Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

Einklappen

Billboard

Einklappen

Video Intelligence

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

    Hallo,

    so ich habe das ganze Update durchgeführt.
    Einen Unterschied der Versionen kann ich nicht feststellen.
    Die Karten sind aktueller Stand 2017.

    Hier eine Anleitung wie ich vorgegangen bin.
    Bitte vorher diese Anleitung lesen, wenn ihr das Update durchführt geschieht das auf eigene Gefahr.

    Und noch einmal, bitte VORHER alles lesen!
    Wenn ihr in eurem Navi eine HDD verbaut habt, dann seit ihr hier im falschen Thread.
    Damit wäre dann auch diese Anleitung hier zu Ende.


    1. Punkt - Die richtige Speicherkarte
    SPOILERDa ich kein Freund bin von DVDs bin und die Speicherkarten auch nicht mehr teuer sind, empfehle ich jedem eine hochwertige Speicherkarte zu verwenden.
    Bei der richtigen Speicherkarte scheiden sich wie immer die Geister, auch hier im Forum.

    Ich selbst habe eine "Kingston SDA3/32GB SDHC/SDXC 32GB Ultra High-Speed Class 3 Speicherkarte" gekauft, da diese ausreichend schnell und bisher ohne Probleme funktioniert.
    16GB / 32GB reichen vollkommen aus, da eh nur die OST-DVD oder die WEST-DVD verarbeitet werden kann.

    Von Adaptern von MicroSD auf normal SD rate ich ab, aus eigener Erfahrung kommt es immer wieder zu Fehlern und das wollen wir ja auf jeden Fall vermeiden.
    Wenn ein Update abbrechen sollte, dann kann es teuer werden.

    Hier die Bestenliste von Chip.de, hier findet man schnelle und gute Speicherkarten.
    Vergleich: SD-Karten im Test - CHIP

    Am Rande:
    64GB Speicherkarten kann man auch verwenden, hierzu ist es nur nötig das man die Speicherkarte im FAT32 formatiert.
    Das ist ganz einfach und kann mit dem Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" durchgeführt werden.



    2. Punkt - Die aktuelle Version vom Radio / Navi anzeigen lassen.
    SPOILERWir lassen uns im MMI3G die aktuelle Software anzeigen und machen ein Foto davon.
    Ausdrucken und zu den Fahrzeugakten legen.
    Vorteil: Man kann bei Zukünftigen Updates immer wieder von dieser Version ausgehen.
    Falls doch mal etwas schief geht, oder eine falsche Firmware aufgespielt wird hilft dieser "Zettel" ungemein weiter.



    3. Punkt - Das Update der Firmware
    SPOILER3.1 - Vorwort
    Update: K0260
    Updatedauer: 30-40 Minuten

    Die aktuelle Software kann über jede vorhandene Version gespielt werden, sprich es muss keine Reihenfolge beachtet werden.
    Oftmals ändert sich auch der Buchstabe in der Versionsnummer, z.B. von BNav_EU_P0054_D1 zu BNav_EU_K0260_D1, was für die Funktion vollkommen uninteressant ist.

    Erklärung:
    P = Produktion -> Ab Werk
    K = Kundendienst -> Nachträglich

    Auch wird immer wieder nachgefragt, ob man die Firmware ändern muss, oder ob die alte ausreichend für das Kartenmaterial ist. Hier muss ich kurz an euch appellieren das ihr immer die aktuellste Software aus dem Forum aufspielt. Sicher laufen die Karten auch auf einer alten Software, die Audi Programmierer haben aber nicht umsonst eine neue Version auf den Markt gebracht.
    Stört euch nicht am Wort Firmware, es ist ganz einfach diese aufzuspielen.

    Wichtig!
    Das Auto sollte hierzu an ein Ladegerät geschloßen werden.
    Alternativ dazu kann man auch das Auto laufen lassen, hier sollte man aber sichergehen das sich kein Nachbar daran stört.

    Unterspannung oder das Unterbrechen der Zündung hat zur Folge, dass das Update abbricht. Im ungünstigsten Fall ist das MMI nun erst einmal unbrauchbar und kann in einigen Fällen nicht gerettet werden.


    3.2 - Vorbereitung:
    Speicherkarte in FAT32 formatieren.
    Firmware aus dem ersten Post herunterladen, entpacken mit WinRar.
    Die aktuelle Firmware / Software findet Ihr immer oben angepinnt im entsprechenden BNav Angebotsthread.
    Die Daten werden entpackt und dann einfach auf die Speicherkarte kopiert.

    MMI3G hochfahren lassen, 2 Minuten warten das wirklich alle Systeme einsatzbereit sind.
    Alle Speicherkarten/CDs/DVDs entfernen. Dann die erstellte Update Speicherkarte in den Slot1 einschieben.


    3.3 - Das Update
    Einleitet wird das Update indem wir "Setup + Return" (Setup etwas eher) drücken.
    Im neuen Menü steht nun unten rechts "Update".
    Im nächsten Fenster auf "SD Slot 1", nun wird die Version geprüft.
    Kurz warten, danach wählen wir "Standard" Installation aus und im nächsten Fenster ganz unten "Start"

    Nun heißt es Warten...
    Hier kommt es immer wieder zu Neustarts des Systemes.
    Einfach warten und nichts überstürzt drücken. Geduld ist eine Tugend.

    Wenn es beendet wurde, dann einfach auf "Fortsetzen" und im nächsten Fenster auf "Dokumentation Abbrechen" Fertig.

    3.4 - Kurzform
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    4. Punkt - Freischaltung der aktuellen Software
    SPOILER4.1 - Vorwort
    Updatedauer: 3-5 Minuten

    4.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die Freischaltung herunterladen. Auf die Speicherkarte aufspielen.

    4.3 - Das Update:
    Hier könnte ihr euch an den Weg auf Punkt 3.3 halten, da es vom Prinzip her da selbe ist.
    Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen..

    4.4 - Kurzform:
    Setup + Return >>> Update auswählen >>> SD Slot 1 >>> Update >>> Standard >>> Start >>> "Kaffee trinken / Zigarette rauchen" >>> Fortsetzen >>> Dokumentation Abbrechen.



    5. Punkt - Hidden Menü
    SPOILERDas Hidden Menü habe ich mit diesem Script freigeschaltet.
    Wenn die Speicherkarte gerade einmal leer ist, habe ich die Chance einfach mal genutzt.

    Alles weitere hier in diesem Thread:
    Link zum Thread: Tool - Hidden Menu Freischaltungsscript für MMI 3G/3GP



    6. Punkt - Karten
    SPOILER6.1 - Vorwort:
    Updatedauer: rund 10 Minuten

    6.2 - Vorbereitung:
    Wie im Punkt 3.2 beschrieben die Speicherkarte vorbereiten, danach aus dem ersten Post die gewünschte Karte herunterladen.
    Auf die Speicherkarte aufspielen.

    6.3 - Das Update:
    Das Radio anschalten, wenn es das nicht schon ist.
    2 Minuten warten, das die Systeme alle hochgefahren sind.

    Die Speicherkarte in den Slot einschieben.
    In der Mittelkonsole nun "Navi" drücken.
    Nun sollte nach wenigen Sekunden die Mitteilung kommen das die neuen Karten in das System "eingespielt" werden können.
    Hier einfach das ganze bestätigen.

    Nach wenigen Minuten ist dieser Vorgang beendet.



    Punkt 7 - Fehlerspeicher Eintrag
    SPOILERImmer wieder kommt es vor, das man Fehler im Fehlerspeicher findet:
    03276 - Softwareversionsmanagement
    03175 - Invalid Data Set

    Hat keinen Einfluss auf die Funktion.
    Wer es dennoch löschen möchte, hier ein Link zum Thread vom HighNAV.
    Unter Punkt 4 findet Ihr PDF Anleitungen. In diesen Anleitungen wird dargestellt wie der Fehler zu löschen ist. Empfehlung: "PDF (2015 deutsch)"


Netletix Inread

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Mirando Billboard

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

  • Florida
    Dänemark: Weltweit stärkste Elektrofähre "Ellen"
    von Florida


    Die "Ellen" ist im Begriff, in den Personenverkehr einzusteigen. Die leistungsstärkste vollelektrische Fähre der Welt wird bald zwischen den dänischen Inseln Ærø und Fynshav verkehren - die längste Strecke, die eine Elektrofähre zurücklegen kann.

    Es gibt nur wenige Rekorde, die von der "Ellen" nicht gebrochen wurden. Mit einer Kapazität von 4,3 MWh verfügt sie über den größten derzeit auf einem Schiff installierten Batteriepack. Mit einer...
    13.06.2019, 17:58
  • Florida
    Silent Air Taxi: Ein neues Hybridflugzeug aus Deutschland
    von Florida


    Das nächste Projekt des Aachener Elektroauto-Pioniers Günther Schuh hat einen Titel: e.SAT. Gemeinsam mit der RWTH Aachen und der Fachhochschule Aachen hat das Unternehmen das hybrid-elektrische Kleinflugzeug Silent Air Taxi vorgestellt.

    Klein, leicht und leise: Bis 2024 wollen die Aachener Entwickler das Hybrid-Kleinflugzeug in Betrieb nehmen und offiziell genehmigen. Das fünfsitzige Silent Air Taxi wird als Feeder zu den großen Flughäfen dienen und so den Verkehr...
    13.06.2019, 17:56
  • Florida
    London: Lilium plant Softwareentwicklung für Lufttaxis
    von Florida


    Das Startup Lilium aus München will in London ein "erstklassiges Software-Team" aufbauen. In der britischen Hauptstadt sollen Hunderte von High-End-Software-Arbeitsplätzen entstehen. Für das Projekt holt Lilium einige prominente Manager an Bord.

    In den nächsten fünf Jahren soll das neue Team in London die notwendige Software zur Implementierung der elektrischen Lufttaxis entwickeln, da Lilium die Markteinführung bis 2025 plant. Das Team wird von Carlos...
    13.06.2019, 17:55
  • Florida
    Bird zeigt ersten zweisitzigen EV
    von Florida


    Bird hat gerade den Bird Cruiser vorgestellt: ein neues, sitzendes, elektrisches Zweirad, das optional mit Fußrasten oder Pedalen ausgestattet werden kann. Das neue Fahrzeug wird in diesem Sommer als Teil der globalen Flotte von Bird's gemeinsamen Fahrzeugen sowie als Teil der Plattform-Partner eingeführt.

    Der Bird Cruiser erinnert an ein Motorrad mit großem Scheinwerfer, dicken Reifen und einem langen, gepolsterten Sitz, der groß genug für zwei Passagiere ist. Im...
    13.06.2019, 17:55
  • Florida
    China will Quoten auf Nummernschildern für NEVs abschaffen
    von Florida


    Nachdem China die EV-Subventionen gekürzt hat, bevor es sie im nächsten Jahr abschafft, ist Peking immer noch für neue Energiefahrzeuge und plant die Abschaffung der Kennzeichenbeschränkungen für neu registrierte NEVs.

    Bislang hatte die chinesische Regierung nicht nur die Kennzeichenquoten für Verbrennungsmotoren sehr streng begrenzt, sondern in einigen Regionen auch neue Energiefahrzeuge aufgenommen. Um den Absatz von Elektrofahrzeugen ohne Subventionen weiter...
    13.06.2019, 17:54

Anstehende Termine

Einklappen

  • 00:00 |

    Die Messe ABENTEUER & ALLRAD in Bad Kissingen ist die größte Off-Road-Messe der Welt. Bei den rund 250 nationalen und internationalen Ausstellern aus aller Welt können sich die Besucher...
  • 00:00 |

    Die IONICA in Zell am See ist ein Kongress, Expo, Show & Action rund um die Faszination E-Mobilität zu Wasser, zu Land und in der Luft. Mit der IONICA Messe Zell am See wird der zukunftsträchtigen...
  • 00:00 |

    Drees

    VAG Treffen am Ring 2019 - powered by FTS-Tuning // 27.06. bis 30.06.2019

    Was vor vielen Jahren einst klein begann, ist nun zu einem großen Mehrtagestreffen (mit über 500 Fahrzeugen...
  • 00:00 | 28.-30. Juni Finowfurt "Race 61" Rock and Race (Luftfahrtmuseum )...
  • 00:00 |

    Die Messe Swiss Car Event Genf ist ein internationales Tuning-Treffen. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf dem Swiss Car Event Messe Genf mit ihren aktuellen Produkten und Dienstleistungen,...
  • 00:00 |

    Das Barracuda Beach Bulli Festival wird vom 03.07.-07.07.2019 stattfinden. Also 5 Tage Bus Treffen der Extraklasse. Es wird für 3, 4 und 5 Tage die passenden Ticketangebote für euch geben....
  • 00:00 |

    Die Messe München eMOBIL ist eine Ausstellung rund um den Bereich Elektromobilität. Verschiedene namhafte Aussteller präsentieren sich auf der eMOBIL Messe München, bilden das Spektrum...
  • 00:00 |

    Die Messe MotoTechnica in Ansbach ist ein internationaler großer Oldtimer Spezialmarkt mit großem Oldtimertreffen. Zahlreiche Händler und private Anbieter präsentieren sich auf der MotoTechnica...
  • 00:00 |

    Die Messe Legenden in Lippe Lemgo ist ein Old- & Youngtimertreffen. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Legenden in Lippe Messe Lemgo ihre Produkte und Dienstleistungen rund...
  • 00:00 | 7. Juli Bad Oldesloe "Tuning 4 Kids" Allcartreffen (Familia/Lily-Braun-Str. )...
  • 00:00 | 7. Juli Zeven "Oldtimerschau" (Gerhard-Liesegang-Str. )...
  • 00:00 | 7. Juli Lübeck Oldtimertag (TÜV Nord/Maybachstraße 2 )...
  • 00:00 | Hier nun der offizielle Treffpunkt der RST-Owners Germany für das große RST-Treffen am 07.07.2018 am Nürburgring:

    Ahrstraße 0, 53533 Dorsel
    Camping Anlage an der Stahlhütte


    ...
  • 00:00 |

    Die Messe CONCAR-EXPO Berlin ist eine internationale Fachmesse für connected Car & Mobility Solutions. Zahlreiche Aussteller informieren auf der CONCAR-EXPO Messe Berlin über die wichtigsten...
  • 00:00 |

    Die Veranstaltung Pyrmonter Wirtschaftswunder bietet neben vielen historischen Fahrzeugen (bis Baujahr 1979) auch ein vielfältiges Musikprogramm. Diverse Aussteller zeigen auf diesem Pyrmonter...
  • Lädt...
  • Keine weiteren Eintragungen.

Moneytizer Skyscraper

Einklappen
Lädt...
X