,

Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

    Hallo,

    so ich habe das ganze Update durchgeführt.
    Einen Unterschied der Versionen kann ich nicht feststellen.
    Die Karten sind aktueller Stand 2017.

    Hier eine Anleitung wie ich vorgegangen bin.
    Bitte vorher diese Anleitung lesen, wenn ihr das Update durchführt geschieht das auf eigene Gefahr.

    Und noch einmal, bitte VORHER alles lesen!
    Wenn ihr in eurem Navi eine HDD verbaut habt, dann seit ihr hier im falschen Thread.
    Damit wäre dann auch diese Anleitung hier zu Ende.


    1. Punkt - Die richtige Speicherkarte
    SPOILERDa ich kein Freund bin von DVDs bin und die Speicherkarten auch nicht mehr teuer sind, empfehle ich jedem eine hochwertige Speicherkarte zu verwenden.
    Bei der richtigen Speicherkarte scheiden sich wie immer die Geister, auch hier im Forum.

    Ich selbst habe eine "Kingston SDA3/32GB SDHC/SDXC 32GB Ultra High-Speed Class 3 Speicherkarte" gekauft, da diese ausreichend schnell und bisher ohne Probleme funktioniert.
    16GB / 32GB reichen vollkommen aus, da eh nur die OST-DVD oder die WEST-DVD verarbeitet werden kann.

    Von Adaptern von MicroSD auf normal SD rate ich ab, aus eigener Erfahrung kommt es immer wieder zu Fehlern und das wollen wir ja auf jeden Fall vermeiden.
    Wenn ein Update abbrechen sollte, dann kann es teuer werden.

    Hier die Bestenliste von Chip.de, hier findet man schnelle und gute Speicherkarten.
    Vergleich: SD-Karten im Test - CHIP

    Am Rande:
    64GB Speicherkarten kann man auch verwenden, hierzu ist es nur nötig das man die Speicherkarte im FAT32 formatiert.
    Das ist ganz einfach und kann mit dem Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" durchgeführt werden.



    2. Punkt - Die aktuelle Version vom Radio / Navi anzeigen lassen.
    SPOILERWir lassen uns im MMI3G die aktuelle Software anzeigen und machen ein Foto davon.
    Ausdrucken und zu den Fahrzeugakten legen.
    Vorteil: Man kann bei Zukünftigen Updates immer wieder von dieser Version ausgehen.
    Falls doch mal etwas schief geht, oder eine falsche Firmware aufgespielt wird hilft dieser "Zettel" ungemein weiter.



    3. Punkt - Das Update der Firmware
    SPOILER3.1 - Vorwort
    Update: K0260
    Updatedauer: 30-40 Minuten

    Die aktuelle Software kann über jede vorhandene Version gespielt werden, sprich es muss keine Reihenfolge beachtet werden.
    Oftmals ändert sich auch der Buchstabe in der Versionsnummer, z.B. von BNav_EU_P0054_D1 zu BNav_EU_K0260_D1, was für die Funktion vollkommen uninteressant ist.

    Erklärung:
    P = Produktion -> Ab Werk
    K = Kundendienst -> Nachträglich

    Auch wird immer wieder nachgefragt, ob man die Firmware ändern muss, oder ob die alte ausreichend für das Kartenmaterial ist. Hier muss ich kurz an euch appellieren das ihr immer die aktuellste Software aus dem Forum aufspielt. Sicher laufen die Karten auch auf einer alten Software, die Audi Programmierer haben aber nicht umsonst eine neue Version auf den Markt gebracht.
    Stört euch nicht am Wort Firmware, es ist ganz einfach diese aufzuspielen.

    Wichtig!
    Das Auto sollte hierzu an ein Ladegerät geschloßen werden.
    Alternativ dazu kann man auch das Auto laufen lassen, hier sollte man aber sichergehen das sich kein Nachbar daran stört.

    Unterspannung oder das Unterbrechen der Zündung hat zur Folge, dass das Update abbricht. Im ungünstigsten Fall ist das MMI nun erst einmal unbrauchbar und kann in einigen Fällen nicht gerettet werden.


    3.2 - Vorbereitung:
    Speicherkarte in FAT32 formatieren.
    Firmware aus dem ersten Post herunterladen, entpacken mit WinRar.
    Die aktuelle Firmware / Software findet Ihr immer oben angepinnt im entsprechenden BNav Angebotsthread.
    Die Daten werden entpackt und dann einfach auf die Speicherkarte kopiert.

    MMI3G hochfahren lassen, 2 Minuten warten das wirklich alle Systeme einsatzbereit sind.
    Alle Speicherkarten/CDs/DVDs entfernen. Dann die erstellte Update Speicherkarte in den Slot1 einschieben.


    3.3 - Das Update
    Einleitet wird das Update indem wir "Setup + Return" (Setup etwas eher) drücken.
    Im neuen Menü steht nun unten rechts "Update".
    Im nächsten Fenster auf "SD Slot 1", nun wird die Version geprüft.
    Kurz warten, danach wählen wir "Standard" Installation aus und im nächsten Fenster ganz unten "Start"

    Nun heißt es Warten...
    Hier kommt es immer wieder zu Neustarts des Systemes.
    Einfach warten und nichts überstürzt drücken. Geduld ist eine Tugend.

    Wenn es beendet wurde, dann einfach auf "Fortsetzen" und im nächsten Fenster auf "Dokumentation Abbrechen" Fertig.

    3.4 - Kurzform
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    4. Punkt - Freischaltung der aktuellen Software
    SPOILER4.1 - Vorwort
    Updatedauer: 3-5 Minuten

    4.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die Freischaltung herunterladen. Auf die Speicherkarte aufspielen.

    4.3 - Das Update:
    Hier könnte ihr euch an den Weg auf Punkt 3.3 halten, da es vom Prinzip her da selbe ist.
    Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen..

    4.4 - Kurzform:
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    5. Punkt - Hidden Menü
    SPOILERDas Hidden Menü habe ich mit diesem Script freigeschaltet.
    Wenn die Speicherkarte gerade einmal leer ist, habe ich die Chance einfach mal genutzt.

    Alles weitere hier in diesem Thread:
    Link zum Thread: Tool - Hidden Menu Freischaltungsscript für MMI 3G/3GP



    6. Punkt - Karten
    SPOILER6.1 - Vorwort:
    Updatedauer: rund 10 Minuten

    6.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die gewünschte Karte herunterladen.
    Auf die Speicherkarte aufspielen.

    6.3 - Das Update:
    Das Radio anschalten, wenn es das nicht schon ist.
    2 Minuten warten, das die Systeme alle hochgefahren sind.

    Die Speicherkarte in den Slot einschieben.
    In der Mittelkonsole nun "Navi" drücken.
    Nun sollte nach wenigen Sekunden die Mitteilung kommen das die neuen Karten in das System "eingespielt" werden können.
    Hier einfach das ganze bestätigen.

    Nach wenigen Minuten ist dieser Vorgang beendet.



    Punkt 7 - Fehlerspeicher Eintrag
    SPOILERImmer wieder kommt es vor, das man Fehler im Fehlerspeicher findet:
    03276 - Softwareversionsmanagement
    03175 - Invalid Data Set

    Hat keinen Einfluss auf die Funktion.
    Wer es dennoch löschen möchte, hier ein Link zum Thread vom HighNAV.
    Unter Punkt 4 findet Ihr PDF Anleitungen. In diesen Anleitungen wird dargestellt wie der Fehler zu löschen ist. Empfehlung: "PDF (2015 deutsch)"


Moneytizer Skyscraper

Einklappen

Moneytizer box

Einklappen

Netletix Inread

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Moneytizer box

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

  • Florida
    Renngetriebe 8P45R von ZF
    Florida
    Mit dem 8P45R präsentiert ZF ein Motorsport-Produkt, das wesentliche Vorteile eines Achtgang-Automatikgetriebes für Pkw in großen Serien auf Rennanwendungen überträgt. Elektronische und mechanische Modifikationen machen das Übertragungssystem auf der Rennstrecke extrem schnell, leicht und robust.

    Konzept und Ziel

    Es gab gute Gründe für die Idee, das Achtgang-Automatikgetriebe der ZF-Serienfertigung für eine neue Anwendung im Motorsport anzupassen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen...
    Heute, 09:57
  • Florida
    Islands erste elektrifizierte Fähre mit ABB-Antrieb
    Florida


    ABB liefert Antriebs- und Energiespeichertechnologie für Islands erste elektrifizierte Fähre. Das 70 Meter lange Schiff wird mit einem 3.000 kWh Akkupack ausgestattet sein und die meiste Zeit im vollelektrischen Modus betrieben.

    Das bedeutet, dass der bordeigene Dieselgenerator nur bei besonders schwierigen Wetterbedingungen als Backup für die Elektrofähre dient. Schlechtes Wetter ist jedoch in den Gewässern um Island natürlich nicht unwahrscheinlich, und ABB sagt,...
    Heute, 09:36
  • Florida
    GM enthüllt E-Bike-Marke Ariv für Europa
    Florida


    GM hatte im vergangenen Jahr Pläne für eine Pedelec-Linie angekündigt, und jetzt ist der amerikanische Automobilhersteller bereit, unter dem Label Ariv auf den Markt zu kommen. Die ersten beiden Pedalassistenzmodelle, eines davon ein Faltrad, sollen im Sommer in den stärksten E-Bike-Märkten Europas eintreffen.

    General Motors hatte sich an die Menge gewandt, um einen Namen für ihre Elektrofahrradlinie zu finden, die bereits im November und in Ariv existierte. Die...
    Heute, 09:35
  • Florida
    Frankreich investiert 700 Mio. € in die Produktion von Batteriezellen
    Florida


    Der französische Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass seine Regierung in den nächsten fünf Jahren 700 Millionen Euro in die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos investieren wird. Der Plan ist Teil eines deutsch-französischen Projekts zum Aufbau der Zellproduktion in Europa.

    Macron machte diese Ankündigung, während er eine Rede vor der in Paris ansässigen Internationalen Organisation der Kraftfahrzeughersteller hielt. Konkret sagte der französische...
    14.02.2019, 19:32
  • Florida
    Tritium stattet seine Ionity-Standorte mit wassergekühlten Kabeln aus
    Florida


    Tritium rüstet seine Ladegeräte an Ionity-Ladestellen mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln aus, die Ladekapazitäten von bis zu 350 kW ermöglichen. Der erste Standort mit den neuen Kabeln wurde kürzlich in Nyborg, Dänemark, eröffnet, wie Ionity unseren deutschen Kollegen bei electrive.net bestätigt hat.

    Bisher waren Hochleistungsladegeräte des australischen Herstellers Tritium auf einen Strom von 200 Ampere begrenzt, so dass Ladekapazitäten von bis zu 80 kW (Fahrzeuge...
    14.02.2019, 19:31

Anstehende Termine

Einklappen

  • 00:00 |

    Die Reise + Camping in Essen macht mit den Bereichen Reisen, Campen und Radfahren Lust auf Urlaub. Mehr als 1.000 Aussteller aus fast 20 Ländern informieren auf der größten Urlaubsmesse...
  • 00:00 |

    Die Messe absolut allrad Salzburg ist eine Messe für Allrad- und Geländefahrzeuge. Zahlreiche namhafte Automobilmarken präsentieren sich auf der absolut allrad Messe Salzburg und zeigen...
  • 00:00 |

    Die Messe MÜNCHNER AUTOTAGE ist die größte Automobil-Verkaufsmesse Süddeutschlands. Über 50 regionale Händler präsentieren bei den Autotagen München viele verschiedene Fahrzeuge...
  • 00:00 |


    Die Messe e-Mobilität Wiesbaden ist die Messe rund um das Thema E-Mobilität. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf der eMobilität Messe Wiesbaden und zeigen aktuelle Produkte,...
  • 00:00 |

    Die Green World Tour Messe Stuttgart ist eine Messe für nachhaltige Produkte, Technologien und Konzepte. Zahlreiche Aussteller und Experten präsentieren sich auf der Stuttgarter Green...
  • 00:00 |

    Der traditionsreiche Oldtimer-Teile-Markt Hamm ist in der Szene ein Muss für alle Liebhaber von zwei, drei und Vierrädern. Seit über 35 Jahren ist der Markt auf über 3500 qm in der Halle...
  • 00:00 |

    Die Messe AUTO in Leipzig ist das größte Autohaus Mitteldeutschlands. Zahlreiche regionale Autohändler präsentieren sich auf der AUTO Messe Leipzig mit speziellen Angeboten an einer...
  • 00:00 |

    Die Messe RETRO CLASSICS Stuttgart ist Europas größte Oldtimermesse. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der RETRO CLASSICS Messe in Stuttgart die ganze Welt automobiler Klassiker....
  • 00:00 |

    Der Genfer Autosalon in Genf ist der internationale Automobil-Salon für Autos und Zubehör. Rund 180 Aussteller aus 30 Ländern präsentieren auf dem Autosalon Genf rund 900 Automodelle...
  • 00:00 |

    Die Messe AUTO CAMPING CARAVAN Berlin ist die größte Automobile Präsentations- und Verkaufsmesse der Region. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der AUTO CAMPING CARAVAN Messe Berlin...
  • 00:00 |

    Die Messe AUTOMOBIL Freiburg ist eine Neuwagen-, Verkaufs- und Informationsausstellung die Fahrerherzen höher schlagen lässt. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der AUTOMOBIL Messe...
  • 00:00 |

    Die Messe Motomotion Oberwart ist eine Messe für Auto, Bike und Motorsport. Rund 100 nationale und internationale Aussteller präsentieren sich auf der Motomotion Messe Oberwart mit ihren...
  • 00:00 |

    Die Messe Tuning & Sound Convention Freiburg ist eine Tuningmesse für Cars, Bikes und Electronic. Rund 50 Aussteller präsentieren auf der Tuning & Sound Convention Messe Freiburg...
  • 00:00 |

    Die Alsfelder Automobil- & Freizeitausstellung ist eine Messe für Autos und Zweiräder. Im Rahmen der Automobil- & Freizeitausstellung Alsfeld präsentieren sich zahlreiche regionale...
  • 00:00 |

    Die Messe MotoTec SüdWest in Pirmasens ist DIE Messe für mobile Freizeit. Zahlreiche regionale und überregionale Aussteller präsentieren sich auf der MotoTec Messe Pirmasens und zeigen...
  • Lädt...
  • Keine weiteren Eintragungen.

Moneytizer Skyscraper

Einklappen
Lädt...
X