,

Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Artikel und News

NEU: Aktuelle Artikel und News im BolidenForum - immer auf dem neusten Stand der Technik bleiben. Schaut mal rein!
Wir suchen für die Rubrik noch Helfer. Wenn Du Lust hast als Redakteur/Newswriter bei uns mitzuarbeiten, dann melde dich über das Kontaktformular bei uns.
Wir freuen uns auf Dich im BolidenForum Team!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

    Hallo,

    so ich habe das ganze Update durchgeführt.
    Einen Unterschied der Versionen kann ich nicht feststellen.
    Die Karten sind aktueller Stand 2017.

    Hier eine Anleitung wie ich vorgegangen bin.
    Bitte vorher diese Anleitung lesen, wenn ihr das Update durchführt geschieht das auf eigene Gefahr.

    Und noch einmal, bitte VORHER alles lesen!
    Wenn ihr in eurem Navi eine HDD verbaut habt, dann seit ihr hier im falschen Thread.
    Damit wäre dann auch diese Anleitung hier zu Ende.


    1. Punkt - Die richtige Speicherkarte
    SPOILERDa ich kein Freund bin von DVDs bin und die Speicherkarten auch nicht mehr teuer sind, empfehle ich jedem eine hochwertige Speicherkarte zu verwenden.
    Bei der richtigen Speicherkarte scheiden sich wie immer die Geister, auch hier im Forum.

    Ich selbst habe eine "Kingston SDA3/32GB SDHC/SDXC 32GB Ultra High-Speed Class 3 Speicherkarte" gekauft, da diese ausreichend schnell und bisher ohne Probleme funktioniert.
    16GB / 32GB reichen vollkommen aus, da eh nur die OST-DVD oder die WEST-DVD verarbeitet werden kann.

    Von Adaptern von MicroSD auf normal SD rate ich ab, aus eigener Erfahrung kommt es immer wieder zu Fehlern und das wollen wir ja auf jeden Fall vermeiden.
    Wenn ein Update abbrechen sollte, dann kann es teuer werden.

    Hier die Bestenliste von Chip.de, hier findet man schnelle und gute Speicherkarten.
    Vergleich: SD-Karten im Test - CHIP

    Am Rande:
    64GB Speicherkarten kann man auch verwenden, hierzu ist es nur nötig das man die Speicherkarte im FAT32 formatiert.
    Das ist ganz einfach und kann mit dem Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" durchgeführt werden.



    2. Punkt - Die aktuelle Version vom Radio / Navi anzeigen lassen.
    SPOILERWir lassen uns im MMI3G die aktuelle Software anzeigen und machen ein Foto davon.
    Ausdrucken und zu den Fahrzeugakten legen.
    Vorteil: Man kann bei Zukünftigen Updates immer wieder von dieser Version ausgehen.
    Falls doch mal etwas schief geht, oder eine falsche Firmware aufgespielt wird hilft dieser "Zettel" ungemein weiter.



    3. Punkt - Das Update der Firmware
    SPOILER3.1 - Vorwort
    Update: K0260
    Updatedauer: 30-40 Minuten

    Die aktuelle Software kann über jede vorhandene Version gespielt werden, sprich es muss keine Reihenfolge beachtet werden.
    Oftmals ändert sich auch der Buchstabe in der Versionsnummer, z.B. von BNav_EU_P0054_D1 zu BNav_EU_K0260_D1, was für die Funktion vollkommen uninteressant ist.

    Erklärung:
    P = Produktion -> Ab Werk
    K = Kundendienst -> Nachträglich

    Auch wird immer wieder nachgefragt, ob man die Firmware ändern muss, oder ob die alte ausreichend für das Kartenmaterial ist. Hier muss ich kurz an euch appellieren das ihr immer die aktuellste Software aus dem Forum aufspielt. Sicher laufen die Karten auch auf einer alten Software, die Audi Programmierer haben aber nicht umsonst eine neue Version auf den Markt gebracht.
    Stört euch nicht am Wort Firmware, es ist ganz einfach diese aufzuspielen.

    Wichtig!
    Das Auto sollte hierzu an ein Ladegerät geschloßen werden.
    Alternativ dazu kann man auch das Auto laufen lassen, hier sollte man aber sichergehen das sich kein Nachbar daran stört.

    Unterspannung oder das Unterbrechen der Zündung hat zur Folge, dass das Update abbricht. Im ungünstigsten Fall ist das MMI nun erst einmal unbrauchbar und kann in einigen Fällen nicht gerettet werden.


    3.2 - Vorbereitung:
    Speicherkarte in FAT32 formatieren.
    Firmware aus dem ersten Post herunterladen, entpacken mit WinRar.
    Die aktuelle Firmware / Software findet Ihr immer oben angepinnt im entsprechenden BNav Angebotsthread.
    Die Daten werden entpackt und dann einfach auf die Speicherkarte kopiert.

    MMI3G hochfahren lassen, 2 Minuten warten das wirklich alle Systeme einsatzbereit sind.
    Alle Speicherkarten/CDs/DVDs entfernen. Dann die erstellte Update Speicherkarte in den Slot1 einschieben.


    3.3 - Das Update
    Einleitet wird das Update indem wir "Setup + Return" (Setup etwas eher) drücken.
    Im neuen Menü steht nun unten rechts "Update".
    Im nächsten Fenster auf "SD Slot 1", nun wird die Version geprüft.
    Kurz warten, danach wählen wir "Standard" Installation aus und im nächsten Fenster ganz unten "Start"

    Nun heißt es Warten...
    Hier kommt es immer wieder zu Neustarts des Systemes.
    Einfach warten und nichts überstürzt drücken. Geduld ist eine Tugend.

    Wenn es beendet wurde, dann einfach auf "Fortsetzen" und im nächsten Fenster auf "Dokumentation Abbrechen" Fertig.

    3.4 - Kurzform
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    4. Punkt - Freischaltung der aktuellen Software
    SPOILER4.1 - Vorwort
    Updatedauer: 3-5 Minuten

    4.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die Freischaltung herunterladen. Auf die Speicherkarte aufspielen.

    4.3 - Das Update:
    Hier könnte ihr euch an den Weg auf Punkt 3.3 halten, da es vom Prinzip her da selbe ist.
    Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen..

    4.4 - Kurzform:
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    5. Punkt - Hidden Menü
    SPOILERDas Hidden Menü habe ich mit diesem Script freigeschaltet.
    Wenn die Speicherkarte gerade einmal leer ist, habe ich die Chance einfach mal genutzt.

    Alles weitere hier in diesem Thread:
    Link zum Thread: Tool - Hidden Menu Freischaltungsscript für MMI 3G/3GP



    6. Punkt - Karten
    SPOILER6.1 - Vorwort:
    Updatedauer: rund 10 Minuten

    6.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die gewünschte Karte herunterladen.
    Auf die Speicherkarte aufspielen.

    6.3 - Das Update:
    Das Radio anschalten, wenn es das nicht schon ist.
    2 Minuten warten, das die Systeme alle hochgefahren sind.

    Die Speicherkarte in den Slot einschieben.
    In der Mittelkonsole nun "Navi" drücken.
    Nun sollte nach wenigen Sekunden die Mitteilung kommen das die neuen Karten in das System "eingespielt" werden können.
    Hier einfach das ganze bestätigen.

    Nach wenigen Minuten ist dieser Vorgang beendet.



    Punkt 7 - Fehlerspeicher Eintrag
    SPOILERImmer wieder kommt es vor, das man Fehler im Fehlerspeicher findet:
    03276 - Softwareversionsmanagement
    03175 - Invalid Data Set

    Hat keinen Einfluss auf die Funktion.
    Wer es dennoch löschen möchte, hier ein Link zum Thread vom HighNAV.
    Unter Punkt 4 findet Ihr PDF Anleitungen. In diesen Anleitungen wird dargestellt wie der Fehler zu löschen ist. Empfehlung: "PDF (2015 deutsch)"


Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

  • Florida
    Renault präsentiert Robo-Pods für Last-Mile-Lieferungen
    Florida




    Renault präsentiert EZ-PRO auf der IAA Nutzfahrzeuge. Das Konzept besteht aus einer Reihe verbundener Robo-Pods, und während sie autonom sind, sieht Renault einen menschlichen Führer des Packs vor, der Last-Mile-Lieferungen koordiniert.

    Der EZ-Pro baut auf Renaults EZ-Go auf , einem fahrerlosen Shuttle-Service für Passagiere, die Anfang dieses Jahres in Genf vorgestellt wurden. Jetzt in Hannover auf der IAA Nutzfahrzeuge ist ihre neueste Idee "auf...
    Gestern, 16:41
  • Florida
    BYD baut Superfabrik für Batterieproduktion
    Florida




    BYD hat angekündigt, in Xi'an, der Hauptstadt der Provinz Shaanxi, eine Batteriefabrik mit einer Jahreskapazität von 30 GWh zu bauen. Seine Größe wird es zu einer der "Superfabriken" des Landes machen und ist Teil eines größeren Drängens von BYD, die Produktion zu erhöhen.

    Die neue Batteriefabrik in Xi'an soll 1,75 Milliarden Dollar (12 Mrd. RMB) kosten. Nach seiner Fertigstellung wird die jährliche Kapazität von 30 GWh auch für chinesische...
    Gestern, 16:41
  • Florida
    Mennekes Ladelösungen entsprechen "Eichrecht"
    Florida



    Die Elektrofahrzeug-Ladelösungen von Mennekes haben das neue Kalibrierzertifikat des Deutschen Instituts für Metrologie (PTB) erhalten. Die Konformitätsbewertung folgt dem aktualisierten Eichgesetz des Landes.

    Für die Elektrotransportindustrie bedeutet dies, dass es jetzt mehr Lösungen für die AC-Ladung gibt, die den Stromfluss genau messen. Andere Beispiele als Mennekes, die vor kurzem PTB- Genehmigung erhalten haben, enthalten eine Lösung namens SAM. Es...
    Gestern, 16:39
  • Florida
    JV für elektrifizierte LKW von Traton und Hino
    Florida




    Traton, ehemals Volkswagen Truck & Bus, und Hino haben neue Details ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Sie wollen ihre Stärken im Bereich des elektrischen Verkehrs bündeln und planen ein Joint Venture für den Einkauf.

    Im Bereich E-Mobilität wollen Traton und der japanische Nutzfahrzeughersteller ihre Forschung teilen, um die Produkteinführungszeit zu verkürzen.

    In einem ersten Rahmenvertrag für eine strategische Kooperation...
    Gestern, 16:37
  • Florida
    Neue Akkus und ultraschnelle Lademöglichkeiten von VDL
    Florida




    VDL Bus & Coach erweitert sein Angebot an Elektrobussen um ein 12 und 12,9 Meter langes Einstiegsmodell des Citea Electric. Diese Erweiterung beinhaltet auch eine neue Batterie sowie eine Ladeoption über den Stromabnehmer.

    Laut Hersteller sind die neuen Low-Entry-Varianten für den Stadt- und Überlandverkehr geeignet und mit verschiedenen Türkonfigurationen erhältlich. Der Innenraum kann auch flexibel konfiguriert werden.

    Beide Versionen...
    Gestern, 16:36

Anstehende Termine

Einklappen

  • Sep 22
    23:00 |



    Markenoffenes Tuning Treffen auf dem Gelände der Discothek Viva Bad Kreuznach mit anschließender After Show Party im Club‼

    Wir prämieren:
    🏆Top 10...
  • Sep 23
    23:00 |


    Wir treffen uns morgens um 10 Uhr am Hockenheimring um gemeinsam die Rennen zu schauen.

    Vorige Zusammenkünfte um gemeinsam hin zu fahren werden noch bekannt gegeben....
  • Sep 25
    23:00 | 25. und 26. September 2018 | Hanau bei Frankfurt/M.
    20. MTZ-Fachtagung
    Nahtlose Verknüpfung von Simulation und Test in allen Entwicklungsphasen

    Das optimale Zusammenwirken virtueller
    ...
  • Sep 28
    05:00 | Treffen der E-Auto-Begeisterten am Freitag, 28.9.2018, um 18:00 Uhr im Landratsamt im C100

    Zu einem Erfahrungsaus- tausch der Elektrofahrerinnen und Elektrofahrer im Landkreis laden Tomi...
  • Sep 29
    23:00 |



    Wir werden wieder an den Play Days in Spielberg teilnehmen!
    Die Vorbereitungen laufen, Tickets wurden bereits bestellt. Es gibt wieder genügend über den Club zu bekommen....
  • Oct 8
    23:00 | elect! 2018

    ATZ-Kongress Electrified Mobility

    08.10.2018 – 09.10.2018 – Stuttgart, Deutschland



    ATZ-Kongress Electrified Mobility elect! 2018

    Gemeinsam...
  • Oct 11
    23:00 | Die e-via - DIE ELEKTRORALLYE 2018 macht von 11. bis 13. Oktober 2018 mit 36 E-Fahrzeugen in der Oststeiermark, Südoststeiermark und Slowenien Station!

    Grenzenlos. Die internationale e-via...
  • Oct 17
    00:00 | DIE EUROPÄISCHE ZUKUNFT FÜR E-MOBILITÄT SCHAFFE

    Herzlich willkommen!

    Die AEC2018 ist der größte und einflussreichste europaweite E-Mobility-Kongress im Herzen der Europäischen...
  • Oct 19
    23:00 | Hyundai N Track Day @ Bilster Berg

    19. – 20. Oktober




    https://driving-academy.hyundai.de/e...-bilster-berg/...
  • Lädt...
  • Keine weiteren Eintragungen.

Moneytizer Skyscraper

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen
Lädt...
X