,

Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

Einklappen

affilinet

Einklappen

Adflare

Einklappen

Billboard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

    Hallo,

    so ich habe das ganze Update durchgeführt.
    Einen Unterschied der Versionen kann ich nicht feststellen.
    Die Karten sind aktueller Stand 2017.

    Hier eine Anleitung wie ich vorgegangen bin.
    Bitte vorher diese Anleitung lesen, wenn ihr das Update durchführt geschieht das auf eigene Gefahr.

    Und noch einmal, bitte VORHER alles lesen!
    Wenn ihr in eurem Navi eine HDD verbaut habt, dann seit ihr hier im falschen Thread.
    Damit wäre dann auch diese Anleitung hier zu Ende.


    1. Punkt - Die richtige Speicherkarte
    SPOILERDa ich kein Freund bin von DVDs bin und die Speicherkarten auch nicht mehr teuer sind, empfehle ich jedem eine hochwertige Speicherkarte zu verwenden.
    Bei der richtigen Speicherkarte scheiden sich wie immer die Geister, auch hier im Forum.

    Ich selbst habe eine "Kingston SDA3/32GB SDHC/SDXC 32GB Ultra High-Speed Class 3 Speicherkarte" gekauft, da diese ausreichend schnell und bisher ohne Probleme funktioniert.
    16GB / 32GB reichen vollkommen aus, da eh nur die OST-DVD oder die WEST-DVD verarbeitet werden kann.

    Von Adaptern von MicroSD auf normal SD rate ich ab, aus eigener Erfahrung kommt es immer wieder zu Fehlern und das wollen wir ja auf jeden Fall vermeiden.
    Wenn ein Update abbrechen sollte, dann kann es teuer werden.

    Hier die Bestenliste von Chip.de, hier findet man schnelle und gute Speicherkarten.
    Vergleich: SD-Karten im Test - CHIP

    Am Rande:
    64GB Speicherkarten kann man auch verwenden, hierzu ist es nur nötig das man die Speicherkarte im FAT32 formatiert.
    Das ist ganz einfach und kann mit dem Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" durchgeführt werden.



    2. Punkt - Die aktuelle Version vom Radio / Navi anzeigen lassen.
    SPOILERWir lassen uns im MMI3G die aktuelle Software anzeigen und machen ein Foto davon.
    Ausdrucken und zu den Fahrzeugakten legen.
    Vorteil: Man kann bei Zukünftigen Updates immer wieder von dieser Version ausgehen.
    Falls doch mal etwas schief geht, oder eine falsche Firmware aufgespielt wird hilft dieser "Zettel" ungemein weiter.



    3. Punkt - Das Update der Firmware
    SPOILER3.1 - Vorwort
    Update: K0260
    Updatedauer: 30-40 Minuten

    Die aktuelle Software kann über jede vorhandene Version gespielt werden, sprich es muss keine Reihenfolge beachtet werden.
    Oftmals ändert sich auch der Buchstabe in der Versionsnummer, z.B. von BNav_EU_P0054_D1 zu BNav_EU_K0260_D1, was für die Funktion vollkommen uninteressant ist.

    Erklärung:
    P = Produktion -> Ab Werk
    K = Kundendienst -> Nachträglich

    Auch wird immer wieder nachgefragt, ob man die Firmware ändern muss, oder ob die alte ausreichend für das Kartenmaterial ist. Hier muss ich kurz an euch appellieren das ihr immer die aktuellste Software aus dem Forum aufspielt. Sicher laufen die Karten auch auf einer alten Software, die Audi Programmierer haben aber nicht umsonst eine neue Version auf den Markt gebracht.
    Stört euch nicht am Wort Firmware, es ist ganz einfach diese aufzuspielen.

    Wichtig!
    Das Auto sollte hierzu an ein Ladegerät geschloßen werden.
    Alternativ dazu kann man auch das Auto laufen lassen, hier sollte man aber sichergehen das sich kein Nachbar daran stört.

    Unterspannung oder das Unterbrechen der Zündung hat zur Folge, dass das Update abbricht. Im ungünstigsten Fall ist das MMI nun erst einmal unbrauchbar und kann in einigen Fällen nicht gerettet werden.


    3.2 - Vorbereitung:
    Speicherkarte in FAT32 formatieren.
    Firmware aus dem ersten Post herunterladen, entpacken mit WinRar.
    Die aktuelle Firmware / Software findet Ihr immer oben angepinnt im entsprechenden BNav Angebotsthread.
    Die Daten werden entpackt und dann einfach auf die Speicherkarte kopiert.

    MMI3G hochfahren lassen, 2 Minuten warten das wirklich alle Systeme einsatzbereit sind.
    Alle Speicherkarten/CDs/DVDs entfernen. Dann die erstellte Update Speicherkarte in den Slot1 einschieben.


    3.3 - Das Update
    Einleitet wird das Update indem wir "Setup + Return" (Setup etwas eher) drücken.
    Im neuen Menü steht nun unten rechts "Update".
    Im nächsten Fenster auf "SD Slot 1", nun wird die Version geprüft.
    Kurz warten, danach wählen wir "Standard" Installation aus und im nächsten Fenster ganz unten "Start"

    Nun heißt es Warten...
    Hier kommt es immer wieder zu Neustarts des Systemes.
    Einfach warten und nichts überstürzt drücken. Geduld ist eine Tugend.

    Wenn es beendet wurde, dann einfach auf "Fortsetzen" und im nächsten Fenster auf "Dokumentation Abbrechen" Fertig.

    3.4 - Kurzform
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    4. Punkt - Freischaltung der aktuellen Software
    SPOILER4.1 - Vorwort
    Updatedauer: 3-5 Minuten

    4.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die Freischaltung herunterladen. Auf die Speicherkarte aufspielen.

    4.3 - Das Update:
    Hier könnte ihr euch an den Weg auf Punkt 3.3 halten, da es vom Prinzip her da selbe ist.
    Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen..

    4.4 - Kurzform:
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    5. Punkt - Hidden Menü
    SPOILERDas Hidden Menü habe ich mit diesem Script freigeschaltet.
    Wenn die Speicherkarte gerade einmal leer ist, habe ich die Chance einfach mal genutzt.

    Alles weitere hier in diesem Thread:
    Link zum Thread: Tool - Hidden Menu Freischaltungsscript für MMI 3G/3GP



    6. Punkt - Karten
    SPOILER6.1 - Vorwort:
    Updatedauer: rund 10 Minuten

    6.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die gewünschte Karte herunterladen.
    Auf die Speicherkarte aufspielen.

    6.3 - Das Update:
    Das Radio anschalten, wenn es das nicht schon ist.
    2 Minuten warten, das die Systeme alle hochgefahren sind.

    Die Speicherkarte in den Slot einschieben.
    In der Mittelkonsole nun "Navi" drücken.
    Nun sollte nach wenigen Sekunden die Mitteilung kommen das die neuen Karten in das System "eingespielt" werden können.
    Hier einfach das ganze bestätigen.

    Nach wenigen Minuten ist dieser Vorgang beendet.



    Punkt 7 - Fehlerspeicher Eintrag
    SPOILERImmer wieder kommt es vor, das man Fehler im Fehlerspeicher findet:
    03276 - Softwareversionsmanagement
    03175 - Invalid Data Set

    Hat keinen Einfluss auf die Funktion.
    Wer es dennoch löschen möchte, hier ein Link zum Thread vom HighNAV.
    Unter Punkt 4 findet Ihr PDF Anleitungen. In diesen Anleitungen wird dargestellt wie der Fehler zu löschen ist. Empfehlung: "PDF (2015 deutsch)"


Anzeige

Einklappen

Werbung_top

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

  • Florida
    Batteriezellenproduktion in Deutschland reformiert
    Florida



    Nachdem der Batteriehersteller BMZ vor wenigen Tagen eine kurze Ankündigung zur Übernahme des TerraE-Konsortiums abgegeben hatte, tauchen nun Details auf. Sie planen, bis 2020 eine Serienproduktion von Batteriezellen in Deutschland zu installieren und dort erfolgreich zu sein, wo TerraE zuletzt versagt hat - bei Elektroautobatterien.

    Im Wesentlichen hat sich der Plan nicht geändert, das TerraE-Konsortium will immer noch eine Zellproduktion in Deutschland aufbauen...
    Gestern, 18:15
  • Florida
    Matchmaking: Tesla und Daimler sprechen mit Elektrofahrzeugen
    Florida



    Tesla und Daimler gehen eine Weile zurück, seit Daimler den EV-Hersteller früh unterstützt hat. Nun sieht es so aus, als wäre es an der Zeit, etwas „Gefällt mir“ zurückzugeben, und Elon Musk twitterte, um mit der Idee eines Elektrofahrzeugs zu spielen. Außerdem hat er umfangreiche Pläne für die Aufladung.

    Aber zuerst die ersten Dinge. Der neueste Tweet des Tesla-CEO war die Antwort eines Benutzers, der fragt, wann ein Tesla-Transporter zu erwarten...
    Gestern, 18:14
  • Florida
    Subaru startet ersten PHEV in den USA
    Florida




    Subaru steigt in die Elektrifizierung ein und hat die USA ausgewählt, um ihr erstes Plug-in-Hybridfahrzeug auf den Markt zu bringen. Der Subaru Crosstrek Hybrid hat eine bescheidene Reichweite von 27 km und der Autobauer lobt das reibungslose System.

    Es ist das erste Mal, dass Subaru ein Plug-In-Hybrid anbietet. Dieser Crosstrek baut auf seinem Standardmodell von Crosstrek auf und der fünfsitzige SUV bietet Allradantrieb.

    Das System leistet...
    Gestern, 18:12
  • Florida
    Solarbetriebene Flugzeuge bleiben für Monate in der Luft
    Florida



    Die Boeing-Ausgründung Aurora Flight Sciences startet ein autonomes Leichtflugzeug namens Odysseus. Dank fortschrittlicher Solarzellen, die 250 Watt liefern, kann das Solarflugzeug in großen Höhen „praktisch unbegrenzt“ fliegen und wird im Frühjahr 2019 zum ersten Mal abheben.

    Doch der Odysseus ist eigentlich kein Flugzeug, zumindest kann er niemals weltliche Fracht oder Passagiere befördern. Stattdessen ist Auroras Kreation ein hochgelegener Pseudo-Satellit...
    19.11.2018, 19:40
  • Florida
    Hamburg: DPD liefer ab 2019 nur noch rein elektrisch
    Florida



    Das Versandunternehmen DPD wird im Sommer nächsten Jahres seine gesamte Flotte in Hamburg elektrifizieren, was bedeutet, dass es in der Innenstadt ohne lokale Emissionen auskommt. DPD wird eine Mischung aus Elektrofahrzeugen und Lastwagen sowie kleineren leichten Elektrofahrzeugen wie Motorrollern und Fahrrädern enthalten.

    Diese kleineren Elektrofahrzeuge werden von einer Reihe von "Micro Depots" aus betrieben, sagt DPD. Sie schätzen, dass dies zehn...
    19.11.2018, 19:39

Anstehende Termine

Einklappen

  • 00:00 |

    Die Autotage Stuttgart ist Süddeutschlands große Neuwagen-Verkaufsausstellung. Zahlreiche Aussteller verschiedener Automarken präsentieren sich auf den Stuttgarter Autotagen und zeigen...
  • 00:00 |

    Die Autotage Berlin ist die große Neuwagenmesse. Rund 30 regionale Händler präsentieren bei den Autotagen Berlin eine Vielzahl verschiedene Fahrzeuge aller Bauarten, vom Familienauto...
  • 00:00 |

    Die Messe EuroMotor Stuttgart ist eine Automobil- und Lifestyle-Messe. Mehr als 100 Aussteller präsentieren sich auf der EuroMotor Messe Stuttgart, dem temporären Show-Room für lifestyle,...
  • 00:00 |

    Die Messe ESSEN MOTOR SHOW ist Europas größte und bedeutendste Leistungsshow für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars und Motorräder. Jedes Jahr präsentieren...
  • 00:00 |

    Die Messe Firmenwagen Expo in Nürnberg, kurz FWE, ist die Fachmesse rund um Firmenwagen. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich hier mit ihrem aktuellen Angebot für das tägliche Geschäft,...
  • 00:00 |


    Aufgrund besonderer Sicherheitsanforderungen in unserem Ministerium benötigen wir bis spätestens 5 Tage vor der Informationsveranstaltung (vorgemerkter Termin: 05.12.2018)
    ...
  • 00:00 |

    Die Messe RETRO CLASSICS BAVARIA in Nürnberg ist eine Oldtimermesse und Saisonabschluss automobiler Klassiker. Zahlreiche nationale und internationale Automobilhersteller, Händler, Sammler...
  • 00:00 |

    Die Messe InterClassics Maastricht ist eine Ausstellung für Oldtimer. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller, Privatpersonen sowie Händler, präsentieren auf der Maastrichter...
  • 00:00 |

    Die Messe Vienna Autoshow ist die führende Neuheitenschau der Automobilimporteure in Österreich. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Autoshow Wien rund 400 Neuwagen-Modelle von...
  • 00:00 |

    Die Messe Magdeburger Oldtimer- und Teilemarkt in Magdeburg ist das Mekka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigsten Hobbys der Welt. An rund 150 Ständen können...
  • 00:00 |
    WinterRAID 2019 // 17.01. bis 19.01.2019

    1000 km im Winter. Und das im Oldtimer - bis hinauf zum Monte Grappa!

    Wie es der Tradition entspricht, starten die Oldtimer der grössten...
  • 00:00 |
    Die Messe Oldtema Erfurt ist ein Oldtimer- und Teilemarkt für Automobile und Motorräder. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Oldtema Messe Erfurt Vor allem komplette Fahrzeuge sowie neue...
  • 00:00 |

    Zell am See

    GP Ice Race in Zell // 19.01. bis 20.01.2019

    Eine Legende kehrt zurück: Das historische Eisrennen in Zell am See bot zwischen 1937 und 1974 waghalsiges Skijöring und actiongeladene...
  • 00:00 |
    Die Automobilmesse Erfurt ist eine Automesse und die größte Verkaufsmesse für Autos, Tuning und Zuebhör in Mitteldeutschland. Auf den rund 30.000 m² Ausstellungsfläche der Automesse Erfurt...
  • 00:00 |


    Vaassen

    Winter Trial 2019 // 27.01. bis 01.02.2019

    Der Winter Trial ist eine 6-tägige Veranstaltung für Fahzeuge vor 1985 und führt durch mehrere europäische Länder.
    ...
  • Lädt...
  • Keine weiteren Eintragungen.

Moneytizer Skyscraper

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen
Lädt...
X