim-Expertin bei Audi China





    Gleichzeitig lieben viele Chinesen Mega-Malls, riesige Konsumtempel, die von Modegeschäften über Restaurants bis zum Spa alles an einem Ort bieten. „Um die Inspirationsquellen unserer Kunden nachzuempfinden, tauche ich in ihre Welt ein. Ich recherchiere auf denselben Onlineplattformen, fühle die Stoffe ihrer beliebtesten Modemarken, esse in angesagten Restaurants, besuche Künstlerateliers“, erklärt Zhang Lisui. „Chinesische Kunden experimentierten gerne mit Farben und Materialien. Hier darf es ruhig mal gewagter, farbiger und auffälliger sein.“

    Zhang Lisui: „China ist längst zum Startup-Paradies geworden, das seine Innovationen in den Rest der Welt verbreitet. Das gilt auch für das Design.“




    Inspirationen für die perfekte Farbe oder den richtigen Stoff entdeckt Zhang Lisui oft ganz unerwartet. „Neulich habe ich eine Haarsprayflasche als Farbbeispiel zu unserem Zulieferer geschickt“, lacht sie. „Gemeinsam mit dem Zulieferer experimentiere ich dann so lange, bis wir die richtige Mischung aus Pigment und Farbe für einen einzigartigen Audi Farbton haben.“

    Von Chromgrill bis Hainan Blue – chinesische Trends in Serie

    Bevor die Ideen von Guo Ke und seinen Kollegen in Serie gehen können, müssen sie sich erst einmal im internationalen Wettbewerb behaupten. Jedes Jahr erarbeitet das Design Team in Peking Vorschläge für das Exterieur- und Interieur-Design neuer Modelle und präsentiert diese dem Design-Headquarter in Ingolstadt, um sich mit den Entwürfen der anderen Audi Design Studios zu messen.

    Hainan Blue (zweites Farbmuster von vorn) ist die erste China-spezifische Farbe für Audi Modelle.




    Darüber hinaus passen die Designer einzelne Elemente an die Bedürfnisse des Marktes an: So ist mit der Produktaufwertung des Audi A3 in China ein spezieller Kühlergrill erhältlich, der basierend auf Marktanalysen entwickelt wurde. Eine zusätzliche Chromapplikation verleiht dem Grilldesign stärkere Kontraste in Form und Material. Diese Komplexität im Detail passt zum Geschmack der chinesischen Kunden, für die das Auto ein wichtiges Statussymbol ist.

    Einzigartig in China: Das Kühlergrill-Design

    Und auch ganze Konzeptstudien werden in China entwickelt. Ein echter Hingucker auf der Beijing Autoshow 2016 war das „Connected Mobility Concept“: Ein Audi Q3 mit integriertem Longboard, entworfen vom Audi China Designteam. Wenn es in der Rushhour der 21,5 Millionen-Metropole Peking nicht weiter geht, schlängelt sich der Kunde auf dem elektrisch angetriebenen, faltbaren Board geschickt bis zum Szenerestaurant in den verwinkelten Gassen durch. Und auch die Farbe des Showcars, Hainan Blue, stammt aus dem chinesischen Designstudio. Die Farbe ist nach der chinesischen Insel Hainan benannt, die ein beliebtes Urlaubsziel im Süden Chinas ist.

    Guo Ke: „Ich zeichne, seitdem ich denken kann. Schon als Kind habe ich davon geträumt, Autodesigner zu werden.“




    Während chinesische Kühlergrill-Designs nur hier angeboten werden, haben sich andere Trends aus dem Reich der Mitte längst in der ganzen Welt durchgesetzt, erklärt Designchefin Sandra Hartmann: „Unser Hainan Blue ist inzwischen bei Audi weltweit erhältlich und auch der Trend zu gelben Farbtönen, die heute von amerikanischen und europäischen Straßen kaum wegzudenken sind, hat seinen Ursprung in China.“



    ———————————

    Verbrauchsangaben Audi A3: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 3,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 163 – 102; Verbrauchsangaben Audi Q2: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8 – 4,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 134 – 109; Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz. // www.audi.de/DAT-Hinweis


    Der Beitrag Woher Audi Designer in China ihre Inspirationen nehmen erschien zuerst auf Audi Blog.




    Weiterlesen...

Recommended

Einklappen
widgetinstance 463 skipped on mobile views.
widgetinstance 464 skipped on mobile views.

Neue Themen

Einklappen

Artikel und News

Einklappen

  • Florida
    Autokino-Aktionen erfreuen sich in Corona Zeiten an hoher Beliebtheit
    von Florida
    Der wöchentliche Gang in das Kino fällt seit vielen Wochen weg. Die Corona Pandemie hat die Welt unerwartet schwer getroffen und den Alltag der Menschen auf den Kopf gestellt. Kreativität musste her, um das Leben wieder mit positiven Aspekten zu versehen, auf welche wir einige Zeit lang verzichten mussten. Dabei zeigten auch die Kinobetreiber und die Gemeinden großen Einfallsreichtum. Da der Kinobesuch unmöglich war, holte man die Leinwände eben ins Freie und ließ die Interessenten mit ihrem...
    Gestern, 21:32
  • Gast-Avatar
    Antwort auf Schreibcontest: ''Das Gute im Leben'' mit Autor Dominic Böhm
    von Gästen
    Danke für das Posten des Wettbewerbs.
    31.05.2020, 14:19
  • Florida
    Schreibcontest: ''Das Gute im Leben'' mit Autor Dominic Böhm
    von Florida


    Auch in Zeiten von Corona dürfen wir das Gute im Leben nicht vergessen. Genau aus diesem Grund hat der Buchautor Dominic Böhm gemeinsam mit seinem Team und der Gemeinde Witzin einen Schreibcontest organisiert, welcher sich eben mit diesen guten Dingen im Leben beschäftigt. Gesucht sind Kurzgeschichten und Gedichte, welche sich um positive Dinge drehen. Schreibt ein Werk über euer erstes Auto oder wie ihr an einem großen Autorennen teilnehmt. Das Thema muss jedoch nicht unbedingt...
    22.05.2020, 13:46
  • Florida
    Jetzt gibt es Mega-Rabatte!
    von Florida
    Da will noch einer sagen, Corona war nur negativ. Gewusst wie. Das Virus, das angeblich so tödlich war und nun immer harmloser wird, hat auch seine guten Seiten. Der Automarkt ist fast vollständig eingebrochen. Zunächst war da der Shutdown, die Geschäfte schlossen, kein Auto ließ sich mehr verkaufen. Nun, nach der Lockerung, wird in den Medien weiterhin Angst gestreut, die dazu führt, das keine größeren Ausgaben erfolgen. Besonders keine Autokäufe. Im März lag der Einbruch bei 40 Prozent,...
    28.05.2020, 10:09
  • Florida
    Volkswagen Handelspartner vereinbaren neues Verkaufsmodell für ID. Familie
    von Florida
    Alle Volkswagen Handelspartner haben die Vereinbarung für das neue Verkaufsmodell für Fahrzeuge aus dem vollelektrischen Ausweis unterzeichnet. Familie. Mit dem Verkaufsstart der ID.3 beginnt das Agenturmodell für Privatkunden und kleine Handelsunternehmen, das sich bereits seit vielen Jahren für Großkunden bewährt hat. Der Vorteil für die Kunden: Sie können nahtlos zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln und direkt bei Volkswagen bestellen, während ihr bevorzugter Händler ihr...
    22.05.2020, 16:07

Anstehende Termine

Einklappen

  • 01:00 | Das Warten hat ein Ende…
    Es ist wieder Audi-Time vom 12. - 14. Juni 2020 in Neukenroth.
    15. internationale Audi-Treffen - das ist wieder ein Grund zum Feiern. Lasst euch überraschen. Wir...
  • 01:00 | ❌⚔️Excellent Cars⚔️❌

    Diesmal laden wir euch ein - ein ganzes Wochenende mit uns und euren Freunden zu verbringen.

    12-06-2020: 5pm BBQ Meeting
    13-06-2020: 11am...
  • 01:00 | TiefenGrnd Vol.4

    Freitag:
    Wir werden unser abendliches Vortreffen nun für einige Leute öffentlich machen. Wie genau ihr schon Freitags dabei sein könnt, wird euch in der nächsten...
  • 01:00 | Wir gehen in die zweite Runde

    🔜 Tief im Harzer Land 2.0

    Akrophobie meets Friends


    Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit dem Hotel Harzer Land wieder ein...
  • 01:00 | VAG Treffen am Motorpark.

    ~ jeder ist Herzlich Willkommen ~



    Infos:
    Einlass : 10 Uhr

    Beginn ist um 10 Uhr und Ende um 17 Uhr .

    Ort:...
  • 01:00 | Was vor vielen Jahren einst klein begann, ist nun zu einem großen Mehrtagestreffen (mit über 600 Fahrzeugen als Tagesgäste) heran gewachsen.

    Wie bereits in den vergangenen Jahren übernimmt...
  • 01:00 | TIEF IM WALD 2020

    20/06/2020
    SSZ Suhl | Schießsportzentrum Suhl-Friedberg
    Wir laden euch somit auch im Jahr
    2020 wieder ein, tief in den Wald zu kommen. Wir möchten nicht...
  • 01:00 | BODENsee Car Day, Go-Kart Event, Food Drinks and More
  • 01:00 | Das Highlight im Norden!

    █ Frühbucher: Infos folgen
    ██ Normal Ticket: Infos folgen
    ███ Tageskasse: Infos folgen



    Wir laden euch wieder zur...
  • 01:00 | Liebe Tuningfreunde

    Es ist wieder soweit😊
    "LLC Turbolympics" startet in die nächste Runde⚠️

    Das größte "Turbo"-Treffen weit und breit....
  • 01:00 | Schon jetzt steht fest: Am Wochenende vom 27.06. & 28.06.2020 ist Grüsch der „place to be“.
    Es findet bereits zum sechsten mal das grösste Auditreffen der Schweiz (by ACR) in Grüsch statt....
  • 01:00 | Flach an der Bracht 2020


    https://www.facebook.com/events/913887838960962/
  • 01:00 | Hallo Leute !!!

    Wir starten in die dritte Runde!!!!!!!

    Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre wollen wir die Location noch weiter topen.

    Alles weitere folgt in...
  • 01:00 | Asphaltfieber Weltgrößtes BMW-Treffen

    09. – 12. Juli | Obermehler, Thüringen
    Die Liebe zu BMW-Fahrzeugen und der Individualisierung von Fahrzeugen der weiß-blauen Automobilmarke verbindet...
  • Lädt...
  • Keine weiteren Eintragungen.
Lädt...
X